Kaufentschlossener Neuling

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Roman »

Mal ne andere Frage, Meister, was willst du uns eigentlich konkret zum Thema sagen? Dass es egal ist, ob man seine Plörre in die Landschaft laufen lässt, oder nicht?
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Schrauber »

Caravana hat geschrieben:Du meine Güte - was für eine Diskussion um .... Pipifax... :roll:
Tja, wenn man Pipi faxen könnte, dann hätte ich ein Fax im Puck. Oder noch ganz woanders ... :wink:
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Trollpatsch »

Schrauber hat geschrieben:
Caravana hat geschrieben:Du meine Güte - was für eine Diskussion um .... Pipifax... :roll:
Tja, wenn man Pipi faxen könnte, dann hätte ich ein Fax im Puck. Oder noch ganz woanders ... :wink:
Wünsch' dir das nicht!
Ausserdem ist Fax total aus der Mode.
Heute braucht man 'ne App!
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von eddie »

Schrauber hat geschrieben:
Caravana hat geschrieben:Du meine Güte - was für eine Diskussion um .... Pipifax... :roll:
Tja, wenn man Pipi faxen könnte, dann hätte ich ein Fax im Puck. Oder noch ganz woanders ... :wink:
Prust!! :mrgreen:
Die Ökobilanz der Herstellung und Entsorgung von Faxgeräten darf auch nicht außer acht gelassen werden. Da finde ich Eimer doch sinnvoller. Jedenfalls für unterwegs.
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von eddie »

Hier im Parallelforum wurde auch schon mal darüber diskutiert.
http://www.promobil.de/forum/archive/in ... 36218.html
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Asrai »

Ich hab sogar in den kleinen Oldie-Puck einen Abwasserkanister integriert. Der steht direkt neben dem Frischwasserkanister und das Abwasserloch ist zugestopft. Ist ja keine riesen Aktion. Not-Klo nur für Pipi ist ein simpler verschließbarer Eimer (Windeleimer). Da dieser oval ist, passt der prima ins Nebenfach vom Wandschrank. Geht alles irgendwie. :thumbs:
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Trollpatsch »

eddie hat geschrieben:Hier im Parallelforum wurde auch schon mal darüber diskutiert.
http://www.promobil.de/forum/archive/in ... 36218.html
Danke für den Link.
Ja, da tun sich Welten auf bei der Problematik der Entsorgung von Müll und Abwasser.

Für mich ist es ein wenig ärgerlich, wenn die CP Kosten pro Parzelle für den 08/15 Camper stetig steigen (wobei sich in den von uns bereisten Ländern auch die Steigerung in machbaren Grenzen hält :wink: )

Fragt man sich nun, warum das so sein könnte, landet man zwangsläufig bei der Annahme, dass dies u.a. den Campern zu verdanken ist, die eben nicht regelmässig einen CP anfahren.
Sondern meist irgendwo wild stehen, meist ordnungswidrig, aber geduldet (die Andalusier z.B. haben da eine extrem flexible Toleranzgrenze) und dafür 0,0 Euro berappen müssen.
Viele sind darauf noch stolz, dass sie so "clever" sind.

Wenn es gut läuft, sammeln sie ihr Abwasser. Wenn nicht, landet es bestenfalls in irgendeinem Gulli.
Die Sammler fahren dann nach einigen Tagen einen CP an, bleiben 1 Nacht, tanken 'ne Menge Frischwasser - sofern sie in ihrem Womo die Voraussetzungen dafür haben - und lassen entsprechend Abwasser ab und machen das kurz vor dem Überquellen stehende WC leer. Der gesammelte Müll wird gleich mit entsorgt.

Am nächsten Tag geht's weiter, wieder "frei" stehen. Vor allem kostenfrei...
Und wer zahlt die somit entstehenden Kosten mit?
Ja, richtig: der, der immer auf dem Platz steht und täglich brav seinen Obolus für die zur Verfügung stehenden Einrichtungen zahlt.

Bevor mir jetzt jemand Sozialneid unterstellt...
Ich finde das Verfahren der 1Tages Camper durchaus okay.
Voraussetzung ist allerdings, dass sie den Service, den sie in Anpruch nehmen, auch adäquat bezahlen.
Und genau das bieten viele CPs halt nicht. (abgesehen davon, dass auf manchen CPs für einen Riesen Clou Liner ein paar Euro mehr genommen werden als für einen Bully - aber die sind eher selten).
Für sie ist es kostengünstiger, die anfallenden Kosten auf alle umzulegen.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Roman »

Ich glaube nicht, dass die Entsorgungskosten von Müll und Abwasser den großen Kostenfaktor ausmachen bei einem CP. Ich denke, ein Campingplatz ist in der Regel ein gewinnorientiertes Kleinunternehmen. Der Betreiber nimmt einfach den maximal möglichen Preis, den Kunden bereit sind zu bezahlen, um seinen Platz möglichst auszulasten. Es ist eine Frage der Kalkulation, ob man in große, komfortable Sanitärgebäude investiert, die natürlich durch hohe Preise wieder reinkommen müssen. Weil mittlerweile viele Kunden auf solche Sanitäranlagen viel wert legen (siehe Bewertungen im Internet), muss er sie bauen, sonst kommt keiner. Er muss dann aber auch die Preise nehmen, wenn er nicht pleite gehen will. Die Bank will ja ihr Geld zurück haben. Gleiches natürlich der Irrsinn mit dem Sicherheitsvorgaben beim Strom. Wenn er jedem Gast einen solchen anbieten will, muss er den ganzen Platz alle 30 Meter mit einem Stromkasten inklusive aufwändiger FI-Sicherungen elektrifizieren.

Im Gegenteil, die Wildsteher drücken doch eigentlich die Preise. Wenn die auch noch alle immer auf den CP stünden, würde die Nachfrage steigen und damit auch die Preise. Zumindest, bis sich das Angebot anpasst, es also mehr Campingplätze gäbe.

In Kroatien ist das der Fall. Dort wird das Wildstehverbot konsequent durchgesetzt. Darum sind die Campingplätze voll von WoMos. Und die Preise steigen und steigen.
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Ollerzausel »

Das ist doch nicht erst seit gestern so :roll:. So reist man nun mal mit nem Womo. Und die Nacht auf'm Platz stehen die dann auch noch vor der Schranke für 10 Eumel und dürfen ihren Müll entsorgen. Solche Drecksäcke :mrgreen:. Die Preise steigen doch eher wegen des höheren Luxusbedarfs. Sieht man ja an den Plätzen. Im Vergleich zu z.B. vor 20 Jahren hat sich da ne Menge getan. Ob man das will oder braucht, ist ne andere Frage :?. Die Mehrheit scheint es zu mögen.

Und Parallel-Forum? Na ich weiß ja nicht. Zu Stellplätzen scheint die Womo-Fraktion eh einen eigenen Geschmack zu haben. Parkplatzambiente reicht. Ist auch OK, wenn 3 Meter Abstand zum Nächsten eingehalten werden. Damit die Markise auf geht. Bei Zelten reichen auch 50 cm. Alles nebensächlich. Nur Sat-Empfang muss sein, sonst kann man da nicht stehen. Is schon ne seltsame Entwicklung. Und mit Camping hat das m.E. auch nix zu tun. Das ist halt Womo-Reisen.
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 23.09.2017, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Trollpatsch »

Roman hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Entsorgungskosten von Müll und Abwasser den großen Kostenfaktor ausmachen bei einem CP. (...)

Im Gegenteil, die Wildsteher drücken doch eigentlich die Preise. Wenn die auch noch alle immer auf den CP stünden, würde die Nachfrage steigen und damit auch die Preise. Zumindest, bis sich das Angebot anpasst, es also mehr Campingplätze gäbe.

In Kroatien ist das der Fall. Dort wird das Wildstehverbot konsequent durchgesetzt. Darum sind die Campingplätze voll von WoMos. Und die Preise steigen und steigen.
Das mag in Kroatien zutreffen - ich kann das nicht beurteilen.

Nicht so in Frankreich, wo die eigentlich schon soziale Einrichtung "Camping Municipal" mit sehr moderaten Preisen und einfachen, aber akzeptablen Sanitäreinrichtungen einen großen Stellenwert hat.
Die werden einen Teufel tun und die Gemeinde über einen Bankkredit für ein aufwändiges Sanitärgebäude in zusätzliche Schulden stürzen.

Bei privat finanzierten CPs sieht das sicher anders aus. Diese befinden sich in der Hauptsache nicht im Landesinnern, sondern an den touristisch sehr nachgefragten Küsten.
Wie du richtig schreibst, ein CP wird als gewinnorientiertes Unternehmen geführt. Also werden sie dort gebaut, wo zu den üblichen Stosszeiten mit hohem Touristen Aufkommen zu rechnen ist.

Die CP Situation in Spanien ist der französischen recht ähnlich. Mit dem Unterschied, dass CPs ausserhalb der gängigen Touri Attraktionen recht dünn gesät sind. Und - zumindest im Umkreis großer Städte - als Schrebergarten Ersatz dienen. Ganzjährig.
Also bedienen sie mitnichten eine Klientel, die in der Lage wäre oder bereit ist, hohe Preise zu bezahlen.
Eine Einrichtung, die es mit dem frz. Camping Municipal aufnehmen könnte, gibt es nicht.

Ich glaube, dass es die Gesamtsicht etwas verfälschen kann, wenn man vornehmlich in der HS unterwegs ist. Da kann man vllt. den Eindruck gewinnen, dass nebenan noch 3 zusätzliche CPs gebaut werden müssten, wenn die "Wildsteher" auch noch dort campen wollten.

Spätestens ab Ende August stellt sich die Situation ganz anders dar.
Angenehm leer alles. Und zum durchaus gemässigten Preis der NS. Sollten also die Hauptsaisonler alleine die teuren Sanitärgebäude bezahlen?

Dass Müll- und Abwasserentsorgung sowie die Menge des Frischwassers in der heutigen Zeit sehr wohl ein nicht zu vernachlässigender Faktor in der Kostenbilanz eines CPs sind, glaube ich im Gegensatz zu dir schon.
Diese Kosten steigen nicht nur in den Privathaushalten Deutschlands.

Frischwasser ist in Ländern, die so von der Trockenheit heimgesucht werden wie Südspanien, teuer.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Straßenraeuber »

Caravana hat geschrieben: Ja, da tun sich Welten auf bei der Problematik der Entsorgung von Müll und Abwasser.
Ich muss gestehen, dass ich den Bohei, der um das Abwasserthema gemacht, einfach nicht verstehe. Vermutlich bin ich ein Ignorant.

Ich campe auch seit Jahrzehnten, bis vor wenigen Jahren mit dem Zelt, jetzt eben mit dem Touring. Und nie, wirklich nie sind mir auf Zeltplätzen irgendwo in Europa seltsame Gerüche in die Nase gestiegen oder Müllhaufen aufgefallen.

Ich habe auch noch nie einen Zelter gesehen, der sich Nudeln kocht und dann zum Wasserabgießen ins Waschhaus hastet oder für diesen Zweck neben seinem Zelt einen Eimer bereitstehen hat. Diese Vorstellung ist doch bizarr oder? Fällt ein Nüdelchen heraus beim Abgießen, sind doch flugs allerlei Tierchen da, sich daran zu laben. Und nein, die stürmen anschließend nicht ins Zelt oder in den Touring. Warum sollten sie, wenn es dort reinlich zugeht?

Wie selbstverständlich haben alle Zelter, die ich je getroffen habe, ihr Abwasser aller Art, sei es Koch- oder Händewasch- oder Gemüseputz- oder Zahnputzwasser dort ausgeleert, wo es halt anfiel. Was soll denn da stinken bitte? Ich verstehe das nicht. Erde, Sand, Grasnaben auf dem Campground neutralisieren doch alles, was anders möglicherweise müffeln könnte?

Diese unschuldige Art der Entsorgung findet ja zudem öffentlich vor den Augen aller anderen Zelter statt und ist somit einer Selbstkontrolle des einzelnen Entsorgers unterworfen. Vielleicht ist mal eine Drecksau am Platz, aber das ist eine Ausnahme. Und die Regel besagt, es funktioniert, alles bleibt im Rahmen und darum stinkt es nicht. Nirgends! Never! Warum sollte es mit dem Abwasser, das aus dem Touringröhrl rausläuft anders sein?

Bleibt noch das Thema Wasserabschlagen. Gehn alle ins Häuschen nachts? Ich weiß es nicht, behaupte aber mal, dass nur eine Minderheit das Angebot ausschlägt, sich im Schutz der Dunkkelheit am nächsten Baum oder Straüchlein zu erleichtern. Und wieder ist es so, es stinkt nichts. Nirgends! Never! Jedenfalls dort, wo ich jemals gecampt habe. Vielleicht war ich an den falschen Plätzen, das mag sein. Oder ich bin eben ein Ignorant.
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Trollpatsch »

:thumbs:
Wie Recht du doch hast! :lol:
(wenn das jetzt Ignoranz ist - dann herzlichen Glückwunsch!
Das Leben braucht ab und an ein ordentliches Maß an Ignoranz - finde ich... :mrgreen: )
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Roman »

Straßenraeuber hat geschrieben:Ich habe auch noch nie einen Zelter gesehen, der sich Nudeln kocht und dann zum Wasserabgießen ins Waschhaus hastet oder für diesen Zweck neben seinem Zelt einen Eimer bereitstehen hat.
Ich schon. Mich. Oder besser, uns, also meine Familie und mich. Als Zelter hat man natürlich viel weniger Brauchwasser, weil es keine dezidierte Küche gibt wie im Wohnwagen, egal ob außen oder innen. Aber trotzdem haben wir unser Nudelwasser in einen Eimer gekippt und die Plörre brav ins Klohaus gebracht. Anderes Brauchwasser gab es da allerdings beim Zelten kaum. Ich weiß das genau, weil ich mal keinen Eimer hatte, es in die Büsche gekippt und deswegen ein schlechtes Gewissen hatte. Wir campen und campten allerdings immer im Süden, wo die Sonne knallt, der Boden meist hart ist und kein gnädiger Regen die Plörre verdünnen wird in den nächsten Wochen.

Kann sein, dass ich da sehr enge Vorstellungen habe, was Hygiene betrifft. Ich gerate auch regelmäßig mit Hundehaltern aneinander, die ihren Hund an den Baum oder Busch nahe meinem Stellplatz pissen lassen und die Pisse als Natur definieren.
Achte immer auf den Horizont!
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von touringfan »

Roman hat geschrieben: Im Gegenteil, die Wildsteher drücken doch eigentlich die Preise. Wenn die auch noch alle immer auf den CP stünden, würde die Nachfrage steigen und damit auch die Preise. Zumindest, bis sich das Angebot anpasst, es also mehr Campingplätze gäbe.
Dann denk auch die Min - Max Rechnung zu Ende. Wenn alle wild campen würden, stünde keiner mehr auf dem CP, und die währen Pleite oder die Preise gingen gegen Null.

Grüe Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Trollpatsch »

touringfan hat geschrieben:
Dann denk auch die Min - Max Rechnung zu Ende. Wenn alle wild campen würden, stünde keiner mehr auf dem CP, und die währen Pleite oder die Preise gingen gegen Null.

Grüe Gerhard

Klingt irgendwie logisch...! Oder?
Roman hat geschrieben:
Kann sein, dass ich da sehr enge Vorstellungen habe, was Hygiene betrifft. Ich gerate auch regelmäßig mit Hundehaltern aneinander, die ihren Hund an den Baum oder Busch nahe meinem Stellplatz pissen lassen und die Pisse als Natur definieren.
Haaach... sag' bloß: der Klassiker! :lol:
Was ist denn "nahe an deinem Stellplatz"? Machst du das vorher kenntlich, damit die Hundehalter sich auch darauf einstellen können?

Die Hunde, deren Halter an vielen Orten täglich einen erklecklichen Betrag für die bloße Existenz ihres Wauwaus zahlen dürfen, kannst du getrost einreihen in die Wohltätergruppe der "Wildsteher".
Sorgen sie mit ihren Beiträgen doch auch dafür, dass der Normalo unter den Campern sich über luxuriöse Sanitärgebäude freuen kann, ohne diese selbst jemals zu nutzen :wink:

Und - vorbeugend- nein, mein Hund pieselt nicht unkontrolliert in der Gegend herum und für seine anderen Geschäfte sezten wir außerhalb des CPs konsequent das "Kackerlsackerl" ein.

Und wenn du es schon so mit der Hygiene hast:
Du denkst schon dran, dass du mit deinem Gespann die gefahrenen Urlaubskilometer auch nicht rückstandslos und Umwelt verträglich zurück legen kannst.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Antworten