Kaufentschlossener Neuling

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Roman »

touringfan hat geschrieben:
Roman hat geschrieben: Im Gegenteil, die Wildsteher drücken doch eigentlich die Preise. Wenn die auch noch alle immer auf den CP stünden, würde die Nachfrage steigen und damit auch die Preise. Zumindest, bis sich das Angebot anpasst, es also mehr Campingplätze gäbe.
Dann denk auch die Min - Max Rechnung zu Ende. Wenn alle wild campen würden, stünde keiner mehr auf dem CP, und die währen Pleite oder die Preise gingen gegen Null.

Grüe Gerhard
Das stimmt in der Theorie, aber nicht in Praxis. Nur ein Teil der Camper ist bereit, wild zu stehen. Für eine große Menge ist Wildcampen einfach keine Option.

Es kann aber passieren, dass die Camper, die nur auf einem Campingplatz stehen möchten, aus anderen Gründen wegbleiben. Z.B. weil sie kein Geld mehr haben zu verreisen. Oder die Campingplätze zu weit weg sind. Oder weil Alternativen wie Ferienwohnungen attraktiver sind. Dann kann der CP-Betreiber versuchen, den Gewinn über höhere Preise und Sparmaßnahmen, z.B. beim Reinigungspersonal, zu halten. In Portugal schien mir das so zu sein. Auf manchen CP waren bis zu zwei Drittel der Fläche stillgelegt, dort wucherte Buschwerk und die Sanitärgebäude waren vernagelt. Der letzte Rest wurde sehr hochpreisig an diejenigen vermietet, die trotzdem campen wollten und bereit waren, das Geforderte zu bezahlen. Ist die Frage, wie lange ein solches Geschäftskonzept aufgeht.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Roman »

Caravana hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:
Kann sein, dass ich da sehr enge Vorstellungen habe, was Hygiene betrifft. Ich gerate auch regelmäßig mit Hundehaltern aneinander, die ihren Hund an den Baum oder Busch nahe meinem Stellplatz pissen lassen und die Pisse als Natur definieren.
Haaach... sag' bloß: der Klassiker! :lol:
Was ist denn "nahe an deinem Stellplatz"? Machst du das vorher kenntlich, damit die Hundehalter sich auch darauf einstellen können?
Na, ganz einfach. Nahe an meinem Stellplatz sind all die Büsche und Bäume neben meinem Wohnwagen. Meist begrenzen sie die Parzelle. Ich möchte halt ungern im Schatten unter einem Baum sitzen und frühstücken, der als Urinal genutzt wird. Auch möchte ich nicht barfuss in der Pisse herumlaufen.

Ich hatte bis jetzt zwei mal das Vergnügen, dass Hundehalter das anders gesehen haben. Ich, bzw. meine Frau, haben freundlich unseren Standpunkt klargemacht, der aber doch recht schroff zurückgewiesen wurde, auch mit den Argumenten, das sei ja alles Natur, man habe schließlich bezahlt für den Hund und außerdem seien wir Tierfeinde. Wir haben dann unseren Standpunkt beim CP-Betreiber vertreten. Die Hundehalter-Camper sind dann sehr kurzfristig - nur wenige Stunden später - abgereist. Warum genau, weiß ich nicht.
Die Hunde, deren Halter an vielen Orten täglich einen erklecklichen Betrag für die bloße Existenz ihres Wauwaus zahlen dürfen, kannst du getrost einreihen in die Wohltätergruppe der "Wildsteher".
Sorgen sie mit ihren Beiträgen doch auch dafür, dass der Normalo unter den Campern sich über luxuriöse Sanitärgebäude freuen kann, ohne diese selbst jemals zu nutzen :wink:
Da sag ich danke, dass er seinen Teil in die Mischkalkulation des Betreibers eingebracht hat, ganz gerecht ist die nie, auf Plätzen, wo Strom nicht gesondert berechnet wird, bezahlen diejenigen, die keinen nutzen, den für die anderen mit. Nur ein anderes Beispiel.

Trotzdem ist ein CP keine Hundewiese. Es ist immer eine Frage, wann und wo man campt. Es macht einen Unterschied, ob man im Herbst bei Nieselregen fast alleine auf einem Platz steht, oder aber in der HS im Hochsommer, wo alle Plätze besetzt sind. Das bedeutet: In der HS kann dein Hund gar nicht auf dem CP urinieren oder markieren.
Und wenn du es schon so mit der Hygiene hast:
Du denkst schon dran, dass du mit deinem Gespann die gefahrenen Urlaubskilometer auch nicht rückstandslos und Umwelt verträglich zurück legen kannst.
Da haben wir sie wieder, die Methode des Whataboutism. War zwar, das gebe ich zu, ein bisschen oberlehrerhaft, als ich sie oben eingeführt hatte, aber Recht hatte ich doch.

Du kannst jede Schandtat damit entschuldigen, dass irgendwo anders eine noch größere begangen wurde, oder aber derjenige, der sich darüber beschwert, selbst nicht unschuldig ist.

Ich hoffe, wir sind uns alle einig, dass Wohnwagencampen eine ökologisch eher zweifelhaft Form des Urlaubens ist. Es ist sicherlich nicht ökologisch wertvoll, wenn ich einen Güterwagon Diesel verblase, weil ich meinen Troll nach Andalusien ziehen möchte. Trotzdem will ich dort weder in einer Hundepissrinne noch auf dem Spülwasser meiner Vorgänger campen. :wink:
Achte immer auf den Horizont!
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Straßenraeuber »

Roman hat geschrieben:Trotzdem will ich dort weder in einer Hundepissrinne noch auf dem Spülwasser meiner Vorgänger campen. :wink:
Das geht wohl jedem so. Man muss sich seinen Platz halt entsprechend aussuchen und auch in freier Wildbahn gehörig aufpassen. Gefahren lauern überall:
Dateianhänge
Förster pieselt.png
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Ollerzausel »

Roman hat geschrieben:Ich hoffe, wir sind uns alle einig, dass Wohnwagencampen eine ökologisch eher zweifelhaft Form des Urlaubens ist.
Genau. Wir haben uns auch schon überlegt auf Flugreisen oder Kreuzfahrten umzusteigen :mrgreen: .
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Roman »

:thumbs: Am besten gefällt mir die Entschlossenheit im Gesichtsausdruck der Schweine. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Roman »

Ollerzausel hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Ich hoffe, wir sind uns alle einig, dass Wohnwagencampen eine ökologisch eher zweifelhaft Form des Urlaubens ist.
Genau. Wir haben uns auch schon überlegt auf Flugreisen oder Kreuzfahrten umzusteigen :mrgreen: .
Ja, Zausel, du hast moralisch gut reden. Du fährst ja auch meist nur um's Eck. Ich aber verblase gerne mal 9Liter / 100km * 7000km an Diesel pro Urlaub. Ich glaube, da kommt man schon nah ran an die Überseereise im Flieger oder der Kreuzfahrt mit Schweröl. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: Ich aber verblase gerne mal 9Liter / 100km * 7000km an Diesel pro Urlaub. Ich glaube, da kommt man schon nah ran an die Überseereise im Flieger oder der Kreuzfahrt mit Schweröl. :mrgreen:
das Äqui­va­lent zu Deinen 700 Literchen Diesel ist bei den anderen Vergnügen schon vor dem boarding durch den Schlot ...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Feger ETC 421 »

Caravana hat geschrieben: Was ist denn "nahe an deinem Stellplatz"? Machst du das vorher kenntlich, damit die Hundehalter sich auch darauf einstellen können?
Mir persönlich ist eine Einteilung, was nahe am Stellplatz iss, egal. Kein Haustier (ob nun Hund oder Katz oder sonstiges) hat irgendein Geschäft auf einem Campingplatz zu erledigen. Dafür geht man raus vor den Platz oder auf die extra eingerichteten Bereiche und gut.

Ich kann doch nich unsern Hund auf ein Gelände pissen lassen, was dafür gedacht ist, humanoiden Lebensformen als Übernachtungsfläche zur Verfügung zu stehen. Es kam auch schonmal vor, das solch ein Hundehalter nen Klompen von mir im Rücken spüren konnte, um ihn darauf aufmerksam zu machen. Die Hunde können ja für die Inkompetenz ihrer Halter nix.

Gruß, der Feger, in dessen Familie die meiste Zeit Hunde gehalten wurden, die sich ausnahmslos daran gehalten haben....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Trollpatsch »

:shock: :?: :?

Habe ich irgendwo geschrieben, dass man Hunde auf dem CP ihre Notdurft verrichten lassen darf/soll??
Habe ich nicht.
Also, was sollen dann solche Beiträge? Nicht nur deiner, Feger. :)

Noch etwas zu Romans vielzitiertem "Whataboutism", den man in weiten Teilen wohl ganz untrendy mit "Ablenkungsmanöver" ersetzen kann:
Der Mensch in fast all seinen Situationen neigt gerne dazu, ein Feindbild zu haben.
Was immer der Mensch tut, es gibt andere, die machen es falsch... :wink:
Davor ist - glaube ich - keiner gefeit.

Und der Hund, bzw. dessen Halter, wird - insbesondere da es eine unschätzbare liebenswerte Eigenschaft der Vierbeiner ist, nicht zu widersprechen - gerne dazu auserkoren.

Wenn man den Hund schon als solchen nicht wertschätzt, was ich hier gar niemandem unterstellen möchte :wink: , dann kehre man doch zurück zur Rentabiltätsrechnung und bedenke, welchen unglaublichen Wirtschaftsfaktor unsere Haustiere in unseren Breiten darstellen.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Cucuron »

"Wilde Nudelwasserabgießer"

Vor Jahren waren wir mal mit dem Zelt in Aberdeenshire auf dem Platz Haughton House, mit einer wunderbaren Zeltwiese,
wie man sie sonst eher sehr selten trifft.
Dort waren an mehreren Stellen häßliche Löcher im Rasen, und auf meine Nachfrage woher das käme meinten die Betreiber daß es hauptsächlich vom ausgießen von Kochwasser käme.
Seither gießen wir kochendes nur noch in die Spülwanne ab.
Würde irgendein Befürworter des wilden Abgießens vielleicht auf die Idee kommen, sein Nudelwasser zu Hause bequem durch ein offenes Fenster auf seinen eigenen Rasen zu entsorgen, statt in die Spüle die etwas weiter entfernt ist?

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von trolloholic »

Cucuron hat geschrieben:"Wilde Nudelwasserabgießer"
so könnte man auch den gemeinen Pinkler nennen. :mrgreen:

(Ernst- August ausgenommen - der schlägt Wasser ab)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Trollpatsch »

Ich stimme dir zu!
Heisses Nudelwasser Abgiessen macht im Rasen Flecken. Kleine.
Was macht das Camping (man denke nur an die Vorzeltteppiche) insgesamt mit dem Rasen?
(Ja, heisses Nudelwasser ist vermutlich schädlicher als das "kalte" Ersticken der Grasnarbe).

Oh...pfui....!!
Schon wieder habe ich ein schändliches Besipiel für "Whataboutism" geliefert.... :oops:

Wie nur kommt man heraus aus diesem Verhaltensmuster und nimmt in seinem Mindset unfehlbare und unangreifbare Züge an??
Verrate es mir, Roman! Bitteeee!
:PM:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Straßenraeuber »

Schwieriges Thema. Uns so viele Aspekte, die man bedenken muss. Mich verwirrt das sehr.
Cucuron berichtet von runden (?) Löchern in einer Zeltwiese, Roman weist auf Hygieneprobleme hin.

Ich kann ein anderes Phänomen berichten. Auf unserem über Jahre hinweg immer wieder besuchten Camping in der Maremma war der Boden unter den Pinien dick mit Piniennadeln bedeckt. Ignorant, der ich bin, habe ich dort oft Nudelwasser ausgeleert. Und jetzt aufgepasst: Eines Tages fiel mir auf, dass an genau dieser Stelle recht bald zwischen den Nadeln sich zartes Grün zeigte, Gräser hervorlugten.

Jetzt frage ich mich, wie das sein kann, wenn andernorts heißes Nudelwasser hässliche Löcher in den Rasen brennt.

Das Hygieneproblem ist auch nicht so einfach zu lösen. Nehmen wir an, das Abgiesswasser hat im Moment des Ausgiessens noch eine Temperatur von 80 Grad. Wenn es auf dem Boden auftrifft, sind es vielleicht noch 70 Grad, verteilt auf dem Boden möglicherweise immer noch 60 Grad. Die Ausgiessstelle darf mithin als pasteurisiert, also keimfrei betrachtet werde, Wo ist jetzt das Hygieneproblem?

Grad fällt mir ein, dass ich ja noch in meinem Familia die Temperatur hinter der Heizung messen wollte bei längerem Heizbetrieb. Da gab es ja auch sehr unterschiedliche Meinungen. Mach ich die Woche noch.

PS.: Wie denkt denn CAMPER darüber, schließlich ist das sein Tröt hier :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Roman »

Straßenraeuber hat geschrieben: Die Ausgiessstelle darf mithin als pasteurisiert, also keimfrei betrachtet werde, Wo ist jetzt das Hygieneproblem?
Für den Moment ist sie keimfrei, aber extrem nährstoffreich. Interessenten für das lecker Happahappa, unsere einzelligen Freunde, finden sich schnell ein. Kennt eigentlich jeder: Nudeln gekocht, die in ein Sieb abgegossen, welches dann wieder auf den leeren Topf gestellt wird. Ein Rest Nudelwasser tropft weiter in den garantiert keimfreien Topf. Topf mit Nudelsieb drauf auf der Küchenzeile einen Tag stehen lassen und man hat eine stinkende Schleimschicht unten im Topf.
Achte immer auf den Horizont!
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Kaufentschlossener Neuling

Beitrag von Straßenraeuber »

Roman hat geschrieben:Topf mit Nudelsieb drauf auf der Küchenzeile einen Tag stehen lassen und man hat eine stinkende Schleimschicht unten im Topf.
Iiiiihhh, das ist ja ekelhaft!

Allerdings war meine bisherige Versuchsanordnung ja eine gänzlich andere und vielleicht ist das der Grund dafür, dass ich mich olfaktorisch nie belästigt gefühlt habe. Naja, bei uns gibt es oft Nudeln, da werde ich Deinen Versuch mal nachstellen.
Antworten