Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von Ed ETC 334 »

Siehe auch Frauke`s Beitrag oben.
Gruß aus Köln

Ed
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von Roki ETC 317 »

road-movie,
meinst Du diesen Link: https://sec.hpi.uni-potsdam.de/leak-che ... ch?lang=de ?
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von Roman »

Ja, Ed, es ist halt nicht jeder so versiert in der Deutschen Sprache mächtig wie du. :thumbs: Ich für meinen Teil erkenne die kleinen Fehler im Überfliegen nicht so schnell und ein Jurist bin ich auch nicht.

Ich fand die Amazon-Mahnung vom Duktus her echt. Mir ist beim zweiten Nachdenken erst eingefallen, dass ich selbst gar kein Amazon-Konto habe sondern nur meine Frau, über das wir häufig bestellen, ich auch.

Die meisten Betrüger sind übrigens nicht doof und sehr wohl in der Lage, sich von jemandem einen fehlerfreien Text schreiben zu lassen. Das schlechte Deutsch ist meistens gewollt und dient als Filter, der alle einigermaßen mit Grips auszusieben soll. Der Grund ist folgender: Eine Massenspam zu versenden ist einfach und billig. Ob das nun 1 Million, 10 Millionen, 30 Millionen Empfänger sind, ist egal, alles ein Knopfdruck. Der Aufwand für den Betrüger fängt dann an, wenn er Opfer an der Angel hat. Die muss er dann einzeln bezirzen, dass sie im das Geld überweisen. Wenn dann ein Opfer auf halber Strecke Lunte riecht, war viel Arbeit für die Katz. Wer aber auf die aller dümmste Spammail noch hereinfällt, der ist ein sicheres Opfer, in den es lohnt, Zeit zu investieren. Ed ist so klever, den will man als Betrüger nicht als Sparringpartner haben.

Ich habe übrigen mal das umgekehrte Problem gehabt, mir ist eine Rechnung durch die Lappen gegangen. Ich habe bei einer dieser Onlinedruckereien ein paar Drucksachen machen lassen. Die haben ihr Rechnungswesen an einen externen Dienstleister rausgegeben, der mir die Rechnung online geschickt hat. Ich habe dann eine Mail bekommen von einer komischen Firma, deren Namen ich noch nie gehört hatte mit dem Betreff: Rechnung Auftrag Auftragsnummer A566700098 oder was in der Art. An der Rechnung war formal nichts auszusetzen (OK, Lektor Ed hätte vielleicht auch da auch noch das eine oder andere Fehlerchen gefunden), aber sie klang halt wie die Tausend anderer Spams die man so bekommt. Ich habe sie nicht zu Ende gelesen, wie ich ja auch nicht den ganzen anderen Müll genau prüfe. Ich habe sie als Spam weggeklickt, alle weiteren Mahnungen sind automatisch im Spamordner beim anderen Müll gelandet und ich hatte ein paar Wochen später eine fette Inkassorechnung auf dem Tisch.

Ich finde, Rechnungen sollten nur auf good old paper per Briefpost Rechtsgültigkeit haben.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben:Die haben ihr Rechnungswesen an einen externen Dienstleister rausgegeben, der mir die Rechnung online geschickt hat.
Das entsprechende Problem hatte ich schon bei Abbuchungen, wo ich letztlich nur über den Betrag 'rausbekommen habe, zu welcher Bestellung das gehört. Ich habe aber neulich eine Rechnung verbummelt, weil ich beim Online-Shopping gar nicht mehr damit rechne, dass ich etwas überweisen muss, normalerweise geht das per Paypal oder Bankeinzug. Da fiel mir dann allerdings auf, dass die Rechnung tatsächlich separat per Post gekommen war. Die Mahnung dann auch :wink:
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von freddie »

Solche Mails schlagen bei uns auch ab und zu auf. Sehr gerne auch mit der Rechnung im *.zip-Format. Sieht inzwischen ab und zu täuschend echt aus. Wenn man den Anhang dann öffnet, findet man dann eine *.com oder *.exe drin. Und dann: Passiert bei uns nix, da das Betriebssystem zwar erkennt, das das "ausführbar" ist, aber es kann weder mit *.exe noch mit *.com etwas anfangen...
Hat manchmal Vorteile, mit Exoten zu arbeiten. Und: für unsere normalen Anwendungsfälle (www, Email, Libre Office, ebook reader, Bilder Musik verwalten, etc.) reicht es allemal. Auch auf älterer Hardware (ca. 8-9 Jahre alt).
Bei konkreten Rechnungen im Anhang samt korrektem Namen und ggf. Adresse im Anhang wird's schwieriger. Da muß man manchmal schon genauer Nachforschen, ob man das auch wirklich bestellt hat. Meldungen von Paypal, Banken, Amazon (außer bestellten Lieferungen mit konkreten Lieferdaten) gehen bei uns automatisch in die Tonne (Spam-Assassin).

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von Roman »

freddie hat geschrieben: Wenn man den Anhang dann öffnet, findet man dann eine *.com oder *.exe drin. Und dann: Passiert bei uns nix,...
<style: oberlehrer>

Da musst du .exe einfach auf USB kopieren und zu dein Kumpel mit windows gehen: "Hömma, Heinz, isch hab hier Rechnung.exe auf Stick die geht nich mit mein Linux kannstu ma aufmachen?!"

Vorher aber den Virenwächter ausmachen wegen der blöden Warnungen, nachher löscht der die noch wech vom Stick alles schon erlebt!
</>

:mrgreen: :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von eddie »

Klein Erna will bei einem Kauf den Betrag per PayPal überweisen. Sie wählt die Rubrik "Geld an Freunde senden."
Nach zwei Tagen guckt sie wieder in ihr Paypal-Konto, wo bei dem entsprechenden Vorgang steht: "diese Transaktion wiederholen". Vorher kontrolliert sie gewissenhaft die Bewegungen auf ihrem Bankkonto. Aha, denkt Klein Erna, da ist wohl etwas schiefgegangen. Also nochmal das Ganze....

:oops: Ja, wo ich mir immer einbilde, schlau zu sein. Das ist mir selbst passiert.
Habe gleich bei Paypal angerufen, ob die das nochmal zurückbuchen können. Nee, ging nicht.
Die fragen ja immer, ob sie die Gespräche aufzeichen dürfen.
Womöglich gab's da Mithörer, die mich als dummes Huhn ausgemacht haben und mir jetzt ständig Zahlungsaufforderungen schicken! 8)
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von Ed ETC 334 »

Ich bin alles in allem

der Meinung, nahezu keiner ist im Laufe seines Lebens
vor Trickdieberei sicher.

Früher oder später kommt jeder mal dran...
Gruß aus Köln

Ed
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von upsma »

"Murphys Gesetz" sagt, das Problem sitzt vor dem komm Puter! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von road-movie »

"Eine neue Betrugsmasche ist in Nordamerika en vogue: Anrufer fragen "Können Sie mich hören?". Wer "Ja" sagt, wird anschließend unangenehm verfolgt. Auch im deutschen Sprachraum versuchen Betrüger ihr Glück."

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 22925.html
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von Schrauber »

Gut, wenn man weiß, dass das Mitschneiden von Anrufen ohne Zustimmung unzulässig ist. Also Mitschnitte dann auch nicht verwertbar sind. Auch wenn das die Polizei in den Vorabendserien anders handhabt ...
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von Killerdackel »

Einbruch dank Facebook & Co.
Alle drei Minuten ein Einbruch in Deutschland. Dabei sind es immer öfter die Opfer von Einbrüchen die den Tätern - ungewollt natürlich - das Einbrechen leicht machen. Indem sie zu viele Informationen von sich im Internet Preis geben.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Beitrag von Killerdackel »

Vorsicht vorm Oktober-Update !

Windooof 10 löscht persönliche Dateien:
Das neue Windows-10-Upgrade lässt bei manchen Nutzern Fotos und Dokumente verschwinden. Microsoft zieht deshalb die Notbremse und rät: Finger weg von der Installation. Wer das Upgrade bereits hat, hat entweder Glück oder sollte schnell handeln.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Beitrag von Killerdackel »

Sicherheitslücke bei Whatsapp enthüllt:
Eine Sicherheitslücke in Whatsapp gefährdet viele Nutzer. Angreifer können das Smartphone mit einem simplen Trick kapern - sich zu schützen ist aber auch einfach.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Beitrag von maerzhase »

Also, ich hatte mal wirklich eine FAST perfekte Mail dieser Art. Unperfekt war sie nur in einer falschen Telefonnummer (ok, hätte auch ein "Druckfehler" sein können), selbst die HR Nummer war korrekt. OK, die Bankverbindung war nicht korrekt, aber davon war dann auszugehen.

Ich habe bei der Firma angerufen, dadurch konnten wir das aufklären. Die baten um Zusendung der Mail per Mail und um meine Adresse, damit sie postalisch eine Bestätigung zusenden können, dass es sich hier um SPAM etc. handelt und es keine offene Forderung gegen mich gibt.

Neulich kam eine Mail von der Amazone; meine Bestellung musste aufgrund eines Betrugsverdachtes storniert werden, zu meiner Sicherheit. Um diesen Prozess zu beenden, muss ich noch meine Daten verifizieren durch klicken auf den Button "Daten verifizieren". Wer da schon vorher in Panik gerät, fällt leicht darauf ein, da ich sogar mit Namen angeschrieben wurde...

Die Mail habe ich dann panisch an die Amazone gesendet.

Kann alles schnell gehen, und wie der Agentenbengel einmal sagte: Sag niemals nie...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten