Wertsachen im Urlaub

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Wertsachen im Urlaub

Beitrag von Roman »

Mal eine Frage in die Runde, wie löst ihr das Wertsachenproblem im Urlaub? Ein Touringschloss ist wohl noch weniger für Langfinger ein Problem wie eine Autotür.

Werner sägt ein Loch in den Troll.

Wir haben bis jetzt möglichst wenig wertvolles mitgenommen haben, kaum Bargeld im Wagen gehabt und die Kredit- und EC-Karten an verschiedenen Stellen versteckt. Dann eine gehörige Portion Vertrauen in den lieben Gott. Nur geht der bekanntlich manchmal eigene Wege.

Außerdem bleibt bei dieser Form der Risikominimierung die gute Kamera leider zu Hause und dieses Jahr habe ich zum ersten Mal gelegentlich einen Laptop vermisst. Der Touring läd halt zum Touren ein und dabei ist das Netz mittlerweile die wertvollste Hilfe.
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo Roman,

im Prinzip in erster Linie Wertsachen minimieren.
Es gibt in allen Wohnwagen genug Ecken die nicht offensichtlich sind und sich für die Unterbringung von Papieren und Bargeld eignen. Wo diese Ecken sind möge dan jeder selbst herausfinden.

Grössere und begehrte Wertgegenstände wie z.B. ein Laptop würde ich gar nicht erst mitnehmen.

>>Der Touring läd halt zum Touren ein und dabei ist das Netz mittlerweile die wertvollste Hilfe.<<
Kannst Du mir das jetzt mal erklären, bitte.
Da geht doch schon einiges an Zeit drauf um Hotspots zu finden usw. Oder es müssen entsprechende Campingplätze aufgesucht werden........
Ich persönlich suche zu Hause, aber dei Ergebnisse halten sich im Rahmen. Die meisten Informationen sind ja doch eher kommerzieller Natur.......Die kleinen Campingplätze usw. sucht man dort doch vergebens.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
LupusCanis
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2008, 08:18

Beitrag von LupusCanis »

:roll: Genau wie zuhause,
in der Unordnung und im Chaos verstecken.
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

LupusCanis hat geschrieben::roll: Genau wie zuhause,
in der Unordnung und im Chaos verstecken.
Hallo zusammen,

auf die ARt und Weise ist bei manchen Leuten schon mehr weggekommen als durch Diebstähle :P :P :P

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
LupusCanis
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2008, 08:18

Beitrag von LupusCanis »

deshalb ist das immer alles weg
danke
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

ehh, alles was ich suche und nicht finden kann, hat immer meine Frau weg gepackt und wenn ich sie frage sagt sie immer " hab ich nich gesehn" :roll:

Darum hab ich mir in den Touring ein Mini-Safe eingebau, da kommt sie nicht ran :wink: (30 Teuros bei iBäh, der ist verschraubt und verklebt, für die "wertvollen Sachen" :lol:). Für's Lappi ist am besten für mich der Kofferraum vom PKW und damit keiner auf falsche gedanken kommt, sag ich mal nicht in welchen! :lol:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Beitrag von Christian ETC 171 »

Tach!

Ich hab im Pan eine ehemalige Geldkassette 40*30*10cm (vom Flohmarkt, 5 Euro) auf den Fussboden des mittleren Schranks der Bugküche geschraubt.
Damits richtig sicher ist, eine U-förmig gebogene Gewindestange M12 durch den Fussboden durch ums Deichselrohr und wieder zurück geführt, innen in der Kassette verschraubt. Solides Einbauschloss war schon dran.

Jetzt fühl ich mich richtig sicher!

Allerdings: Seit ich sie eingebaut habe, brauche ich sie eigentlich nie.
Viel zu faul, sich ständig zu bücken, mit dem Schlüssel rumzufummeln, u.s.w. :lol: , aber Hauptsache das ist richtig sicher!

Die Idee mit dem Kofferraum ist ausbaufähig:
Wie wärs mit einem ehemaligen Geldtransporter als Zugfahrzeug? Hätt man vielleicht neulich bei der bekannten Pleite von H. aus H. billig kriegen können. Bleibt nur die Frage: Wie kriege ich den Touring da rein? Der ist doch das Wertvollste und muss ganz sicher aufbewahrt werden.
Gruss,............................Bild Christian
Legrand
Beiträge: 33
Registriert: 23.10.2008, 17:59

auch ne Idee

Beitrag von Legrand »

Ich hab mal beim Campingladen hier bei uns ne nette Idee gesehen. Die verkaufen da so Konservendosen bekannter Marken wie Ravioli von Sonnen/Bassermann als Wertsachendepot. Die Idee ist so schlecht nicht, einfach eine solche Dose zwischen "echte" Raviolidosen gestellt kann schon ganz gut vom eigentlichen Inhalt ablenken. Die Dosen sind so prepariert, das man den Deckel ohne Werkzeug abnehmen kann um dort das ein oder andere zu verstecken.

Ach ja, die Dose wiegt auch ohne Inhalt in etwa soviel wie eine normale Konservendose... in etwa 500gr. sonst wäre es ja zu einfach :-) Kostet glaub ich irgendwas zwischen 5 und 10 euro.

Gruß Thorsten
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Die Idee mit der Geldkassette finde ich gut, die mit der Dose fast noch besser. Vielleicht fällt einem da auch noch irdendein anderer Alltagsgegenstand ein.
>>Der Touring läd halt zum Touren ein und dabei ist das Netz mittlerweile die wertvollste Hilfe.<<
Kannst Du mir das jetzt mal erklären, bitte.

...

Die kleinen Campingplätze usw. sucht man dort doch vergebens.
Nun, dass würde ich nicht sagen. Vieles findet man in Foren mit einer entsprechenden Wertung. Anhand des Kontextes hat man schon einen Eindruck, ob der Werter in etwa auf der eigenen Wellenlänge schwimmt. Bei der letzten Reise wußte ich ja zu Hause noch gar nicht, dass es eine kleine Tour de Kroatien werden wird, also habe ich mich auch nicht vorbereitet. Außerdem besteht mein ganzes Leben nur aus Planerei, im Urlaub möchte ich das nicht auch noch haben. Wir wissen manchmal zwei Wochen vor dem Start noch nicht, wohin wir überhaupt fahren. Das ist ja der Vorteil vom Campen. Meist hat sich die erste Planung auch als Schlag ins Wasser ergeben und Mundpropaganda vor Ort hat uns weitergeholfen. Und viel mehr sind die Foren ja auch nicht. Viele Tipps und interessante Plätze habe ich erst hinterher beim Nachrecherchieren gefunden. Auch Abfahrtspläne der Fähren, die auf den Campingplätzen auf A3 und Serbo-Kroatisch alle Verbindungen aller Inseln Sommers wie Winters enthalten, sind im Netz englisch und als Formular übersichtlicher. Sicherlich ist das Netz kommerziell, aber darüberhinaus durchdringt es doch immermehr unsere Lebensbereiche. Dieses Forum hier ist das beste Beispiel dafür.

Hotspots suchen muss man nicht mehr. In Kroatien z.B. findet sich mittlerweile auch auf der allerletzten Insel ein UMTS-Netz und man kann für unter 30 Euro eine Prepared-Daten-Karte kaufen. Dann braucht es nur noch ein entsprechendes Handtelefon und einen ollen Laptop.

Gut, man entfernt sich immermehr von der reinen Camping-Lehre, aber die einen haben eben eine Schüssel und die anderen senden life und in Farbe direkt ihr schönstes Touringfoto in den Thread hier ;)
Zuletzt geändert von Roman am 01.11.2008, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Legrand
Beiträge: 33
Registriert: 23.10.2008, 17:59

Dosensave

Beitrag von Legrand »

hab nochmal nach "Dosensave" gesucht... hier mal ein Bild der beschriebenen Tarndosen. Kosten hier allerdings 17,70 Euro.

Aber mal kann sich so vielleicht eher was drunter vorstellen.

http://www.asv-neuheitenmarkt.de/index. ... ils&id=167
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hier noch ein paar Safes
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Mir fällt da ein gefaketes Porta-Potti ein. Dadrin grabbelt keiner somal rum...
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

@Roman: ...aber der potentielle Einbrecher könnte auf die Idee kommen, schnell noch seine Notdurft zu verrichten...

So eine Geldkassette hatte ich in unserem Faltcaravan montiert. Da hat man ja noch weniger Möglichkeiten etwas zu verschließen. Aber im Touring haben wir bislang noch nichts. Unser Bargeldbestand ist grundsätzlich niedrig und Plastikgeld wird aufgeteilt. Eine teure Kamera besitzen wir nicht, geschweige denn ein Laptop. Einen Fernseher nehmen wir nicht mit, aber einen CD-Radio-Recorder. Der war preiswert und stellt (hoffentlich) keinen Einbruchanreiz dar.
Was vielleicht wichtig ist: Wir ziehen, wenn wir den Wohnwagen auf dem CP stehen haben und irgendwohin unterwegs sind, keine Rollos herunter, sondern gewähren (von den dünnen Gardinen abgesehen) freien Durchblick durch unseren kleinen Wohnwagen. Gelüftet wird in Abwesenheit allenfalls durch die Öffnungen im Hubdachstoff.

Gruß
Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von trollmeister »

Wieso gefaktes Porta-Potti, ein echtes haben doch viele dabei...... :oops:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

...aber der potentielle Einbrecher könnte auf die Idee kommen, schnell noch seine Notdurft zu verrichten...
Dazu fällt mir eine Camping-Anekdote ein, die mir mal jemand erzählt hat. Er kannte einen, der einen kannte, ... so eine Urban Legend vermutlich.

Das befreundete Pärchen war mit dem Zelt unterwegs und kam abends vom Strand zum CP zurück: das ganze Zelt durchwühlt, alle Taschen ausgekippt, ein heilloses Durcheinander. Nur, anscheinend war nichts geklaut worden, noch nicht einmal der Fotoapparat. Was soll's, der Urlaub ging weiter, dann zu Ende und zu Hause wurden die Filme zum Entwickeln gebracht.

Und auf Zweien der Bilder war deutlich zu erkennen, wie sich jemand augenscheinlich ihre Zahnbürsten in den Hintern schob.
Antworten