Mehrverbrauch bei Gespannbetrieb
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Mehrverbrauch bei Gespannbetrieb
Ich kann mich erinnern, dass im alten Forum schon mal was zu diesem Thema stand. Wie sind eure Erfahrungen mit den Verbrauchswerten bei Gespannbetrieb? Bei unserem Gespann Golf Variant TDI mit Troll BJ 80 zul Gesgew. 1000 kg mit vollem Urlaubsornat und zwei Rädern auf dem Dach haben wir ca. 0,5 bis 1l auf 100 km mehr verbraucht, also Vergleich Stadtverkehr ohne (unter 7l) und Autobahn mit Troll.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
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Hallo Trollmeister,
wir mussten auf unserer ersten Fahrt mit dem PAN (Bj. 92, Leergwicht 550 kg, zul. Ges.-Gewicht 750 kg) mit Entsetzen feststellen, dass unser Meriva 1,7 cdti, 100 PS, einen Mehrverbrauch von knapp 4 (In Worten: vier) Liter aufwies.
Also: Solo 6l, Gespann fast 10l. Da habe ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, zumal der Vorbesitzer angeblich nur einen zusätzlichen Verbrauch von einem Liter gegenüber Solobetrieb feststellen konnte.
Schöne Grüße von Panik
wir mussten auf unserer ersten Fahrt mit dem PAN (Bj. 92, Leergwicht 550 kg, zul. Ges.-Gewicht 750 kg) mit Entsetzen feststellen, dass unser Meriva 1,7 cdti, 100 PS, einen Mehrverbrauch von knapp 4 (In Worten: vier) Liter aufwies.
Also: Solo 6l, Gespann fast 10l. Da habe ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, zumal der Vorbesitzer angeblich nur einen zusätzlichen Verbrauch von einem Liter gegenüber Solobetrieb feststellen konnte.
Schöne Grüße von Panik
Hallo,
ich kann den Mehrverbrauch beliebig hochtreiben oder runterfahren
Ich muß nur die Fahrweise entsprechend wählen ...
Wenn ich mit dem PKW sonst 120 km/h auf der Autobahn fahre und das mit dem WW auch versuche, wird der Mehrverbrauch entsprechend sein
Wenn ich in Schweden mit 70km/h durch die Gegend zockele, habe ich dagegen evtl. einen Minderverbrauch zu meinen 180km/h auf der Autobahn zuhause
Ich fahre selbst einen Golf IV Variant mit 100 PS TDI und einem 1000kg-Triton '97 dahinter mit meist 2 Kajaks auf dem PKW-Dach.
Der Verbrauch liegt im Urlaub meist so um 7,5 l/100km auf Weitstrecke (was bei mir bei 2500km anfängt ).
Fahrverhalten: Sehr vorausschauend fahren, 70 - 90 km/h
Das gleiche Auto (aber andere Fahrgestellnummer ) hat im letzten Jahr mit defekter Kupplung einen Verbrauch von 6,8 l/100 km
Wenn ich den Wagen solo fahre, bekomme ich bei max. 140-180 km/h so irgendwas bei 8,x l/100km/h zustande ohne rot zu werden ... (mehr schaffe ich nicht mehr auf deutschen Autobahnen ...)
Wenn meine Frau den Wagen im Alltagsbetrieb (viel Autobahn und Landstraße) fährt, stehen da am Wochenende sowas bei 4,5 l/100km auf dem Bordcomputer
Interessant wären also nicht die unter optimalen Bedingungen erreichten Zahlen, sondern realistische Vergleiche.
z.B.
ich kann den Mehrverbrauch beliebig hochtreiben oder runterfahren
Ich muß nur die Fahrweise entsprechend wählen ...
Wenn ich mit dem PKW sonst 120 km/h auf der Autobahn fahre und das mit dem WW auch versuche, wird der Mehrverbrauch entsprechend sein
Wenn ich in Schweden mit 70km/h durch die Gegend zockele, habe ich dagegen evtl. einen Minderverbrauch zu meinen 180km/h auf der Autobahn zuhause
Ich fahre selbst einen Golf IV Variant mit 100 PS TDI und einem 1000kg-Triton '97 dahinter mit meist 2 Kajaks auf dem PKW-Dach.
Der Verbrauch liegt im Urlaub meist so um 7,5 l/100km auf Weitstrecke (was bei mir bei 2500km anfängt ).
Fahrverhalten: Sehr vorausschauend fahren, 70 - 90 km/h
Das gleiche Auto (aber andere Fahrgestellnummer ) hat im letzten Jahr mit defekter Kupplung einen Verbrauch von 6,8 l/100 km
Wenn ich den Wagen solo fahre, bekomme ich bei max. 140-180 km/h so irgendwas bei 8,x l/100km/h zustande ohne rot zu werden ... (mehr schaffe ich nicht mehr auf deutschen Autobahnen ...)
Wenn meine Frau den Wagen im Alltagsbetrieb (viel Autobahn und Landstraße) fährt, stehen da am Wochenende sowas bei 4,5 l/100km auf dem Bordcomputer
Interessant wären also nicht die unter optimalen Bedingungen erreichten Zahlen, sondern realistische Vergleiche.
z.B.
- Gespann bei 80 km/h und bei 100 km/h,
Solo bei 100 km/h, 140 km/h
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Hallo Panik,
was hat den der Vorbesitzer für ein Zugfahrzeug gehabt?
Mein Defender nimmt sich auch nur maximal 1 Liter mehr als im Solobetrieb. Bekannte mit dem gleichen Zugfahrzeug brauchen mit einer Schrankwand am Haken gut drei Liter mehr als ich.......
Ich würde mal darauf tippen, dass der Meriva nicht wirklich viel Windschatten für den Touring bietet.
Und was hat denn der 1,7 Liter an Drehmoment?
Gruss
Michael
was hat den der Vorbesitzer für ein Zugfahrzeug gehabt?
Mein Defender nimmt sich auch nur maximal 1 Liter mehr als im Solobetrieb. Bekannte mit dem gleichen Zugfahrzeug brauchen mit einer Schrankwand am Haken gut drei Liter mehr als ich.......
Ich würde mal darauf tippen, dass der Meriva nicht wirklich viel Windschatten für den Touring bietet.
Und was hat denn der 1,7 Liter an Drehmoment?
Gruss
Michael
Troll 550GT im Windschatten vom 110er Defender Td5 oder vom 90er Saugdiesel
http://www.rhino-parts.de
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Hallo Landytroll,
der Vorbesitzer fuhr einen Honda Jazz mit 80 PS, glaube ich. Also auch nicht größer als der Meriva und dazu noch mit geringerer Leistung. Es war ein Benziner und hatte somit wohl auch ein kleineres Drehmoment.
Das vom Meriva liegt übrigens bei 240 Nm bei 2300 u/min.
Was den Windschatten angeht, hast du sehr wahrscheinlich recht, der Meriva ist mit 1694 mm recht schmal gebaut, wobei die Höhe von 1624 mm doch eigentlich wieder recht stattlich ist. Ob das maßgeblich für den relativ hohen Verbrauch ist, kann ich nicht sagen, meine Fahrweise jedoch kann eigentlich nicht zu dem 3 - 4 Liter Unterschied beigetragen haben. Ich bemühe mich immer recht ökonomisch zu fahren, wobei allerdings die 80km/h Marke auch mal um 10 - 15 % überschritten wird.
Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, als "quäle" sich der Motor bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h im 4. Gang mehr als im 5.Gang, aber das ist natürlich mein subjektiver Eindruck, der keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.
Ich muss einfach nochmal ein wenig herumexperimentieren, wobei ich nicht glaube, dass sich dadurch der Verbrauch um ein -zwei Liter senken wird.
Jetzt muss ich aber auch noch einmal erwähnen, dass unser erster Ausflug mit unserem PAN riesig Spass gemacht hat, sonst werde ich hier noch als Nörgler abgestempelt.
Gruß PANIK
der Vorbesitzer fuhr einen Honda Jazz mit 80 PS, glaube ich. Also auch nicht größer als der Meriva und dazu noch mit geringerer Leistung. Es war ein Benziner und hatte somit wohl auch ein kleineres Drehmoment.
Das vom Meriva liegt übrigens bei 240 Nm bei 2300 u/min.
Was den Windschatten angeht, hast du sehr wahrscheinlich recht, der Meriva ist mit 1694 mm recht schmal gebaut, wobei die Höhe von 1624 mm doch eigentlich wieder recht stattlich ist. Ob das maßgeblich für den relativ hohen Verbrauch ist, kann ich nicht sagen, meine Fahrweise jedoch kann eigentlich nicht zu dem 3 - 4 Liter Unterschied beigetragen haben. Ich bemühe mich immer recht ökonomisch zu fahren, wobei allerdings die 80km/h Marke auch mal um 10 - 15 % überschritten wird.
Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, als "quäle" sich der Motor bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h im 4. Gang mehr als im 5.Gang, aber das ist natürlich mein subjektiver Eindruck, der keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.
Ich muss einfach nochmal ein wenig herumexperimentieren, wobei ich nicht glaube, dass sich dadurch der Verbrauch um ein -zwei Liter senken wird.
Jetzt muss ich aber auch noch einmal erwähnen, dass unser erster Ausflug mit unserem PAN riesig Spass gemacht hat, sonst werde ich hier noch als Nörgler abgestempelt.
Gruß PANIK
Hallo zusammen,
ein beliebtes Thema
Ganz allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit den moderneren Fahrzeugen mit modernen Dieselmotoren, der Verbrauch, trotz höherer gefahrener Geschwindigkeiten, deutlich niedriger ausfällt als mit den älteren Wirbelkammerdieseln. Fahrten im Prinip immer mit Kayaks auf dem Dach.
Mit einem Renault 21 D, 65PS und Triton war eigentlich immer ein Verbrauch von 9,5l/100km angesagt. Relativ unabhängig von den Bedingungen. Auf der Autobahn war dann aber auch bei 90km/h Schluß. Bei Gegenwind.........
Renault Laguna 2,2dT, 113PS, brauchte mit dem Triton und später dem Rapido zwischen 8,5 und 9,0L. Allerdings gings auf der Atuobahn schon was schneller, meist so 95km/h.
Renault Laguna 1,9dTi (98PS) und Renault Laguna 1,9dCi (120PS). I.d.R. etwa 8,5L7100. Auf der Landstrasse 7,5l Autobahn eher 9,0L bei Geschwindigkeiten um 100km/h. Rekordverbrauch waren mal 6,0L unter entsprechenden Bedingungen: Polenreise mit Geschwindigkeiten die selten mal an die 70km/h herankamen aufgrund der Strassenverhältnisse.
Nun aktuell ein Renault Grand Scenic 1,9dCi mit 120PS. Landstrasse 7,5L/100 und Autobahn 8,5L/1oo. Bei diesem Fahrzeug ist es sofort zu merken, wenn man eben nicht vorausschauend fährt (egal ob solo oder mit Anhang). Das hohe Eigengewicht von über 1600KG spielt da wohl die Hauptrolle.
Bei dem weiter oben genannten Meriva ist das vielleicht auch der Punkt. Das Ding ist nicht leicht, wenn ich mich recht erinnere, etwa 1400KG. Die wollen erst mal in Schwung gebracht werden.
Verbräuche im 2-stelligen Bereich (mit Touring hintendran) kenne ich nur vom Benziner.
Grüsse
tomruevel
ein beliebtes Thema
Ganz allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit den moderneren Fahrzeugen mit modernen Dieselmotoren, der Verbrauch, trotz höherer gefahrener Geschwindigkeiten, deutlich niedriger ausfällt als mit den älteren Wirbelkammerdieseln. Fahrten im Prinip immer mit Kayaks auf dem Dach.
Mit einem Renault 21 D, 65PS und Triton war eigentlich immer ein Verbrauch von 9,5l/100km angesagt. Relativ unabhängig von den Bedingungen. Auf der Autobahn war dann aber auch bei 90km/h Schluß. Bei Gegenwind.........
Renault Laguna 2,2dT, 113PS, brauchte mit dem Triton und später dem Rapido zwischen 8,5 und 9,0L. Allerdings gings auf der Atuobahn schon was schneller, meist so 95km/h.
Renault Laguna 1,9dTi (98PS) und Renault Laguna 1,9dCi (120PS). I.d.R. etwa 8,5L7100. Auf der Landstrasse 7,5l Autobahn eher 9,0L bei Geschwindigkeiten um 100km/h. Rekordverbrauch waren mal 6,0L unter entsprechenden Bedingungen: Polenreise mit Geschwindigkeiten die selten mal an die 70km/h herankamen aufgrund der Strassenverhältnisse.
Nun aktuell ein Renault Grand Scenic 1,9dCi mit 120PS. Landstrasse 7,5L/100 und Autobahn 8,5L/1oo. Bei diesem Fahrzeug ist es sofort zu merken, wenn man eben nicht vorausschauend fährt (egal ob solo oder mit Anhang). Das hohe Eigengewicht von über 1600KG spielt da wohl die Hauptrolle.
Bei dem weiter oben genannten Meriva ist das vielleicht auch der Punkt. Das Ding ist nicht leicht, wenn ich mich recht erinnere, etwa 1400KG. Die wollen erst mal in Schwung gebracht werden.
Verbräuche im 2-stelligen Bereich (mit Touring hintendran) kenne ich nur vom Benziner.
Grüsse
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Hallo Markus, hast natürlich recht, es kommt drauf an, wie man das Gespann bewegt. Wir kommen da zu ganz ähnlichen Ergebnissen, kein Wunder, fahre ja den gleichen Wagen und unser Troll wiegt auch 1000kg max. Fährst du eigentlich mit oder ohne ASK?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
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Hallo landytroll,
Ich muss mich berichtigen. Ich meinte natürlich, dass es sich im 5. Gang quälender anhört, als im vierten.
Schönen Gruß
Panik
Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, als "quäle" sich der Motor bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h im 4. Gang mehr als im 5.Gang, aber das ist natürlich mein subjektiver Eindruck, der keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.
Ich muss mich berichtigen. Ich meinte natürlich, dass es sich im 5. Gang quälender anhört, als im vierten.
Schönen Gruß
Panik
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Kraftstoffverbrauch
MB A-Klasse 170 CDI mit Familia 310 GT
nach Usedom und Meckl. Seenplatte 2000 Km AB und Landstrassen 5,9 Ltr;
nach Frankreich 3300 Km AR (mal sehen, wie schnell es geht) und RN 7,0 Ltr.
Mit ein wenig Stolz,
Henk
nach Usedom und Meckl. Seenplatte 2000 Km AB und Landstrassen 5,9 Ltr;
nach Frankreich 3300 Km AR (mal sehen, wie schnell es geht) und RN 7,0 Ltr.
Mit ein wenig Stolz,
Henk
Groetjes,
Henk
seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Henk
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