1,0 TSI als Zugfahrzeug

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von moparium »

Es lebe der Werkstattumsatz! :lol:

Alle Freunde, die einen modernen Geschäftswagen fahren , haben erstmal eruiert, wie man " den Scheiß " abstellen kann.
91er Touring Troll LM
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von stormy_weather »

Autothemen sind deshalb so schwierig (schwieriger ist nur noch über Kindererziehung zu reden), weil

- so viele Mitmenschen dem (ihrem) Auto so sehr verbunden sind, also mit dem Herzen dabei sind.
- Die Zusammenhänge im Verbrennungsmotor nun wirklich nicht simpel sind, wenn man ökölogische Auswirkungen des Verkehrs noch dazu nimmt, sogar irre komplex.
- Das, was man vor 20 Jahren mal gelernt hat und sogar verstanden hatte, heute einfach falsch sein kann (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen…).

Wenn dann noch flapsige Formulierungen („den Scheiss…“) dazu kommen, entsteht eine üble Mischung.

Keine Sorge, keine moderne Start-Stopp Abschaltung wird den Motor abstellen, wenn für ihn Gefahr besteht. Sie wird die Öltemperatur beachten und ohnehin die Wasserpumpe weiterlaufen lassen. Das Gleiche gilt für das Abstellen des Motors nach einer Autobahnfahrt. Der Rotor eines Turboladers kann sehr heiß werden, wird aber - schon beim Gaswegnehmen – auch sehr schnell wieder kühl (genug), ebenfalls – bei modernen Motoren – unterstützt von der nachlaufenden Wasserkühlung. Noch minutenlang im Auto zu sitzen ist wirklich unnötig.

Aber ich habe da keine Illusionen - Inbrunst, angelesene Forenweisheit und letzte Wahrheiten aus dem Jahr 1980 sind viel stärkere Argumente...

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von trolloholic »

stormy_weather hat geschrieben: Keine Sorge, keine moderne Start-Stopp Abschaltung wird den Motor abstellen, wenn für ihn Gefahr besteht. Sie wird die Öltemperatur beachten und ohnehin die Wasserpumpe weiterlaufen lassen. Das Gleiche gilt für das Abstellen des Motors nach einer Autobahnfahrt. Der Rotor eines Turboladers kann sehr heiß werden, wird aber - schon beim Gaswegnehmen – auch sehr schnell wieder kühl (genug), ebenfalls – bei modernen Motoren – unterstützt von der nachlaufenden Wasserkühlung. Noch minutenlang im Auto zu sitzen ist wirklich unnötig.
Hallo Sven,

guter Beitrag!

Eine Frage:

Bei unserem Auto läuft die Wasserpumpe über den Zahnriemen.
Die ist doch dann aus, wenn der Motor aus ist oder?

Läuft die Wasserpumpe bei modernen Droschken mit Start/Stop über einen anderen Trieb?
Vllt die Starter/Lima-Kombi?
Oder haben die noch eine zweite WaPu?

sonnige Grüße,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von stormy_weather »

Der Motor kann eine zweite - elektrische - Pumpe im Kühlkreislauf haben. Bei den Ford Ecoboost Dreizylindern wäre das so.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Schmidi
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2014, 19:19
Wohnort: Thurgau CH

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Schmidi »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:
moparium hat geschrieben:
Extremste Form des Turbo-killenden Fahrverhaltens wäre es, das Auto über die Autobahn zu jagen und anschließen auf dem Rastplatz oder der Tanke sofort abzustellen. So etwas verkürzt das Laderleben auf Dauer enorm.
Wieso? Ernst gemeinte, technische Frage. Was geht denn dabei kaputt?


Beim Motor mit Turbolader wird der Füllungsgrad der Zylinder verbessert, in dem man ihn mit einem Teil der Abgase und Frischluft quasi aufpumpt! Dadurch erreicht man eine Verbrennung mit mehr Sauerstoff, was gleichzeitig zu weniger Verbrauch und besserem Abgas führt... Diese Motoren haben sehr hohe Verdichtungszahlen, also: Der Motor wird unter höheren Druck gesetzt. Diese höhere Belastung muss er also aushalten und dem entsprechend massiver konstruiert werden...

Gruß,
Chris

Das ist so falsch erklärt.

Mit der Abgase wird der Turbo zum drehen gebracht. Mit dieser Drehung wird auf der Frischluftseite Luft angesaugt und mit wenig Druck in den Brennraum geführt. Da wird keine Abgase in den Brennraum geführt. Der Wirkungsgrad ist höher wenn die Luft zwischen Turbo und Einlassventil gekühlt wird. Das sind dann die Intercooler. Ist stand der Technik. Entweder wird mit Luft oder Wasser gekühlt.
Je höher der Druck desto mehr Leistung kann erzeugt werden.

Zum Benzin Sparen wird die Wasserpumpe und auch die Servopumpe elektrisch angetrieben. Damit wird der innere Motorenwiederstand tief gehalten.
Auch der Alternator wird nur bei bedarf oder bei Schiebefahrt benutzt. Darum haben neuere Autos so grosse Batterien.

Das Kaltfahren ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Klar wenn du mit 6500 U/Min über die Bahn heizt dann schon oder denke bei einer Passfahrt mit Wohnwagen macht es auch sinn. Bei Anhängerbetrieb ist bei unserem VW die die Start/Stopfunktion automatisch ausgeschaltet.

Gruss Schmidi


https://www.youtube.com/watch?v=pdZHxl9BQaY
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Schmidi hat geschrieben:.... Bei Anhängerbetrieb ist bei unserem VW die die Start/Stopfunktion automatisch ausgeschaltet....
Jau, dass ist Standard bei allen Konzern-Autos. Davon ab käme ich nie auf die Idee einen Turbodiesel außer bei Überholmanövern regelmäßig mit über 3000 Umdrehungen zu fahren. Wer nur einen Hauch Ahnung hat, weiß, dass ein Diesel unter diesen Umständen nie und nimmer die früher üblichen 400-500 000 km schafft. Zudem entwickelt unser Yeti jenseits von Tempo 130 unangemessene Trinkgewohnheiten.

Wolfgang
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Schmidi hat geschrieben:

...Das ist so falsch erklärt...
Es war mir wichtig, es so zu erklären, das es ein Laie verstehen kann! :roll:

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von moparium »

@stormy_weather

Gemäß Wikipedia ist ein Internetforum ein virtueller Platz zum Austausch (...) von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

Bei allen Themen, insbesondere bei hoch komplexen, können gemachte Erfahrungen oder gepostete Gedanken und Meinungen (gerade) aufgrund ihres subjektiven Charakters von der reinen Lehre zum jeweiligen Thema abweichen. Wollte man dies gänzlich ausschließen, würde man meiner Meinung nach den eigentlichen Sinn und Zweck eines Forums aufheben. Links zu entsprechenden Seiten mit wissenschaftlich überprüften Inhalten wären völlig ausreichend.

Wenn Du – wie hier erfolgt - mit Deiner Sicht der Dinge etwas zur Aufklärung der Unwissenden hinsichtlich der aktuell verbauten Technik beitragen kannst, finde ich das wunderbar und kann gegebenenfalls wie die anderen auch davon profitieren. In halbwegs freundlicher und respektvoller Art vorgetragen, ist es dann ein richtig guter Beitrag in einem erfrischend kontrovers geführten Gedankenaustausch. Dass einem dies nicht immer leicht fällt, weiß ich aufgrund des ein oder anderen selbstverfassten leidenschaftlichen (oder inbrünstigen?) Statements natürlich auch.

Ach ja, there is no replacement for displacement! :wink: :PM:

Gruß Markus
91er Touring Troll LM
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Unserer hat einen Drehzahlmesser eingebaut, bei dem steht bei 2000 ein Eco-Zeichen und wenn man darüber kommt, leuchtet ein großes grünes Warnsymbol, was so aussieht wie eine Kreuzung aus Zapfhahn und Schaltknüppel. Das Ding führt ein eisernes Regiment! Obwohl meiner Frau und mir der Dieselverbrauch letztendlich vollkommen egal ist - wir haben in den drei Jahren noch kein einziges Mal gemessen - hält man sich irgendwie sklavisch an die 2000er-Grenze. Reine Psychologie. Da wacht jemand, dass man sich 'ordentlich' benimmt. :lol: Damit lässt sich auch zügig fahren, man muss nur einfach früh schalten. Auch mit Troll, sogar am Berg, obwohl wir nur 90 PS haben, glaube ich zumindest. Ihr seht, ich weiß weder, dass ich einen Turbolader habe, noch wie viel PS das Ding hat, noch was er verbraucht. :oops:

Bei der Fahrweise müsste ich doch eigentlich sowieso fern jeglicher Kaltfahrnotwendigkeiten liegen, ob man das jetzt muss, oder nicht? Bisschen komisch käme ich mir schon vor, wenn ich beim Tanken auf der AB vorher erstmal ein paar Minuten stehen würde mit laufendem Motor, bevor ich an die Zapfsäule fahre.
Zuletzt geändert von Roman am 13.02.2017, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von upsma »

"(A)Stop" :mrgreen: :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Stefan82
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2014, 14:30
Wohnort: Bayern

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Stefan82 »

So. Nun war ich doch nicht mutig. Leider kein 3-Zylinder-1,0-TSI-Test. Probefahren kann man den eh noch nirgends und ich muss bestellen.

Hab nun den 4-Zylinder 1,4 TSI, 150 PS und 250NM bestellt. Vor allem, weil das Drehmoment schon ab 1500 U/min anliegt und nicht erst ab 2000.
Man(n) will ja auch bisschen Spaß. :mrgreen:

Trotzdem Danke an Alle für die interessanten Meinungen und Tipps! :thumbs:

Schöne Grüße!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Trokolin »

Schönes Bild, da sieht man die Front von dem Teil nicht so :mrgreen:
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
HaBe
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2017, 22:52
Wohnort: Siegerland

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von HaBe »

Gratuliere zum neuen Zugfahrzeug
.___________
/ (__)....(__) \
(____ -- ____)___-, Grüße HaBe
..... ((O))

.__ /__][\___,
[_--_[_][__--_],
((O))......((O))
HaBe
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2017, 22:52
Wohnort: Siegerland

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von HaBe »

Ihr seid wirklich alle sehr vernünftige Autofahrer...

Habe mit großem Interesse die Diskussion verfolgt, mich aber bewusst herausgehalten, da mich hier wahrscheinlich kein Mensch verstehen würde.... :lol:
.___________
/ (__)....(__) \
(____ -- ____)___-, Grüße HaBe
..... ((O))

.__ /__][\___,
[_--_[_][__--_],
((O))......((O))
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von road-movie »

HaBe hat geschrieben:Ihr seid wirklich alle sehr vernünftige Autofahrer...
Ich würde mich da schon eher mehr langweilig als vernünftig bezeichnen. Meine Genese ist:
Golf II/Golf III Variant/Megane II Grandtour/Focus II Touring/Octavia Combi II

Langweiliger geht kaum :)
Antworten