Kaufentschlossener Neuling

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: ...einen Tag stehen lassen und man hat eine stinkende Schleimschicht unten im Topf.
sodann die Nachbarn zum Essen einladen :PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Roman »

Bei dem Nudelwasser- und Hundepiesel-Problem wird hier gerne auf der Sachebene argumentiert. Ich glaube, da gibt es noch eine ganz andere, die viel entscheidender ist.

Wenn man sein Abwaschwasser in die Pampa laufen, oder seinen Hund auf die Parzelle vom Nachbarn pinkeln lässt, macht man eine Aussage: „Ich bin jetzt hier und ich kippe meinen Abfall in die Gegend.“ Oder beim Hund: Ich fühle mich wortwörtlich angepisst. Nicht umsonst gibt es diese Redewendung. Auch wenn ich vermutet nichts vom Urin riechen werde, es ist eine Haltung mir gegenüber. Ich meine natürlich nicht den Wauzi, der mal in einem unbeobachteten Augenblick das Bein hebt, sondern das Herrchen, wenn es meinen und andere Stellplätze als Gassi-Location bestimmt. Fast so, wie wenn ich hinginge und an Nachbars Baum eine Stange Wasser stelle. Nur mit dem Hund wird über Bande gespielt. Frauchen lässt pissen.

Ähnlich das Abwasser: Wenn man auf der Waldlichtung sein Spülwasser in den Boden laufen lässt, wird das – nach meinem Dafürhalten – keinerlei negative Effekte auf die Umwelt haben. Es setzt aber ein Zeichen: „Ich lasse meinen Dreck einfach hier und nach mir die Sintflut“. Oder umgekehrt: Wer einen Abwassertank drunter stellt, schraubt, zeigt allen, die da kommen werden: „Ich gebe mir die größte Mühe den Platz so zu hinterlassen, wie ich ihn vorgefunden habe.“

Ich würde es einfach als einen Akt des bürgerlichen Anstands sehen. Als Geste der Höflichkeit, der Achtung vor den anderen. So, wie man grüßt auf dem Campingplatz. Das hat auch keinerlei messbaren konkreten Nutzen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Schrauber »

Straßenraeuber hat geschrieben:Ich kann ein anderes Phänomen berichten. Auf unserem über Jahre hinweg immer wieder besuchten Camping in der Maremma war der Boden unter den Pinien dick mit Piniennadeln bedeckt. Ignorant, der ich bin, habe ich dort oft Nudelwasser ausgeleert. Und jetzt aufgepasst: Eines Tages fiel mir auf, dass an genau dieser Stelle recht bald zwischen den Nadeln sich zartes Grün zeigte, Gräser hervorlugten.

Jetzt frage ich mich, wie das sein kann, wenn andernorts heißes Nudelwasser hässliche Löcher in den Rasen brennt.
Das gewachsene Grün wird verbrannt, aber Samen im Boden können durch die Feuchtigkeit keimen. Wenn du dann nochmal kochendes Wasser drüber kippst, nachdem das zarte Grün hervorlugt ...
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Straßenraeuber »

Roman hat geschrieben: Wenn man auf der Waldlichtung sein Spülwasser in den Boden laufen lässt, wird das – nach meinem Dafürhalten – keinerlei negative Effekte auf die Umwelt haben. Es setzt aber ein Zeichen: „Ich lasse meinen Dreck einfach hier und nach mir die Sintflut“.
Wenn es im Boden nichts anrichtet, ist es auch kein Dreck und das Eimerchen steht lediglich für virtue signaling.
Abgesehen davon scheint es mir wenig sinnvoll, das Thema verhaltenspädagogisch einzuordnen und an ethischen Normen zu messen.

Die Versuchung ist groß, aber Abwasser ist Abwasser und ist es schädlich für Mensch und Umwelt, dann sammelt und entsorgt man es. Ist dies nicht der Fall, schüttet man es halt einfach weg. So wie es übrigens bis heute viele Ladner machen, wenn sie am Samstag nach Geschäftsschluß ihr Putzwasser direkt über den Gehsteig in die Rinne am Straßenrand ausleeren.

Stört niemanden und ganz gewiss keine schwäbische Hausfrau :mrgreen:
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Trollpatsch »

Straßenraeuber hat geschrieben:
Stört niemanden und ganz gewiss keine schwäbische Hausfrau :mrgreen:
Nee, die ganz bestimmt nicht!
Da gibt es welche, die machen das sogar bei Minus Temperaturen - in abschüssigen Kurven.... :shock:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Trollpatsch »

Roman hat geschrieben:.... Wir haben dann unseren Standpunkt beim CP-Betreiber vertreten. Die Hundehalter-Camper sind dann sehr kurzfristig - nur wenige Stunden später - abgereist. Warum genau, weiß ich nicht.
Du machst so etwas gerne, nicht wahr?
Da war doch auch etwas Ähnliches auf einem CP in Spanien, wo schon vorher anwesende Einheimische dir zu laut waren, wenn ich mich recht erinnere....
Auch da musste der CP Betreiber 'ran.... :(
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Roman »

Ja, Meister, ich setze mich gerne für mein Recht und Interesse ein. Z.B. mein Interesse, meine Parzelle nicht vollpissen zu lassen und auch mein Interesse, nicht in einer Diskothek zu campen.

Und da ich kein Freund der Selbstjustiz bin, versuche ich es erst im Guten im persönlichen Gespräch, wenn das nichts nutzt, bitte ich denjenigen, der die Regeln aufgestellt hat, deren Übertretung meine Interessen tangieren, sie durchzusetzen. Dafür habe ich übrigens bezahlt. Im Gegensatz zu mir hat der CP-Betreiber auch Mittel und Möglichkeiten, seine von ihm aufstellten Regeln mit zivilisierten Mitteln durchzusetzen: Auf Einhaltung drängen -> vom Platz schmeißen -> Polizei rufen, die das durchsetzt. In der Reihenfolge. Tut er das nicht, ist das Produkt seinen Preis nicht wert und ich fahre kurzfristig.

Wie handhabst du das? Löst den Konflikt möglichst selbst? Gegebenenfalls durch den Einsatz entsprechender Methoden (lautes Brüllen, Androhung von Gewalt, Einsatz von Gewalt...) Oder gibst du klein bei, lässt den Hund pissen, das Partyvolk feiern und steckst dir Oropax in die Ohren?

Deine Posts sind übrigens oft grenzwertig zur Unverschämtheit. Sie implizieren Vorwürfe:
Caravana hat geschrieben: Du machst so etwas gerne, nicht wahr?
Du meinst, ob ich gerne zum Platzwart gehe und jemanden anschwärze?

Nein, ich mache so etwas nicht gerne. Es ist mir im hohen Maße unangenehm. Aber ein offen ausgetragener Konflikt auf dem CP noch unangenehmer und die Unverschämtheiten erdulden am aller unangenehmsten. Also ist es das kleinste Übel.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Feger ETC 421 »

Caravana hat geschrieben::shock: :?: :?

Habe ich irgendwo geschrieben, dass man Hunde auf dem CP ihre Notdurft verrichten lassen darf/soll??
Habe ich nicht.
Also, was sollen dann solche Beiträge? Nicht nur deiner, Feger. :)
Naja, dann hab ich folgendes, was Du von Roman wissen wolltest, falsch interpretiert....
Was ist denn "nahe an deinem Stellplatz"? Machst du das vorher kenntlich, damit die Hundehalter sich auch darauf einstellen können?
... Und zwar wohl dergestalt, das die Hundehalter sich drauf einrichten können sollen, bis zu welchem Abstand zu Roman seinem Stellplatz sie ihrem Hund noch die Notdurft verrichten lassen erlauben können.
So kam das bei mir rüber.

Gruß, der Feger, der vorgestern erst Hundepisse von seinem Vorzelt abwaschen durfte, aber leider den "Verursacher" nicht dabei ertappen konnte..
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Trollpatsch »

Roman hat geschrieben:
Wie handhabst du das? Löst den Konflikt möglichst selbst? Gegebenenfalls durch den Einsatz entsprechender Methoden (lautes Brüllen, Androhung von Gewalt, Einsatz von Gewalt...) Oder gibst du klein bei, lässt den Hund pissen, das Partyvolk feiern und steckst dir Oropax in die Ohren?
Weder noch.
ich versuche, mich den Landessitten anzupassen. Dann entsteht auch kein Konflikt, der darauf aufbaut, dass ich "mein Recht, mein Interesse" oder was ich dafür halte, denunziatorisch durch andere durchsetzen lasse.

Wenn die Landessitten mir nicht gefallen, fahre ich weiter.
Das kommt aber eigentlich gar nicht vor.
Deine Posts sind übrigens oft grenzwertig zur Unverschämtheit. Sie implizieren Vorwürfe
Nun ja, du liebst das offene Wort - ich dachte, du könntest mit deckungsgleichen Antworten umgehen.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Roman »

Also mit anderen Worten, du kneifst den Schwanz ein und gehst. Entschuldigst die Unverschämtheit deiner Nachbarn als 'Landessitte'.

Augenscheinlich schienen die Kroatisch-Münchner Betreiber nicht der Meinung, dass es zur Landessitte gehört, wenn Österreicher ihren Fiffi auf ihrem CP Gassi führen. Und auch die Betreiberin des CP in Spanien war nicht der Auffassung, ihr Campingplatz sei eine Freiluft-Disko einer einzelnen Campergruppe.

Denunziation ist ein harter Vorwurf. Hochgradig beleidigend. Mit Menschen, die mir das vorwerfen, möchte ich nichts mehr zu tun haben.
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Ollerzausel »

Ich denke ja, der "Meister" is ne "Meisterin" :shock:. Und will Dich bissl provozieren :mrgreen: .

Ansonsten halten wir es (nicht) zum eigentlichen Thema nach dem Baltimore Grotto-Motto
"Leave No Trace": Leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time.

Das sollten sich alle, die in der Natur unterwegs sind, ab und an mal ins Gedächtis rufen :thumbs:.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von cailin »

Ollerzausel hat geschrieben:Ansonsten halten wir es (nicht) zum eigentlichen Thema nach dem Baltimore Grotto-Motto
"Leave No Trace": Leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time.

Das sollten sich alle, die in der Natur unterwegs sind, ab und an mal ins Gedächtis rufen :thumbs:.
DOPPELLIKE!!!

ansonsten steh ich da wohl eher bei Roman.. beichtenderweise: dass ich im Urlaub 2x mein Nudelwasser in die Büsche gekippt hab.. ich schwöre ich mach es nie nie wieder..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Piratentroll »

:mrgreen: Herrlich wie in diesem Disput aus psychologischer Sicht Charakter- und Persönlichkeitsakzentuierungen deutlich werden. Lehrbuchartig.

Gutmenschen, Querulanten, Friedensstifter, Krawallschläger, Ordnungsliebhaber, Heulsusen, Rechthaber und Provokateure. Alles dabei :mrgreen:

Bitte weitermachen! Hat einen hohen Unterhaltungswert :ALAAF:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Trollpatsch »

Roman hat geschrieben:Also mit anderen Worten, du kneifst den Schwanz ein und gehst. Entschuldigst die Unverschämtheit deiner Nachbarn als 'Landessitte'.
Erstens, lieber Roman, habe ich nichts zum Einkneifen. Also - jedenfalls nicht sowas :mrgreen:

Zweitens ist es doch wohl sehr eine Frage der Definition und Toleranz, was jeweils als Unverschämtheit betrachtet wird.
Schon mal überlegt, dass im sowieso chronisch lauten Andalusien es in den Sommerferien als ziemlich merkwürdig bis unverschämt ankommt, wenn Ausländer sich als das Maß der Dinge gerieren?

Schon mal vom in dieser Hinsicht recht eindeutigen Ruf gerade der Deutschen im Ausland gehört?
Ich kann dir versichern, was die Einheimischen von den Ausländern alles an "Unverschämtheiten" schulterzuckend und letztendlich tolerant hinnehmen... da können wir uns nicht nur 'ne Scheibe abschneiden. Nein, da müssen wir den ganzen Kuchen kaufen!

Ollerzausel hat geschrieben:Ich denke ja, der "Meister" is ne "Meisterin" :shock:.
Ach so... Du meinst ernsthaft, mit dieser Bezeichnung war ich gemeint?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... 8) "Meister"? Ich?? Wieso das denn?
Und will Dich bissl provozieren :mrgreen: .


Jahaaa! Rede gibt Gegenrede - Provokation gibt Gegenprovokation.
Schlimm??
"Leave No Trace": Leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time.

Das sollten sich alle, die in der Natur unterwegs sind, ab und an mal ins Gedächtis rufen :thumbs:.
Oh ja - wie wahr.
Möge uns das doch gelingen!
Und nicht nur beim Camping.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Trollpatsch »

Piratentroll hat geschrieben::mrgreen: Herrlich wie in diesem Disput aus psychologischer Sicht Charakter- und Persönlichkeitsakzentuierungen deutlich werden. Lehrbuchartig.

Gutmenschen, Querulanten, Friedensstifter, Krawallschläger, Ordnungsliebhaber, Heulsusen, Rechthaber und Provokateure. Alles dabei :mrgreen:

Bitte weitermachen! Hat einen hohen Unterhaltungswert :ALAAF:
Gerne! Schon geschehen.
Ich leiste gerne meinen Beitrag zur Küchenpsychologie!
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Antworten