1,0 TSI als Zugfahrzeug

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von cailin »

Schrauber hat geschrieben:Beim Hochdachkombi iegt aber das zusätzliche Volumen da, wo man normalerweise keine Ladung unterbringen kann
Wenn ich "lagern" gehe lade ich bis Unterkante fenster. bzw. Minimal drüber, keine Ahnung wie hoch das dann ist in CM. . habe aber dafür 170 Tiefe und 1.20 Breite fast durchgängig (weil ich die Rücksitzbank komplett rausnehme) ..
Und das ist dann Tetris spielen, so das nichts verrutschen kann.. zur Not wird festgebunden.. , aber wenn dann doch mal was drüber liegt, dann höchstens leichte sachen wie Bettzeug..

Und Ikea-Besuche sind mit der Zitrone ein Traum, weil da nämlich noch der Beifahrer-Sitz mit einem Klick komplett Flach legbar ist und somit 2.30 Durchladbar sind.. leider schaffen die Autohersteller es nicht, so was praktisches auch in "normale" Autos umzusetzen. .
Ed ETC 334 hat geschrieben:Aber, was den Kofferraum angeht, so klappen wir bei Bedarf mit zwei Klicks die Rücklehnen um, und haben in der Regel mehr Stauraum, als wir wirklich benötigen.
ich hatte vorher nen Focus.. war auch ein Tolles Auto.. aber was das Ladevolumen anging?? Bin ich echt schon an meine Grenzen Geraten..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Andreas ETC 262 »

sehr interessanter Fred hier

ich bin auch eher einer, der allen (Extrem-) Downsizing-Freunden mit ihren Motörchen allzeit gute Fahrt wünscht, das aber selber nie machen würde.
Mir sträuben sich die Haare, wenn ich mit einem 1.0l - 3-Zylinder Turbo 1200kg durch die Lande ziehen sollte.
Dass das geht bezweifle ich nicht, ob sie langfristig standfest sind ist die große Frage.
Aber, wie hier auch schon mehrfach geschrieben, das muss jeder selber wissen, ich bin sehr gespannt auf die Langzeiterfahrungen.
Freunde, die in der Automobilentwicklung (2 davon in der von Motoren) arbeiten würden das jedenfalls nicht machen.

Schön, dass es hier im Fred dabei nicht um recht haben oder besser wissen geht!

Wir halten es derzeit so:
Für unseren alten PAN, '89, brauchen wir keinen Turbomotor.
Da reicht ein 1,4l Beziner Bj 1989 um sehr anständig im Verkehr mitzuschwimmen und locker an LKW's vorbeizuziehen.
Ok, in den (richtigen) Bergen war ich damit noch nicht, für alle anderen Steigungen kein Problem.
Klar, besser geht es mit dem großen Bruder, Bj 1990, mit 1,9l und 120 Benzin-PS und zwar sehr souverän.
Ganz nebenbei passen die Baujahre der Autos hervorragend zum Bj des PAN :thumbs: :thumbs:

Der TRITON, Bj 2002, hat einen Hochdachkombi mit modernem 2,0l Turbo-Diesel mit 150 PS und 400 Nm im Zugmaul.
Dass der einfach nur Spaß macht, muss hier sicher nicht näher geschildert werden. :mrgreen: :mrgreen:
Ob er vernünftig ist? Für uns ja.
Den haben wir sehr bewußt gekauft, da wir die Fahrräder weder auf die Deichsel, noch an's Heck des TRITON packen wollen (bitte keine neue Diskussion darüber an dieser Stelle).
Die kommen einfach hinten rein und gut is.
Der Motor hätte kleiner sein können, sicher - aber ich bin froh, dass kein anderer Vorführwagen auf dem Hof stand. :D

Alle unsere Autos stammen seit 1978 aus französischer Produktion.

Die Frage ist doch immer, welchen Anspruch jede(r) an die Fahrleistungen, die Stabilität des Gespanns etc. hat.
Die Leistungsreserven sind ja heute viel entscheidender als früher, da (1978) sind wir mit 1,2l Boxer-Benziner mit 54 PS und FAMILIA, Bj '76, gereist.
Da war der Verkehr, besonders LKW's deutlich langsamer und zahlenmäßig viel dünner.
Der Leistungsunterschied der Autos war gleich, halt nur auf deutlich niedrigerem Niveau.
Heute wäre das kritisch mit so einem Gespann, aber trotzdem sehr reizvoll in den Augen eines Oldtimerfreundes :W:

Also, jeder so wie er /sie möchte und damit zufrieden ist - Hauptsache ist doch der Spaß am Campen und das auch noch mit Tourings :mrgreen: :thumbs:
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Andreas,

das hast Du echt gut geschrieben.
Das macht für mich das ETC-Forum
aus: Jeder kann hier seine Erfahrungen
und Meinungen sagen.

Es gibt nie wirklich ein "Richtig" oder
"Falsch."

Übrigens: Den Wagen auf Deinem Bild
hätte ich damals sehr gerne gehabt.
Ich stand gedanklich schon kurz vor
dem Kauf. Aber, es hat halt damals
nicht "gereicht."
Gruß aus Köln

Ed
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Andreas ETC 262 hat geschrieben: Die Leistungsreserven sind ja heute viel entscheidender als früher, da (1978) sind wir mit 1,2l Boxer-Benziner mit 54 PS und FAMILIA, Bj '76, gereist.
Da war der Verkehr, besonders LKW's deutlich langsamer und zahlenmäßig viel dünner.
Der Leistungsunterschied der Autos war gleich, halt nur auf deutlich niedrigerem Niveau.
Heute wäre das kritisch mit so einem Gespann, aber trotzdem sehr reizvoll in den Augen eines Oldtimerfreundes :W:
Das sehe ich in der Rückschau auf unseren alten Kangoo anders. (für die Neuen hier: ein Kangoo Phase I, 75PS aus 1,4 Liter Benzinmotor zog unseren 900kg-Troll). Der Wagen war deutlich eigentlich untermotorisiert, aber ein Sicherheitsproblem konnte ich in dem Gespann nicht sehen. Auch im schnelleren Verkehr heute gibt es massenweise LKW, die sich in unseren Möglichkeiten bewegt haben. Man hat sich dann einfach in einer Kolonne LKW eingereiht und ist mit mitgefahren. Ich erinnere mich an Strecken von 400 Kilometern am Stück, immer hinter dem gleichen Laster her. Ganz im Gegenteil, ich denke, jetzt mit dem Neuen, wo wir 110/120 km/h in Frankreich fahren, sind wir mit höherem Risiko unterwegs.

Meiner Meinung nach ist Leistung, Drehmoment satt ein Luxus. Gegen den ich absolut nicht einzuwenden habe, wir genießen den jetzt ja auch. Aber das Sicherheits-Argument sehe ich nicht.

Unser Kangoo ist damals am Berg verhungert. Das war doof und grenzwertig. Nicht sicherheitsmäßig, sondern einschränkend. Man kann halt bestimmte Pässe nicht fahren und wenn die Temperatur in den roten Bereich steigt, ist das bestimmt auch nicht gut für's Auto. Aber der war ja sehr untermotorisiert.

Nach dem Griff ins Klo mit dem Diesel vor vier Jahren (wenn ich Pech habe, sind wir von Fahrverboten betroffen), würde ich heute auch mit den aufgeladenen kleinen Benzinmotoren liebäugeln. Es ist halt die Frage, ob man sich wirklich für die Kilometer im Urlaub nicht bescheiden kann und mit weniger Leistung vor dem Hänger. Dafür aber im Alltag spart. Entweder, weil man wenig fährt, also das teure Auto mit dem großen Motor doof rumsteht, oder aber beim Pendeln teuren Sprit durch den Auspuff bläst. Ich muss zurzeit jeden Werktag 60 Kilometer fahren. Selten sind mehr als 100km/h drin, meisten darf ich froh sein, wenn ich 50 fahren kann (nachts brauche ich von Köln nach Bonn eine halbe Stunde, in der Rush Hour mindestens das Doppelte, gerne mal eine Stunde mehr). Da finde ich ein sparsames Auto wichtiger als dass ich morgen mit 130km/h in die Provence knüppeln kann. Ich kann Ed vollkommen verstehen und würde es heute vermutlich ähnlich machen.
Achte immer auf den Horizont!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Cucuron »

Guten Morgen,
letzten Endes habe ich mich dann doch nicht getraut, und wieder einen Diesel gekauft, allerdings eine Nummer kleiner.
Den Ausschlag gegeben hat die Tatsache, daß wir wo es geht, gerne mal heizen. Nicht aus Neigung, sondern weil meine Frau eben noch mit Ihrem Jahresurlaub zu recht kommen muß.

Viele Grüße
Thomas

PS Der Faden hier hat mich auf die Idee gebracht, ob es nicht sinnvoll wäre, statt oder ergänzend zu "Womit zerrt ihr euren Touring" einen Faden aufzumachen, wo die jeweiligen Eigner die Stärken UND die Schwächen ihres Zugfahrzeuges beschreiben,
so lange es sich um aktuell bestellbare Modelle, oder wenn direkte Nachfolger wenig geändert wurden auch die nicht mehr neu erhältlichen Vorgänger.
Im Herbst könnte ich dann die Erfahrung mit unsrem neuen beisteuern.
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Ed ETC 334 »

Cucuron hat geschrieben: 20.06.2018, 08:34 Guten Morgen,
letzten Endes habe ich mich dann doch nicht getraut, und wieder einen Diesel gekauft (...)
Na toll,

und dafür die ganze Diskussion und Überzeugungsarbeit?

Alles umsonst?

Mögen Dich die Fahrverbote treffen! :wink:
Gruß aus Köln

Ed
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Cucuron »

Hallo Ed,
ich hab ja echt ein schlechtes Gewissen :oops:
Aber der C4 Picasso war dann doch zu verlockend. Mit den Fahrverboten habe ich eigentlich keine Angst. Da der 1,6l Diesel ja hardwaremäßig alles an Bord hat, was es für einen sauberen Diesel braucht, wie Partikelfilter, SCR Kat mit groß dimensionierten AdBlue Tank, und die Euronorm 6 bei den Schadstoffen um 40% unterbietet und das im normalen Fahrbetrieb (ADAC Messung)
Durch die momentan laufende Diskussion auch noch zu einem unverschämt guten Preis (57% des Listenpreises für Vorführer mit 770km)
und dann auch noch in Rot.... der Geist ist ja willig, aber das Herz ist schwach.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Ed ETC 334 »

Na gut,

wenn das so ist, lassen wir das
hier mal so durchgehen 8)
Gruß aus Köln

Ed
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von maerzhase »

- ich benutze "Heizöl" zum Betrieb des Motors
- ich habe 5 Zylinder vorne; vier für mich, einen für den Anhänger
- ich habe keine Angst um Fahrverbote - da das Auto schon blau ist, benötige ich auch keine blaue Plakette
- der in jeder Fachpresse als zu klein geratene Kofferraum reicht für uns zwei aus, wenn man geschickt packt
- Als Zugfahrzeug bin ich damit bisher sehr zufrieden. Das liegt aber auch daran, dass ich keine Vergleichsmöglichkeit habe :mrgreen: :thumbs:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten