sehr interessanter Fred hier
ich bin auch eher einer, der allen (Extrem-) Downsizing-Freunden mit ihren Motörchen allzeit gute Fahrt wünscht, das aber selber nie machen würde.
Mir sträuben sich die Haare, wenn ich mit einem 1.0l - 3-Zylinder Turbo 1200kg durch die Lande ziehen sollte.
Dass das geht bezweifle ich nicht, ob sie langfristig standfest sind ist die große Frage.
Aber, wie hier auch schon mehrfach geschrieben, das muss jeder selber wissen, ich bin sehr gespannt auf die Langzeiterfahrungen.
Freunde, die in der Automobilentwicklung (2 davon in der von Motoren) arbeiten würden das jedenfalls nicht machen.
Schön, dass es hier im Fred dabei nicht um recht haben oder besser wissen geht!
Wir halten es derzeit so:
Für unseren alten PAN, '89, brauchen wir keinen Turbomotor.
Da reicht ein 1,4l Beziner Bj 1989 um sehr anständig im Verkehr mitzuschwimmen und locker an LKW's vorbeizuziehen.
Ok, in den (richtigen) Bergen war ich damit noch nicht, für alle anderen Steigungen kein Problem.
Klar, besser geht es mit dem großen Bruder, Bj 1990, mit 1,9l und 120 Benzin-PS und zwar sehr souverän.
Ganz nebenbei passen die Baujahre der Autos hervorragend zum Bj des PAN
Der TRITON, Bj 2002, hat einen Hochdachkombi mit modernem 2,0l Turbo-Diesel mit 150 PS und 400 Nm im Zugmaul.
Dass der einfach nur Spaß macht, muss hier sicher nicht näher geschildert werden.
Ob er vernünftig ist? Für uns ja.
Den haben wir sehr bewußt gekauft, da wir die Fahrräder weder auf die Deichsel, noch an's Heck des TRITON packen wollen (bitte keine neue Diskussion darüber an dieser Stelle).
Die kommen einfach hinten rein und gut is.
Der Motor hätte kleiner sein können, sicher - aber ich bin froh, dass kein anderer Vorführwagen auf dem Hof stand.
Alle unsere Autos stammen seit 1978 aus französischer Produktion.
Die Frage ist doch immer, welchen Anspruch jede(r) an die Fahrleistungen, die Stabilität des Gespanns etc. hat.
Die Leistungsreserven sind ja heute viel entscheidender als früher, da (1978) sind wir mit 1,2l Boxer-Benziner mit 54 PS und FAMILIA, Bj '76, gereist.
Da war der Verkehr, besonders LKW's deutlich langsamer und zahlenmäßig viel dünner.
Der Leistungsunterschied der Autos war gleich, halt nur auf deutlich niedrigerem Niveau.
Heute wäre das kritisch mit so einem Gespann, aber trotzdem sehr reizvoll in den Augen eines Oldtimerfreundes
Also, jeder so wie er /sie möchte und damit zufrieden ist - Hauptsache ist doch der Spaß am Campen und das auch noch mit Tourings