Reiseplanung Italien

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Reiseplanung Italien

Beitrag von Sommerlaune »

Positiv denkend und davon ausgehend, daß unser Pan den TÜV im Mai bekommen wird, wollen wir
dieses Wochenende die Planung unseres ersten Urlaubes mit Wohnwagen angehen.
In den letzten Tagen habe ich unser Reiseziel näher definiert.

Planung: erste Strassenerfahrungen sammeln auf einer europäischen Strecke ( falls Schaden, dann ADAC abgesichert) zu einem für die Kinder attraktiven Zielort, der auch die Fahrerin anspricht.
Für gut befunden nach google maps Fahrzeitplanung: Italien, Toskana oder Emilia Romagna.
Weiter möchte ich an einem Tag vermutlich nicht fahren.
Dann auf einen CP mit klarem Wasser, schönem Strand, gerne mit Pinienwäldern und Radwegen.
Dauer gesamt: 10 Tage, somit 8 Tage vor Ort.
Da dies unser erster Urlaub dieser Art wird, ist nur ein CP geplant, weil ich ja auch noch nie im WW
geurlaubt habe und gespannt bin, was wir da noch alles lernen müssen. ( rangieren, wo die Klötze wie unter die Füßchen, alles mit Wasserwaage oder pie mal Daumen, Palm Beach Erstaufbau......).

Soweit zum Plan.
In der Realität muss ich wohl noch einiges beachten, was mir mangels Erfahrung nicht bewusst ist.
1) Streckenplanung. Woher weiß ich, welche Strassen und Tunnel ich mit dem Gespann befahren darf?
ADAC Routenplanung? Oder wie macht ihr das?
2) Das Ziel: Wie finde ich einen wirklich schönen CP ohne Dauerbelästigung durch Animation und
nächtliches Musikprogramm? Ich google immer nach Region, entweder sind die Plätze sündteuer oder
werben mit Eigenschaften, die uns nicht wirklich locken. Die verträumten, kleinen Plätze findet man
wohl nicht durch allgemeine Suchen? Habt ihr vielleicht ein paar konkrete Tipps für uns?
3) Welche Dinge brauche ich am Ziel, um den Touring auf dem CP richtig stellen zu können?
Bremsklötze? Diese dreieckigen Teile zum drauffahren? Unterlegplatten, um nicht im Sand zu
versinken?
4) Strom.....? Wie lang sollte eurer Meinung nach das zuleitende Kabel sein? Ich habe ein 5 m
Aussenkabel, reicht das?
5) Weitere Dinge, die im Urlaub mit WW wichtig sind und mir noch nichteinmal einfallen?
6) last not least: Als was buche ich einen kleinen WW mit 2 Popupzelten? Gilt das als eine Parzelle?
( ich hoffe doch). Wieviel qm müsste diese Parzelle dafür bieten? Die Größen scheinen je nach CP
stark zu variieren.
7) Tankstellen. Muss ich hier in Italien auf irgendetwas achten, mit Gespann?
8) Maut. In die PKW Schlange oder zwischen die Busse einordnen?
9) Hilfe!!! Ich kriege grad weiche Knie beim Gedanken an unseren ersten Urlaub :|

Für ganz viele Tipps bin ich sehr, sehr dankbar.
Wenn ihr mögt, dokumentiere ich unsere Erstreise dafür mit Bild und Text ( zum schmunzeln für all die
"alten Hasen" :PM: )

Sonnige Grüße,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Reiseplanung Italien

Beitrag von Sommerlaune »

......gerade bemerkt: Ich hätte diesen Thread wohl unter "Reisen" schreiben sollen.
Kann ihn wer umlegen?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Reiseplanung Italien

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

....viele Fragen... :D

Einige davon wirst Du sicherlich auf dem Südtreffen beantwortet bekommen, für das Du Dich angemeldet hattest. Findet der Urlaub davor oder danach statt?
Da sind nämlich "Alte Hasen"!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Reiseplanung Italien

Beitrag von Schrauber »

Sommerlaune hat geschrieben:Für gut befunden nach google maps Fahrzeitplanung: Italien, Toskana oder Emilia Romagna.
Weiter möchte ich an einem Tag vermutlich nicht fahren.
Dann auf einen CP mit klarem Wasser, schönem Strand, gerne mit Pinienwäldern und Radwegen.
Dauer gesamt: 10 Tage, somit 8 Tage vor Ort.
Wenn jetzt nicht jemand den "Brüllertipp" für einen CP hat, würde ich von Italien abraten. Soweit ich es überschaue sind die CP dort am Meer sauteuer und ein Riesenrummel. Wie wär's mit Kroatien? Da können aber andere aus dem Forum die Tipps geben, ich war da noch nie. Aber deine Vorstellungen von CP wirst du dort wohl eher finden als in Italien.
Sommerlaune hat geschrieben:In der Realität muss ich wohl noch einiges beachten, was mir mangels Erfahrung nicht bewusst ist.
1) Streckenplanung. Woher weiß ich, welche Strassen und Tunnel ich mit dem Gespann befahren darf?
ADAC Routenplanung? Oder wie macht ihr das?
Solange du keine Pässe befährst ist mit Gespannverboten eigentlich nicht zu rechnen. Und dass du das für die erste Tour in Betracht ziehst, glaube ich nicht wirklich :mrgreen:

Das sind erst mal die wichtigsten Punkte, der Rest ist unproblematisch und lässt sich nach und nach klären, keine Angst :wink:
UFLI ETC 268
Beiträge: 498
Registriert: 01.10.2007, 11:58
Wohnort: Münchsdorf

Re: Reiseplanung Italien

Beitrag von UFLI ETC 268 »

und weitere Tipps zum Aufstellen bekommst du dann bei uns vor Ort :mrgreen: :PM:

Rangieren kannst du bei uns rückwärts bergauf im 90 Grad Winkel in die Einfahrt üben :lol: :lol: (wir können aber den Touring auch abkuppeln und schieben)

Viele Grüße

Ingrid
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reiseplanung Italien

Beitrag von Roman »

Sommerlaune hat geschrieben: Für gut befunden nach google maps Fahrzeitplanung: Italien, Toskana oder Emilia Romagna.
...
Dann auf einen CP mit klarem Wasser, schönem Strand, gerne mit Pinienwäldern und Radwegen.

...Ich google immer nach Region, entweder sind die Plätze sündteuer oder
werben mit Eigenschaften, die uns nicht wirklich locken. Die verträumten, kleinen Plätze findet man
wohl nicht durch allgemeine Suchen? Habt ihr vielleicht ein paar konkrete Tipps für uns?
...
Leider nein. Wir wollten auch schon öfter nach Italien, aber aus genau den Gründen ist es bis jetzt nichts geworden. Freunde von uns haben einmal es einmal ausprobiert (mit drei Kindern) und waren entsetzt. Wahnwitzig hohe Preise (Urlaubs-Budget war nach der halben Zeit aufgebraucht), schreckliche CP (Italiener sind Möbelkoffer-Freunde mit riesigen Vorzeltlandschaften, die dann Klan-Weise bewohnt werden). Und die schönen, kleinen schnuckeligen Plätze sind meist ein Stück im Landesinneren. Das ist zwar atmosphärisch super, aber leider nicht für Kinder. Schrauber sieht es ähnlich. Für den 'Brüllertipp' wäre ich auch dankbar.

Wenn du einen Badeurlaub machen möchtest und auf gute Küche verzichten kannst, würde ich nach Kroatien fahren. Die Hälfte der Italiener machen das auch. :mrgreen:

Noch zu einer zweiten Frage, dem Strom:

Es gibt eine VDE-Vorgabe, wie ein Stromkabel auszusehen hat. Es ist maximal 25m lang, hat an beiden Seiten die blauen CEE-Stecker/Buchse und ist 2,5 qmm stark je Ader. Damit kommst du auf vielen Plätzen in Europa hin, aber nicht auf allen. Manchmal haben die Strom-Säulen noch die Schuko-Dosen (wie bei uns im Haushalt), darum brauchst du einen Adapter CEE auf Schuko. Außerdem kann nicht schaden ein weiteres, langes Kabel mitzunehmen, denn manchmal reichen die 25 Meter nicht. Ich sach mal, je länger, ums so besser. 50 Meter reichen auf manchmem Kroatischen Platz nicht. In Italien war ich mit Wohnwagen noch nicht. Wenn du so eine lange, dünne Strippe nutzt, dann sollte man keine starken Stromverbraucher daran betreiben, also Wasserkocher, E-Platten, Heizung, Föhn,...
Achte immer auf den Horizont!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Reiseplanung Italien

Beitrag von Sommerlaune »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben:....viele Fragen... :D

Einige davon wirst Du sicherlich auf dem Südtreffen beantwortet bekommen, für das Du Dich angemeldet hattest. Findet der Urlaub davor oder danach statt?
Da sind nämlich "Alte Hasen"!

Unser Urlaub findet davor statt, auf dem Rückweg fahren wir am Freitag direkt zum Südtreffen durch um dann noch mehr frische Fragen mitzubringen :oops:

Ingrid, auf die Rangierübung freue ich mich schon sehr...und besonders auf das, was danach kommt.
Ohne eure Hilfe würde ja gar nie ein Urlaub stattfinden können (((((-:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Reiseplanung Italien

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...wir sind gespannt :P
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Hanna
Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2016, 23:25
Wohnort: Augsburg

Re: Reiseplanung Italien

Beitrag von Hanna »

Hallo Sommerlaune,
wir waren im letzten September auch zum erstenmal auf "großer Fahrt" mit kleinem Touring und in Italien unterwegs - wunderschön war´s! Viele deiner Sorgen kommen mir noch sehr bekannt vor, Blut und Wasser habe ich vorher geschwitzt - bestimmt landen wir mit dem Gespann in irgendeinem Gassengewirr und kein vor und zurück mehr, ahhh :shock: Meistens ging es gut, wenn nicht :ALAAF: hilft cool bleiben. Mein Horror wurden die überfüllten Raststätten, wo alle kreuz und quer standen und fuhren und ich nahe am Gurkenglasgebrauch war, weil wir einfach keinen Platz zum Stehen bleiben fanden. Der Versuch von Assisi auf möglichst großen Straßen zum Meer zu kommen, führte uns durch die wunderschöne umbrische Bergwelt (ja ja Karte und Realität...) und wir wurden immer mutiger auch mal neben der Spur unterwegs zu sein. Warum hat mir in all den Jahren mit dem Riesenzelt niemand gesagt, Mensch du brauchst nen Familia!

Camping am Meer ist natürlich schon speziell in Italien, Riesenanlagen und ja oft sauteuer und jeder hat ja so seine eigenen no goes. Wir waren schon öfter in der Nähe von Castiglione della Pescaia, dort ist ein toller Pinienwald am Meer entlang. Mitten im Pinienwald ist der Camping "Le Marze" Vorteile: eben im tollsten Pinienwald, sehr große Plätze, weitläufig genug um dem Animationsrummel aus dem Weg zu gehen und super Infrastruktur, Castiglione in Fahrradentfernung, Nachteile: man muss über eine Straße ca. 10 min durch den Pinienwald zum Meer laufen, schöner Weg, aber man kann nicht eben mal ins Meer hüpfen.
Dann der Etruria näher bei Castiglione: kleiner Platz ohne Animation, tolles Meer direkt hinter der Düne, keine Liegestühle, nette Betreiber, familiär, man kann am Strand entlang nach Castiglione laufen - Nachteile: im Hochsommer bauen viele italienische Gäste "Burgen" mit Planen drüber und viel Action auf, kleine Plätze, Sanitär eher naja - also mehr ein Nachsaisonplatz. Dann auf der anderen Seite von Castiglione der Camping Maremma Sans Souci, eine Mischung aus beiden. Und noch einer: heißt auch Etruria ist aber weiter oben bei Donoratico, schöne Plätze, gute Stimmung, super Sanitär, aber in der Hautsaison wohl auch jede Menge Animation, (wir haben noch die Überbleibsel bewundert), kein Ort in Laufweite, dafür ein grässlicher Freizeitpark :shock:, breiter Strand, viel Liegengedöns.

Wie immer ist der "ideale" Camping am Meer ne schwierige Sache, aber die Toscana ist für mich immer noch ein Traumziel!
Wünsch euch weiter viel Spaß bei der Planung!!!
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Reiseplanung Italien

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
ja, Castiglione della Pescaia, dort waren wir schon-
Camping Maremma Sans Souci, Plätz mit viel
Schatten, gutem Restaurant, die Sanitäranlage ist i.O.
Der Preis bei ACSI für diese Saison ,29.03.- 13.07.
beträgt 15.- für Stellplatz, Strom und Duschen!
PKW wird vor dem CPl. auf gesondertem Platz
mit Schatten abgestellt-- Zum Strand 3Minuten !
Zwei weitere Plätze in der Nähe nehmen auch 15.- und 17.- Euro
in dieser Zeit. Ich habe mit ACSI noch nie mehr
als 19.-EUR in der Vorsaison bezahlt !!
Gute Reise und viel Spaß
oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Reiseplanung Italien

Beitrag von Die Taubertaler »

Hallo zusammen,
ich möchte jetzt auch mal etwas zu unseren Erfahrungen schreiben. Wir fahren seit Jahren im Urlaub nach Italien und haben eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Am Anfang zum Lago Maggiore, zum Lago di Orta und zum Luganer See, als die Kinder älter wurden sind wir dann weiter in die Emilia Romagna und letztes Jahr dann in die Toscana. Allerdings sind wir immer am Ende der bayrischen Ferien gefahren, also immer in der Nachsaison. Wir fanden die Preise dann auch in Ordnung. Wir haben noch nie vorher reserviert, und ende August war auch auf allen Campingplätzen immer genug Platz, die meisten waren nur noch halb voll, außer in der Toscana dort ist es auch im Herbst noch sehr, sehr voll. Trotzdem haben wir auch dort einen schönen Platz gefunden.
Nach unserer Erfahrung haben die meisten italienischen Campingplätze ein Animationsprogramm, die ohne sind schon eher selten. Radwege sind auch eher selten zu finden, wir haben zumindest keine gefunden.
Den optimalen Campingplatz haben wir auch noch nicht gefunden, aber wir hatten immer einen schönen Urlaub.
Über das fahren mit Wohnwagen kann ich leider nichts sagen, da wir bisher mit Faltcaravan unterwegs waren. Und der ist nur etwa halb so schwer und nur halb so lang, es war aber nirgends ein Problem damit.
Viele Grüße Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Reiseplanung Italien

Beitrag von yoho »

1) Streckenplanung. Woher weiß ich, welche Strassen und Tunnel ich mit dem Gespann befahren darf?
ADAC Routenplanung? Oder wie macht ihr das?
ADAC klingt gut. Die sollten auf jeden Fall wissen, welche Strecken für Gespanne gesperrt sind. Tunnel müsste aber immer gehen. Am entspanntesten kommst Du via Brenner nach Italien. Am schönsten fährt es sich über den Reschenpass. Der ist auch für Gespann-Neulinge problemlos befahrbar.
2) Das Ziel: Wie finde ich einen wirklich schönen CP ohne Dauerbelästigung durch Animation und
nächtliches Musikprogramm? Ich google immer nach Region, entweder sind die Plätze sündteuer oder
werben mit Eigenschaften, die uns nicht wirklich locken. Die verträumten, kleinen Plätze findet man
wohl nicht durch allgemeine Suchen? Habt ihr vielleicht ein paar konkrete Tipps für uns?
Unser Neffe, just achtzehn geworden, kam im Sommer mit dem gleichen Problem an. Schmales Budget, weil noch Schüler und im Netz für die Hohe Tatra nur (auch für unser Gefühl) sauteure Plätze. Ich habe dann mit ihm auf meinwomo.net gesucht. Und siehe da, dort waren auch die kleinen, günstigen Campingplätze gelistet, die bei google bestenfalls auf der fünfzigsten Seite erscheinen.
3) Welche Dinge brauche ich am Ziel, um den Touring auf dem CP richtig stellen zu können?
Bremsklötze? Diese dreieckigen Teile zum drauffahren? Unterlegplatten, um nicht im Sand zu
versinken?
Der HU-Onkel fragt immer nach den Bremsklötzen und will sie sehen. Deshalb vermute ich mal, dass die Vorschrift sind. Falls Dein Pan eine Rückfahrautomatik hat, solltest Du sowieso immer welche dabei haben, weil die Handbremse rückwärts nur eingeschränkt funktioniert. Aber auch bei einem Radwechsel sind die Dinger äußerst praktisch.
Unterlegplatten würde ich immer mitnehmen. Wir haben solche: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -230-20666 Sieht zwar etwas schrill aus. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man die gelben beim Losfahren nicht übersieht und vergisst. Tarnfarben bleiben gerne mal am Stellplatz zurück.
4) Strom.....? Wie lang sollte eurer Meinung nach das zuleitende Kabel sein? Ich habe ein 5 m
Aussenkabel, reicht das?
Fünf Meter sind auf jeden Fall zu wenig. Wir nehmen für die seltenen Fälle, dass wir uns mal mit Freunden auf einem Campingplatz treffen, eine Rolle mit fünfzig Metern mit und die war manchmal noch zu kurz. Aber da hilft man sich dann untereinander. Was Roman zu Adaptern geschrieben hat würde ich beachten.
5) Weitere Dinge, die im Urlaub mit WW wichtig sind und mir noch nicht einmal einfallen?
Da gibt es unzählige Packlisten aus Zeitschriften, Ratgeberbüchern, auf Webseiten etc., die alle das Manko haben, dass es nicht DEINE Listen sind. Du wirst durch Erfahrung lernen müssen und schlimmstenfalls fehlt halt mal das eine oder andere.
Ich bin da pragmatisch. Wichtig ist: eine Versicherung/Schutzbrief, der Dich, Deine Kinder und die Fahrzeuge nach Deutschland zurück bringt, wenn ihr eine Panne oder einen Unfall habt und die Reise nicht weiter gehen kann. Eine Auslandsreise-Krankenversicherung für euch alle, die auch, wenn das medizinisch nicht notwendig ist, Dich oder die Kinder nach Deutschland zurück bringt. Die entsprechenden Medikamente in ausreichender Menge, falls jemand von euch eine chronische Krankheit haben sollte. Alles andere lässt sich notfalls vor Ort organisieren oder ihr verzichtet einfach darauf und packt es beim nächsten Mal mit ein.
6) last not least: Als was buche ich einen kleinen WW mit 2 Popupzelten? Gilt das als eine Parzelle?
( ich hoffe doch). Wieviel qm müsste diese Parzelle dafür bieten? Die Größen scheinen je nach CP
stark zu variieren.
Das sagt euch der Campingplatzbetreiber. Bei einem parzellierten Platz gilt das als eine Parzelle. In Deutschland wurde das häufig sehr flexibel gehandhabt. Wir haben kein Vorzelt. Und wenn dann da stattdessen ein größeres Kinderzelt stand, dann kostete das nichts extra.
7) Tankstellen. Muss ich hier in Italien auf irgendetwas achten, mit Gespann?
8) Maut. In die PKW Schlange oder zwischen die Busse einordnen?
Bei Tankstellen...? Nicht das ich wüsste. Bei Mautstellen helfen die Pictogramme vor Ort. Ansonsten betrachte ich ein Gespann als Pkw mit Anhängsel. Fertig!
9) Hilfe!!! Ich kriege grad weiche Knie beim Gedanken an unseren ersten Urlaub :|
Brauchst Du nicht. Ist doch keine Expedition in ein Krisengebiet oder eine so abgelegene Region, dass Du völlig auf Dich alleine gestellt wärest. Es gibt überall Menschen um Dich herum und die allermeisten sind nett und hilfsbereit.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Reiseplanung Italien

Beitrag von Schrauber »

In Italien gibt es bei den Autobahnraststätten folgendes zu beachten:

Der italienische Raststättenplaner weiß nicht, dass es Wohnwagengespanne gibt. Deswegen gibt es dort keine Parkplätze für Gespanne. Du musst also, wenn du Parken / Rasten willst, gleich an der Einfahrt der Raststätte der Beschilderung für LKW folgen und dich frech auf einen LKW-Parkplatz stellen. Die sind allerdings auch Pipiplatz der Trucker, ist und riecht nicht lecker ...

Aber Achtung: Von da aus kommst du in der Regel nicht mehr zu den Tanksäulen für PKW (baulich abgetrennt), sondern nur wieder auf die Autobahn! Zum Tanken musst du also der PKW-Tankstellen-Beschilderung folgen, kannst dann aber dort vor dem Tanken nicht Rasten (danach sowieso nicht mehr, gleich hinter Tanke geht's wieder auf die Bahn), es sei denn du findest zufällig doch eine Möglichkeit irgendwo mit dem Gespann zu halten oder du kuppelst ab und verteilst den Fuhrpark auf zwei Stellplätze (habe ich mal über nacht gemacht).

Also: Tanken und Rasten mit Gespann nie für die selbe Raststätte einplanen! Es mag Raststätten geben wo das anders ist, aber da sollte man es nicht drauf ankommen lassen. Autobahnparkplätze gibt es übrigens fast gar keine, ich erinnere mich nur an einen einzigen zwischen Chiasso und Ancona.
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung Italien

Beitrag von stormy_weather »

Die Taubertaler hat geschrieben:...
Den optimalen Campingplatz haben wir auch noch nicht gefunden, aber wir hatten immer einen schönen Urlaub.
...
Das wäre auch meine Botschaft. Man kann viele Deiner Fragen endlos diskutieren aber alles, restlos alles optimal vorausgeplant zu haben, wäre doch auch schade?

Da bliebe dann nicht das kleinste Abenteuer übrig und Camping würde dann irgendwie zur Busreise (mit Teilnahmemöglichkeit an einer Verkaufsveranstaltung...).

Ihr fahrt in ein wunderschönes Land mit reizenden Menschen die Euch begeistert helfen werden, solltet ihr wirklich mal in Schwierigkeiten kommen.

Empfehlung von mir: Camping Ramazotti bei Ravenna (http://www.campingramazzotti.it/), zwar auch nicht nicht "animationsfrei" (aber beim "Tai Chi on the beach" zuzuschauen fand ich sehr lustig ;-) )... hier habe ich vor gut 50 Jahren schwimmen gelernt.

Und Ravenna ist ohnehin eine Reise wert.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Moni ETC 11
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2015, 15:03

Re: Reiseplanung Italien

Beitrag von Moni ETC 11 »

2016 sind wir fast um den ganzen Stiefel gefahren. Die Strassen waren in keinem guten Zustand. überwiegen frei gestanden, aber nur in der Vorsaison möglich. Lieblingscamping in Italien ist der Camping Europa, Capoliveri, Insel Elba. Das übersetzten mit der Fähre lohnt sich bei acht Tagen nicht. Fähre buchen über den camping ist viel billiger. Aber auch hier gilt, wenn möglich Vor oder Nachsaison. Können nicht jederzeit Infos geben, da zur Zeit auf Spanienrundfahrt.

Gruss
Moni und Ekki
Antworten