Preise "gehen durch die Decke"

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von touringfan »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben:Ich glaube, das Ganze hat mit einer veränderten Zielgruppe zu tun: Die vermögende Rentnergeneration, die sich den traum vom Wohnmobil erfüllt, ist so gut wie durch! Die nächste Generation 50+ hat nicht mehr solche mengen an Erspartem, aber dafür ein Faible für Trendychic! Da passt der Touring im zweifarbenlook mit Microwelle und ambientebeleuchtung
( :PM: ) doch perfekt.. Davon zeugen auch die neuen Paar-Grundrisse und Zubehör, dessen Sinn sich mir nicht erschließt, wie z.b. das elektrische Hubdach... Das ist nicht bloß ein Wohnwagen, nein, der ist ja total retro und dabei so modern! Deshalb ist er auch für -kinderlose- Paare ebenfalls perfekt geeignet. Jacques Tati lässt grüßen! :P Das lässt sich den Nachbarn und Kegelgeschwistern prima erzählen und damit angeben...
Auch Gesamtgewichte von bis zu 1400kg lenken den Scheinwerfer auf eine Kundschaft mit dickeren Zugfahrzeugen, als bisher!
Für uns käme ein Touring aus der aktuellen Modellreihe definiv nicht in Frage: Nicht unser Geschmack und zu teuer!
Zu der angesprochenen Rentnergeneration gehören wir auch, einschließlich Wohnmobil die letzten zwei Jahre. Davon haben wir uns schnell wieder verabschiedet - zu unpraktisch. Was den neuen WoWa anbelangt, ging es uns in erster Linie ums Aussehen. Auch auf einiges Zubehör ( Markise, Fahrradträger, Mover ) wollten wir nicht verzichten. Den Händler auf den Kaufpreis angesprochen:" Für den Preis bekomme ich bei anderen Mitbewerbern was wesenlich größeres" war seine Antwort:" stimmt".

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Roman »

touringfan hat geschrieben:" Für den Preis bekomme ich bei anderen Mitbewerbern was wesenlich größeres"
Bei Porsche käme nie einer auf die Idee diesen Satz zu sagen. :thumbs:
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Roman »

carlotz ETC 517 hat geschrieben:
Eribaba ETC 417 hat geschrieben: Für uns käme ein Touring aus der aktuellen Modellreihe definiv nicht in Frage: Nicht unser Geschmack und zu teuer!
Auch nicht, wenn dir die Großmutter zu unverhofftem Reichtum verhelfen würde? :roll:
Wenn ich 30 Mille für einen WW übrig hätte, würde ich die Kohle dafür verwenden, einen perfekt restaurierten Touring zu bekommen. Entweder fertig gekauft - ein Puck war ja gerade für 6 Riesen im Angebot - oder aber ich würde jemanden oder mehrere dafür bezahlen mich bei der Restaurierung zu unterstützen.

Ich finde, der Praxis-Mehrwert eines Neuen gegenüber denen aus den 60ern/70ern geht gegen Null. Dafür sind letztere unglaublich viel schöner. Sogar ein Klo könnte man dann in einen alten integrieren, oder eben gleich einen Odin/Titan als Grundlage nehmen.

Bei den neuen Neuen könnte ich mich mit dem Äußeren anfreunden, aber drinnen - tut mir leid, daber das geht mit meinen durchaus romantischen Vorstellungen von Camping gar nicht. So würde ich mich mich auch niemals zuhause einrichten.

Wenn ich noch mehr Geld hätte, würde ich vielleicht bei Airstream vorbeischauen. Auf den Bildern gefallen die mir innen aber leider auch nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

carlotz ETC 517 hat geschrieben:
Eribaba ETC 417 hat geschrieben: Für uns käme ein Touring aus der aktuellen Modellreihe definiv nicht in Frage: Nicht unser Geschmack und zu teuer!
Auch nicht, wenn dir die Großmutter zu unverhofftem Reichtum verhelfen würde? :roll:
Nein, im Leben nicht!

Dann lieber, wie schon andere schrieben, einen gebrauchten, mit Fehlern und Seele :!:
Momentan finde ich auch Falter und große Zelte toll, passt aber leider nicht zu unserer Art zu reisen...
Bei 30 mille für nen Touring fasse ich mir bloß hilflos an den Kopf!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von road-movie »

M.E. ist ein 80er bzw. früher 90er (jünger kenne ich nicht) doch auch nicht so viel anders als ein 70er?!

Vielleicht nicht so schick und schon weniger Holz, aber vom Schnitt her doch fast gleich. Das ändert m.E. am "Campen" gar nichts.

Ansonsten wäre ich selbst schon auch etwas jünger nehmen - aus Pragmatismus. Aber dabei wohl i.d. 90er oder frühen 00lern bleiben. So ein nagelneues Zubehörmonster möchte ich nicht.
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von road-movie »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben: Momentan finde ich auch Falter und große Zelte toll, passt aber leider nicht zu unserer Art zu reisen...
Bei 30 mille für nen Touring fasse ich mir bloß hilflos an den Kopf!
Nur weil Du es nicht magst, musste Du es anderen nicht schlecht reden. Anderen gefällt er, andere kaufen in sich a.d. Portokasse, für andere ist er vielleicht der Traum, auf den sie schon seit Jahren sparen und auf den sie stolz sind und sich freuen. Und ohne Neuwagenkäufer gibt es keine günstigen Gebrauchten bzw. eigentlich gar keine mehr.

Wir sind ein Forum der Restaurateure, der Neukäufer, der Sparer, der Nostalgiker, der Familien, der Pragmatiker, ...
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Ich gönne den Touring jedem, der ihn sich leisten kann! Mich stört aber sehr, das da wieder so eine elitäre Geschichte entsteht.. Wer es sich leisten kann, fährt Touring! :shock:
Das ist doch komplett gegen den Campinggedanken: Urlaub ohne Klassengrenzen, sondern vereint mit einem Gemeinschaftsgefühl!
Selbstverständlich kann man ganz andere Ansichten haben, als ich, da bin ich tolerant genug...
Wenn Tourings für mich nicht mehr in Frage kommen, weil sie mir zu spießig werden, finde ich eine andere Nische.. :!:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Killerdackel »

carlotz ETC 517 hat geschrieben:
Eribaba ETC 417 hat geschrieben: Für uns käme ein Touring aus der aktuellen Modellreihe definiv nicht in Frage: Nicht unser Geschmack und zu teuer!
Auch nicht, wenn dir die Großmutter zu unverhofftem Reichtum verhelfen würde? ....
Dazu ists viel zu späääät !
Von den Urgroßeltern & Großeltern sind Gräber schon abgeräumt.
Eltern gucken die Radieschen von unten an oder lümmeln in ner Urnenwand.
Ob ich Kinder & Enkel ausplündern soll ??? *kopfkratz*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von ThomasC »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben:Ich gönne den Touring jedem, der ihn sich leisten kann! Mich stört aber sehr, das da wieder so eine elitäre Geschichte entsteht..
da bin ich tolerant genug...
Wenn Tourings für mich nicht mehr in Frage kommen, weil sie mir zu spießig werden, finde ich eine andere Nische. :!:.
:?:
Ohne Worte
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Roman »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben: Das ist doch komplett gegen den Campinggedanken: Urlaub ohne Klassengrenzen, sondern vereint mit einem Gemeinschaftsgefühl!
Ist es doch. Der Witz ist ja: Auf dem Campingplatz stehen sie dann alle brav nebeneinander: Der Gartenzwerg-Tabbert-Fahrer im Hausvorzelt, der Traveller im Gelände-Pickup mit Aufsatz-Kabine, der Adventure-Zelter im sturmfesten Everest-Einmann-Zelt, die Glamper, die Improvisateure im Aldi-Zelt und Gartenstühlen, der Landy-Fahrer mit Dachzelt, die Stilcamper im Touring und den Teakholz-Campingmöbeln, der Bildungsreisende, der 'Land und Leute kennenlernen will'...

Und jeder kommt sich irgendwie ein bisschen deplaziert vor, weil das, womit er da aufgeschlagen sind, nicht wirklich passt in die Camping-Realität. Darum kommt auch kein echtes Gemeinschaftsgefühl auf, weil jeder den anderen kritisch beäugt. :lol:
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben:Und jeder kommt sich irgendwie ein bisschen deplaziert vor, weil das, womit er da aufgeschlagen sind, nicht wirklich passt in die Camping-Realität.
nööö.
stimmt so nicht.
das womit er da aufgeschlagen ist, paßt sehr wohl in die Camping-Realität, denn es ist ja ein Teil dieser. :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Roman »

Das Gefährt oder die Behausung wurde ja mit einem bestimmten Traum angeschaft. Dieses Ideal hat halt sehr oft mit der Realität nichts oder wenig zu tun. Wenn du mit dem Defender samt Sandblechen und Dachzelt nach Korsika fährst, stehst du dort auf deiner Parzelle neben all den anderen. Das kommt eben etwas affig rüber. Gleiches gilt für die Glamper. Weil deren Gefährte Reisebus-Ausmaße haben, bleiben ihnen oft nur die Unorte auf dem Platz. Also geschotterte Randbereiche. Dann sitzen sie in ihren fahrenden Lofts im Dreck. :mrgreen:

Ich glaube auch, das Ideal des Campens liegt eben nicht in einem Gemeinschaftserlebnis, sondern in gelebtem Individualimus. Ich - oder meine Familie - alleine in er unendlich weiten Natur. Wenn du hier die Best-Camping-Bilder ansiehst, dann steht der Touring immer ganz alleine an einem See/Fjord/Meer. In der Realität stehen aber die ganzen Individualisten brav in Reih und Glied parzelliert in einer Zwangsgemeinschaft auf Zeit. Genau das, was man eigentlich nicht wollte, als man beim Globetrotter das Zelt oder beim Ausrüster den Pickup-Aufsatz gekauft hat.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von trolloholic »

das (gekaufte) Träume dann in der Realität schrumpfen oder platzen ist doch nun aber nichts Camping-spezifisches.

Fakt ist, daß egal mit welchem Geraffel Du auf dem Campingplatz aufschlägst, Du Teil der Camping-Realität bist. Deshalb ist das
Roman hat geschrieben:Und jeder kommt sich irgendwie ein bisschen deplaziert vor, weil das, womit er da aufgeschlagen sind, nicht wirklich passt in die Camping-Realität.
irgendwie Quatsch. :mrgreen:

Zu den Preisen der Neuen kann ich wenig sagen, rate jedoch zu Gelassenheit.
Eribaba verkündet sein Unverständnis ja auch gewiß nicht aus einer Neid-Motivation heraus - jedenfalls habe ich es so nicht aufgefaßt.
Ich müßte in meinem alten Katalog nachschauen, bin mir jedoch halbwegs sicher,
daß in dem frühen 60er Katalog der Touring schon mit "Luxus" und "Komfort" benannt wurde.
(Die größeren Baureihen)
Und billig waren die damals auch schon nicht.
Im Prinzip finde ich die bi-color- Modelle einen recht gelungenen Schachzug,
um im Getümmel der immergleichen weißen Ware aufzufallen.
Dann profitiert der Touring noch vom vielgelobten und ebenso kultigen VW Tx davor.
(Kein anderes SUV findet breitere Akzeptanz.)
Das hat Hymer schon clever gemacht.

Sollte nun ein solches Gespann auf dem CP eintreffen, werde ich einfach freundlich gesonnen sein,
denn es gibt ja nun wahrlich häßlicheres Zeugs. :mrgreen:

Persönlich würde ich mir keinen 1400 kg Klotz kaufen, denn in ein paar Jahren - so steht zu befürchten - werden die adäquaten Zugmaschinen rar oder sehr, sehr teuer sein...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
PUKKIE23
Beiträge: 29
Registriert: 22.05.2016, 16:45
Wohnort: Münster

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von PUKKIE23 »

Und vielleicht möchten die Leute mit dem Landrover genau so Urlaub bzw. Camping machen, nur eben nicht mit einem 0815 Zelt oder Wohnwagen, sondern genau mit dem Gefährt auf der Parzelle auf dem Campingplatz. Manchmal ist der Traum, so etwas zu besitzen und sich selber darin wohlzufühlen, schon erfüllt,ob diejenigen sich deplatziert fühlen ist doch reine Spekulation.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von carlotz ETC 517 »

trolloholic hat geschrieben: Persönlich würde ich mir keinen 1400 kg Klotz kaufen, denn in ein paar Jahren - so steht zu befürchten - werden die adäquaten Zugmaschinen rar oder sehr, sehr teuer sein...
Wenn ich die Wahl hätte, einen Touring mit einem zulässigegen Gesamtgewicht von 1200, 1300, oder 1400 Kilo kaufen zu können, würde ich den mit 1400 Kilo wählen.
Bei unveränderten Ausmaßen wäre das Problem der Zuladung etwas entspannter :thumbs:

Und bis es soweit ist, dass ich mit einem Elektrozugfahrzeug entspannt reisen kann, wird noch eine Weile vergehen...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Antworten