Wintercamping mit Eriba Touring

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Onken
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2017, 18:40
Wohnort: Glückstadt

Wintercamping mit Eriba Touring

Beitrag von Onken »

Hallo ...

über dem Bett befindet sich eine Abluft. Schließt Ihr diese im Winter, damit die warme Luft nicht so schnell entweicht?

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Onken
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Wintercamping mit Eriba Touring

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
das ist die Zwangsbelüftung, die jeder Wwg. hat --
Wird nicht geschlossen !
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Wintercamping mit Eriba Touring

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Es gibt zwar wintertauglichere Wohnwagen als nun ausgerechnet den Touring, aber es gibt sehr wohl einige Unentwegte, die auch gerne bei Eis und Schnee damit unterwegs sind.
Das Problem ist nicht, die Bude warm zu bekommen. Das Problem ist die im Inneren entstehende Feuchtigkeit durch Atmung, Ausdünstung, Kochen, etc., die unbedingt abgeführt werden muss.
Also: Truma an, Umluft an, Hubdach hoch und die Lüftungsdreiecke etwas öffnen. Und auf keinen Fall die Zwangslüftung schließen.
So wird es auch etwas bei Minustemperaturen :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wintercamping mit Eriba Touring

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Es gibt extra Sets die alles beinhalten, falls du die Zwangbelüftung bei Wintercamping verschließen willst.

Die Enthalten neben der handelsüblichen Verschlusskappe eine Vorsorge- und Betreuungsvollmacht für den Fall, dass man noch lebend aber mit einem hipoxischen Hirnschaden aufgrund Sauerstoffmangel oder Kohlenmonoxidvergiftung aufgefunden wird.

Daneben gibts praktische Ratgeber für Angehörige, was im Erbfall zu tun ist, leicht verständliche Broschüren über die Bestattungsvorsorge und die Dauergrabpflege. Man ist überrascht, welche Preisvorteile beim Bestatter drin sind, wenn die ganze Familie erstickt ist! Da ist so mancher Schnapper dabei.

Für Eltern minderjähriger Kinder gibt es auch eine Umfassende Vorlage für eine Vormunschaftsregelung für Waisen und einem Flyer mit Pflegefamilien und Heimen, auch in deiner Nähe.

Also, dran lang.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wintercamping mit Eriba Touring

Beitrag von Roman »

Nach allem, was man hört, soll die Kohlenmonoxid-Vergiftung ein sehr angenehmer Tod sein. Kein jahrelanges Siechtum einer Krebserkrankung mit Chemo & Co, kein Doppelzimmer im Pflegeheim und auch kein schutzloses Ausgeliefertsein einer osteuropäischen Pflegekraft. Selbst finale Autounfälle können ein sehr schmerzhaftes Ende bedeuten (verbrennen).

Außerdem, wo sollte es sich schöner sterben als im Wohnwagen seiner Träume? Nun gibt es leider nichts umsonst. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird man noch allerlei verpassen. Ich gebe auch zu bedenken, dass die Versprechen der großen Buchreligionen, seien sie nun verkündet durch Söhne, Propheten oder lediglich brennende Büsche, keineswegs als gesichert gelten. Auch Lehren der Wiedergeburt durch den Hinduismus könnten manch unangenehme Überraschung parat halten. Z.B. die Wiederkehr als als Schimmelpilz im Hubdachstoff. Oder als Kolibakterium im PortaPotti.

Das Wort zum Sonntag sprach heute Roman aus Köln.
Achte immer auf den Horizont!
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Wintercamping mit Eriba Touring

Beitrag von setroll ETC 635 »

:lol: :thumbs: :mrgreen:


Gruß setroll
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Wintercamping mit Eriba Touring

Beitrag von Frauke ETC 410 »

:lol: ...da hat unser Roman aber mal wieder richtig einen rausgehauen :mrgreen:
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Wintercamping mit Eriba Touring

Beitrag von touringfan »

So eine Frage eines neuen Mitgliedes muss man nicht unbedingt so sarkastisch beantworten.
Aber was soll ihm schon passieren, schließlich kommt er aus Glücksstadt. Nomen est Omen.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wintercamping mit Eriba Touring

Beitrag von Piratentroll »

Na ja, so richtig wird es Onken nicht treffen. Seit 5:33 Uhr am 27. war er nicht mehr online. Der weiß also bisher gar nix von unseren guten Ratschlägen und Tips.

Wo wird man schon so geholfen wie mit hier? Eben!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Wintercamping mit Eriba Touring

Beitrag von Sommerlaune »

Piratentroll
und
Roman...

ich liebe eure wortgewandten Beiträge, genial!!!

:thumbs:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Wintercamping mit Eriba Touring

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...also, man kann Wintercamping auch überleben... :mrgreen:
20171228_092232.jpg
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Wintercamping mit Eriba Touring

Beitrag von Basje ETC 645 »

wie man sehen kann , hast du auch eine Tür offen :wink: :wink:
___________
Gruß Basje
Triton 430
Onken
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2017, 18:40
Wohnort: Glückstadt

Re: Wintercamping mit Eriba Touring

Beitrag von Onken »

Hallo ...

habe ich verstanden. Ich mache die Lüftung nicht dicht. Ich frage so doof, weil ich erst letztes Jahr mit dem Campen angefangen bin und noch sehr wenig Ahnung habe. Das bemerkt Ihr ja ein meiner Frage. Aber lustig waren die Antworten schon ... richtig unterhaltsam. Hoffentlich macht es Euch nichts aus, einem Neuling auf die Sprünge zu helfen. Mir macht das Campen richtig viel Spaß. Je öfter ich mich mit Campern unterhalte, desto mehr lerne ich auch dazu und stelle dann hoffentlich schnell nicht mehr so doofe Fragen. Wer mich sieht, dem gebe ich gerne mal ein Bier aus. Auf dem Wohnwagen steht Onken-Touring. Daran könnt ihr mich dann erkennen.

Mit freundlichen Grüßen.

Onken
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Wintercamping mit Eriba Touring

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Hallo Onken,

fürs Wintercampen mit dem Touring musst du andere Dinge beachten als die Zwangslüftung.

Fürs aufgestellte Hubdach gibts es einen Hubdachschal welcher neu im Originalzubehör ca 170€ kostet, manche basteln auch selber einen. Den kannst du auf der Eriba Homepage bei Zubehör finden.

Und die Rückwände der Polster liegen direkt an den Innenwänden....dadurch könnten Sie festfrieren....
was bei den "normalen" Wohnwagen nicht passieren kann weil es da zwischen Wänden und Polstern
noch Trennwände mit kleinem Abstand zur Innenwand gibt.
Es gibt Leute die beim Touring deshalb im Winter eine Isomatte dazwischen legen...auch beim Kopfkissen etc.
Es kann sonst sogar sein das die Haare anfrieren.

Kondenswasser im inneren ist generell beim Wintercampen ein Problem.
Daher ist es wichtig immer wieder ausreichend zu lüften.

Immer genügend Gas dabei haben....vorm schlafen gehen die Flasche prüfen...sonst musst du Nachts raus

Aussen/Unten am Touring ist es ratsam eine Rundumschürze einzuziehen damit der Wind nicht so drunter greifen kann.

usw

viele Grüße

Hardy
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Wintercamping mit Eriba Touring

Beitrag von Cat ETC 597 »

die größte Herausforderung beim Wintercamping mit dem Touring ist den Winter zu finden!
die letzten Silvester waren da eher "warm" .. Glück hatte ich dagegen nach Ostern in Thüringen ;)

ansonsten - ich brauche für 4 Tage ca eine 5kg Flasche Gas
ich habe keinen Winterschal für den Touring
aaaaber
ich habe ein Wintervorzelt und koche im Vorzelt ;)

ansonsten alles für Blondinen

Grüße
Cat
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
Antworten