1,0 TSI als Zugfahrzeug

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Killerdackel
Beiträge: 10724
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Killerdackel »

harald_to hat geschrieben:Ne, das ist ein Foto aus Australien ...
Drum ists ja auch down under .......
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Cucuron »

Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema mal wieder hervorholen, weil ich am Samstag das Vergnügen hatte einen Dreizylinder zu fahren. Einen Opel Grandland mit 1,2l Motor und 130 PS.
Ehrlich gesagt, hatte ich mir die Unterschiede zu unsrem Citroen mit 2,0l Turbodiesel größer vorgestellt.
Mit 2 Personen besetzt, waren sie eher marginal.
Gespannbetrieb konnte ich leider nicht ausprobieren, da der Wagen nicht über eine AHK verfügte.

Jetzt meine Frage, hat es irgendjemand von Euch in der Zwischenzeit riskiert, einen der kleinen Turbobenziner zu kaufen,
falls ja, wie sind die Erfahrungen?

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Thomas,

wir haben uns im Oktober 2016 einen Ford Focus zugelegt.
Ein Liter Hubraum, darin generieren drei Zylinder 125 PS
und bis zu 200 Nm Drehmoment. Wir haben damit inzwischen
5.079 km unseren Troll gezogen.

Auch steile und teils sehr steile Passagen. Es hat bisher nie ein
Leistungsproblem gegeben, geschweige denn, ein Hitzeproblem
mit dem Motor.

Ich war und bin überrascht, wie gut das geht; habe ich doch
zuvor einen 2-Liter-Diesel mit 140 PS gehabt. Mal zum Vergleich:
Früher mal hatten wir einen MB 190 E 2,0 gefahren. Der hatte
122 PS und identische Nm. Damals galt dieser mit seinen Werten
als Top-Zugwagen !

Was die Langlebigkeit angeht, so müssen wir mal abwarten. Aber
bisher habe ich noch nicht von einem Massensterben kleinerer
Motoren gehört oder gelesen. Hoffentlich bleibt das auch so ;-)

Ich hoffe, das hilft Dir ein Bisschen weiter.
Gruß aus Köln

Ed
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo Thomas,
Cucuron hat geschrieben:... hat es irgendjemand von Euch in der Zwischenzeit riskiert, einen der kleinen Turbobenziner zu kaufen,
falls ja, wie sind die Erfahrungen?
90 PS 1.2L TSI mit 4Zyl & DSG (VW CrossPolo 6C, max Anhängelast gebremst 1000kg, bis 8% Steig. 1100kg)....
keine Rennschachtel, aber sehr zufrieden auch mit Pan am Haken
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Ed ETC 334 »

...kein Diesel,

(ich bin nach wie vor Diesel-Fan),
aber es geht. Irgendwie doch.
Gruß aus Köln

Ed
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Cucuron »

Hallo Ed, hallo Orangina,
danke für Eure Antworten. Eigentlich geht es mir dabei weniger um die Leistung, sondern um die Stabilität des Gespannes,
wenn man mal 100-110KmH fährt, bzw. bei Seitenwind.
Die Modelle mit den kleinen Benzinern sind ja doch, außer dem geringeren Gewicht des Motors, auch insgesamt leichter geworden.
Unser jetziger C5 darf nominell 1800kg ziehen, war aber bereits mit einem 1600kg Fendt am Haken bei ab ca. 90kmh kritisch.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo Thomas,

der CrossPolo ist zwar leicht (leer 1206kg),
aber liegt mit ab Werk 215/40 R 17 bereift sehr satt auf der Straße und
Federwerk ist eher sportlicher abgestimmt, da ab Werk höhergelegt.
Er ist aber als Stadtflitzer gekauft worden - nicht als Zugfahrzeug.
Aber hinter einem Amarok sieht so ein Pan aber auch fipsig aus :wink:
Unser jetziger C5 ...
fand die flotteren C5 recht weich abgestimmt (manche nennen das dann komfortabel) bei Tempo.
Mit 'nem WoWa bestimmt nicht besser...

https://autonotizen.de/fahrberichte/cit ... lltagstest
"... während der Citroen C5 beim Druck auf die Sport-Taste zwar spürbar verhärtet, aber dennoch weiter vor sich hin schaukelt."

Grüße,
wienun
Beiträge: 170
Registriert: 18.06.2015, 20:51
Wohnort: München

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von wienun »

https://autonotizen.de/fahrberichte/cit ... lltagstest
"... zwar spürbar verhärtet, aber dennoch weiter vor sich hin schaukelt."

Grüße,

:hüstel:
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Thomas,

dann möchte ich Dir auch Deine letzte Frage gerne noch beantworten:
Was „unseren“ angeht, so hat er (ohne AHK) ein Leergewicht von 1.327
Kg. Ich habe den Tempomat auf der Autobahn in der Regel auf 103 km/h
stehen, was ein sehr angenehmes Fahren ermöglicht. Zum Überholen von
mehreren LKWs „en block“ sind es dann nach dem sog. kick down auch
schon mal deutlich über 120 km/h – ja, das geht wirklich.

Aber dann merkt man halt schon, dass man dies nur bei relativer Windstille
machen sollte. Das Gespann fühlt sich dann schon sehr leicht an.

Auf Landstraßen funktioniert das Fahren einwandfrei, bei sehr kurviger
Strecke, auch Serpentinen, ebenso. Wie ich schon mal zuvor geschrieben
habe, ist das Bergabfahren an steilen Strecken eher etwas problematisch,
da der kleine Motor kaum Bremswirkung erzeugt.
Gruß aus Köln

Ed
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Cucuron »

Hallo Ed,
danke für Deine Antwort. Ich war heute morgen mal beim Ford Händler, da ich ohnehin nebenan zu tun hatte.
Der neue Kombi sieht wirklich gut aus, allerdings ist er mit 4,66m gerade mal 12cm kürzer als unsere C5 Limousine.
Ich hätte es gerne etwas kleiner. Meiner Frau war selbst der GrandlandX, den wir zusammen Probe gefahren haben, zu groß.
Es bleibt weiterhin spannend, welches Modell unser Neuer wird.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Thomas,

es gibt ja immer mehr Hersteller,
die, aus heutiger Sicht jedenfalls,
kleinere Fahrzeuge herstellen, welche
auch einen Touring ziehen dürfen.

Übrigens, die Größe war es auch,
weshalb wir uns gegen einen Kombi
entschieden haben. Bisher ohne
Reue; die Kinder fahren ja eh nicht
mehr mit.

Ich bin mal gespannt, was es nun
bei Euch wird.
Gruß aus Köln

Ed
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von cailin »

Ed ETC 334 hat geschrieben:Übrigens, die Größe war es auch,
weshalb wir uns gegen einen Kombi
entschieden haben. Bisher ohne
Reue; die Kinder fahren ja eh nicht
mehr mit.
ich reise alleine.. also bin latent alleine Unterwegs.. aber für mich ist immer noch das Erste kriterium am Auto: der Größe des Kofferraums..

diese Mickrigen dinger gehen mal gar nicht..

hatte auch vor mich beim nächsten Kauf "auto-technisch" zu verkleinern, aber kaum ein Kleinerer Wagen erfüllt die strengen Lade-kriterien. :mrgreen:

gut, nen Hochdachkombi zu toppen ist auch schwer..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Wir reisen zu Zweit mit einem Subaru XV. Er ist für uns der Kompromiss zwischen Auto in der Großstadt und -Zugwagen...
Ein größeres Fahrzeug wäre bei uns parkplatztechnisch einfach nicht möglich! Innerstädtisch fahren wir meist Bus und bahn! Wenn wir mit dem Troll unterwegs sind wird halt die Rückbank umgeklappt. Das reicht für uns zwei an Stauraum dicke!
Bei Subaru gibt es noch Hubraum und Allrad serienmäßig.. ! :mrgreen:
Ja, ich bin Subarufan und ja, das kann ich beweisen! :ALAAF:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Schrauber »

cailin hat geschrieben:gut, nen Hochdachkombi zu toppen ist auch schwer..
Beim Hochdachkombi iegt aber das zusätzliche Volumen da, wo man normalerweise keine Ladung unterbringen kann ... unterm Dach! OK, ich nutze das schon, aber halt auch mit speziellen Einbauten. Aber wer macht das schon? Oder hat deiner sowas serienmäßig?
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: 1,0 TSI als Zugfahrzeug

Beitrag von Ed ETC 334 »

Mal ehrlich,

es liegt mir wirklich fern, hier
Werbung für "unseren" Ford Focus
zu machen.

Aber, was den Kofferraum angeht,
so klappen wir bei Bedarf mit zwei
Klicks die Rücklehnen um, und haben
in der Regel mehr Stauraum, als wir
wirklich benötigen.
Gruß aus Köln

Ed
Antworten