Kaufentschlossener Neuling

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Camper
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2017, 15:46
Wohnort: Unterallgäu

Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Camper »

Hallo zusammen,

als neues Mitglied hier im Forum erst einmal vielen Dank an alle die mit Ihren Beiträgen geholfen haben unseren Entschluss zu bekräftigen.

Meine Frau und ich haben uns entschieden nach mehr als 20 Jahren mit diversen Faltcaravans ein „festes Dach über dem Kopf“ anzuschaffen.

Nach aktuellem Stand der Überlegungen soll es ein Troll 542 mit folgendem Sonderzubehör werden:
• Auflastung auf 1400kg
• Ersatzrad mit Halterung
• Steinschlagblech
• 2 Außenstauraumklappen (links und rechts)
• Stauraumwanne Unterflur?
• Dachmarkise
• Steckdosenpaket
• 3-Flammen-Kocher?

Bei zwei Punkten bin mir noch unsicher:

1.Stauraumwanne Unterflur
In der Beschreibung steht das bei dieser Option kein Mover montiert werden kann. Ich würde mir diese Option aber gerne „für‘s Alter“ offenhalten. Weiß jemand ob das auch für die Nachrüstbaren gilt oder ob man die Wanne zurückbauen kann? (stell ich mir eher schwierig vor)

2. 3-Flammen-Kocher
Braucht man das wirklich?
Weil das mit dem Kochen ist so der einzige Nachteil den wir beim Umsteigen sehen. Bis jetzt wir bei uns unter dem Sonnensegel bzw. im Vorzelt gekocht, und das macht Spass.
Die Vorstellung gerade in warmen Regionen im Wohnwagen zu kochen klingt nicht gerade verlockend.
Wie löst Ihr das so, habt Ihr eine „Zweitküche“ für draußen?

So das währ‘s erst mal.
Wenn jemand noch gute Tipps zur Ausstattung oder für die Outdoorküche hat > nur her damit !
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Im Reich des Trolls »

also ich hab zwei Flammen und nutze meist eh nur eine...

Koche schon viel, zb Pasta, Risotto.. (für 2 Personen, Wasser meist mit Elektrowasserkocher)
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Roman »

Wir kochen fast nur draußen. In der kleinen Büchse wird es schnell unerträglich heiß. Innen nur mal zur Not, wenn wir zu faul sind den zweiten Kocher auszupacken oder das Wetter zu schlecht ist und wir das Dinkel (Sonnendach) nicht aufbauen möchten. Dann aber nur ganz schnelle Küche. Ein Vorzelt besitzen wir nicht. Vermutlich kochen wir so wie ihr in eurem alten Zeltanhänger.

Außerdem stört uns der Dunst und das Fett. Wir müssen allerdings auch vier Mäuler stopfen. Brate mal vier Koteletts in der kleinen Bude, dann stinkt alles wie in der Pommesbude.

Ob ihr drei Kochmulden braucht, könnt nur ihr wissen. Hängt von den Kochgewohnheiten hab. Bei uns sind schon die zwei Flammen zu eng beieinander, so dass ein großer Topf und eine große Pfanne nicht richtig nebeneinander passen. Wie gesagt, vier Personen. Mit drei Flammen könnten wir gar nichts anfangen. Aber wenn ihr auch auf dem Campingplatz quasi typisch deutsche Küche für zwei Personen kocht, also Fleisch, Kartoffeln und Gemüse in kleinen Töpfen, dann könnten die drei Flammen nützlich sein.

Wir haben uns für draußen einen Hockerkocher mit ordentlich Wumms angeschafft. Seitdem kochen wir meistens sogar nur noch auf einer Flamme. Es sind dann aber auch entsprechende Gerichte. Also eine große Gemüse-Pfanne, in der auch Fleisch sein darf, dazu gibt es dann Weißbrot und Salat.

Ich würde keinen Euro in die dritte Flamme investieren, sondern in eine zweite Außenküche. Markise habt ihr schon angedacht.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Schrauber »

OK, Roman war schneller, aber ich bleib' dabei:
Camper hat geschrieben:Die Vorstellung gerade in warmen Regionen im Wohnwagen zu kochen klingt nicht gerade verlockend.
Wie löst Ihr das so, habt Ihr eine „Zweitküche“ für draußen?
Viele hier im Forum kochen prinzipiell nur draußen bzw. im Vorzelt, es könnte ja sonst im Touring nach leckerem Essen riechen ...
Ich bin da hemmungslos, und wenn das Fett spritzt kann man es ja wieder wegwischen. In meinem Puck ist der Herd direkt neben der Tür und wenn die Dreiecke im Dach offen sind geht das auch im heißen Süden. Klarer Vorteil drinnen ist, dass man keine Probleme mit dem Wind hat.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Schrauber »

Und eine Markise sollte man wohl aktuell nicht mitbestellen:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 25&t=18291
Camper
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2017, 15:46
Wohnort: Unterallgäu

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Camper »

Schrauber hat geschrieben:Und eine Markise sollte man wohl aktuell nicht mitbestellen:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 25&t=18291
Danke für den Tip!
Das werde ich mir genau anschauen, in der Form kommt keine Markise in Frage!
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von touringfan »

Hallo Camper,

herzlich willkommen. Wir haben einen 540 bestellt - wegen Mover ohne Stauraumwanne. Der Mover wird werkmäßg hnter der Achses montiert, warum auch immer.
Bei unserm vorigen 540er war der Mover vor der Achse. Wenn Du den Mover selber orderst, und einbauen lässt, könnte die Unterflurwanne möglich sein.
Kochen im WoWa so gut wie nie. Immer draußen schon wegen des Geruches. Gas brauchen wir auch so gut wie nie, wir stehen immer auf CP mit Strom und benutzen Ceranfeld
und Backofen.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Feger ETC 421 »

So, erstmal ein herzliches Willkommen hier.

Und dann meinen Senf zu Deinen zwei Wackel-Punkten.

Unterflurstaufach. Ich weiß ja nich, was ihr da reintun möchtet, aber diese Option iss ziemlich neu in den Zubehörlisten, und somit fahren die allermeisten Tourings ohne rum. Wenn's nich da iss, wird's nich gebraucht und auch nich vermisst. Wenn das Teil, ähnlich einem Unterflurabwassertank, einem ab Werk verbauten Mover im Weg iss, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einem nachgerüstetem. Ich würd ihn weglassen.

Dreiflammenkocher, da iss jetzt die Frage, was gibt's ohne Zuzahlung? Zweiflammen auf der gleichen Fläche? Dann würde ich eher zum zweiflammigen tendieren, wie Roman schon andeutete, selbst dabei sind die Brenner für manche Geschirrkonstellationen schon zu nah zusammen. Bei den dreiflammigen müsste man dann sehr schlanke "Pött un Pann" haben. Desweiteren nutzen auch wir bei längeren Standzeiten häufig unsere Außenküche (kleiner Klapptisch mit Zweiflammenkocher, Gasschlauch direkt aus dem Gaskasten).

Aber ganz wie man es möchte.

Desweiteren haben wir aufgrund unserer Reisecharakteristik das Reserverad unterm Troll drunter weggebaut und es fährt jetzt im, am oder auf dem Auto mit.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
MaMiDoSe
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2017, 10:55
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von MaMiDoSe »

Moin. Wir haben für unseren Troll den "Keller" mitgekauft und möchten diesen auch nicht mehr missen. Der liegt in der Nähe der Achse und eignet sich für uns perfekt zum transportieren z.B. verschlossener Lebensmittel (Konserven, H-Milch u.ä.). Auch scheint es dort kühler zu sein als im Rest des Wohnwagens. Haben den Kocher mit nur 2 Flammen und eine dritte noch nie vermisst, da aufm CP ja meist einfachere Kost gebruzzelt wird. Persönlich halte ich einen Mover in dieser Gewichtsklasse für durchaus verzichtbar.
Viel Spass noch beim Grübeln und noch mehr beim Benutzen des neuen Familienmitglieds.
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Camper hat geschrieben:
Schrauber hat geschrieben:Und eine Markise sollte man wohl aktuell nicht mitbestellen:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 25&t=18291
Danke für den Tip!
Das werde ich mir genau anschauen, in der Form kommt keine Markise in Frage!

der Schweizer Bj 14/15 hatte eine Markise, siehe Foro, abet die war wohl nachträglich intelligent montiert und hatte das Ablaufproblem nicht, auf der Fahre kann man ja die Dächer perfekt inspizieren...
IMG_5197.JPG
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

zum Trollkeller hab ich keine Meinung. Unser 550 GT hat keinen und mir fehlt er auch nicht. Seit dem wir nur noch zu Zweit reisen, ist eh zu viel Platz im Troll.

Wir haben 3 Flammen, aber faktisch noch nie mehr als 2 gleichzeitig genutzt. Das geht auch garnicht, es sei denn, ihr nutzt Töpfe mit einem Durchmesser, der nicht größer als eine Konservendose ist. Wie da jemals drei Töpfe draufpassen sollen, war mir immer ein Rätsel.

Wir sind aber auch konsequente "Draußenkocher". Wir haben sowohl eine komplette Aussenküche für das Vorzelt, die auch für Kurzaufenthalte oder "gutwetter" Gegenden auf einen Hockerkocher unter dem Sonnensegel reduziert werden kann. Je nach Notwendigkeit.

Wir kochen im Troll maximal Wasser und wärmen vielleicht mal was auf. Fett und Gerüche wollen wir draußen lassen.
Wir gehören zu den Campern, die auch tatsächlich kochen, also nicht nur ein Schnellgericht aus Dose oder Tüte. Ich hätte schon garnicht den Platz im Troll, um da "richtig" zu kochen.

Aber da ist ja jeder anders, und jeder muss seinen Weg finden.

Raten würde ich dir aber -auch aus Sicht des Werterhaltes- zu einem 2 Flammenkocher und einer Aussenküche.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo,
Zwei Flammenkocher reicht. Der Keller ist nützlich, aber unser Mover kam doch schon hin und wieder zum Einsatz. Bin froh ihn montiert zu haben.

LG

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
UFLI ETC 268
Beiträge: 498
Registriert: 01.10.2007, 11:58
Wohnort: Münchsdorf

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von UFLI ETC 268 »

Hallo,
zum Thema Kocher:
Habe im Touring 2 Flammen, im Wohnmobil 3 Flammen: Praktischer finde ich die 2 Flammen, da passen vernünftige Töpfe wenigstens richtig drauf ;-)
Allerdings kochen wir in beiden Fahrzeugen maximal Wasser, Eier, Nudeln oder ähnliches, alles andere konsequent draußen.
Wer mal mangels Campingplatz in der Nähe mal länger in Bettzeug im WoMo geschlafen hat, wo vorher Kartoffelpuffer gebacken wurden, weiß warum :PM:
Viele Grüße aus Niederbayern
Ingrid
dieselflo
Beiträge: 125
Registriert: 17.04.2014, 10:11
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von dieselflo »

Mit 2 Flammen kann man nichtmal ein Frühstück zubereiten. Als potentieller Gebrauchtkäufer bitte ich, daran nicht zu sparen :)

Gruß dieselflo
Eriba Pan Bj. 96 an Mercedes W123 200D 3.0 Bj. 82, 430.000 km
http://www.kanzlei-fuer-versicherungsrecht.com
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von cailin »

dieselflo hat geschrieben:Mit 2 Flammen kann man nichtmal ein Frühstück zubereiten. Als potentieller Gebrauchtkäufer bitte ich, daran nicht zu sparen :)

Gruß dieselflo
Gar nicht wahr.. auf einer Flamme gibt es Wasser für den Tee (wenn man das will) und auf der Anderen Flamme wird der Porridge bereitet... :PM:

braucht man mehr???

(Sprach die mit der Kaffee-Maschine im WW.. )
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten