Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Beitrag von Killerdackel »

BSI = Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Aktuelle Information zur Schadsoftware Emotet:

Gefälschte E-Mails im Namen von Freunden, Nachbarn oder Kollegen gefährden im Moment ganze Netzwerke:

Emotet gilt als eine der größten Bedrohungen durch Schadsoftware weltweit und verursacht auch in Deutschland aktuell hohe Schäden.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Beitrag von Roman »

Dabei sei nochmal auf das Wichtigste überhaupt verwiesen. Aber sicherlich renne ich bei euch offene Türen ein, ihr habt das natürlich alle schon gemacht: das BACKUP! :mrgreen:

Ich wieder mal nicht. Ich gehe jetzt meine ext. Festplatte suchen und kopiere alles, was mir wichtig ist, in aktueller Version da drauf. Dann, das ist wichtig, unbedingt das Ding abziehen, denn ein Erpresser-Trojaner verschlüsselt alles, was in seiner Reichweite liegt, also alle Festplatten, Netzlaufwerke, USB-Sticks, auf die er Zugriff hat.
Achte immer auf den Horizont!
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Killerdackel hat geschrieben: 08.12.2018, 01:00Emotet gilt als eine der größten Bedrohungen...
Naja, nicht gleich zu Superlativen greifen... :roll:
mal wieder nur für Nutzer veraltete Rechner ohne Sicherheitsupdates mit Microsoft Office und aktivierten Makros, Outlook und Windows...

Also nicht nur Backups machen, sondern auch Rechner pflegen mit Updates...
und vielleicht mal was anderes nutzen als ausgetretene Trampelpfade von "Kleinweich" mit mehr Sicherheit.

Hatte bisher noch nie (seit knapp 40 Jahren zum Glück) einen Virus auf meinen Rechnern ... es gab & gibt ja Alternativen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Beitrag von Roman »

https://www.heise.de/security/meldung/A ... 41424.html
Orangina ETC 613 hat geschrieben: 08.12.2018, 22:09 ...und vielleicht mal was anderes nutzen als ausgetretene Trampelpfade von "Kleinweich" mit mehr Sicherheit.

Hatte bisher noch nie (seit knapp 40 Jahren zum Glück) einen Virus auf meinen Rechnern ... es gab & gibt ja Alternativen.
Berühmte letzte Worte. Was macht dich da so sicher? :mrgreen: Gegen diese Art von Angriffen ist kein System gefeit, denn sie setzt aktive Mithilfe des Menschen vor der Kiste voraus. D.h., es müssen die Makros aktiviert werden. Leider sind die E-Mails aufwändig gemacht, d.h., sie kommen von bekannten Personen und weisen persönliche Merkmale von denen auf. Ich habe auch schon so eine bekommen. Wenn du nun eine Mail mit Office-Dokumenten von deinem Chef bekommst, oder als Selbstständiger von deinen größten Kunden, dann setzt schnell mal der Sicherheitsschalter im Hirn aus und es ist was angeklickt, was besser ungeklickt geblieben wäre. Dagegen helfen auch keine Sicherheitsupdates.

Der Tipp mit den Alternativen ist halt für die meisten keiner. Gegen Produkte der Firma Apple sprechen ja nun jede Menge Gründe. Eine Linux-Distribution ist zwar eine super Sache, aber die meisten Menschen brauchen halt erst einmal jemanden, der ihnen die installiert. Das ist keine große Sache mehr, aber die wenigsten installieren eben mal ein neues Betriebssystem. Auf manchen Geräten geht es gar nicht, wenn nicht Freude am Ausprobieren da ist, sollte das jemand tun, der sich ein bisschen auskennt.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Beitrag von road-movie »

Orangina ETC 613 hat geschrieben: 08.12.2018, 22:09 mal wieder nur für Nutzer veraltete Rechner ohne Sicherheitsupdates mit Microsoft Office und aktivierten Makros, Outlook und Windows...
Es gibt immer neue Wege für einen Hack. Schützen kann man sich eigentlich nicht absolut. Aber auf dem Mac und auf Linux mache ich das auch ohne Zusatzaktionen. Auf dem Mac ist es nicht üblich, man vertraut, dass das System sicher ist - aber man weiß gar nicht, was das System macht und was nicht. Unter Linux in der Arbeit ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Rechner nach eine Update nicht mehr läuft. Ich habe ein Rolling Release, da ist das gar nicht unüblich.

Ich glaube, dass die Mac-Nutzer eines Tages an den Rechner gehen und feststellen, dass 90% der Macs gehackt sind.
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Beitrag von maerzhase »

ich empfehle Windows 95 oder 3.11 für WorkGroup, damit kommt kein Virus mehr klar :PM:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Beitrag von road-movie »

maerzhase hat geschrieben: 10.12.2018, 07:50 ich empfehle Windows 95 oder 3.11 für WorkGroup, damit kommt kein Virus mehr klar :PM:
"Please upgrade your system to 64bit to activate the encryption software" :)
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Beitrag von MichiSH »

maerzhase hat geschrieben: 10.12.2018, 07:50 ich empfehle Windows 95 oder 3.11 für WorkGroup, damit kommt kein Virus mehr klar :PM:
Mein erster PC hatte nicht mal eine Festplatte, nur zwei Diskettenlaufwerke. ☺ Wenn auf einem x-fach kopierten Spiel mal ein Virus drauf war, war es nicht schlimm. Es war nur die Diskette Schrott. Wie simple die IT damals doch war....und wie toll wir das trotzdem fanden. Kennt jemand noch das Spiel "Leisure suite Larry in the land of the lone lizzards" oder so ähnlich? :D
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Beitrag von tourensauser »

Larry der Looser, auf der Suche nach einem Sexdate. Herrlich !

Das Spiel hatte eine Taste, nach deren Betätigung auf dem Bildschirm nicht mehr das Spiel, sonderen eine Art Tabellenkalkulation sichtbar war. Praktisch am Arbeitsplatz :mrgreen:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Beitrag von maerzhase »

road-movie hat geschrieben: 10.12.2018, 10:42
maerzhase hat geschrieben: 10.12.2018, 07:50 ich empfehle Windows 95 oder 3.11 für WorkGroup, damit kommt kein Virus mehr klar :PM:
"Please upgrade your system to 64bit to activate the encryption software" :)
Das gute alte 32 Knochen Gehirn funktioniert auch Heute noch bestens - also bleibe mit deinen 64 Bieren fern :mrgreen: :PM:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten