Hilfe mein Mann spielt mit dem Gedanken abtrünnig zu werden

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Hilfe mein Mann spielt mit dem Gedanken abtrünnig zu wer

Beitrag von yoho »

Auch wenn yoho hier etwas trotzig die Diskussion für sich beendet sieht, frage ich weiter: Warum findet man den Touring schön?
Gar nicht trotzig. Aber ich finde, man kann und muss nicht jede Entscheidung im Leben begründen können. Manchmal ist das halt so eine Bauch-Sache.

Meinen ersten Touring habe ich mit Mitte zwanzig gekauft. Ich hatte keine Ahnung von Caravans, kannte niemanden, der einen hat. Das war lange vor dem Internet für alle. Einziges Kriterium: der Wohnwagen musste sich von einem 2CV ziehen lassen. Da war die Auswahl nicht besonders groß.

In der Folgezeit habe ich dann viele schöne Erinnerungen gesammelt, an denen der Touring irgendwie beteiligt war (und die schlechten erfolgreich verdrängt). Und so sind wir dabei geblieben. Sicherlich aus technischen Gründen, aber auch, weil wir uns in ihm wohl fühlen. Ich glaube nicht, dass wir bei einem Fahrzeugwechsel auf einen Koffer umgestiegen wären. Der Touring ist zu Hause. Egal, wo er steht.

Und da sind wir dann wieder beim Bauch und seinen Gefühlen und fernab aller rationalen Argumente.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfe mein Mann spielt mit dem Gedanken abtrünnig zu wer

Beitrag von Roman »

Nein, Entscheidungen muss man nicht begründen. Aber darum geht es hier ja gar nicht, sondern warum man etwas, also in unserem Fall den Wohnwagen Eriba Touring, schön findet. Warum man überhaupt etwas schön findet.

Natürlich muss man sich das nicht begründen, aber eine Hinterfragung, also die Fragen, die dahinter stehen, finde ich schon interessant.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Hilfe mein Mann spielt mit dem Gedanken abtrünnig zu wer

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben:Warum findet man den Touring schön? Wieso findet man überhaupt was schön, bzw. etwas anderes unschön? Das ist doch interessant.
Gute Frage, wie ist es bei Dir? :)

Bei mir in diesem Fall wohl ziemlich eine Frage von Image, Coolness, Fremd- und Selbstbild. Für mich waren CP früher ein NoGo. Da fühlte ich mich als 18jähriger Nerd viel zu cool dafür (wie peinlich ich damals auch immer war :)). Wir sind auf einem CP nur mal auf unserer Südfrankreichtour, wenn wir uns fürs Duschen mal kurz reingeschlichen haben - dabei natürlich kräftig über die Spießer gelästert und neidisch a.d. hübschen Töchter gestarrt. Ein alter Touring ist innen ja auch nicht so weit vom Gelsenkirchener Barock entfernt - aber halt (für mich) ähnlich cool wie der Marlboro bzw. Camel Man, die unsere Generation erfolgreich zum Rauchen verführt haben.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Hilfe mein Mann spielt mit dem Gedanken abtrünnig zu wer

Beitrag von yoho »

Aber darum geht es hier ja gar nicht, sondern warum man etwas, also in unserem Fall den Wohnwagen Eriba Touring, schön findet. Warum man überhaupt etwas schön findet.
Ich bleibe dabei: eine Bauch-Sache. Es sind nicht die Rundungen des Blechs, oder das pfiffige Klappdach, auch nicht die handlichen Außenmaße und erst recht nicht die 'hochwertige' Inneneinrichtung.

Es sind die Geschichten, die wir und der Touring miteinander erlebt haben. Das macht ihn für uns "schön".
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Hilfe mein Mann spielt mit dem Gedanken abtrünnig zu wer

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

yoho hat geschrieben:Ich finde allerdings, ein Touring passt besser in die Wälder als so ein Tandemachsler.
Find' ich auch. So ein Koffer in der freien Natur hat eher was von Waldarbeiterschutzhütte oder Geräteschuppen auf'm Baumgrundstückle.
Ein Touring im Wald hat was von Geborgenheit, Wohlfühlen und eins mit der Natur :wink:
CIMG5392.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Hilfe mein Mann spielt mit dem Gedanken abtrünnig zu wer

Beitrag von macgoerk »

:thumbs: :thumbs:
...ein Touring im Wäldchen geht immer.
Die Freiheit des Campens, verbunden mit der „Schönheit“ des Tritons,
das empfinde ich als schön. Ebenso wie die Erinnerung an diese
Übernachtungsplätze „ neben der Spur“.

Gruß Claus
Dateianhänge
9BCF698E-C795-4F30-B1A2-27FD7D3C315C.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Donbeppo
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2016, 18:02
Wohnort: Goldbach

Re: Hilfe mein Mann spielt mit dem Gedanken abtrünnig zu wer

Beitrag von Donbeppo »

Moin,
ohne jetzt den ganzen Faden gelesen zu haben (also Wiederholungsgefahr):
Für mich war die Entscheidung zum Touring die Folge eines Koffertraumas. Als Wohnwagencamper in dritter Generation war ich mit großen und kleinen Wohnwagen aufgewachsen und hatte vor dem Touring selbst einen Hobby (in den 80ern). Nach vielen runtergespulten Kilometern empfand ich einen großen Wohnwagen eher als Belastung denn als Vorteil. Ich wollte mir im Urlaub das Leben ja möglichst streßfrei halten. Mit dem Großen war das schwierig: Man mußte sich vorher genau überlegen, ob man da wohl durchpaßt und heil wieder rauskommt, wo man gerne hinfahren wollte; spontane Abstecher endeten häufig im Chaos. Nach Steigungstrauma am Tatzelwurm, Gassenhorror in der Toskana, Seitenwindschrecken in den Pyrenäen und anderen höchst stressigen Erlebnissen, wurden dies für mich die entscheidenden Kriterien: Kompakt, leicht, so groß wie nötig und so klein wie möglich, wenig empfindlich gegen Seitenwind, auch bei höheren Geschwindigkeiten noch sicher zu ziehen, Überholen mit ausreichender Beschleunigungsreserve, möglichst gute Aerodynamik für niedrigen Verbrauch (Geldbeutel und Umwelt)... also Hubdach.
Blieben Kip, Rapido oder Touring. Als Halbholländer neigte ich zu Kip - aber den fand ich ästhetisch unzumutbar. Rapido ebenso. Also wurde es 1992 Touring Familia.
Nach acht Jahren dachte ich ihn nicht mehr zu benötigen und verkaufte ihn an einen Freund für 1000,- DM. Dieser kalte Entzug tat sehr bald so weh, daß ich ihn nach einem halben Jahr für den gleichen Preis zurückkaufte. Seitdem trennt uns nicht mal mehr der TÜV.
Grüße,
Mike
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Hilfe mein Mann spielt mit dem Gedanken abtrünnig zu wer

Beitrag von Triton-430 »

Wir waren früher auch mit einem größeren Knaus unterwegs und ja, ich gestehe, ich habe mich seinerzeit an der Grösse des Aufbaus orientiert. Je geräumiger, desto besser dachte ich damals.
Ursprünglich haben wir mit einem kleinen LMC 4,3 m Aufbau begonnen und haben uns dann den deutlich grösseren Knaus angeschafft. Vermutlich hatte ich damals den Komplex "die meisten Campingnachbarn fahren grosse, sehr geräumige Caravans, nur ich nicht...."

Nach 6 Jahren Abstinenz sind wir uns nun wieder zum Campen gekommen und haben uns bewusst für den Touring entschieden.
Die Gründe dafür:

1.
Der Caravan passt unter unser Carport und steht somit wettergeschützt auf unserem Gelände.

2.
Optisch hat mir der Touring schon immer gefallen und Dinge wie Status, Luxus beim Campen aber vor allem das luxuriöse "Wettrüsten" anderer geht mir mittlerweile am A.... vorbei.

3.
Mängel bei der Verarbeitungsqualität gibt es nicht nur bei Eriba, sonder auch in den teuersten Luxusmobilen.

4.
Für mich ist der hohe Wiederverkaufswert ein wichtiges Kriterium.

5.
Ich bin bekennender Schönwettercamper und bin am liebsten draußen. Wer kommt nur auf die Idee, sich in der warmen Jahreszeit in seinem luxuriösen Prestigeobjekt zu verkriechen, anstelle das Leben draußen zu geniessen? In einem Touring kann es an einem Regentag zu zweit ausserdem ebenfalls sehr gemütlich und romantisch sein.... :wink:

6.
Ich bin in der Wahl meines Zugfahrzeuges deutlich flexibler und nicht abhängig von einem PS Monster.

Ich glaube, dass gerade in Deutschland das Thema Status sehr wichtig sein muss, getreu dem Motto "mein Haus, mein Auto, mein Boot".
Mein individueller Geschmack, macht mich wesentlich freier, auch wenn ich mir einen solchen Koffer leisten könnte, ich mag einfach nicht.
Die Gründe dafür habe ich genannt.
Kult spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle.
Ich denke jedoch auch, dass jeder nach seiner Facon glücklich werden sollte. Wer einen Luxusliner fahren möchte, der soll das halt tun. Ich brauche es jedenfalls nicht.
Triton 430
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfe mein Mann spielt mit dem Gedanken abtrünnig zu wer

Beitrag von Roman »

Das sind ja alles gute Argumente, nur - bis auf die Höhe (Carport) bekommt man für deutlich weniger Geld andere kompakte Wohnwagen, die auch noch viel leichter sind. Bei den Geländebildern wundere ich mich. Einerseits wird hier das Dogma vertreten: 'Stelle den Touring niemals auf die Stützen!'. Denn sonst droht mindestens ein Verziehen des Rahmens, wenn nicht Undichtigkeit und Rahmenbruch. Und dann jagt ihr den Wagen über Stock und Stein?
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Hilfe mein Mann spielt mit dem Gedanken abtrünnig zu wer

Beitrag von yoho »

Einerseits wird hier das Dogma vertreten: 'Stelle den Touring niemals auf die Stützen!'. Denn sonst droht mindestens ein Verziehen des Rahmens, wenn nicht Undichtigkeit und Rahmenbruch. Und dann jagt ihr den Wagen über Stock und Stein?
Wo ist das Problem? Die Bodenunebenheiten werden von den Radschwingen aufgenommen. Deichselrohr und Achse, an denen der Aufbau angeschraubt ist, sind starr. Da sollte sich also nichts groß verwinden, so lange man nicht volle Kanne durch die Schlaglöcher heizt und das Wohnwagenheck dabei ins Wippen bringt. Höchstens Erschütterungen könnten ein Problem sein. Schrank- und Klappenschlösser sollten schon funktionieren.
Autos verwinden sich übrigens auch beim Fahren und das nicht zu wenig. Wer mal die Auflageflächen der Türdichtungen einwachst, kann das beim Fahren deutlich hören.
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Hilfe mein Mann spielt mit dem Gedanken abtrünnig zu wer

Beitrag von Triton-430 »

Roman hat geschrieben:Das sind ja alles gute Argumente, nur - bis auf die Höhe (Carport) bekommt man für deutlich weniger Geld andere kompakte Wohnwagen, die auch noch viel leichter sind.
Da hast Du sicherlich Recht, Roman. Aber Optik und Design war am Ende dann doch ausschlaggebend als Kaufentscheidung pro Touring. Wäre es vom Budget nicht möglich gewesen, dann auch gerne mit Abstrichen eine praktikable Alternative.
Triton 430
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hilfe mein Mann spielt mit dem Gedanken abtrünnig zu wer

Beitrag von cailin »

Warum ich ihn schön finde::

weil er Putzig ist.. weil er was anderes ist, weil er aus der Masse der Wohnwägen heraussticht.. weil die Rundungen gelungen sind, weil ich mich damit abhebe.. und in diesen Koffermodellen stehe und denke: wozu braucht man all den Mist???
Ich hab doch alles..

weil Campen mit dem Touring mich tatsächlich erdet.. und mich darüber nachdenken lässt, ob ich meine "Große" Wohnung tatsächlich brauche.. weil er mich back to the roots bringt..

weil ich drin rumbasteln kann und immer was damit zu tun habe..

weil er sich toll ziehen lässt, auch für mich als Frau aleine Schieben lässt..
weil er auch mal eben schnell auf einen Parkplatz in der Nähe des Hauses meiner Eltern passt

und weil ich heute morgen mich erst mit einem völlig Fremden über die Vorteile des Tourings unterhalten hab.. und diese Unterhaltung mit den Sätzen endete:
es gibt keine Besseren Nächte als die im Touring..

Wo ist der "Isch bin dodal in den Touring verknallt-"Smiley?? :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Hilfe mein Mann spielt mit dem Gedanken abtrünnig zu wer

Beitrag von wanderbaustelle »

Momomobil hat geschrieben:Es gehört zur allgemeinen Höflichkeit, besonders bei Freunden, neue Anschaffungen oder das vermeintlich Bessere zu loben oder zu bestätigen. Ich mache das beim Thema Camping auch, wenn ich gezwungen bin, mich mit Koffers über ihre tollen und geräumigen Schaukelbuden zu unterhalten.
Gleichzeitig denke ich mir: 'Wat'n Sch..., brauch ich nicht.'
Wahrscheinlich ist es bei deinem werten Herrn auch so.
:mrgreen: :thumbs:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfe mein Mann spielt mit dem Gedanken abtrünnig zu wer

Beitrag von Roman »

Das glaub ich nicht. Später dann, wenn die Ehegatten unter sich sind, wird gehetzt und gelästert, was das Zeug hält. Dabei spielt auch Neid eine Rolle, der damit kompensiert werden kann. Manchmal spielt einer - in der Regel eine, also die Frau - nicht mit bei dem Ritual, dann kippt die Sache in den Vorwurf, er, also der Mann, würde nicht genug verdienen.
Achte immer auf den Horizont!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Hilfe mein Mann spielt mit dem Gedanken abtrünnig zu wer

Beitrag von wanderbaustelle »

Wanda112008 hat geschrieben: Besitzer eines "Koffers" Fendt ...

ICH HOFFE SEHR AUF SCHLAGKRÄFTIGE ARGUMENTE
sicher würde eine von Dir (im Namen Deines Mannes) gestellte Anzeige
beim für Eure noch-Freunde zuständigen FA
die Verhältnisse sauber, schnell und nachhaltig klären.

:ALAAF:
Antworten