Troll von 1983 - lohnt die aufwändige Reparatur?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Birgit G
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2017, 20:02

Troll von 1983 - lohnt die aufwändige Reparatur?

Beitrag von Birgit G »

Heute kam die Horrornachricht: unser geliebter Eriba-Troll hat den TÜV nicht geschafft.
Leider ist bei uns niemand ein toller Bastler, so dass die Werkstatt ran muss und da stellt sich die entscheidende Frage:
Lohnt sich das?
Laut Werkstatt sind u.a. tragende Teile zwischen Unter- und Oberrahmen durchgerostet. Das Ganze muss also "gestrippt" werden, um danach sagen zu können, wie viel zu tun ist. Kostenpunkt: MINDESTENS 1.000€ (vermutlich eher 1.500 oder sogar 2.000)...!
JA, wir lieben unseren Eriba.
Aber was meint ihr? Lohnt sich eine so teure Reparatur (noch)?
FALLS wir ihn dann irgendwann verkaufen müssten, wieviel könnten wir dafür noch bekommen???
Für euren Ratschlag wäre ich sehr dankbar!
Birgit
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Troll von 1983 - lohnt die aufwändige Reparatur?

Beitrag von iemov »

Schwer zu beantworten, ob sich das lohnt - ist der Troll denn sonst in einem guten Zustand? Was wäre die Alternative - nicht mehr Campingurlaub zu machen? Oder einen neuen oder neueren Touring zu kaufen und damit in jedem Fall deutliche höhere Kosten in Kauf zu nehmen?

In dieser Gleichung gibt es zu viele Unbekannte, als das dir jemand eine qualifizierte Antwort darauf geben könnte.
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Troll von 1983 - lohnt die aufwändige Reparatur?

Beitrag von upsma »

Hi Birgit, ja klar loht sich das, da Du den Troll ja schon ewig hast, müsste er Dir doch auch locker 5000,-€ an Reparaturkosten wert sein.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Birgit G
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2017, 20:02

Re: Troll von 1983 - lohnt die aufwändige Reparatur?

Beitrag von Birgit G »

Das stimmt schon und nicht mehr Camping kommt natürlich nicht in Frage! ;-)
Andererseits (mann weiß ja nie, was so kommt):
Bekäme ich das Geld notfalls bei einem Verkauf wieder rein???
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Troll von 1983 - lohnt die aufwändige Reparatur?

Beitrag von upsma »

...so bestimmt nicht! :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll von 1983 - lohnt die aufwändige Reparatur?

Beitrag von Roman »

Mal anders herum gesehen: Was würde ein fahrbereiter Ersatz mit TÜV kosten? Mal abgesehen von den Schwierigkeiten, überhaupt einen Wagen in dem Alter zu finden, bei dem nicht ähnliches anstehen wird. Ich schätze über den Daumen gepeilt 3000-5000 Euro werden fällig. Damit würde sich eine Reparatur von 2k doch lohnen.

2000 Euro kommt mir günstig vor, wenn der 'gestrippt' werden muss. Ich würde, wenn die Reparatur in Auftrag gegeben wird, unbedingt die Kosten darauf deckeln lassen.

Kannst du Fotos vom Boden posten? Wo ist er denn gerostet? Vielleicht kommen wir hier zu einer anderen, günstigeren Einschätzung. Eventuell ist die Kiste auch mit weniger Aufwand zu reparieren. Unten läuft einmal rundherum ein Rahmen. An dem ist das Blech und die Kederleiste aus Alu festgeschraubt. Auf dem Rahmen steht der Käfig. Dieser Rahmen gehört zu den neuralgischen Stellen beim Touring, der rostet schnell mal hier und da weg, wenn man sich nicht drum kümmert. Ist bei dir passiert. Wenn man jetzt von unten ein Stück austauscht ohne *hüstel* den Käfig oben drauf an das neue Stückchen festzuschweißen, muss man auch nicht groß strippen. Außerdem kann ja niemand (also der TÜV) hinter das Blech sehen und feststellen, ob da alles ordnungsgemäß fest geschweißt ist, oder eben *hüstel* nicht. Natürlich ist das Pfusch, aber wenn nicht er ganze Rahmen weg ist, dann hält das ganze schon irgendwie zusammen.

Mein Nachbar hatte einen 88er Troll gekauft, der hatte sozusagen gar keinen Rahmen mehr untenrum. Komplett weggerostet. Das Blech hielt sich irgendwie durch die Kederleiste zusammen wie ein Gürtel und vielleicht Reste der Rahmenwand. Sogar mindestens ein TÜV-Mann muss das übersehen haben, oder es war Korruption im Spiel. So weggammeln kann kein Rahmen in zwei Jahren. Damit ist er fröhlich nach Kroatien gefahren. Er hat dort sogar den Wagen auf die Stützen gestellt (was man auch mit gesundem Rahmen nicht tun soll) und weil halt kein Rahmen mehr da war, woran die Stützen geschweißt wurden, hat's knarks gemacht und die Streben der Stützen waren durch den Holzboden in den Staukasten gebrochen. Der Wagen ist noch gut nach Hause gekommen. Will sagen, die Konstruktion ist sozusagen redundant ausgelegt, die hält was aus, die trägt sich schon bis zu einem gewissen Maß sich selbst.
Achte immer auf den Horizont!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Troll von 1983 - lohnt die aufwändige Reparatur?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Birgit,

Deine Frage stellt sich m.E. so:

Ist mir mein Troll eine Reparatur i.H.v.
xy Euro wert, so dass ich danach noch
einige Jahre damit eine schöne Zeit
verbringen kann ?

Wenn ja, dann lass es machen.

Wenn nein, dann verkauf ihn. Irgendwie.
Gruß aus Köln

Ed
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Troll von 1983 - lohnt die aufwändige Reparatur?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Übrigens:

Was ist das für ein Baujahr ?
Gruß aus Köln

Ed
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Troll von 1983 - lohnt die aufwändige Reparatur?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Ed ETC 334 hat geschrieben:Übrigens:

Was ist das für ein Baujahr ?
1983 :wink:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Birgit G
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2017, 20:02

Re: Troll von 1983 - lohnt die aufwändige Reparatur?

Beitrag von Birgit G »

Hallo Roman!
Der Rahmen unten ist wohl - bis auf Kleinigkeiten - noch in Ordnung. Da hatte ich auch schon vor den letzten beiden TÜV-Gängen einiges machen lassen. Der sollte halten.
Angeblich (laut TÜV jetzt) ist die Verbindung nach oben (da gibt es ja auch noch mal zwei rundlaufende Metall-Rahmen) nicht mehr okay. Da "wackelt's" angeblich...
Ich denke eigentlich auch, dass es halten sollte. ;-) Aber wenn der TÜV das anders sieht, bin ich ja wohl erst mal aufgeschmissen...?!
Ach so: Und die Verankerung/Verbindung der Gasflaschen zum Gestell sei durchgerostet.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll von 1983 - lohnt die aufwändige Reparatur?

Beitrag von Roman »

Fahr zu einem anderen TÜV/GTÜ oder wie sie heißen! Lässt du den TÜV bei einer 'Fachwerkstatt' machen? Von der, die den Kostenvoranschlag gemacht hat?
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Troll von 1983 - lohnt die aufwändige Reparatur?

Beitrag von road-movie »

Ich sehe das ähnlich. Lass es machen, aber sei vorsichtig, dass es kein Kostengrab wird. Vielen hier haben schon Möble aus- und wieder eingebaut und anscheinend ist es nicht so schwer?! Das kann die Kosten senken, wenn man will.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Troll von 1983 - lohnt die aufwändige Reparatur?

Beitrag von Schrauber »

Zum einen hat Roman recht: Man kann sich eine "zweite Meinung" einer anderen Prüfstelle einholen :wink:
Dann würde ich allerdings zu einer anderen Orginasation gehen, ich glaube innerhalb einer Organisation sind die Daten für eine andere Prüfstelle abrufbar. Und vorher auch mal umhören, wo man nicht zu pingelig ist. Aber natürlich kann es ein Schaden sein, den man wirklich ernst nehmen muss. Und wenn man eine notwendige Reparatur zu lange (also z.B. zwei weitere Jahre) hinausschiebt, kann es am Ende auch ein Schuss nach hinten sein :shock:

Zum anderen: Es wäre vielleicht auch sinnvoll, dass mal ein erfahrenes Foren-Mitglied einen Blick drauf wirft? In welcher Ecke der Republik wohnt denn euer Troll?
Birgit G
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2017, 20:02

Re: Troll von 1983 - lohnt die aufwändige Reparatur?

Beitrag von Birgit G »

Wir sind in Bonn (wegen des "Drauf-Schauen"-Angebots...).
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Troll von 1983 - lohnt die aufwändige Reparatur?

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Zottel das Ding zu mir rüber , dann schau ich mal drüber .
Bin in Much mit meiner Ranch .
Antworten