Auch wenn dieses Thema mit dem Nichnamen ncihts mehr zu tun hat:Piratentroll hat geschrieben:Täglich darin rumzufahren wäre mir aber ein Graus. Bei 50.000 km im Jahr ein unmögliches Unterfangen.
das zuverlässigste Aut, das ich je gefahren habe, ist mein C1: der erste Defekt war Anfang des Jahres nach 7 1/2 Jahren und > 230.000 km der Hebel oberhalb der Kupplungsglocke, an dem der Kupplungszug zieht - der ist abgebrochen - kurz vor der heimischen Garage, so daß ich ihn nur die letzen zwei Meter vollends auf den Vorplatz schieben mußte.
Mein Berlingo I 2.0 HDi - mit dem ich wie mit dem C1 auch oft Strecken über 500 km und mehr gefahren bin - war fast so zuverlässig und wurde nur aus Platzgründen nach 7 Jahren mit 200.000 km verkauft. Ich bin ihn immer gerne gefahren, und meine Frau auch. Kein Rost übrigens!
Wer heute noch glaubt, daß Mercedes und BMW zuverlässiger sind, hat entweder eine sehr stark rosa getönte Brille oder Riesenglück - und die km-Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wie viele Rückrufe gibt es hier und bei Audi?
Und wer mal einen Tesla Model S gefahren ist, weiß, was wirklich zeitgemäßer Antriebsstrang ist!
Und wer mal mit einem Berlingo I auf einem Sicherheitstrainig war, meint auch nicht mehr, daß ein Audi so viel besser auf der Straße liegen würde.
@Roman: Der Berlingo I (das Original) war m. E. dem Kangoo (der Kopie) überlegen; der aktuelle Berlingo (offiziell II, für Berlingonauten III) ist zu groß außen, zu klein innen, und kommt qualitativ nicht mehr an den Berli I ran. Renault hat seinen Kangoo (zumindest zwischendurch) wirklich verbessert.
Sorry, aber deutsche Autotechnik mag manches sein, aber ganz sicher nicht mehr führend! (Von der neuen Angewohnheit bei Mercedes, auch das Design nur noch zu kopieren, seis bei BMW oder bei Hyundai, mal ganz zu schweigen).
Gruß, wolf (der aber natürlich nur laienhafter Fahrzeugingenieur ist ...)