Preise "gehen durch die Decke"

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von cailin »

Feger ETC 421 hat geschrieben:
Der Grenzwert für Stickoxide, um den es hier geht, liegt bei 40 mg/Qm (Mikrogramm pro Kubikmeter).

Der MAK Wert (maximale Arbeitsplatzkonzentration für acht Stunden täglich, ein Leben lang) liegt bei 950 mg/Qm.

Ich sehe da keinen vernünftig erklärbaren Grund für diese Diskrepanz.....
Feger, das denke ich mir auch immer wieder...
ich habe entschieden, dass ich meinen geliebten Stinker noch lange fahren werde (Deswegen hab ich mich auch nicht aufgeregt, dass ich am Freitag nen Stein übersehen hab und ne fette delle in den Schweller gefahren habe)
und sollte es wirklich für Stuttgart ein Fahrverbot geben??

Dann frage ich mich echt, wie die das Kontrollieren wollen?? Derweil, werde ich halt zum "Outlaw"... ist doch auch mal ein Kompliment für den Liebsten, wenn die Frau sich für ihn in rechtliches Grenzland für ihn begibt..
der Stinker ist jetzt schon nix mehr Wert... viel weniger krieg ich in 2 JAhren oder so auch nicht dafür.. dann ist der arme Kerl gerade mal elf Jahre alt...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Roman »

cailin hat geschrieben: Dann frage ich mich echt, wie die das Kontrollieren wollen??..
Du kriegst einen blauen Aufkleber, oder eben nicht, und wenn du ohne in der Zone erwischt wirst, gib's ne fette Knolle. Besonders doof wird es, wenn man in so einer Zone wohnt. Mir könnte das blühen, darum bin ich ja auch so sauer.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von cailin »

Aber genau gegen den Blauen Bepper wehren Sie sich doch die ganze Zeit...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Der Grenzwert für Stickoxide, um den es hier geht, liegt bei 40 mg/Qm (Mikrogramm pro Kubikmeter).

Der MAK Wert (maximale Arbeitsplatzkonzentration für acht Stunden täglich, ein Leben lang) liegt bei 950 mg/Qm.

Ich sehe da keinen vernünftig erklärbaren Grund für diese Diskrepanz.....
zunächst:
es geht um μg/m3 !
(Das ist ein Tausendstel von einem mg/m³)

MAK kümmert nicht jeden, da MAK- Werte für (angenommen) gesunde Menschen über eine begrenzte Zeit (i.d.R. 42 h pro Woche) zur Anwendung kommen.
Die Innenstadt hat aber auch andere Mitbewohner und vor allem den ganzen Tag über. (24/7)
Vernünftig erklärbar ist gerade auch bei Grenzwerten, die teils politisch gewollt sind, auch schwierig, da dehnbar...

Ein Versuch:
Der für Omma Paschulke beim täglichen Leben und auch beim Zeitungholen relevante MIK- Grenzwert spiegelt im üblichen 1/20 - Verhältnis zum MAK dann doch die europäisch gewollte Zielgröße wider:
950/20 = 47,5 :idea:

sonnige Grüße
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nur, wer iss 24/7 in ein Meter Höhe direkt anner Straße? Omma Paschulke?

Und auch für Leute mit Asthma, die im Moment vonner Presse gerne nach vorn gezerrt werden für dieses Thema, gelten die MAK Werte. Asthma iss kein (anerkannter) Grund, nich zu arbeiten. Unser Neffe hat Asthma und arbeitet inner Metall Bude.

@ cailini: Ich persönlich mache mir keinen großen Kopf wegen einer (neuen) evtl. blauen Plakette. War auch ohne grüne, gelbe oder rote Plakette in etlichen Umweltzonen unterwegs ohne aufgefallen zu sein. Ich kenne auch Niemanden und hab von keinem gehört / gelesen, der dafür schonmal etwas bezahlen durfte

Wenn ich wie Roman drinn wohnen würde, wärs natürlich was anderes....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nich ganz unrecht....

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... 00.podcast

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Nur, wer iss 24/7 in ein Meter Höhe direkt anner Straße? Omma Paschulke?

Und auch für Leute mit Asthma, die im Moment vonner Presse gerne nach vorn gezerrt werden für dieses Thema, gelten die MAK Werte. Asthma iss kein (anerkannter) Grund, nich zu arbeiten. Unser Neffe hat Asthma und arbeitet inner Metall Bude.
naja, eine nachgefragte vernünftige Erklärung muß man natürlich auch erst einmal annehmen wollen/ können ... :?

Trenn Dich mal von den MAK- Werten. Der hat für die Anwohner der geplagten Städte wenig Relevanz.

Omma Paschulke war eine Metapher für empfindliche Mitbürger.
Die MIK- Werte sind eine Handreichung für GW bei denen letztere nach heutigem Kenntnisstand noch schadlos davonkommen.

Deine Frage nach den 1 m über dem Boden an der Straße kannst Du Dir selbst beantworten,
wenn Du mal einen Kinderwagen ausmißt.
Darin werden im Allgemeinen als empfindlicher angenommene Personen befördert.
Sämtliche Erdgeschossbewohner in den betroffennen Straßen fallen ebenso in das Spektrum: bodennah - zeitlich unbegrenzt - 24/7

Feger ETC 421 hat geschrieben:Asthma iss kein (anerkannter) Grund, nich zu arbeiten.
Achtung Ironie:
alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
Jährlich gewinnt einer der Betroffenen die Tour de France. :ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Ollerzausel »

Bei den vielen neuen Grenzwerten heutzutage frag ich mich immer, wie wir so lange überleben konnten. Und wofür.

.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Schrauber »

Ollerzausel hat geschrieben:Bei den vielen neuen Grenzwerten heutzutage frag ich mich immer, wie wir so lange überleben konnten.
Das Glück haben nicht alle gehabt.
Ollerzausel hat geschrieben:Und wofür.
Wenn du das nicht mehr weißt :shock:
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Ich verstehe die ganze Art und Weise dieser Diskussion nicht!
Es ist doch so: Wer betrücht, fliecht! Die Autoindustrie, oder genauer mehrere Hersteller, haben betrogen. Dann sollten sie jetzt auch die von ihnen verkauften Schummelkarren auf ihre Kosten so umrüsten, das die Grenzwerte eingehalten werden! Das das Möglich ist, hat sogar die Auto-Lobby-vereinigung ADAC vorgemacht!
Hier in NRW hat unser Super-Laschi ja schon gesagt, das er Fahrverbote von Städten unmittelbar wieder verbieten will... :ALAAF:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Schrauber »

Tja, da kann man nur den guten alten Brecht zitieren: "Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?"
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von yoho »

noch mal ein Beitrag zu dem leidigen Stickoxid-Thema, das uns zumindest bei unserem Zweitkleinwagen (Benziner, Schadstoffklasse D3) auch betreffen würde, wenn aus den vereinzelten Straßensperrungen, wie es sie ursprünglich auch mal bei den Feinstaub-Plaketten gab, wieder großflächige Umweltzonen werden.

https://www.waz.de/staedte/essen/es-ist ... 02577.html

Ich hatte mich auch schon gefragt, wie die Statistiker wohl gearbeitet haben, die behaupten, dass Menschen, die an Hauptstraßen wohnen, früher sterben als solche, die sich eine gesündere Wohnumgebung leisten können.
Meine Liebste hat dieses Fach - Statistik - mal studiert und auf die Frage, ob man es statistisch herausrechnen kann, dass (relative) Armut - zumindest hier im Ruhrgebiet sind Wohnquartiere an Hauptstraßen eher 'ärmere' Gegenden - auch noch aus vielen anderen Gründen krank machen kann, meinte sie, das sei schwierig bis unmachbar.
Der Dortmunder Professor ist da offensichtlich der gleichen Meinung, auch wenn er versucht es noch halbwegs diplomatisch auszudrücken.
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Roman »

Da die meisten Anwohner dieser Straßen vermutlich selber Diesel fahren, werden sie die wegwerfen können. Sie werden sozusagen vor sich selbst geschützt.

In dem Maße, wie der Gebrauchte ohne blaue Plakette an Wert verliert, werden Gebrauchte mit, also neuere Benziner, massiv teuer werden. Also nicht mehr leistbar für Menschen der unteren Einkommensklassen. Von einem Neuwagen ganz zu schweigen. Folglich haben die dann eben kein Auto mehr, was ja der Ökologie zugute kommt. Und den E-Auto- und Sauber-Diesel-Fahrern, die sich das leisten können, denn die Straßen sind dann leerer. Vor den Häusern von denen, die dann kein Auto mehr haben werden.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von yoho »

Da die meisten Anwohner dieser Straßen vermutlich selber Diesel fahren, werden sie die wegwerfen können. Sie werden sozusagen vor sich selbst geschützt.
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, ob die selber Diesel fahren. Diesel-Fahrzeuge waren zumindest bisher in der Anschaffung immer etwas teurer. Einen alten Benziner bekommt man hingegen auch schon mal für unter tausend Euro. Nur denen soll es, was in der Diskussion etwas unter geht, hier und dort ebenfalls ans Blech gehen.
Ich sehe es aber nicht ein, unseren alten Benziner, der gerade mal etwas über 100.000 Kilometer auf der Uhr hat und auch nicht verrostet oder technisch verlottert ist, wegzuwerfen.
Na ja, in sieben Jahren kann ich den auch als Oldtimer zulassen... :mrgreen:
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von touringfan »

Roman hat geschrieben: Wer hat uns/mir eigentlich diese Suppe eingebrockt? War das nicht ein gewisser Drobrindt samt einer Staatssekretärin Bär? Oder irre ich mich da? Was hat der Typ denn nicht noch verbrochen? Autobahn-Maut für alle? Privatisierung der Autobahnen? Ist Bär nicht die Tante, die gerade durch unfassbar blöde Vorschläge von sich reden macht?
Genau, weswegen wurde denn der Diesel so als Saubermann hochgelobt: geringerer Spritverbrauch weniger CO2.
Aber seit sich die Regierung von den Klimazielen verabschiedet hat, ist CO2 kein Tema mehr. Jetzt sind Stickoxyde und Feinstaub der Gesundheitskiller Nr. 1.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
Antworten