k(l)eine Toilettendiskussion

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Sommerlaune »

Nie!!
Niemals wollte ich sowas in meinem Pan.
Never. Ever.

Welch Platzverschwendung, in so einem kleinen, perfekt aufgeteilten Pan...
eine Seite einem BADEZIMMER zu räumen, auf die Bugkúche zu verzichten, dafür den Wärme abstrahlenden Kühlschrank direkt ans Bett zu setzen, nur fúr....eine Toilette?

...

...hmm...
seufz....

Auf der Rückfahrt von Italien vor 2 Wochen musste die kleinere Rúckbankbesetzerin mal.
Erste Rastststätte angesteuert....komplett überfúllt, wir konnten nirgends stehen bleiben.
Zweite Raststätte...keine Chance auch nur aufzufahren.
Für die dritte Raststätte wurde die Sperrung wegen Überfüllung bereits im Radio durchgegeben.
Auf Raststätte 4 habe ich unser Gespann mitten im Weg stehen gelassen, es ging eh nichts mehr voran.
Ausgestiegen, alle zum pieseln ( wenn schon, denn schon). Bei der Rückkehr zum Gespann bei den von uns blockierten Bus-und Autofahrern entschuldigt und dann nix wie weg!

Seitdem denke ich...so eine winzig kleine, irgendwo zu verstauende Toilette wäre womöglich doch eine sinnvolle Investition.
Auch könnten wir dann CP unabhängig zwischenübernachten, denn auf unserer Spielwiese (1,90x1,88m) können wir gut auch zu dritt schlafen. Wir wären deutlich flexibler in der Tourenplanung, das würde mir gut gefallen.

Nun stellt sich die Frage: Welche der im Internet zahlreich angebotenen, transportablen
WC's sind eurer Meinung nach qualitativ so beschaffen, daß sie dicht (!!!!) sind, nicht müffeln und sich gut entleeren lassen.
Zudem sollten sie sich im Pan verbauen lassen, vielleicht unterm Waschbecken?

Jaaaa, ich kenne mindestens 2 Mitglieder dieses Forums, die lachen sich jetzt schlapp.
Hatte ich doch stets abgelehnt, zur Pro-Fraktion zu wechseln.
Nun, ich sehe es als Lernprozess.
So, ich habe jetzt 30min überlegt, ob ich auf 'senden' drücken soll...
(Augenzukneif)...und wech.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Christian PanT96 »

:mrgreen:
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Lidl-Online-Shop: Porta Potti Modell 145 = 49,99 €. Haben wir jahrelang im Triton BS in der kleinen Sitzbank neben dem Eingang gehabt. Etwas niedrig, aber im Ernstfall unbezahlbar. Wenn du nur pieselst, müffeln die nicht. Einmal in der Woche leeren, auch wenn nur 1/4 voll, und gut ist.

Wolfgang
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Sommerlaune hat geschrieben: 19.06.2018, 21:43
...

Jaaaa, ich kenne mindestens 2 Mitglieder dieses Forums, die lachen sich jetzt schlapp.
...
Ja, komm´nur rüber zur Klofraktion, Liebe Sommerlaune..! :PM:
Nein, jetzt mal ernsthaft: Tu doch einfach was Du möchtest und womit Du Dich wohlfühlst!
Wenn die Entscheidung zum Potti schon gefallen ist, bleibt Dir nur noch die wahl zwischen dem original und einem baumarkt-billigteil.. Ich tendiere immer zum teureren original, weil sich einzelne Teile später mal austauschen lassen. Aber das musst Du wirklich selber entscheiden! Wichtig ist es, vorher genau zu messen, damit das Teil später auch an den angedachten Platz passt!

Auf jedem Rast-/Parkplatz wirst Du es genießen, nicht die völlig verdreckten und überfüllten WC´s benutzen zu müssen..

Also, willkommen bei uns und lass die anderen doch zusammenkneifen...! :wink:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Roman »

Das Lidl-Teil ist super, das haben wir auch. Kostet nicht nicht die Welt, wir haben das mal aus ähnlichen Gründen wie du angeschafft. Einmal mitgeschleppt, dann nie wieder. Ich glaube, dass war vor 8 Jahren. Seitdem steht es im Keller und nimmt nicht viel Platz weg.

Wenn ich nochmal ein Camping-Klo kaufen würde, dann so eins in der Art:

https://www.amazon.de/Branq-Toilette-Ca ... oding=UTF8

Das erfüllt auch den Zweck der von dir geschilderten Szenarien. Ist aber auch sonst nutzbar, z.B. als Abwassereimer unter dem Wohnwagen. OK, nicht geeignet als Jedenacht-Pisspott für schwache Bläschen, die zu faul sind, auf das CP-Klo zu gehen.
Achte immer auf den Horizont!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Sommerlaune »

Mir fällt auf, die meisten der Camping Toiletten haben einen 15l Frischwassertank und nur 12 l Abwasser....ist das nicht irgendwie ungeschickt? Ich meine, da kommt doch noch was an Flüssigkeit dazu, bei Benutzung?
Kennt jemand die Enders Camping Toilette?

Von den Abmessungen könnte diese oder die Pitti Qube funktionieren, denke ich.
Heute Nachmittag messe ich unter der Spüle nach, in den seitl. Staufächern ist die Höhe nicht ausreichend.

Über den einfachen Eimer hatte ich auch nachgedacht, aber die Vorstellung, nachts den WoWa zu schrubben, weils umgekippt ist...nee, die Vorstellung ist nicht schön.
Gerade auch bei Zwischenstopp- Benutzung. Danach gehts ja weiter schwipp-schwapp :shock:
Ich denke, ein fest verschlossener Abwassertank ist schon besser.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Sommerlaune »

Enders deluxe
Enders deluxe
was sagen die Experten?
Qube345
Qube345
Oder gibt es noch andere in der Größe, die ihr empfehlen würdet?

Ich habe sowas ja noch nie benutzt, habe aber schon gehört, daß es beim Entleeren spritzen kann, deshalb finde ich ein Modell mitkleinem Auslassrohr besser.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Schrauber »

Ich kann Portapotti nur empfehlen, ich habe ein über 20 Jahre altes und ein fast 10 Jahre altes (damals von Lidl ohne Markenaufdruck). Ich habe beim alten schon Dichtung und Pumpe getauscht, die Ersatzteile sind leicht zu kriegen (und vermutlich sogar identisch mit denen im aktuellen Modell?).
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von OldFan »

In unserem Pan Familia

verwenden wir die FIAMMA Bi-Pot 30 Toilette. Sie ist nur 30 cm. hoch und passt damit gut unter den vorderen linken Sitz, dem ich ein Türchen zur Entnahme verpasst habe. Ursprünglich war das mal unsere Not-Toilette im Campingbus, aber sie ist auch gut für den Touring geeignet.
https://www.obelink.de/fiamma-bi-pot-30 ... a%20Bi-Pot&

Kleiner Tipp zum Frischwassertank: niemals Randvoll bei Fahrten füllen, denn der Tank hat im Fülldeckel ein Belüftungsventil aus dem sonst einige Tropfen Wasser bei dem Geschwappe austreten können, weshalb ich den Frischwassertank nur zur Hälfte fülle. Vermutlich trifft das auch auf Porto-Potti und andere Kleintoiletten zu.

LG
OldFan
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von cailin »

Welcome on the K-Site... :mrgreen: :mrgreen:

Komm rüber auf die Dunkle Seite.. wir haben Kekse... und Klos... :mrgreen: :mrgreen:

Das tolle ist dann, du musst nicht mehr Raststätten anfahren sondern kannst auch einfach auf einen Parkplatz raus.. (wenn diese allerdings alle auch wegen Überfüllung nicht befahrbar ist, musst du dann doch nen Knoten in die Leitung machen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von tourensauser »

Sommerlaune hat geschrieben: 20.06.2018, 09:15 A4853BF4-E08A-4402-B849-0EBD1CC6FF7C.png

was sagen die Experten?

E520B3B8-5F46-438A-9132-4799AC28BAAE.png

Oder gibt es noch andere in der Größe, die ihr empfehlen würdet?

Ich habe sowas ja noch nie benutzt, habe aber schon gehört, daß es beim Entleeren spritzen kann, deshalb finde ich ein Modell mitkleinem Auslassrohr besser.
Hallo Bine,

willkommen bei den Fäkaltransportern :mrgreen:

Das CUBE 345 ist super. Und der Preis ist der Knaller.

Ich hatte das Cube gekauft und wollte es eigentlich in den Wurzel packen. Dann hatte ich mich doch zum Verbau der Festtoilette entschieden, Das Cube haben wir dann noch eine Weile für das Gästezimmer im Keller und diverse andere Anlässe genutzt. Einwandfrei.

Ein grosses Auslassrohr erleichtert die Entleerung. Da die Mädels immer Papier benutzen kann da schon mal ein Klumpen entstehen, auch bei Nurnutzung für das kleine Geschäft. Die Entleerung ist dann deutlich komfortabler.
Spritzen tut das eigentlich nur bei Fehlbedienung, Die Toiletten haben einen Entlüftungsknopf der beim Entleeren gedrückt werden muss, um Unterdruck und Schwappen beim Entlleeren zu vermeiden. Benutzt man den Knopf klappt das eigentlich sehr gut und einfach,

Mehr Wasser im Spültank bedeutet, dass man nicht immer auch Wasser füllen muss wenn man die Kasette entleert. Das Wasser reicht bedingt durch den "natürllichen Zusatz" dann für ca. 2 Leerungen aus.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Schrauber »

tourensauser hat geschrieben: 20.06.2018, 11:05... Da die Mädels immer Papier benutzen ...
Gibt's immer noch Jungs, die das nicht tun? :shock:

Bei uns kommt das Papier in den Mülleimer.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von tourensauser »

Schrauber hat geschrieben: 20.06.2018, 11:29 Gibt's immer noch Jungs, die das nicht tun? :shock:


Irgendwie kann ich grad nicht folgen -kopfkratzsmiley-
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von Roman »

Alter Klospruch: "Da hilft kein Schütteln, da hilft kein Klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen."

Helfen tut Zellstoff. :wink:
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: k(l)eine Toilettendiskussion

Beitrag von tourensauser »

Mein Opa sagte schon immer: Halte Dich von Klothreads fern..... er hat Recht behalten :mrgreen: :lol:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten