Preise "gehen durch die Decke"

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
BRJAEGE
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2016, 12:48

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von BRJAEGE »

Na es wird ja gerade der Diesel Tot geredet, Stickoxide / Feinstaub.
Man weiß aber heute schon dass direkteispritzende Bezinmotoren eine große Menge an Ruß ausstoßen und diese schon seit Jahren auch zur Feinstaubbelastung beitragen, des weiteren arbeiten diese Motoren auch im mager Bereich und somit entstehen auch hier viele Stickoxide, ob diese durch den NOx Speicherkatalysator alle so perfekt reduziert werden, kann man mal ein ? machen (der sogenannte Fettsprung) kostet regelmäßig Zusatzkraftstoff. Auch diese Funktion wird bei der AU Stand heute nicht gemessen. Sensoren kann man umgehen.
Seit September 2017 gilt für neu Zugelassene Benzinmotoren mit neuer Typgenehmigung die Abgasnorm Euro 6c also mit Dieselpartikelfilter oder 4 Wegekatalysator. Kann gut möglich sein, dass plötzlich auch dies Fahzeuge die keine EURO 6c Norm entsprechen vom Fahrverbot betroffen sein werden. Und es gibt ja auch schon Überlegungen der Städte Fahrzeuge mit Ottomotor unter EURO 4 in das Fahrverbot mit einzubeziehen. Dieses Thema wird noch ganz spannend werden. Man denke auch an die NFZ aus Osteuropa diese in den LKW's eine AdBlue Abschalteinrichtung verbaut haben und diese auch alle über die Autobahnen und Städte fahren, man weiß es!
Ich wohne seit Jahren an einer Bundesstraße, dort darf alles durchfahren, hier gibte es keine Umweltzone in guten Zeiten fahren da auch mal 180 LkW in beiden Richtung grechnet durch und dies ist keine Seltenheit mehr den gefühlt werden es immer mehr. Dort spricht niemand von Feinstaub, Stickoxiden, Lärm usw.
Ob das Fahrverbot soviel bringen wird denke ich nicht, aber man kann das Auto mal stehen lassen und zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Becker gehen es muss nicht immer das Auto sein. Auch mit kleinen Aktivitäten kann man der Umwelt helfen.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Schrauber »

Ich wohne hier auf dem Dorf. Zur Zeit muss ich oft in die Kindertagesstätte, weil ich da einen Umbau plane. Ich bin immer wieder entsetzt, was für ein Verkehrsaufkommen zu den Bring- und Abholzeiten herrscht. Selbst vom letzten Winkel des Neubaugebiets sind es nur ca. 1,2 km – und trotzdem parken viele Autos in der verkehrsberuhigten Zone, wo man nicht parken darf. Der unmittelbare Bereich um die Kita wurde längst abgepollert. Die Autos der Erzieherinnen parken währenddessen den Zugang (=Rettungsweg) des Gemeindezentrums zu, obwohl die nächsten legalen Stellplätze auf der anderen Straßenseite sind ...
Gestern habe ich meinen Kangoo in die Werkstatt im Nachbarort gebracht, für die Rückfahrt hatte ich das Fahrrad eingeladen. Die Werkstatteigentümerin fragte mich, ob ich nachhause gefahren werden will. Ich sagte "nicht nötig, ich habe das Fahrrad dabei." Sie sagte verständnislos "bei dem Wetter?". Ja, es hat gerade geschüttet, aber ich hatte mittels Regenradar die Zeit so abgepasst, dass ich dann nach zwei Minuten Wartezeit trocken und sogar teils in der Sonne heim geradelt bin. Trotzdem hatte die Frau wenig Verständnis und betonte, dass ich in Zukunft kein Fahrrad mitbringen müsste. Dabei habe ich bei der kurzen "Radtour" (4 km) gemerkt, dass ich etwas aus der Routine bin :|
Wir richten uns mit unserer Bequemlichkeit wirklich selber zugrunde. Aber was soll's, die Erde überdauert uns und die Natur ist flexibel. Die kriegen wir nicht klein.
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Ed ETC 334 »

Ich verstehe es einfach nicht,

warum man ausgerechnet aus
einem Touring versucht, ein
Luxusmobil zu machen.
Gruß aus Köln

Ed
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von cailin »

Ed ETC 334 hat geschrieben:Ich verstehe es einfach nicht,

warum man ausgerechnet aus
einem Touring versucht, ein
Luxusmobil zu machen.

ich schon :PM: :PM: :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Christian PanT96 »

In der aktuellen CCC wird ein Eriba Feeling mit einem Eriba Touring verglichen in einem vierseitigen Test.
Beim abschließenden Fazit des Chefredakteurs lauten die letzten Sätze (zum Touring):
"Über 50 Jahre wurde er immer wieder an die Marktgegebenheiten angepasst, er hat sich aber nie verbogen. Das macht ihn einzigartig. Der Kunde honoriert das mit Wohlwollen, zahlt fast jeden Preis, bekommt aber auch einen sensationellen Wiederverkaufswert."
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Roman »

Christian PanT96 hat geschrieben:..., er hat sich aber nie verbogen. ...
So ein Blödsinn. Sie sollen den mal auf die Stützen stellen, dann sehen sie, wie der sich verbiegt. Meiner ist auch verbogen, seitdem der den Kangoo überholen wollte. Die neuen sollen sich ja schon verbiegen, wenn man sie in die Sonne stellt.
Achte immer auf den Horizont!
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von ThomasC »

Roman hat geschrieben:So ein Blödsinn. Sie sollen den mal auf die Stützen stellen, dann sehen sie, wie der sich verbiegt. Meiner ist auch verbogen, .....
Hast du ja hier - drittes Bild - sehr schön dokumentiert :wink: .
Thomas - Triton 420, BJ 2005
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von trolloholic »

nun habt Euch mal nicht so! :mrgreen:

schon in den 60ern waren es Wertanlagen:
jede angelegte Mark.JPG
(Quelle: Eriba-Prospekt 1965)

schönes WE!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von eddie »

"....harte Reisetests durch Werksmitarbeiter..."

Ja , diese Tests kann ich mir gut vorstellen: in der Mittagspause ins Industriegebiet zur Currywurstbude gefahren, ein paar Halbe gekippt und dann schnell zurück gedüst. :mrgreen:
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Schrauber »

"... harte Reisetests durch Werksmitarbeiter ..."
Muss man heute selber machen ... und dann auch selber nachbessern.
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von eddie »

Ja, heute musste selber....

Damals hätte es auch besser heißen müssen:
"....Reisetests durch garantiert harte Werksmitarbeiter...."

Bild
BRJAEGE
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2016, 12:48

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von BRJAEGE »

Hallo,
man muss das Neue nicht immer schlecht reden. Ich habe mir einen Triton 430 Silber Edition als Aussteller in Bad Waldsee vor zwei Jahren gekauft und bin mit diesem sehr zufrieden. (Wollte erst einen gebrauchten kaufen aber die Preise sind nicht nachvollziehbar, da war der neue günstiger wie ein gebrauchter mit einem Jahr). Das einzige was ich bisher hatte war das die blaue LED vom Schalter elektrischer Wasserboiler defekt war, diese wurde auf Garantie gewechselt. Das sich bei Glatblech in der Sonne leichte Wellen ergeben ist auch nachvollziehbar, wenn man aus dem Metallbau kommt. Omnibusse diese 300.000 und mehr Euro kosten, kämpfen mit den gleichen Problemchen. Übrigens ich habe meinen mal auch die Achse gelassen und dann wieder auf die Stützen gestellt, konnte hierzu keinen negativen Verzug des Touring am Rahmen feststellen. Etwas Luxus im Touring darf ja auch sein, wenn man so liest was denn da so nachträglich an- und eingebaut wird, finde ich es gut wenn sich der Hersteller hierzu auch so seine Gedanken macht. Ob man das dann alles benötigt, ist ja immer eine andere Frage und Geschmacksache man muss es ja nicht kaufen. Auch über Design lässt sich bekanntlich streiten dem einen gefällst dem anderen nicht und das ist auch gut so. Man stelle sich nur einmal vor alle Frauen würden gleich aussehen oder alle Männer hätten den gleichen Geschmack oje. Ich habe mich für einen neuen entschieden und bin guter Dinge das er mich noch auf viele schöne Reisen ohne nennenswerte Probleme begleiten wird.
Gruß Bruno
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Ich glaube, das Ganze hat mit einer veränderten Zielgruppe zu tun: Die vermögende Rentnergeneration, die sich den traum vom Wohnmobil erfüllt, ist so gut wie durch! Die nächste Generation 50+ hat nicht mehr solche mengen an Erspartem, aber dafür ein Faible für Trendychic! Da passt der Touring im zweifarbenlook mit Microwelle und ambientebeleuchtung
( :PM: ) doch perfekt.. Davon zeugen auch die neuen Paar-Grundrisse und Zubehör, dessen Sinn sich mir nicht erschließt, wie z.b. das elektrische Hubdach... Das ist nicht bloß ein Wohnwagen, nein, der ist ja total retro und dabei so modern! Deshalb ist er auch für -kinderlose- Paare ebenfalls perfekt geeignet. Jacques Tati lässt grüßen! :P Das lässt sich den Nachbarn und Kegelgeschwistern prima erzählen und damit angeben...
Auch Gesamtgewichte von bis zu 1400kg lenken den Scheinwerfer auf eine Kundschaft mit dickeren Zugfahrzeugen, als bisher!
Für uns käme ein Touring aus der aktuellen Modellreihe definiv nicht in Frage: Nicht unser Geschmack und zu teuer!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben: Für uns käme ein Touring aus der aktuellen Modellreihe definiv nicht in Frage: Nicht unser Geschmack und zu teuer!
Auch nicht, wenn dir die Großmutter zu unverhofftem Reichtum verhelfen würde? :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von yoho »

Auch nicht, wenn dir die Großmutter zu unverhofftem Reichtum verhelfen würde? :roll:
Auch wenn ich jetzt nicht der Angesprochene bin... Aber das ist so eine Frage, über die ich schon oft nachgedacht habe.

Die Antwort: Nein! - Ich komme aus - wie man so schön sagt - kleinen Verhältnissen. Jedwede Form von Verschwendung ist mir abhold. Kann ich einfach nicht. Da sträubt sich alles in mir.
Ganz davon abgesehen, dass die neuen Tourings für unser Zugfahrzeug zu schwer sind. Da müsste ich auch noch in eine andere Maschine für das Auto investieren. Ist alles machbar. Aber, siehe oben.
Antworten