Preise "gehen durch die Decke"
Re: Preise "gehen durch die Decke"
Na es wird ja gerade der Diesel Tot geredet, Stickoxide / Feinstaub.
Man weiß aber heute schon dass direkteispritzende Bezinmotoren eine große Menge an Ruß ausstoßen und diese schon seit Jahren auch zur Feinstaubbelastung beitragen, des weiteren arbeiten diese Motoren auch im mager Bereich und somit entstehen auch hier viele Stickoxide, ob diese durch den NOx Speicherkatalysator alle so perfekt reduziert werden, kann man mal ein ? machen (der sogenannte Fettsprung) kostet regelmäßig Zusatzkraftstoff. Auch diese Funktion wird bei der AU Stand heute nicht gemessen. Sensoren kann man umgehen.
Seit September 2017 gilt für neu Zugelassene Benzinmotoren mit neuer Typgenehmigung die Abgasnorm Euro 6c also mit Dieselpartikelfilter oder 4 Wegekatalysator. Kann gut möglich sein, dass plötzlich auch dies Fahzeuge die keine EURO 6c Norm entsprechen vom Fahrverbot betroffen sein werden. Und es gibt ja auch schon Überlegungen der Städte Fahrzeuge mit Ottomotor unter EURO 4 in das Fahrverbot mit einzubeziehen. Dieses Thema wird noch ganz spannend werden. Man denke auch an die NFZ aus Osteuropa diese in den LKW's eine AdBlue Abschalteinrichtung verbaut haben und diese auch alle über die Autobahnen und Städte fahren, man weiß es!
Ich wohne seit Jahren an einer Bundesstraße, dort darf alles durchfahren, hier gibte es keine Umweltzone in guten Zeiten fahren da auch mal 180 LkW in beiden Richtung grechnet durch und dies ist keine Seltenheit mehr den gefühlt werden es immer mehr. Dort spricht niemand von Feinstaub, Stickoxiden, Lärm usw.
Ob das Fahrverbot soviel bringen wird denke ich nicht, aber man kann das Auto mal stehen lassen und zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Becker gehen es muss nicht immer das Auto sein. Auch mit kleinen Aktivitäten kann man der Umwelt helfen.
Man weiß aber heute schon dass direkteispritzende Bezinmotoren eine große Menge an Ruß ausstoßen und diese schon seit Jahren auch zur Feinstaubbelastung beitragen, des weiteren arbeiten diese Motoren auch im mager Bereich und somit entstehen auch hier viele Stickoxide, ob diese durch den NOx Speicherkatalysator alle so perfekt reduziert werden, kann man mal ein ? machen (der sogenannte Fettsprung) kostet regelmäßig Zusatzkraftstoff. Auch diese Funktion wird bei der AU Stand heute nicht gemessen. Sensoren kann man umgehen.
Seit September 2017 gilt für neu Zugelassene Benzinmotoren mit neuer Typgenehmigung die Abgasnorm Euro 6c also mit Dieselpartikelfilter oder 4 Wegekatalysator. Kann gut möglich sein, dass plötzlich auch dies Fahzeuge die keine EURO 6c Norm entsprechen vom Fahrverbot betroffen sein werden. Und es gibt ja auch schon Überlegungen der Städte Fahrzeuge mit Ottomotor unter EURO 4 in das Fahrverbot mit einzubeziehen. Dieses Thema wird noch ganz spannend werden. Man denke auch an die NFZ aus Osteuropa diese in den LKW's eine AdBlue Abschalteinrichtung verbaut haben und diese auch alle über die Autobahnen und Städte fahren, man weiß es!
Ich wohne seit Jahren an einer Bundesstraße, dort darf alles durchfahren, hier gibte es keine Umweltzone in guten Zeiten fahren da auch mal 180 LkW in beiden Richtung grechnet durch und dies ist keine Seltenheit mehr den gefühlt werden es immer mehr. Dort spricht niemand von Feinstaub, Stickoxiden, Lärm usw.
Ob das Fahrverbot soviel bringen wird denke ich nicht, aber man kann das Auto mal stehen lassen und zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Becker gehen es muss nicht immer das Auto sein. Auch mit kleinen Aktivitäten kann man der Umwelt helfen.
Re: Preise "gehen durch die Decke"
Ich wohne hier auf dem Dorf. Zur Zeit muss ich oft in die Kindertagesstätte, weil ich da einen Umbau plane. Ich bin immer wieder entsetzt, was für ein Verkehrsaufkommen zu den Bring- und Abholzeiten herrscht. Selbst vom letzten Winkel des Neubaugebiets sind es nur ca. 1,2 km – und trotzdem parken viele Autos in der verkehrsberuhigten Zone, wo man nicht parken darf. Der unmittelbare Bereich um die Kita wurde längst abgepollert. Die Autos der Erzieherinnen parken währenddessen den Zugang (=Rettungsweg) des Gemeindezentrums zu, obwohl die nächsten legalen Stellplätze auf der anderen Straßenseite sind ...
Gestern habe ich meinen Kangoo in die Werkstatt im Nachbarort gebracht, für die Rückfahrt hatte ich das Fahrrad eingeladen. Die Werkstatteigentümerin fragte mich, ob ich nachhause gefahren werden will. Ich sagte "nicht nötig, ich habe das Fahrrad dabei." Sie sagte verständnislos "bei dem Wetter?". Ja, es hat gerade geschüttet, aber ich hatte mittels Regenradar die Zeit so abgepasst, dass ich dann nach zwei Minuten Wartezeit trocken und sogar teils in der Sonne heim geradelt bin. Trotzdem hatte die Frau wenig Verständnis und betonte, dass ich in Zukunft kein Fahrrad mitbringen müsste. Dabei habe ich bei der kurzen "Radtour" (4 km) gemerkt, dass ich etwas aus der Routine bin
Wir richten uns mit unserer Bequemlichkeit wirklich selber zugrunde. Aber was soll's, die Erde überdauert uns und die Natur ist flexibel. Die kriegen wir nicht klein.
Gestern habe ich meinen Kangoo in die Werkstatt im Nachbarort gebracht, für die Rückfahrt hatte ich das Fahrrad eingeladen. Die Werkstatteigentümerin fragte mich, ob ich nachhause gefahren werden will. Ich sagte "nicht nötig, ich habe das Fahrrad dabei." Sie sagte verständnislos "bei dem Wetter?". Ja, es hat gerade geschüttet, aber ich hatte mittels Regenradar die Zeit so abgepasst, dass ich dann nach zwei Minuten Wartezeit trocken und sogar teils in der Sonne heim geradelt bin. Trotzdem hatte die Frau wenig Verständnis und betonte, dass ich in Zukunft kein Fahrrad mitbringen müsste. Dabei habe ich bei der kurzen "Radtour" (4 km) gemerkt, dass ich etwas aus der Routine bin
Wir richten uns mit unserer Bequemlichkeit wirklich selber zugrunde. Aber was soll's, die Erde überdauert uns und die Natur ist flexibel. Die kriegen wir nicht klein.
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
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Re: Preise "gehen durch die Decke"
Ich verstehe es einfach nicht,
warum man ausgerechnet aus
einem Touring versucht, ein
Luxusmobil zu machen.
warum man ausgerechnet aus
einem Touring versucht, ein
Luxusmobil zu machen.
Gruß aus Köln
Ed
Ed
Re: Preise "gehen durch die Decke"
Ed ETC 334 hat geschrieben:Ich verstehe es einfach nicht,
warum man ausgerechnet aus
einem Touring versucht, ein
Luxusmobil zu machen.
ich schon
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
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2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
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Re: Preise "gehen durch die Decke"
In der aktuellen CCC wird ein Eriba Feeling mit einem Eriba Touring verglichen in einem vierseitigen Test.
Beim abschließenden Fazit des Chefredakteurs lauten die letzten Sätze (zum Touring):
"Über 50 Jahre wurde er immer wieder an die Marktgegebenheiten angepasst, er hat sich aber nie verbogen. Das macht ihn einzigartig. Der Kunde honoriert das mit Wohlwollen, zahlt fast jeden Preis, bekommt aber auch einen sensationellen Wiederverkaufswert."
Beim abschließenden Fazit des Chefredakteurs lauten die letzten Sätze (zum Touring):
"Über 50 Jahre wurde er immer wieder an die Marktgegebenheiten angepasst, er hat sich aber nie verbogen. Das macht ihn einzigartig. Der Kunde honoriert das mit Wohlwollen, zahlt fast jeden Preis, bekommt aber auch einen sensationellen Wiederverkaufswert."
mfg
Christian PanT96
--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--
2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Christian PanT96
--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--
2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Re: Preise "gehen durch die Decke"
So ein Blödsinn. Sie sollen den mal auf die Stützen stellen, dann sehen sie, wie der sich verbiegt. Meiner ist auch verbogen, seitdem der den Kangoo überholen wollte. Die neuen sollen sich ja schon verbiegen, wenn man sie in die Sonne stellt.Christian PanT96 hat geschrieben:..., er hat sich aber nie verbogen. ...
Achte immer auf den Horizont!
Re: Preise "gehen durch die Decke"
Hast du ja hier - drittes Bild - sehr schön dokumentiert .Roman hat geschrieben:So ein Blödsinn. Sie sollen den mal auf die Stützen stellen, dann sehen sie, wie der sich verbiegt. Meiner ist auch verbogen, .....
Thomas - Triton 420, BJ 2005
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- Beiträge: 6121
- Registriert: 06.10.2012, 08:08
Re: Preise "gehen durch die Decke"
nun habt Euch mal nicht so!
schon in den 60ern waren es Wertanlagen:
(Quelle: Eriba-Prospekt 1965)
schönes WE!
schon in den 60ern waren es Wertanlagen:
(Quelle: Eriba-Prospekt 1965)
schönes WE!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
"Find what you love and let it kill you."
Re: Preise "gehen durch die Decke"
"....harte Reisetests durch Werksmitarbeiter..."
Ja , diese Tests kann ich mir gut vorstellen: in der Mittagspause ins Industriegebiet zur Currywurstbude gefahren, ein paar Halbe gekippt und dann schnell zurück gedüst.
Re: Preise "gehen durch die Decke"
Muss man heute selber machen ... und dann auch selber nachbessern."... harte Reisetests durch Werksmitarbeiter ..."
Puck Bj. 76
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Re: Preise "gehen durch die Decke"
Ja, heute musste selber....
Damals hätte es auch besser heißen müssen:
"....Reisetests durch garantiert harte Werksmitarbeiter...."
Damals hätte es auch besser heißen müssen:
"....Reisetests durch garantiert harte Werksmitarbeiter...."
Re: Preise "gehen durch die Decke"
Hallo,
man muss das Neue nicht immer schlecht reden. Ich habe mir einen Triton 430 Silber Edition als Aussteller in Bad Waldsee vor zwei Jahren gekauft und bin mit diesem sehr zufrieden. (Wollte erst einen gebrauchten kaufen aber die Preise sind nicht nachvollziehbar, da war der neue günstiger wie ein gebrauchter mit einem Jahr). Das einzige was ich bisher hatte war das die blaue LED vom Schalter elektrischer Wasserboiler defekt war, diese wurde auf Garantie gewechselt. Das sich bei Glatblech in der Sonne leichte Wellen ergeben ist auch nachvollziehbar, wenn man aus dem Metallbau kommt. Omnibusse diese 300.000 und mehr Euro kosten, kämpfen mit den gleichen Problemchen. Übrigens ich habe meinen mal auch die Achse gelassen und dann wieder auf die Stützen gestellt, konnte hierzu keinen negativen Verzug des Touring am Rahmen feststellen. Etwas Luxus im Touring darf ja auch sein, wenn man so liest was denn da so nachträglich an- und eingebaut wird, finde ich es gut wenn sich der Hersteller hierzu auch so seine Gedanken macht. Ob man das dann alles benötigt, ist ja immer eine andere Frage und Geschmacksache man muss es ja nicht kaufen. Auch über Design lässt sich bekanntlich streiten dem einen gefällst dem anderen nicht und das ist auch gut so. Man stelle sich nur einmal vor alle Frauen würden gleich aussehen oder alle Männer hätten den gleichen Geschmack oje. Ich habe mich für einen neuen entschieden und bin guter Dinge das er mich noch auf viele schöne Reisen ohne nennenswerte Probleme begleiten wird.
Gruß Bruno
man muss das Neue nicht immer schlecht reden. Ich habe mir einen Triton 430 Silber Edition als Aussteller in Bad Waldsee vor zwei Jahren gekauft und bin mit diesem sehr zufrieden. (Wollte erst einen gebrauchten kaufen aber die Preise sind nicht nachvollziehbar, da war der neue günstiger wie ein gebrauchter mit einem Jahr). Das einzige was ich bisher hatte war das die blaue LED vom Schalter elektrischer Wasserboiler defekt war, diese wurde auf Garantie gewechselt. Das sich bei Glatblech in der Sonne leichte Wellen ergeben ist auch nachvollziehbar, wenn man aus dem Metallbau kommt. Omnibusse diese 300.000 und mehr Euro kosten, kämpfen mit den gleichen Problemchen. Übrigens ich habe meinen mal auch die Achse gelassen und dann wieder auf die Stützen gestellt, konnte hierzu keinen negativen Verzug des Touring am Rahmen feststellen. Etwas Luxus im Touring darf ja auch sein, wenn man so liest was denn da so nachträglich an- und eingebaut wird, finde ich es gut wenn sich der Hersteller hierzu auch so seine Gedanken macht. Ob man das dann alles benötigt, ist ja immer eine andere Frage und Geschmacksache man muss es ja nicht kaufen. Auch über Design lässt sich bekanntlich streiten dem einen gefällst dem anderen nicht und das ist auch gut so. Man stelle sich nur einmal vor alle Frauen würden gleich aussehen oder alle Männer hätten den gleichen Geschmack oje. Ich habe mich für einen neuen entschieden und bin guter Dinge das er mich noch auf viele schöne Reisen ohne nennenswerte Probleme begleiten wird.
Gruß Bruno
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- Registriert: 07.08.2008, 16:58
- Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
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Re: Preise "gehen durch die Decke"
Ich glaube, das Ganze hat mit einer veränderten Zielgruppe zu tun: Die vermögende Rentnergeneration, die sich den traum vom Wohnmobil erfüllt, ist so gut wie durch! Die nächste Generation 50+ hat nicht mehr solche mengen an Erspartem, aber dafür ein Faible für Trendychic! Da passt der Touring im zweifarbenlook mit Microwelle und ambientebeleuchtung
( ) doch perfekt.. Davon zeugen auch die neuen Paar-Grundrisse und Zubehör, dessen Sinn sich mir nicht erschließt, wie z.b. das elektrische Hubdach... Das ist nicht bloß ein Wohnwagen, nein, der ist ja total retro und dabei so modern! Deshalb ist er auch für -kinderlose- Paare ebenfalls perfekt geeignet. Jacques Tati lässt grüßen! Das lässt sich den Nachbarn und Kegelgeschwistern prima erzählen und damit angeben...
Auch Gesamtgewichte von bis zu 1400kg lenken den Scheinwerfer auf eine Kundschaft mit dickeren Zugfahrzeugen, als bisher!
Für uns käme ein Touring aus der aktuellen Modellreihe definiv nicht in Frage: Nicht unser Geschmack und zu teuer!
( ) doch perfekt.. Davon zeugen auch die neuen Paar-Grundrisse und Zubehör, dessen Sinn sich mir nicht erschließt, wie z.b. das elektrische Hubdach... Das ist nicht bloß ein Wohnwagen, nein, der ist ja total retro und dabei so modern! Deshalb ist er auch für -kinderlose- Paare ebenfalls perfekt geeignet. Jacques Tati lässt grüßen! Das lässt sich den Nachbarn und Kegelgeschwistern prima erzählen und damit angeben...
Auch Gesamtgewichte von bis zu 1400kg lenken den Scheinwerfer auf eine Kundschaft mit dickeren Zugfahrzeugen, als bisher!
Für uns käme ein Touring aus der aktuellen Modellreihe definiv nicht in Frage: Nicht unser Geschmack und zu teuer!
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Re: Preise "gehen durch die Decke"
Auch nicht, wenn dir die Großmutter zu unverhofftem Reichtum verhelfen würde?Eribaba ETC 417 hat geschrieben: Für uns käme ein Touring aus der aktuellen Modellreihe definiv nicht in Frage: Nicht unser Geschmack und zu teuer!
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Preise "gehen durch die Decke"
Auch wenn ich jetzt nicht der Angesprochene bin... Aber das ist so eine Frage, über die ich schon oft nachgedacht habe.Auch nicht, wenn dir die Großmutter zu unverhofftem Reichtum verhelfen würde?
Die Antwort: Nein! - Ich komme aus - wie man so schön sagt - kleinen Verhältnissen. Jedwede Form von Verschwendung ist mir abhold. Kann ich einfach nicht. Da sträubt sich alles in mir.
Ganz davon abgesehen, dass die neuen Tourings für unser Zugfahrzeug zu schwer sind. Da müsste ich auch noch in eine andere Maschine für das Auto investieren. Ist alles machbar. Aber, siehe oben.