1,0 TSI als Zugfahrzeug

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Ed ETC 334 »

Gruß aus Köln

Ed
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Ed ETC 334 »

...aber, es sei gesagt,

wir haben gerade mal
5.600 km runter...
Gruß aus Köln

Ed
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von moparium »

Danke für das Eco Boost Infotainment. Das scheint Dir schon wichtig zu sein.Ich habe bereits einen Freund, der dieses Auto fährt und mir davon vorschwärmt.
Ich will auch gar nicht bestreiten, dass es mit diesem Motor bestückt im Marktvergleich ein besonders innovatives Fahrzeug seiner Klasse ist. Usw.....usw...

Aber erst die Zeit wird die Wahrheit hinsichtlich der Langlebigkeit ans Licht bringen können. Interessant wäre für mich eine Analyse nach 17 Jahren und 452.000 km. Dann hätte ich einen Vergleich zu meinem Vehikel, das vergangene Woche mit diesen Eckdaten erneut den TÜV ohne Mängel oder vorherige Reparaturen absolviert hat.

Da diese Erkenntnis hinsichtlich der Langzeitqualitäten ( und da sind mit Verlaub 100 tkm in 24 Monaten kein Maßstab) noch Jahre auf sich warten lassen wird, ist es aus meiner Sicht auch (noch) nicht sinnvoll diskutierbar.

Ich freue mich für jeden der mit dem 3Zylinder glücklich und zufrieden ist.
Aber ich darf mich auch freuen, keinen fahren zu müssen und frei wählen zu können.
In diesem Sinne.
91er Touring Troll LM
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Ed ETC 334 »

(...) Aber erst die Zeit wird die Wahrheit hinsichtlich der Langlebigkeit ans Licht bringen können. Interessant wäre für mich eine Analyse nach 17 Jahren und 452.000 km.(...)

Ich hoffe, ich kann dann noch
hier berichten.

Meinst Du das denn überhaupt
wirklich ernst ?
Gruß aus Köln

Ed
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von moparium »

was genau soll ich bitte nicht ernst meinen?

Also mein Fahrprofil mit mindestens 160 km täglich sowie das Alter und der aktuelle Kilometerstand meines Alltagsautos sind Fakten und beeinflussen natürlich auch maßgeblich meine Sicht der Dinge.
Des Weiteren bin ich ein ziemlicher Autofreak, allerdings eher old- und youngtimerlastig mit entsprechender Brillenfärbung. Dennoch verfolge ich durchaus moderne Entwicklungen, auch wenn sie mich nicht so sehr ansprechen. Und dabei lese ich halt auch sehr viel über Motorschäden bei den gepimpten Downsizing-Motörchen. (z.B. auch der 1,4 TSI von VW)

Mir ist es durchaus bewusst, dass den kleinen Motoren die Zukunft gehören wird, da führt kein Weg dran vorbei.
Aber dennoch darf ich mich, nachdem ich mich seit mehreren Jahrzehnten für Autos interessiere und damit befasse, skeptisch zeigen hinsichtlich der angesprochenen Langlebigkeit. Und für mich ist das ein ähnlich zentraler Faktor für nachhaltiges Fahren wie niedrige (Echt- nicht Fabel-)Verbräuche. Und das meine ich durchaus ernst. Hintergrund: Was bringen mir 1-2 Liter weniger Verbrauch, wenn dafür 3-4 statt einem Wagen produziert werden müssen.

Aber jeder Jeck ist anders und ich will hier niemanden missionieren oder die Illusion nehmen. Soll jeder kaufen, was er für richtig hält. Wir haben hier diamteral unterschiedliche Sichtweisen, da ist die Überzeugung des jeweils anderen per se nicht möglich.

Los ging das Ganze übrigens aufgrund meines Einwands aufgrund der oftmals begrenzten Lebensdauer von Turboladern. Und diese Tatsache meinte ich durchaus ernst. Kenne sehr viele Turbodiesel-Fahrer, die den zweiten oder dritten Tausch erlebt haben. Dabei könnte dies durch entsprechende Erklärungen (zum Fahrverhalten) seitens der Autohäuser drastisch reduziert werden. Aber der Freund des Umsatzes ist nun einmal die Reparatur und nicht die Aufklärung.
91er Touring Troll LM
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Ed ETC 334 »

was genau soll ich bitte nicht ernst meinen?

Also mein Fahrprofil mit mindestens 160 km täglich (...)

Sagen wir mal so:

Da kann ich nicht mithalten.
Aber ich werde berichten;
sowohl gutes wie schlechtes.
Gruß aus Köln

Ed
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von moparium »

Ich wünsche Dir, dass es nur Gutes sein wird. :thumbs:

Ein bischen hast Du es als Fahrer auch selbst in der Hand. D.h. den Wagen nicht nur immer schonend warmfahren, sondern wegen des Turbos auch immer schön kaltfahren. Das ist für die Haltbarkeit des Turbos sehr wichtig. Kaltgefahren wird er indem man den Wagen die letzten Kilometer nicht mehr in Volllast sondern mit niedrigem Drehzahlniveau fährt und ggf. auch etwas nachlaufen lässt, bevor man ihn abstellt. Hat man bis Reiseende nur Volllast, muss er dringend ne gute Minute nachlaufen.
Extremste Form des Turbo-killenden Fahrverhaltens wäre es, das Auto über die Autobahn zu jagen und anschließen auf dem Rastplatz oder der Tanke sofort abzustellen. So etwas verkürzt das Laderleben auf Dauer enorm.

Auf diese Art und Weise habe ich noch immer den ersten Turbo im Wagen.
91er Touring Troll LM
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

moparium hat geschrieben:
Extremste Form des Turbo-killenden Fahrverhaltens wäre es, das Auto über die Autobahn zu jagen und anschließen auf dem Rastplatz oder der Tanke sofort abzustellen. So etwas verkürzt das Laderleben auf Dauer enorm.
Wieso? Ernst gemeinte, technische Frage. Was geht denn dabei kaputt?

Hat jeder neue Diesel einen Turbolader? Ich habe einen Renault 1,5 Liter dci.
Achte immer auf den Horizont!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Roman hat geschrieben:
moparium hat geschrieben:
Extremste Form des Turbo-killenden Fahrverhaltens wäre es, das Auto über die Autobahn zu jagen und anschließen auf dem Rastplatz oder der Tanke sofort abzustellen. So etwas verkürzt das Laderleben auf Dauer enorm.
Wieso? Ernst gemeinte, technische Frage. Was geht denn dabei kaputt?

Hat jeder neue Diesel einen Turbolader? Ich habe einen Renault 1,5 Liter dci.
Um mal eben zu helfen: Der Turbolader wird unter Last wahnsinnig heiß, da er Drehzahlen im fünfstelligen Bereich aushalten muss. Dementsprechend benötigt er ein wenig nachlaufzeit, oder eben die letzten 5 Minuten unter geringer Last gefahren! Ansonsten würde er überhitzen, z.B. durch festfressen der Lager, weil er plötzlich keine kühle Luft mehr bekommt...

(Fast) alle Dieselmotoren verfügen heut zu tage über Turbolader. Man kann das auch am lauten hohen Pfeifgeräusch hören, wenn der Motor richtig gefordert wird. So genannte Saugdieselmotoren gibt es kaum noch. Die hätten für heutige Ansprüche viel zu wenig Power! Es gibt einstufige (die "normalen") und zwei-, oder mehrstufige Turbolader. Bei den modernen Otto-Benziner-Dreizylindermotoren handelt es sich oft um Benzin-Direkteinspritzer mit mindestens zweistufigem Turbolader! Das sind Hightech-Triebwerke!

Beim Motor mit Turbolader wird der Füllungsgrad der Zylinder verbessert, in dem man ihn mit einem Teil der Abgase und Frischluft quasi aufpumpt! Dadurch erreicht man eine Verbrennung mit mehr Sauerstoff, was gleichzeitig zu weniger Verbrauch und besserem Abgas führt... Diese Motoren haben sehr hohe Verdichtungszahlen, also: Der Motor wird unter höheren Druck gesetzt. Diese höhere Belastung muss er also aushalten und dem entsprechend massiver konstruiert werden...

@Roman: Dein 1,5 dci hat mit Sicherheit ebenfalls einen Turbolader! :wink:

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von moparium »

Schon alles beschrieben.
Der Sinn des "Nachlaufens" ist es, die hohen Temperaturen abzuführen/abzusenken. Bei einem Benziner ist das noch wichtiger, weil ein Benziner höhere Abgastemperaturen hat als ein Diesel sowie eine höhere Laderdrehzahl.

@Roman:
wenn Dein Wagen keinen Lader hätte würdest Du das oberhalb ca. 1500 Umdrehungen schnell merken und unzufrieden sein, weil der gewohnte "Punch" fehlen würde.
Ich weiß gar nicht ob überhaupt noch Saugdiesel produziert werden. Die letzten SDI von VW wollte ja kaum einer mehr.
91er Touring Troll LM
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Andreas ETC 262 »

moparium hat geschrieben:Der Sinn des "Nachlaufens" ist es, die hohen Temperaturen abzuführen/abzusenken.
was im Übrigen in jeder anständigen Bedienungsanleitung der Fahrzeuge steht ..... :wink:
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
trollheizer
Beiträge: 347
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von trollheizer »

Genau so ist's. Roman Du hast natürlich auch einen Diesel mit ATL (Abgasturbolader). Der übrigens auch locker sechsstellig (bis ca 140.000/min) dreht. Die Gefahr, nach zügiger Autobahnfahrt unter Last den Motor sofort nach einem Halt z.B. an einer BAB-Raststätte / -tanke abzustellen, besteht darin, dass die durch den Lastbetrieb stark erwärmte Turbinenwelle dann mit dieser hohen Temperatur zum Stehen kommt und die Wellenlager dann natürlich auch kein frisches, kühlendes Öl erhalten. Es passiert folgendes: die auf den Lagerstellen verbliebenen Ölreste verkoken und verkrusten und schädigen somit die Lagerstellen nachhaltig! Auch bei Verwendung der vorgeschriebenen Qualitätsöle! Abhilfe: vor dem Motorabstellen ca. 30 bis 45 sec. (ist def. ausreichend zum Erreichen von Temperaturen, die ein Verkoken verhindern) den Motor im Standgas laufen lassen. Dann ist alles schick!
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von moparium »

Andreas ETC 262 hat geschrieben:
moparium hat geschrieben:Der Sinn des "Nachlaufens" ist es, die hohen Temperaturen abzuführen/abzusenken.
was im Übrigen in jeder anständigen Bedienungsanleitung der Fahrzeuge steht ..... :wink:
Da hast Du und Fahrer des gleichen Wagens Glück. Aber es steht leider nicht in jeder und gelesen werden muss es dann halt auch noch.
Ich bin jedenfalls noch selten auf Autofahrer gestoßen, die das Thema kennen und beherzigen. Im Gegenteil, ich wurde schon einige Male angesprochen, warum ich denn noch so 1-2 Minuten im laufenden Auto sitzen geblieben bin.
91er Touring Troll LM
trollheizer
Beiträge: 347
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von trollheizer »

Desweiteren hab' ich jetzt gerade mehrfach gelesen, dass diese unseligen Start-Stop-Automatiken sich einen Scheißdreck um turboschädliche Fahrzustände "kümmern" und die Motoren auch nach Lastfahrt am ersten vorkommenden Halt einfach ausschalten. Damit ist der frühe Turbotod vorprogrammiert. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Antworten