1,0 TSI als Zugfahrzeug

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Stefan82
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2014, 14:30
Wohnort: Bayern

1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Stefan82 »

Hallo Touring-Gemeinde,

da ich einen neuen Firmenwagen aussuchen muss und die Auswahl bei mir auf VW-Konzernmodelle beschränkt ist, würde meine Wahl aus preislichen Gründen auf einen Skoda Octavia Kombi 1,0 TSI fallen.

Technische Daten:
Kraftstoff Super E10
Motor - Bauart 3 Zylinder in Reihe
Hubraum 999 cm³
Bohrung 74,5 mm
Hub 76,4 mm
Max. Leistung 85,00 kW
Max. Drehmoment 200 Nm / 2000 - 3500 1/min Nm /1/min
Leergewicht mit Fahrer 1.247 kg
Zul. Gesamtgewicht 1.817 kg
Zuladung mit Fahrer 645 kg
Zul. Anhängelast gebremst bei 12% 1.300 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 620 kg
Zul. Gesamtzuggewicht 3.117 kg

Lauf Zugwagenrechner müsste er mit unserem Triton (1997) besser zurechtkommen, als mein jetziger Golf Kombi 1,4TSI (122PS, 200NM). Und mit dem war/bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Was meint Ihr? Hat mit dem Auto/Motor schon jemand Erfahrungen gemacht?

Schöne Grüße
Stefan
Rainer ETC 614
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2015, 16:16
Wohnort: Vorderpfalz

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Rainer ETC 614 »

Hi Stefan,
sobald es bergaufgeht wirst du den fehlenden Hubraum und fehlende PS seeeehr stark vermissen.
[/b] Mit freundliche Grüße... 8)
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo Stefan!
Laut der Angaben bei Zugwageninfo dürfte das kein Problem sein!
Bloß: 116 PS aus einem Liter Hubraum? Früher hieß es ja bekanntermaßen: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. das ist heute sicher überholt!
Downsizing ist ja momentan trendy.. Ich bin da vom Gefühl her eher konservativ eingestellt und Frage mich immer, wie lange so ein Hightech-Dreizylinder das wohl macht?! Aber, meine Güte: 1000Kg ist natürlich auch ein nicht soo schwerer Anhänger, das sollte wohl gehen!
Man müsste sich das jetzt mal "von außen" ansehen, was diese Motoren für eine Lebenserwartung haben... da es ein Firmenwagen ist, sind die Voraussetzungen für einen Test doch optimal! :mrgreen: Bis der Otto-Benzinmotor gänzlich ausgereizt ist, werden wir uns wohl an so manche unkonventionelle Motor-Konstruktion gewöhnen müssen...
Von der Wirtschaftlichkeit her, ziemlich interessant!

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Hallo Stefan,
Ob Du dir mit den 1.0 einen Gefallen getan hast, möchte ich bezweifeln. In der Stadt und solo mag die Rechnung aufgehen, aber unter Last und Touring am Haken in den Bergen, wirst Du dir mehr Power herbei sehnen. Auch der Verbrauch wird sehr hoch sein.
Ich habe von meinem Händler schon von einem Kunden gehört, der von 1.6 auf 1.2 umgestiegen ist und solo in den Kassler Bergen seinen gewohnten Antrieb vermisst hat.
Gruß Andreas
Stefan82
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2014, 14:30
Wohnort: Bayern

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Stefan82 »

Naja, noch ist er ja nicht bestellt...
Mit dem 1,4er TSI im Golf mit 122 Pferden hatte ich nie das Gefühl sonderlich untermotorisiert zu sein, weder am Irschenberg, noch am Brenner oder auf der Tauernautobahn. Und laut Zugwagenrechner nehmen sie sich ja nichts. Oder kann man da drauf nicht viel geben?
Die Kassler Berge kenn ich persönlich nicht, da sie aber immer wieder hier im Forum als Schreckensszenario für schwach motorisierte Fahrzeuge genannt werden, muss es da ja fast senkrecht hochgehen!? Da meinst als Bayer kann dich dahingehend nichts mehr schocken, aber um die Kassler Berge mach ich wohl besser an großen Bogen! :shock:

Wegen der Haltbarkeit mach ich mir keine Sorgen, wenn er nach 3 Jahren und 100.000km fertig ist und platzt, is mir des Wurscht. Dann gibt's wieder einen Neuen! :mrgreen:
Hm. Alternativ wäre dann der 1,4 TSI mit 150 PS. So eine Rennsemmel brauch ich dann aber auch wieder nicht, da ich doch eher gechillt fahre. Würde der denn für die Kassler Berge reichen?

Eine sehr, sehr schwierige Entscheidung! :wink:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

..nimm einen 4 Zylinder Diesel mit 2Liter Hubraum...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Kann man ausrechnen, was der potentielle stärkere Wagen mehr kostet im Monat? Anschaffung, Mehrverbrauch, Versicherung, andere Reifen, usw. Ich meine im Alltag. Danach das mal 12 nehmen.

Immer, wenn man jetzt in den Kasseler Bergen, oder sonst wo, mit dem Hänger in den Zweiten/Dritten schalten muss, es langsam bergauf geht, dann kann man sich sagen: "OK, für dieses Runterschalten habe ich dieses Jahr x Tausend Euro mehr auf dem Konto. Wie oft wird man im Jahr mit dem Wohnwagen einen Berg hochfahren?

Oder umgekehrt: Du hast die starke, teure Karre gekauft. Wenn du dann den Berg lässig im Vierten nimmst, dann kannst du sagen: Boah, geil, das sind die zwei Tausender aber wert! Dafür habe ich doch gerne gearbeitet! :wink:

Bei mir war es so: Als wir unseren Troll (nur 900kg) gekauft haben, hatte unser Zugfahrzeug nur 55kw aus einem Benzinger, ein Kangoo Phase I. Die erste Reise führte gleich bis in den Süden Kroatiens (Dubrownik), vier Inseln Dalmatiens haben wir mitgenommen. Dort geht es teilweise steil zur Sache, am Berg war das sehr mühselig, eine andere Nummer als die Kasseler Berge. Aber es ging. Vor der nächsten Reise stellte sich die Frage: Neues Zugfahrzeug mit ein bisschen mehr wumms. Kurz gerechnet, was würde uns das mehr kosten? Ca. 10k Euro. Nö. Die folgenden Reisen gingen bis an die Algarve. 7 Jahre lang, bis die Karre es mit 14 Jahren hinter sich hatte und außerdem durch geänderte Lebensumstände (meine Frau musste pendeln) unwirtschaftlich geworden war (9 Liter Super Stadtverkehr). Unser neues Auto ist dann ein Diesel geworden - mit 66kw. Der zieht den Troll wie eine Eins jeden Berg hoch. Jetzt haben sich die Lebensumstände wieder geändert, meine Frau fährt mit dem Rad zur Arbeit. Ich sowieso. Der Wagen steht doof vor der Tür rum. Scheiß Diesel. Jetzt würde ich sofort den 1-Liter Benziner von dir vorziehen, auch wenn der den Troll vielleicht nicht ganz so satt bergauf ziehen würde.
Achte immer auf den Horizont!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Beim Autobauer meines Vertrauens gibt es solch modischen Schnickschnack nicht. :mrgreen:
Dreizylinder+Turbo+Drehzahl...? da sträuben sich mir als Ex-Schlosser die Nackenhaare!
Aber andererseits haben die doch heute alle so lange Garantie...!
Wenn das nicht Deine Flocken sind, würde ich es ausprobieren. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, so einen Wagen beim Händler mal zu leihen und den Troll dran zu hängen?
Der Roman hat schon recht: Wie oft fährst Du denn mit Troll und wie oft ohne...?
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von moparium »

Mit welchem Motor man ein Gefühl der Untermotorisierung verspürt ist definitiv individuell und beantwortet die Frage eher nicht. Ich selbst finde alles unter 3 Liter Hubraum schrecklich, spielt aber keine Rolle bei der Frage. Ich denke aber , dass jemand mit einem Auto, das vergleichbare Werte zum Vorgängerauto ( das zufrieden stellte) aufweist glücklich werden kann.
Wenn es dann noch bei Zugwagen.info grünes Licht gibt scheint auch diese Frage geklärt. Aber es wäre natürlich gut, wenn es noch eine Bestätigung des Fahrers eines solchen Wagen hier im Forum gäbe, um letzte Zweifel zu beseitigen. Kann ich verstehen.

Gruß Markus
91er Touring Troll LM
Stefan82
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2014, 14:30
Wohnort: Bayern

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Stefan82 »

Richtig erkannt, das Auto kostet monatlich Geld. Der 2,0 TDI mit 150 PS monatlich knappe 100€ mehr als der 1,0 TSI, weil ich den Kübel als geldwerten Vorteil versteuern muss. Klar, geht der Diesel besser, aber der kostet halt knappe 5000€ mehr Listenpreis. Und danach berechnet sich die Steuer. Klingt doof, ist aber so. (Habe aufgehört mich über den Unsinn aufzuregen)

Das macht, wie von Roman beschrieben, 1000€ im Jahr. Davon kann man mit Kind und Kegel locker ne Woche in den Urlaub fahren. Man braucht zwar etwas länger (vor allem bei Kassel) aber das sollte sich ja in Grenzen halten.
Benzin muss ich (zumindest in D) eh nicht selber zahlen, insofern relativiert sich die Sache mit dem Mehrverbrauch. Daher meine Überlegungen, dieses Auto anzuschaffen. Klar ist, wenn er verreckt, ist es das Problem der Leasing-Gesllschaft bzw. eine Garantie Sache. Leider hat kein Auto-Händler so eine Kiste mit Hängerkupplung auf dem Hof zum testen. Das wäre natürlich das Beste. Mal sehen, ob ich mal irgendwo eine Solo-Probefahrt unternehmen kann. Das Ding blind für drei Jahre zu bestellen trau ich mich doch noch nicht so recht...

Ich wollte vor allem wissen, wer schon Erfahrungen mit dem Motor gemacht hat. Offensichtlich ist aber kein so verrückt, sich so ein Auto anzuschaffen. :wink:

@Roman: Deine Reiseberichte habe ich immer mit Genuß gelesen! Wir waren auch schon öfters auf Korsika, immer mit dem Zelt und letztes Jahr mit Wohni. Gezogen vom 122PS Benzin Golf. Das ging auch ganz gut! Die Insel ist absolut genial!
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo Stephan,

wir haben einen älteren 3 Zyl Seat Ibiza seit langem im Fuhrpark für den Stadtverkehr. Sehr sparsam (auch unter 4 L Verbrauch) und flotter als erwartet, wenn man ihn auf Drehzahl bringt. Aber auch sehr laut und rau - unangenehmer als ein Diesel - und im unteren Drehzahlbereich schwach. Für Langstrecke nicht mein Ding...

Aus einem 3 Zyl soviel PS rauszukitzeln ist schon hohe Kunst - ich denke aber, VW hat viele Kinderkrankheiten nun im Griff - mir ist er aber auch weiterhin nicht ganz geheuer, was Haltbarkeit und Leistung in nicht so hohen Drehzahlen betrifft.

Habe mich in meiner letzten Bestellung lieber für einen schwächeren 90 PS, aber viel ruhigeren 4 Zyl entschieden, den ich nicht ganz so hochquälen muss, bis was kommt ;-) Wird auch ab und an dann den Pan ziehen müssen - mal sehen was geht, hab auch kein Problem mal langsam fahren zu dürfen im Urlaub/Wochenenden :-)

Diesel ist mir oft auch zu laut im Stadtverkehr. Und könnte kritisch in Ballungsgebieten werden (Fahrverbote sind immer häufiger in Diskusion - oder schon im Ausland da)... daher kein Thema für mich. Hat aber meist besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich für entspannteres Fahren mit schweren Fahrzeuge und Gespannen.

Werde aber weiterhin den Pan hauptsächlich mit gemütlichen 70 PS aus 2 L Altmetall ziehen - reichte früher auch...

Grüße,
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Danke.
Stefan82 hat geschrieben: Ich wollte vor allem wissen, wer schon Erfahrungen mit dem Motor gemacht hat. Offensichtlich ist aber kein so verrückt, sich so ein Auto anzuschaffen. :wink:
Doch, Sven stormy_weather:

viewtopic.php?p=209777#p209777

Kein VW, aber ein ähnlicher Ford. So fürchterlich viele sind hier auch nicht unterwegs, wenn man mal ehrlich ist.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Killerdackel »

Stefan82 hat geschrieben:... Offensichtlich ist aber kein so verrückt, sich so ein Auto anzuschaffen. ...
Du bist als idealer Tester auch nicht verrückt - Begründung:
Dreizylinderle wird vom Arbeitgeber geleast und nicht von Dir = BINGO !!
Wenns Dreizylinderle verreckt geht's nicht auf Deinen Geldbeutel = BINGO !!
Dir kann NIX passieren was Deinen Geldbeutel schrumpfen läßt = BINGO !!
Du sparst Deiner Schreibe nach in drei Jahren 3.000 € = BINGO !!

Worauf wartest dann eigentlich noch ??? *schmunzel*

Konfigurieren & bestellen lassen = BINGO !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von AKaH »

Stefan82 hat geschrieben:... das Auto kostet monatlich Geld. Der 2,0 TDI mit 150 PS monatlich knappe 100€ mehr als der 1,0 TSI, weil ich den Kübel als geldwerten Vorteil versteuern muss.
Klar, geht der Diesel besser, aber der kostet halt knappe 5000€ mehr Listenpreis. Und danach berechnet sich die Steuer.
:shock: Das verstehe ich nicht:
Die Steuer wird doch mit der 1%-Regelung ermittelt. Damit ergibt sich ein monatlich mehr zu versteuernder Betrag von 50 €. Zusätzliche Steuer also maximal ca. 30 €.

Die KFZ-Mehrkosten trägt der AG. Wie kommt man auf 100 €/Monat?
Stefan82
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2014, 14:30
Wohnort: Bayern

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Stefan82 »

... plus 0,03% pro gefahrenen Kilometer Arbeitsweg. Hinzu kommt bei mir, dass wenn das Auto einen gewissen Betrag übersteigt, man sich selbst beteiligen muss. Und das macht dann knappe 100€ aus.

Daher und wegen der ermutigenden Antworten hier, werde ich es aller Wahrscheinlichkeit nach auf einen Versuch ankommen lassen... :wink:
Antworten