Wieviel Touring braucht der Mensch?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Lisannette
Beiträge: 148
Registriert: 01.10.2008, 11:38
Wohnort: Bodenseekreis

Wieviel Touring braucht der Mensch?

Beitrag von Lisannette »

Hallo zusammen,
nachdem wir und nun schon seit geraumer Zeit mit der Wohnwagenfrage beschäftigen, sind wir nun aktiv auf der suche. Nachdem wir im letzten Urlaub bekanntschaft mit einem Pan unseres Baujahres gemacht haben, war für uns von vornherein klar. Wenn WW: dann Touring. Nachdem wir uns von überall her diverse Informationen gesammelt haben, waren wir am Sonntag bei Hymer in Bad Waldsee. Jede Menge WW auch ein paar Tourings. Nur für welche Größe sollen wir uns entscheiden? Puck zu klein, Pontos zu groß.
Er muß in die Garage und zum Zugfahrzeug (Berlingo, HDi) passen. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder (5 Jahre, 2 Jahre).
Wer hat Erfahrung mit dieser Personenkonstellation und Familia 310 (Etagenbett) oder Triton? :roll: [/b] Ist der Platz ausreichend (-auch bei schlechtem Wetter)?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Einen Familia oder Triton habe ich zwar nicht, aber ich kann Erfahrungen mit einem alten Troll beisteuern. Im Frühjahr haben wir auch einen Touring gesucht, in dem meine Frau, ich und zwei Jungs (6/7 Jahre) Platz finden sollten. Ich habe auch vom Familia bis zum Troll (bis Bj 80) alles gesucht, wollte aber nicht, so wie anscheinend Du, neu kaufen. Genommen habe ich dann, was ich (zu einem angemessenen Preis!) gefunden habe. Ich darf mit meinem Kangoo nicht mehr als 950 Kg ziehen.

Ich habe jetzt vier Wochen Kroatien und ein paar Wochenenden im Lande Erfahrungen mit der Familientauglichkeit sammeln können. Fazit: Der Platz ist schön, wenn man ihn hat, muss aber nicht unbedingt sein. Weniger hätte es es auch getan. Ich habe einen Troll M, d.h. hinten ist eine Liegefläche von 1.40, vorne von 1,20 bis in die Spitze. Ich habe ein Stockbett eingebaut. So hat der Kleine oben ein Bettchen von 1,60x(70+Spitze), der Große unten mächtig Platz zum Lümmeln.

Bild

Aber in einem Triton wäre fast dasselbe auch möglich gewesen, ein wenig enger halt, aber das Mehr an Platz reisst es nicht raus. Zu viert kann man sich bei schlechten Wetter nur lümmelnd längere Zeit im WW aufhalten, vielleicht ist mal ein Gesellschaftsspiel am großen Tisch drin. Mehr aber auch nicht, dann müssen die Jungs raus und rennen. Im Familia hast du vermutlich eher Verhältnisse wie im VW-Camper. Freunde von uns haben einen und reisen auch mit zwei kleinen Kindern.

In Dalmatien in den Serpentinen bei 10 Prozent Steigung habe ich öfter gedacht, 120 kg weniger mit einem Triton hinten am Haken, wären jetzt auch nicht das Schlechteste; vorletztes Wochenende am Rhein, abends mit kuscheliger Heizung, waren wir über unseren Troll doch sehr glücklich.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Wieviel Touring braucht der Mensch?

Beitrag von bummler »

Lisannette hat geschrieben:Er muß in die Garage ... passen.
Dafür sind die Tourings nicht gebaut - es sei denn, deine Garageneinfahrt hat mehr lichte Höhe als Standard (du brauchst 220 cm, wenn du nicht jedesmal mit den Rädern rumtricksen möchtest. Das nervt so ab 3 Touren/Jahr über die Zeit gewaltig). Wenn es die eigene Garage ist, kann man sie gegebenenfalls anpassen (kann durchaus lohnend sein).

Hast du schon einmal bei Trigano geschaut? Die passen rein (198 cm).

Gruß vom bummler.
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Hallo Lisannette,

ein Familia für 4? Davon rate ich ab. Wir haben einen für 3 Personen + Hund (Beagle). Wenn länger schlechtes Wetter herrscht, wird es schon reichlich eng. Man kann sich nirgens aus dem Weg gehen. Wir verwenden zwar generell ein Vordach, bei längeren Aufenthalten auch ein Busvorzelt, aber der Wohnwagen ist dann doch recht beengt. Die Frage, wohin mit 3 (respektive 4) nassen dicken Jacken ist auch noch nicht abschließend geklärt, denn im Vorzelt/unter dem Vordach trocknen die Dinger ja nicht :roll:.
Die Kinder werden schließlich und endlich nicht kleiner und spätestens wenn beide die Gewichtsgrenze erreicht haben, kann man das Etagenbett nicht mehr verwenden.
Selbst ein Triton ist da nicht viel größer, bietet aber bei gleicher Bettengröße (430GT) immerhin einen Toilettenraum, wo mal Jacken deponiert werden können.
Zur Bettgröße: Familia und Triton haben Querbetten mit einer Länge von nur 1,88 m. Größer als max. 1,80 m sollte man da nicht sein, sonst sind die Betten zu kurz!

Gruß
Stephan - der aber bei Reisen zu zweit keinerlei Platzprobleme und generell keine Bettlängenprobleme (Körpergröße 1,78 m) hat.

PS: Wieviel Anhängelast hat euer Berlingo? 1.150 kg?
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Hallo Lisannette,

ich denke, mit Kindern muss man den Touring anders sehen als wenn man mit ihm als Ehepaar oder alleine reist. Für eine Familie ist er als WOHNwagen einfach zu klein. Ich sehe ihn für uns eher als eine Art Basisstation und vergleiche mit der Alternative Zelt. Der Touring macht die Logistik 'Camping mit Kind(ern)' sehr viel einfacher. Es sind Schränke da, in denen der ganze Krempel händelbar verstaut ist, die Zahnbecher haben ihren Platz, es ist eine brauchbare Küche vorhanden, in der auch bei Wind die Bande satt wird. Der Aufbau kann sich auf das Runterkurbeln der Stützen und Öffnen des Gashahns beschränken. Wenn die Fahrt zu lang wird, macht man einfach einen Tag irgendwo Pause - ohne ein Auto zu entladen, ein Hauszelt aufzubauen, x Luftmatratzen aufzublasen... Zudem schätze ich ein richtiges Bett, welches sich vorallem 70 cm über der örtlichen Fauna befindet.

Nach meiner Erfahrung ging einem das Leben aus Kisten und Taschen im Zelt nach zwei Wochen ganz mächtig auf den Geist, während vier Wochen im Troll viel zu kurz waren. Allerdings im Sommer am Mittelmeer. Ich würde auch gerne mal nach Skandinavien oder Polen fahren, aber ich glaube, das verschieben wir auf die Zeit, wenn die Kinder nicht mehr mit wollen. Eine Woche Regen im Troll und Kindern möchte ich mir nicht wirklich vorstellen.

Muss es eigentlich ein neuer sein? Die älteren sind nicht so schwer und so kann der Berlingo auch gut einen Troll ziehen. Außerdem reist es sich entspannter, wenn es schon die eine oder andere Macke vom Vorbesitzer gibt, gerade mit Kindern. Die rennen halt raus und rein, klettern ins Bett, ... und auf Campingplätzen sind die Füße nicht immer sauber ;) Beim alten sagt man sich - egal, die Polster sind eh nicht mehr die besten. Außerdem kann sich hier der Heimwerkerkönig austoben und ein paar Stockbetten einbauen. Beim neuen hätte ich da Hemmungen.
Lautenquaeler
Beiträge: 158
Registriert: 09.09.2007, 21:38

Beitrag von Lautenquaeler »

Hallo Lisanette
Den Worten von Roman kann ich zu 99,8% zsutimmen auch wir Nutzen den Troll beim Kinderurlaub als Basis (5Kinder).
Ich schreibe auch nur weil ich Touring-Entzug habe weil ich im Moment keinen Urlaub machen kann und der letzte schon 3 Wochen zurückliegt.


Als erstes solltet ihr euch fragen was man wirklich benötigt beim Urlaub mit den Kindern, wenn man damit leben kann, das der Dreck der eigene ist und es Reinigungsmittel gibt so kann man auf eine Nasszelle verzichten und für die kAtzenwäsche das Spülbecken nutzen.
Der Wohnwagen dankt es einem mit einem unbeschreiblichen Raumgefühl welches Innen größer als Aussen wirkt.
So sind wir beim Troll O gelandet also keine Nasszelle, kein Waschschrank dafür zwei Betten mit 190X190 und 1,00 (120 max)X190. Küche und Kleiderschrank.

Wir nutzen den Wagen mit 5 Kindern also die kinder haben ein Tunnelzelt mit 18m2 der Wohnwagen hat ein Vorzelt in dem Ikea Kleiderschränke an Extrastangen aufgehängt sind.
Im Herbst versuchen wir uns die Freiheit zu nehmen und fahren ohne Kinder (als Patchworkfamily sind die Kinder manchmal bei unseren Ex Partnern) dann bleibt das hintere Bett generell aufgebaut und wir haben vorne ne schöne große Sitzecke.

Beim Troll ist der Schnitt O leider nicht mehr erhältlich vergleichbar mit unserem ist der Triton 410GT http://www.hymer.ag/cms/DE/Caravans/Tou ... gleview=45der bis auf die kleinere Bugsitzgruppe fast den gleichen Schnitt besitzt, bei eurer Familie würde ich aber eher zum 418Gt raten http://www.hymer.ag/cms/DE/Caravans/Tou ... gleview=46weil er hinten ein kleineres Bett hat, dafür im Bug eine etwas Größere Sitzgruppe besitzt wo zur Not auch mal 2 Kinder schlafen können, so gehts vielleicht auch ohne Stockbett.

Thema Toilette, da gibts sogar nen Extra Thread zu der inwischen ziemliche Ausmaße hat, wir stellen sie Nachts rückwärts in den Eingang wenn wir ohne Vorzelt reisen, ansonaten Steht sie im Vorzelt oder Tagsüber auch mal unterm Wohnwagen, ich bin aber auch so breit das ich mich in der original Eriba Zelle eh nicht bewegen könnte.
Gruß
Hartmut
Ps Gut da hätte mal einer die Wäsche abhängen können, Tag der Abreise im Hintergrund das Kinderzimmer
Bild
Legrand
Beiträge: 33
Registriert: 23.10.2008, 17:59

Stockbett

Beitrag von Legrand »

Hallo Roman, die Konstruktion deines Stockbettes ist großartig! das werde ich gleich mal in meine Neukonstuktion unseres Eriba mit einbeziehen. Ich hatte den WoWa eigentlich schon so gut wie fertig... allerdings als durchgehendes Bett mit viel Staufläche unten drunter. Jetzt habe ich vergangenes Wochenende mal in einem Pan gesessen und nur über die innere Größe staunen können. Also: Alles wieder raus gebaut und jetzt wird die Sache nochmal mehr in Richtung Urzustand neu gebaut. Aber wie gesagt, die Idee mit dem Bett finde ich klasse!

Gruß Thorsten
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Beitrag von falter ETC 265 »

Hallo,
wir Reisen mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder 7 und 10 mit ein Berlingo HDi und ein Troll M Bj. 84.
Wir haben unseren Troll 2003 gekauft, nachdem wir uns zunächst fast einen Neuen gekauft hätten. Dieser hatte im gegensatz zu unseren jetzigen ein Toilettenraum, dieser war uns aber zu klein man kann darin kein Kind waschen geschweige den Kinder die Zähneputzen. Jetzt wo die Kinder größer sind sieht die Sache natürlich anders aus, aber wir haben uns an die Raumgröße gewöhnt und können gut auf den Toilettenraum verzichten. Bei der Größe des Wohnwagens würden wir immer wieder auf den Troll zurückgreifen. Mit unseren HDI sind wir schon Steigungen mit 14 % gefahren ohne Probleme. Thema Gewicht unser Troll wiegt gute 1000 Kg. (ohne Fernseher ).

Gruß Jürgen
Lisannette
Beiträge: 148
Registriert: 01.10.2008, 11:38
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Lisannette »

vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Einschätzungen. Das hilft uns wirklich weiter!!! :D
Nur um Missverständnisse vorzubeugen: wir suchen immer noch einen Gebrauchten! Der Besuch bei Hymer war sozusagen nur um ein "Größengefühl" für den Innenraum zu bekommen.
Die Höhe unserer Garage wäre nicht das Thema ( 2,50m Torhöhe) eher wohl dann die Länge, da ja noch divers andere Dinge in der Garage unterschlupf finden müssen.
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Beitrag von freddie »

Das größte Problem wäre dann vielleicht die Unterbringung der Deichsel. Aber man kann ja Diverses daneben und/oder darüber verstauen.
Also wir hatten (sogar mit zwei erwachsenen "Kindern") noch genug Platz in unserem Troll M. Allerdings habe ich den Waschschrank zum Kleiderschrank umgebaut (und bei der Gelegenheit gleich ein Autoradio eingebaut).

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Hallo Legrand, schön, dass Dir das Stockbettchen gefällt. Ich habe im 'Technikforum' eine kurze Baubeschreibung gepostet.

Hallo Lisanette, irgendwas basteln müsst ihr ja sowieso, sonst fällt der/die Kleine aus dem Bett.
Antworten