Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem....

Beitrag von Killerdackel »

Nutzerkonto bei der Amazone ham wer nicht, drum ab zum SPAM & gelöscht.

Gefälschter Absender ist nicht nur dadran erkennbar gewesen:

Auf deren vorletzter Zeile rührt sich bei zartem Drüberfahren mit der Maus goarnix = keine Links zu AGB, Datenschutz, Impressum etc. werden angezeigt.

Zeile ist vom Spamer rauskopiert = ohne die im Original dort hinterlegten Seiten.

Alsdann:
Weiterhin GUUUT AUFPASSEN im www !!!
Nachricht von Ihrem Amazon Kundenservice Datum: 15.02.2017


Guten Tag,
Ihr Amazon-Nutzerkonto wurde aufgrund von Verdächtigen Aktivitäten eingeschränkt.

Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe Ihrer hinterlegten Daten notwendig.

Kommen Sie dieser E-Mail innerhalb 14 Tagen nicht nach, wird Ihr Nutzerkonto aus Datenschutzgründen gesperrt. Da dieser Sachfall manuell geprüft werden muss, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 19,95 EUR fällig.

Um Ihr Konto bei uns wieder wie gewohnt , im vollen Umfang nutzen zu können , klicken Sie auf "Weiter zur Überprüfung" und bestätigen sie Ihre Identität.


Weiter zur Überprüfung

Vielen Dank für Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.
Ihr Amazon Kundendienst

Dies ist eine automatisch versendete Nachricht.
Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die Adresse nur zur Versendung von E-Mails eingerichtet ist.

Unsere AGB Datenschutzerklärung Impressum Cookies & Internet-Werbung

© 1998-2017, Amazon.com, Inc. oder Tochtergesellschaften
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von upsma »

Das bekommen nur Leute die sich schmutzige Seiten im WWW ansehen! :mrgreen:

Z.B........ Möbelkofferseiten,..... :lol: :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von Schrauber »

Emails, die zur Eingabe von Daten auffordern bzw. zu einer Seite leiten, auf der ich Daten eingeben soll, lösche ich grundsätzlich. Im Zweifelsfall gehe ich, natürlich ohne den Link in der Mail zu nutzen, auf die echte Seite und logge mich versuchsweise in mein Konto ein.
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von eddie »

Ja, da möchte ich jetzt auch warnen, insbesondere werden Paypal Kunden neuerdings per mail aufgefordert nicht beglichene Gebühren zu bezahlen. Diese mails wirken ( ich heiße ja auch Lieschen Müller) erstmal echt, aber wenn man dann auf sein Paypal Konto guckt, wird nichts erwähnt.
Ähnliche mails werden auch an Amazon- Kunden geschickt. Immer mit Rechnungsnr. und genauer persönlicher Anschrift. Ist auch Fake.
Löschtaste betätigen oder zur Überprüfung (spoofmail) an die entsprechenden Stellen schicken.

Killerdackel, deine neue Signatur find' ich klasse!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von Ed ETC 334 »

Na ja,

man erkennt solche Dinger auch oft an mangelnder
Rechtschreibung und Interpunktion. So auch hier.

Und eine runde Formulierung...?
Gruß aus Köln

Ed
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Mails, in denen ich mit "Kunde" angesprochen werde, werden sofort gelöscht. Da lese ich gar nicht weiter. Die sind alle unseriös.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von Roman »

Ed ETC 334 hat geschrieben:Na ja,

man erkennt solche Dinger auch oft an mangelnder
Rechtschreibung und Interpunktion. So auch hier.
Ne, eben nicht, das ist ja das Tückische. Die sind genau so geschrieben, wie man es von einem seriösen Schreiben erwarten würde, einschließlich korrekter Kontaktdaten. Die müssen von den vielfach gehackten Datenbanken stammen. Ich wäre im ersten Lesen auch schon einmal fast auf eine gefakte Zahlungserinnerung von Amazon hereingefallen.
Achte immer auf den Horizont!
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von AKaH »

Roman hat geschrieben: Die sind genau so geschrieben, wie man es von einem seriösen Schreiben erwarten würde, ...
Das von KiDa zitierte aber jedenfalls nicht - das strotzt von Fehlern :roll: und ist deshalb sofort zu entlarven!
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von eddie »

So, hier mein Beispiel.
Absender war: Beauftragter Rechtsanwalt / Bank Payment AG

Sehr geehrte/r Anja Sch.......,

zu unserem Bedauern mussten wir gerade feststellen, dass unsere Zahlungsaufforderung Nummer 766935240 bislang erfolglos blieb. Jetzt bieten wir Ihnen nun letztmalig die Chance, den ausstehenden Betrag unseren Mandanten Bank Payment AG zu decken.

Aufgrund des andauernden Zahlungsausstands sind Sie gezwungen zusätzlich, die durch unsere Tätigkeit entstandene Kosten von 92,02 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 48 Stunden. Um weitete Mahnkosten zu vermeiden, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Buchungseingänge bis zum 06.02.2017.

Verbindliche Personalien:
------------
................

Tel. ............
Die gesamte Überweisung erwarten wir bis zum 10.02.2017. Können wird bis zum genannten Datum keine ! Zahlung bestätigen, sehen wir uns gezwungen unsere Forderung an ein Gericht abzugeben. Alle damit verbundenen Zusatzkosten werden Sie tragen müssen.

Eine vollständige Forderungsausstellung NR766935240, der Sie alle Positionen entnehmen können, fügen wir bei.

Mit verbindlichen Grüßen

Beauftragter Rechtsanwalt Linus Schongauer


Stutzig macht: "jetzt bieten wir Ihnen nun letztmalig die Chance". Das klingt falsch. Ist mir aber beim ersten Lesen nicht so aufgefallen. Genauso eine hatte ich auch schon mal Amazon betreffend-
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von Schrauber »

Sowas käme doch, wenn echt, niemals per Email!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von Ed ETC 334 »

Roman hat geschrieben:
Ed ETC 334 hat geschrieben:Na ja,

man erkennt solche Dinger auch oft an mangelnder
Rechtschreibung und Interpunktion. So auch hier.
Ne, eben nicht, das ist ja das Tückische. (...)

Doch, Roman, das kann man sehr wohl !
Gruß aus Köln

Ed
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von upsma »

Ed ETC 334 hat geschrieben:....
Doch, Roman, das kann man sehr wohl !

...wie denn ED?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von Frauke ETC 410 »

eddie hat geschrieben:So, hier mein Beispiel.
Absender war: Beauftragter Rechtsanwalt / Bank Payment AG

Sehr geehrte/r Anja Sch.......,

zu unserem Bedauern mussten wir gerade feststellen, dass unsere Zahlungsaufforderung Nummer 766935240 bislang erfolglos blieb. Jetzt bieten wir Ihnen nun letztmalig die Chance, den ausstehenden Betrag unseren Mandanten Bank Payment AG zu decken.

Aufgrund des andauernden Zahlungsausstands sind Sie gezwungen zusätzlich, die durch unsere Tätigkeit entstandene Kosten von 92,02 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 48 Stunden. Um weitete Mahnkosten zu vermeiden, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Buchungseingänge bis zum 06.02.2017.

Verbindliche Personalien:
------------
................

Tel. ............
Die gesamte Überweisung erwarten wir bis zum 10.02.2017. Können wird bis zum genannten Datum keine ! Zahlung bestätigen, sehen wir uns gezwungen unsere Forderung an ein Gericht abzugeben. Alle damit verbundenen Zusatzkosten werden Sie tragen müssen.

Eine vollständige Forderungsausstellung NR766935240, der Sie alle Positionen entnehmen können, fügen wir bei.

Mit verbindlichen Grüßen

Beauftragter Rechtsanwalt Linus Schongauer


Stutzig macht: "jetzt bieten wir Ihnen nun letztmalig die Chance". Das klingt falsch. Ist mir aber beim ersten Lesen nicht so aufgefallen. Genauso eine hatte ich auch schon mal Amazon betreffend-
Das ist aber auch voller Fehler...
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben:Ne, eben nicht, das ist ja das Tückische. Die sind genau so geschrieben, wie man es von einem seriösen Schreiben erwarten würde, einschließlich korrekter Kontaktdaten. Die müssen von den vielfach gehackten Datenbanken stammen. Ich wäre im ersten Lesen auch schon einmal fast auf eine gefakte Zahlungserinnerung von Amazon hereingefallen.
Ich stimme Roman zu, die Dinger sind teils so perfide, da fände ich es arrogant, das man glaubt, man ist dagegen gefeit.

Und es gibt Phishingmails die sind perfekt, da ist kein Fehler dabei!

Ich weiß noch als die ersten Viren aufkamen ("I love you"): Da dachte ich noch, wer ist schon so doof, auf ein .exe File zu klicken. Dann kamen die Makrovieren, dann hat es schon gereicht, dass der Browser ein Bild anzeigen will, dass einen Buffer-Overflow provoziert (es hat schon gereicht, eine E-Mail anzusehen oder eine Werbeeinblendung auf einem seriösen Server). Es gab auch die Windowslücke, da hat es gereicht, dass der Rechner im Netz ist.

Klar, der Experte kann sich gegen alles schützen ... aber ich nicht.

Ich bekomme von meiner Targobank seriös aussehende Mails (regelmäßig). Am Schalter konnte mir keiner sagen, ob die echt sind. Ist es sicher, auf die PDF-Rechnung von 1&1 zu klicken oder wird dann eine ungepatchte Lücke in meinem PDF-Viewer ausgenutzt?

Wer verwendet bei verschiedenen Seiten das gleiche Login und das gleiche Passwort? Es gibt gigantische Datenbanken mit geklauten Kombinationen. Auf einer Serviceseite im Netz kann man nachsehen (habe den Link gerade nicht parat), ob der eigene Username bei den geklauten Daten dabei ist - bei mir ist es so.
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Natürlich weiß ich IHR seid alle Profis im www, trotzdem

Beitrag von Ed ETC 334 »

upsma hat geschrieben:
Ed ETC 334 hat geschrieben:....
Doch, Roman, das kann man sehr wohl !

...wie denn ED?
Ja wie denn wohl ?

Man kann halt die Sprache !

Aber: Auch mir fällt das oft
nicht wirklich leicht. :cry:
Gruß aus Köln

Ed
Antworten