Preise "gehen durch die Decke"

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von trolloholic »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: Wenn ich die Wahl hätte, einen Touring mit einem zulässigegen Gesamtgewicht von 1200, 1300, oder 1400 Kilo kaufen zu können, würde ich den mit 1400 Kilo wählen.
ähm, ich auch. :mrgreen:

ich meinte mit 1400 kg Klotz dann schon das reale Gewicht, nicht das maximale GesGW.
Das max GesGW darf ruhig 1400 kg sein und leer bitte unter einer Tonne. :thumbs:
carlotz ETC 517 hat geschrieben: Und bis es soweit ist, dass ich mit einem Elektrozugfahrzeug entspannt reisen kann, wird noch eine Weile vergehen...
nicht nur und erst E-Fahrzeuge.
Bei den neuen down-sized - Fahrzeugen sind die zul AH-Gewichte doch auch schon recht niedrig.
Es wurde hier doch mal vor einiger Zeit an den Ford?- Motoren diskutiert.

So ein 1,8 l Astra durfte doch damals auch mehr ziehen als ein aktueller vergleichbar neuer Opel/VW/ etc...

Bei den E- Fahrzeugen wird es sicherlich ganz eng. Insbesondere mit der Kabeltrommel zur Parzelle :ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Roman »

trolloholic hat geschrieben: Fakt ist, daß egal mit welchem Geraffel Du auf dem Campingplatz aufschlägst, Du Teil der Camping-Realität bist.
Klar, nur dass diese Realität einigermaßen kurios oder lächerlich ist. Da hockt ein Haufen Individualisten auf engstem Raum und spielt die große Freiheit. Also, ich fnde, einer gewissen Komik entbeert das nicht. Da reißen sich alle ein Bein aus um möglichst individualistisch zu sein, und stehen dann in Reih und Glied Parzelle neben Parzelle und können den Nachbarn beim Gespräch zuhören. Die meisten kapieren das natürlich und sind entsprechend angeödet, oder enttäuscht. Das äußert sich z.B. darin, dass man mit dem Nachbarn nicht redet und ihn auch nicht grüßt. Wir standen auf Korsika eine Woche neben einer Kölner Familie (Pickup, Aufsatz) und haben streng aneinander vorbei gesehen. Eine andere Frau, Deutsche, (Typ Land und Leute kennenlernen) sprach mich im Sanitärhaus auf Französisch an. Als ich auf Deutsch geantwortet hatte, hat sie pikiert geguckt und nie wieder mit mir geredet.
...um im Getümmel der immergleichen weißen Ware aufzufallen.
Wenn die Ware denn mal weiß wäre. IMMER ist irgendein debiler Schwachsinn draufgepinselt. Wilde Striche, alberne Streifen, blödsinnige Schriftzüge. Schade, dass es keinen echten Sixties-Touring gibt. Einer der einfach nur weiß ist. Keine Plastikaplikationen irgendwo drauf und drangepappt, einfach nur Aluleisten, z.B. um die Radläufe. Oder schlichte Anhängerlampen. Auch die Fertigung der Kegelleuchten, die Kaeferfreak hier gezeigt hat, kann ja nicht so der Aufwand sein.
PUKKIE23 hat geschrieben:Und vielleicht möchten die Leute mit dem Landrover genau so Urlaub bzw. Camping machen, nur eben nicht mit einem 0815 Zelt oder Wohnwagen, sondern genau mit dem Gefährt auf der Parzelle auf dem Campingplatz.
Du meinst die Poser?
carlotz ETC 517 hat geschrieben: Wenn ich die Wahl hätte, einen Touring mit einem zulässigegen Gesamtgewicht von 1200, 1300, oder 1400 Kilo kaufen zu können, würde ich den mit 1400 Kilo wählen.
Bei 30 Mille ist eine neue Achse drin. Tourensauser hat sich glaube ich auch eine 1400er drunter geschraubt.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben:
PUKKIE23 hat geschrieben:Und vielleicht möchten die Leute mit dem Landrover genau so Urlaub bzw. Camping machen, nur eben nicht mit einem 0815 Zelt oder Wohnwagen, sondern genau mit dem Gefährt auf der Parzelle auf dem Campingplatz.
Du meinst die Poser?
Roman sucht Streit :mrgreen:

ich denke, ich verstehe schon, was Du meinst, aber ich käme jetzt nie auf die Idee,
Jeep- Camper generell als Poser zu verunglimpfen.
vllt kommen die ja gerade aus einem Schlecht-Wege-Gebiet (nein nicht NRW! :mrgreen: )
und stehen auf der Durchreise paar Tage zivilisiert?
Aber ich verbinde eben zu wenig mit den Karren der Leute...

Ich würde auch nicht von einem Kleinwagen auf prekäre Lebensumstände des Fahrers schließen.
Warum auch?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Husky »

[/attachment]
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben:...ich sach ja, rot/weiß ist diiiee Farbe
Der Dateianhang IMG-1412526142380-V_resized.jpg existiert nicht mehr.
[attachment=0]1381980_529139017172143_795012289_n-2.jpg

:thumbs:
Dateianhänge
1381980_529139017172143_795012289_n-2.jpg
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Stimmt :thumbs: ... und dann sowas davor:
1442834747-bulli-rot-titel.jpg
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Roman »

trolloholic hat geschrieben:
Roman hat geschrieben: Du meinst die Poser?
Roman sucht Streit :mrgreen:
Näää. Aber mal ehrlich, sind wir Touringfahrer nicht alle ein bisschen Poser? Wer genießt es denn nicht mit seinem exaltierten Wagen vorzufahren?

Also ich gestehe, ich tue das schon. Beim Touring ist eine gehörige Portion Eitelkeit mit an Bord. Dafür kann man auch Geld nehmen.

Ein Grund für die Preissteigerungen: Es gibt fast keine Konkurrenz für den Touring. Keine Wohnwagen mit Stil.
Achte immer auf den Horizont!
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von touringfan »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: Wenn ich die Wahl hätte, einen Touring mit einem zulässigegen Gesamtgewicht von 1200, 1300, oder 1400 Kilo kaufen zu können, würde ich den mit 1400 Kilo wählen.
Bei unveränderten Ausmaßen wäre das Problem der Zuladung etwas entspannter :thumbs:

Und bis es soweit ist, dass ich mit einem Elektrozugfahrzeug entspannt reisen kann, wird noch eine Weile vergehen...
Für mich stellte sich die Wahl gar nicht. Mein voriger 540er wog mit Mover und Markise 1180 Kp - zGG 1300 Kp und da waren noch nicht die Fahrräder drauf.
Mein neuer wiegt mit Zubehör 1195 Kp, da kommen mir die 1400Kp gerade recht.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von wolfson »

Roman hat geschrieben:Und jeder kommt sich irgendwie ein bisschen deplaziert vor, weil das, womit er da aufgeschlagen sind, nicht wirklich passt in die Camping-Realität.
Wir haben uns einen WW angeschafft, weil wir gerne Rundreisen (in der Zivilisation) machen wollten, ohne das Bett im Auto für jeden Tagewsausflug zusammenklappen zu müssen.
AUf einen campingplatz fahren wir, damit wir anständig duschen können und ich mir (bisher) keine Sorgen um das fehlende Autark-Paket machen muß.
Wir brauchen weder ein Gemeinschaftsgefühl mit anderen Campern noch den großen Austausch mit diesen, wir genießen die gemeinsame Zeit ohne den Alltagsstreß, die Kinder, Enkel usw. (und im Urlaub mit der Enkelin ungestörte Zeit mit ihr).
Ein Touring wurde es, weil er sich angenehm ziehen läßt, die Anforderungen an das Zugfahrzeug noch nicht so hoch sind (obwohl bei 1200 kg einige Fahrzeuge schon ausscheiden) und er uns im End-90er-Trim einfach gefällt.
Insofern erfüllt er auf jeder Reise unseren persönlichen Campertraum, was andernfalls nur ein Pickup mit Wohnkabine noch geschafft hätte - aber dann hätten wir im Alltag ein hoffnungslos überdimensioniertes Auto mit etwas problematischeren Fahreigenschaften im Urlaub als unser Gespann, und ins Gelände wollen wir sowieso nicht.

Selbst wenn wir mal zwei Wochen auf einem Platz bleiben (wie in unserem ersten Jahr) dienen WW und Zelt nebenan nicht der Selbstdarstellung, sondern der angenehmen Unterbringung.
Klar, wenn er anderen gefällt, freut es uns, wenn nicht, ist uns das schlicht egal.

Eine weitere Auflastung wäre für uns nicht interessant, über 200 kg plus Geschirr etc. reichen uns gut. Fahrräder nehmen wir bislang nicht mit, falls doch, würde ich sie wohl aufs Autodach packen.
Die aktuellen Preise finde ich heftig, ich denke, mit modernen Fertigungsmethoden könnte man den Touring auch günstiger anbieten, aber wozu, wenn er sich so verkauft (außerdem hält das wohl den Wiederverkaufswert oben).
Moderne Preisgestaltung ist von den Herstellungskosten sowieso weitgehend unabhängig, hier wird nur noch versucht, das Maximum auszuloten, daß genügend Kunden noch bereit sind zu bezahlen. Und wenn ich mir "Alternativen" anschaue (z. B. T@b), gefallen sie mir bei weitem nicht so gut wie der Touring.

Also freuen wir uns doch darüber, daß es so viele unterschiedliche Tourings gibt, mit und ohne Dekorstreifen (ich mag unsere), in weiß, silber, bunt, den unterschiedlichsten Möbeldekoren, so hat (fast) jeder die Chance, einen Touring zu finden, der genau seinen Anforderungen entspricht - vom Puck bis zum Odin, von 60er bis Pseudo-Retro.

In diesem Sinne viele Grüße, wolf (der dabei ist, seinen Troll den Vorstellungen weiter anzupassen)
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von POK ETC 646 »

Da kann ich mich dem wolfson zu 100% anschließen. Aus exakt den gleichen Gründen haben wir einen Wohnwagen.
Ein Touring wurde es, weil der in Größe und Gewicht super passt. Da gibt's halt nix vergleichbares.
Mit dem ganzen Kult-Gedöns bezüglich der Wohnwagenmodelle (andere als Koffer zu bezeichnen finde ich nur albern, wozu diese Herabwürdigung?) und des Camping an sich haben wir nix am Hut.
Wir sind in der Regel in Gegenden, wo nix los ist. Da haben wir unsere Ruhe, auf dem Platz und unterwegs. Der Wohnwagen dient hauptsächlich als komfortables Schlafhaus, tagsüber sind wir zu 95% unterwegs.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Roman »

Und was machst du dann in einem Forum, dessen Inhalt im wesentlichen darin besteht, den Kult um genau den Wohnwagen zu feiern?

Mal davon abgesehen, dass man unter den Koffern für weniger Geld das objektiv bessere Produkt bekommt. Der große Mehrwert vom Touring liegt im Kult.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass man unter den Koffern für weniger Geld das objektiv bessere Produkt bekommt.
Ist das Produkt objektiv besser, wenn es dem Kunden nicht gefällt? Und muss es gleich "Kult" sein, wenn ich etwas mehr Geld ausgebe für etwas, das mir einfach besser gefällt? Wobei ich kaum einen mit dem Puck vergleichbaren "Koffer" finden könnte, sodass das bei mir sogar ganz pragmatische Gründe hat. Aber ich hätte auch sonst keine Lust, mich mit einer dicken Scheibe Verbundplatten-Aufschnitt in die Natur zu stellen, das wäre für mich wie ein freistehendes Reihenhaus im Ortskern von San Gimignano oder wie der Tausch meines Fachwerkhauses gegen ein billiges Fertighaus. Nein, das ist alles nicht zu Ende gedacht. Nur laut gedacht.
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Sommerlaune »

In meinen Augen liegt der Reiz des Camping gerade im Rudimentären.
Die Reduktion auf das Nötige erdet, man kommt zur Ruhe.

Ohne Fernseher, Radiobeschallung, Rund-Um-Die-Uhr-Erreichbarkeit, und technische Küchenraffinessen ist es wieder erlaubt, einfach mal Nichts zu tun, die Seele baumeln zu lassen.
Nach ein paar Tagen vermisst man auch die Armbanduhr nicht mehr.
Der Schlafrhythmus normalisiert sich.
Man findet zur Ruhe und kann jetzt wieder Freude an den kleinen Dingen empfinden, die sonst im Alltag
im Stress untergehen.
Das Eichhörnchen beobachten, wie es sich vorsichtig nähert um rund um den Wohnwagen nach Nüssen zu suchen.
In einem Buch "versinken" und Raum und Zeit vergessen.
Mit den Kindern Muscheln sammeln, den Strand entlanggehend, und festzustellen, daß man nicht weiß wie lange man schon unterwegs ist und es ist einem egal.
Diese tiefe innere Ruhe und Aufgeschlossenheit für Eindrücke die mich dann auch erreichen können, dieses " zu mir kommen" ist es, was mir einen Urlaub so wertvoll macht.
Wenn ich diesen Zustand erreicht habe, bin ich glücklich weil die Sonne aufgeht, weil das Meer glitzert, weil ich Kinder lachen höre.
Das Letzte, was ich dann gebrauchen könnte, wäre ein Hightech Wohnwagen mit perfektem Hochglanz Dekor, Fernseher, Dolbysurround Anlage, Mikrowelle und Complete Wlan im Umkreis meines Wohnwagens um stündlich meine Mails abzufragen.

Danke Cookie, für Deinen altmodischen Charme.
Für Dein Echtholz und Leder.
Allein an Dich zu denken versetzt mich in Urlaubsstimmung und zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht.

Vielleicht sind die aktuellen Retromodelle ja ein Versuch, an den Zauber der alten Tourings anzuknüpfen.
Und vielleicht gibt es ja auch irgendwann eine Wiederauflage des Puck, Faun oder Pan.
Einfach so, weil man erkennt, daß auch die kleinen Modelle ihren Reiz haben.

Daß die Preise steigen, zeigt, wie begehrt die Tourings sind.
Das Grundkonzept ist stimmig, das äussere Erscheinungsbild sehr ansprechend.
Und im Vergleich zu so manchem Dethleff ( Himmel, sind die hässlich!!) kann der Touring auch einfach nur gewinnen.

Freut euch doch, so einen begehrten Wohnwagen zu ziehen, gönnt den Neidern ein huldvolles Lächeln.
Ich persönlich bin froh, einen ergattert zu haben :mrgreen:

Sonnige Grüße,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von road-movie »

Ich versuche es mit einem Kompromiss:
* Man muss keine Kult pflegen, nur weil man einen Touring gut finden und auch bereit ist, für etwas, was man besser findet, auch mehr zu bezahlen. (Kaum einer von uns fährt Dacia, der wäre gut genug und günstig).

gleichzeitig finde ich aber auch, dass:
* Wir hier im Forum schon mit Wonne, Freude und Ironie dem Kult Touring frönen, denn nur mit Humor kann man es nehmen, wenn im Forums-Wiki steht, dass nach ein paar Jahren eh jeder Touring inkontinent werden kann :)
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von Killerdackel »

road-movie hat geschrieben:... denn nur mit Humor kann man es nehmen, wenn im Forums-Wiki steht, dass nach ein paar Jahren eh jeder Touring inkontinent werden kann ...
Wie der Herr sos Gscherr !
Uralter Spruch aus Zeiten reiner Landwirtschaft bedeutet übersetzt:
Wie der Herr aufm Hof (Bauer) ist, so ist auch das Gesinde (Magd & Knecht) und das Vieh.
Oder auch: Autorität färbt ab auf Untergebene, ob positiv oder negativ.

Wenn im Alter Inkontinenz Menschen heimsucht darfs auch beim Touring sein ...
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Beitrag von cailin »

road-movie hat geschrieben:Ich versuche es mit einem Kompromiss:
* Man muss keine Kult pflegen, nur weil man einen Touring gut finden und auch bereit ist, für etwas, was man besser findet, auch mehr zu bezahlen. (Kaum einer von uns fährt Dacia, der wäre gut genug und günstig).

gleichzeitig finde ich aber auch, dass:
* Wir hier im Forum schon mit Wonne, Freude und Ironie dem Kult Touring frönen, denn nur mit Humor kann man es nehmen, wenn im Forums-Wiki steht, dass nach ein paar Jahren eh jeder Touring inkontinent werden kann :)
ich finde das einen guten Kompromiss... auch wenn ich als nächsten Wagen einen Dacia in die Engere Wahl nehme :wink:

Irgendwie hab ich mein Lang versucht mich der Masse anzupassen.. bis ich irgendwann kapiert habe, dass das gar nicht erstrebenswert ist. Also hab ich jetzt was Besonderes: meine Tritonette..
ich mag es, aus der MAsse zu stechen.. und wie kann man das Knuddeliger als mit einem Touring.
Allein die Tatsache, dass ich alleine Reise, fällt ja schon auf... dann aber bitte doch ordentlich!!
und zwar mit viel Humor.... Bloss weil ich etwas einen "Koffer" nenne, heißt das ja nicht, dass ich einen Abwertenden Ton an den Tag lege, sondern dies mit einem Schmunzeln sage.. Jeder soll doch machen was er möchte..
ich gebe zu, dass ich - hätte TZM seines Zeichens übrigens Wohnkoffer-Zieher und Neidisch auf meinen Touring blickender, mich nicht auf den Touring aufmerksam gemacht- nach einem anderen "Normalen" Wohnwagen in kleiner Form gesucht hätte. ich glaube, dass ich diesen auch schön und gemütlich hätte herrichten können.
Dennoch!!! Bin ich froh, dass ich meine Tritonette vor der Tür stehen habe...

und zur "erlesenen Gemeinschaft der Touring- zieher" gehöre.. :mrgreen: :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten