Nicknamen und ihre Entstehung

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von mikegold »

Jetzt muß ich mich aber korrigieren. Habe die Geschichte Goldt zugeschrieben. War aber von Wiglaff Droste.
Verdammte Bildungslücke. :mrgreen:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von Schrauber »

Jetzt mal noch zu meinem Nick:

Eigentlich ist ja klar, wie der gemeint ist. Aber halt nur eigentlich. Denn wie ich längst feststellen musste, ist das eher die flapsige Bezeichnung für professionelle KFZ-ler, also Werkstattinhaber oder so. Davon bin ich natürlich weit entfernt.
Ich hatte "Schrauber" anders kennen gelernt, nämlich als Bezeichnung für jemanden, der hobbymäßig an seinem eigenen Fahrzeug oder derer mehreren bastelt. So hatte ich den Begriff verstanden, als ich mich damit in einem Autoforum angemeldet habe. Und als ich hier mit einem Fahrwerksthema aufgeschlagen bin, habe ich den Nick ohne groß zu überlegen auch hier gewählt.
Wenn ich geahnt hätte, wie sich das hier entwickelt, hätte ich sicher einen anderen Nick gewählt.

Andererseits drückt der Nick auch etwas aus von meiner "Philosophie", wie ich mit handwerklichen Tätigkeiten oberhalb des Fahrgestells umgehe, wie auch im eigenen Haus bei Möbelbau etc.: Wenn ich etwas verbinden will, dann wird halt geschraubt. Natürlich nicht immer, manchmal ist auch Schweißen, Leimen oder Nageln das Mittel der Wahl. Aber mir geht es halt nicht darum, raffiniert verdeckt zu leimen, Bänder einzulassen, Hochglanz zu polieren ... bei mir darf man sehen wie es verbunden ist, wo die Schrauben sitzen. Oberflächen dürfen Gebrauchsspuren zeigen und gerne auch die Spuren einer früheren ganz anderen Verwendung. Eine Tischplatte im Puck hat ein Loch von einer früheren Verwendung als Schrankrückwand – den Schrank hatte ich in meiner Jugend für meine Großeltern gebaut, und so fährt ein Stück meiner Lebensgeschichte mit mir durch die Welt.

Ich habe großen Respekt vor den Leuten hier, die mit immensem Zeitaufwand und Liebe zum Detail originalgetreu restaurieren und Möbel bauen. Wahrscheinlich habe ich sogar die handwerklichen Fähigkeiten dazu, aber nicht die Geduld. Dafür habe ich zu viele Baustellen und dafür ist auch mein alter Puck zu sehr Gebrauchsgegenstand für mich. Was nicht heißt, dass es mir egal ist wie es aussieht. Ich habe schon auch eine Handwerker- und Architektenehre, aber irgendwie ganz anders ... ich baue Prototypen, Eins-zu eins-Modelle, die ich dann selber nutze.

Gruß, Schrauber
Zuletzt geändert von Schrauber am 21.03.2017, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben:Wir könnten es so machen: Ich trete alle meine Veröffentlichungsrechte an Schrauber oder mikegold ab. Dann ist meine Veröffentlichung illegal und wir könnten eddie verklagen. :mrgreen:
Na Roman, Du dann nicht (mehr). :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von Straßenraeuber »

Mein Nick entsprang dem Wunsch, mal irgendwie Wildheit zu signalisieren :mrgreen:

Mit meinem roten Peugeot war ich im Peugeot Forum als Roter Corsar gemeldet,
Dann kam mir das Passwort abhanden und das neu vergebene funktionierte nicht.
Also habe ich mich dort dann als Gelber Corsar neu angemeldet. :mrgreen:

Meine Kindheit war wahrscheinlich noch schwerer, als die von Roman.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von Roman »

Hattet ihr auch eine Dauercamperparzelle am Baggersee mit Jägerzaun? Unter Hochspannungsmasten? Wurde dir auch immer schlecht auf der Opel-Rückbank?

Der Rote Korsar gehörte auch zu meinen Lieblingsfilmen als Kind. Besonders mochte ich die Stelle, wo sie unter Wasser mit dem Paddelboot als Taucherglocke über dem Kopf auf dem Meeresgrund laufen. Auch deshalb haben mir die Fluch der Karibik Filme so gut gefallen, weil darin oft daraus zitiert wird.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben:Mir geht der Refrain nicht aus dem Kopf: "Mein Vater handelte mit geöffneten Türen. Und er lebte auch nicht schlecht dabei!"
Weder kenne ich das, noch habe ich leisesten Plan, was das bedeuten soll?! Ich bin für Aufklärung dankbar :)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von Roman »

Das ist ein Refrain eines Stückes der Band Foyer des Arts, die bestand im wesentlichen aus Gerd Paseman und Max Goldt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Foyer_des_Arts

Ich muss jetzt raten, ich glaube, der Song ist aus der Platte "Ein Kuss in der Irrtumstaverne".
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von Killerdackel »

@ Beweger der Straße:
Bedeutung ist analog dem Verkauf von SIEMENS Lufthaken ...
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von Roman »

Ich hab's:

Foyer des Arts - Das Leben Ist Uninteressant

https://www.youtube.com/watch?v=NffVU6W ... m&index=15

Kein Refrain, sondern der Schluss vom Lied, so ab Minute 4. Aber auch der Anfang ist super: "Der Islam nervt..." Wie visionär!
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von Schrauber »

road-movie hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Mir geht der Refrain nicht aus dem Kopf: "Mein Vater handelte mit geöffneten Türen. Und er lebte auch nicht schlecht dabei!"
Weder kenne ich das, noch habe ich leisesten Plan, was das bedeuten soll?! Ich bin für Aufklärung dankbar :)
Der hatte wahrscheinlich einen Schlüsseldienst mit Aaa... am Anfang!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben:
Der Rote Korsar gehörte auch zu meinen Lieblingsfilmen als Kind. Besonders mochte ich die Stelle, wo sie unter Wasser mit dem Paddelboot als Taucherglocke über dem Kopf auf dem Meeresgrund laufen. Auch deshalb haben mir die Fluch der Karibik Filme so gut gefallen, weil darin oft daraus zitiert wird.
Nu mag ich dich aber wieder... ich liebe den "Roten Korsar".. das waren noch Filme..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von eddie »

mikegold hat geschrieben: ...War aber von Wiglaff Droste...
Wiglaf Droste habe ich auch ein paar mal in Hannover gesehen. Die frühen Auftritte waren wirklich gut. Beim letzten Mal war er etwas zu weit gegangen mit seinen Publikumsbeschimpfungen. Er konnte einfach nicht aufhören damit und es verlor an Witz. Ziemlich böse war er da.
Lustig aber sein Werk: "In 100 Phrasen um die Welt".
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von Straßenraeuber »

Roman hat geschrieben:Wurde dir auch immer schlecht auf der Opel-Rückbank?
Zum Glück nie. Aber Vaters Qualmerei während der Fahrt war eine Tortur. Und Mutters Gesänge!! IMMER war die Mundorgel dabei und kaum waren wir abgefahren, ging es schon los. Lalalala.

Vater steckte sich dann gleich mal ne Fluppe an. Wenn wir zu sechst unterwegs waren, musste ich vorne sitzen, eingeklemmt zwischen meinem Vater und meiner ältesten Schwester. In kurzen Hosen schwitzend auf der Kunstlederbank. 11 Stunden bis Rimini.

Toll war, wenn wir mal einkehrten. Taten wir eigentlich immer nur auf der Rückfahrt aus den Ferien und grundsätzlich nur in Österreich, weil die Italiener Geld für Brot und Gedeck haben wollten. 1000 Lire pro Person. "Wieso wollen die für Servietten und für Besteck Geld haben?"

Mein passender Nick wäre eigentlich "Raucherabteil". Wäre aber heute nicht mehr vermittelbar.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von mikegold »

cailin hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:
Der Rote Korsar gehörte auch zu meinen Lieblingsfilmen als Kind. Besonders mochte ich die Stelle, wo sie unter Wasser mit dem Paddelboot als Taucherglocke über dem Kopf auf dem Meeresgrund laufen. Auch deshalb haben mir die Fluch der Karibik Filme so gut gefallen, weil darin oft daraus zitiert wird.
Nu mag ich dich aber wieder... ich liebe den "Roten Korsar".. das waren noch Filme..

Da fällt mir spontan auch wieder Wiglaff Droste ein....
https://www.amazon.de/infrarote-Korsar- ... laf+droste
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Nicknamen und ihre Entstehung

Beitrag von Schrauber »

Straßenraeuber hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Wurde dir auch immer schlecht auf der Opel-Rückbank?
Zum Glück nie. Aber Vaters Qualmerei während der Fahrt war eine Tortur. Und Mutters Gesänge!! IMMER war die Mundorgel dabei und kaum waren wir abgefahren, ging es schon los. Lalalala.

Vater steckte sich dann gleich mal ne Fluppe an. Wenn wir zu sechst unterwegs waren, musste ich vorne sitzen, eingeklemmt zwischen meinem Vater und meiner ältesten Schwester. In kurzen Hosen schwitzend auf der Kunstlederbank. 11 Stunden bis Rimini.

Toll war, wenn wir mal einkehrten. Taten wir eigentlich immer nur auf der Rückfahrt aus den Ferien und grundsätzlich nur in Österreich, weil die Italiener Geld für Brot und Gedeck haben wollten. 1000 Lire pro Person. "Wieso wollen die für Servietten und für Besteck Geld haben?"

Mein passender Nick wäre eigentlich "Raucherabteil". Wäre aber heute nicht mehr vermittelbar.
Literaturtipp zum Flair solcher Italienreisen: In der ersten Reihe sieht man Meer
Ich lese es gerade. Die Autoren sind die von Kluftinger.
Antworten