Reisefieber

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reisefieber

Beitrag von Roman »

Der Preis scheint mir OK. Nein, während der Fahrt darf niemand im Fahrzeug bleiben. Du kommst noch nicht mal an deinen Wagen ran, um was rauszuholen. Auf unserer Fähre waren es über 40 Grad im Frachtraum.
Achte immer auf den Horizont!
Basje ETC 645
Beiträge: 1581
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Reisefieber

Beitrag von Basje ETC 645 »

:roll: Hi Roman,
Wie verhält es sich in dieser Zeit mit den Lebensmitteln im Kühlschrank? Darf man den über Gas weiterlaufen lassen ???oder gibt es einen Stromanschluss?
Gruß Basje
___________
Gruß Basje
Triton 430
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reisefieber

Beitrag von Roman »

Wurde alles warm, gefühlte 30 Grad, mindestens. Auf der Rückfahrt haben wir den Kühlschrank zum Teil mit durchgefrorenen Wasserflaschen verfüllt. Der CP hatte eine TK-Truhe zur Verfügung gestellt. Die Flaschen waren zur Hälfte aufgetaut am Ende der Fährfahrt.

Nein, Strom gibt es keinen und Gas ist streng verboten. Vor dem Einlass in die Fähre, also dort, wo alle warten, gehen Sicherheitsleute durch und untersuchen alle Autos, ob die Gasflaschen geschlossen und gesichert sind. Sogar PKW mussten ihren Kofferraum ausladen, wie früher an der DDR-Grenze.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Reisefieber

Beitrag von tourensauser »

Wir lassen die Kompressorbox im Kofferraum vom Auto laufen. Kühlschrank auf der Fähre nach Korsika geht leider nicht.

Und auch als Frühbucher kostet das richtig Geld. Ich habe im November 2017 für diesen Sommer gebucht. Savona Bastia und zurück. Hin am Samstag mit der Nachtfähre, Ankunft Sonntag früh, zurück Donnerstag auf Freitag mit der Nachtfähre. Beide Male eine Kabine für 4 Personen. Auto bis 5m, Troll max 2m breit, bis 6m lang, Auto mit Dachbox, Reiserücktritt, € 790,--. Der Preis unterscheidet sich nicht wesentlich von den beiden letzten Jahren.
Es geht auch günstiger, wenn man auf andere Reisezeiten ausweicht.

2016 haben wir eine Deckpassage ohne Kabine gemacht, Das war sehr antrengend. Ankunft in Genua abndes um 18 Uhr. Dann kommt man voll in den Feierabendverkehr von Mailand und bis Freiburg wurde es dann 2 Uhr früh. Das möchte ich nicht mehr haben nach dem Urlaub. Von daher ist die Nachtfähre sehr entspannt. Man kommt ausgeruht an und startet in den Tag.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reisefieber

Beitrag von Roman »

Wir kamen um 22 Uhr in Livorno an, sind aber erst um 23 Uhr aus der Fähre gekommen, weil so ein dämlicher Hobby-Fahrer seine blöde Kiste aufgesetzt und ein riesen Theater deswegen bei der Fährleitung veranstaltet hat. Dann standen wir auch erst einmal Ewigkeiten im Stau, Sonntag Mitternacht auf Montag! Um 3 waren wir durch den Gotthard durch und haben uns zum Pennen auf einen Parkplatz gestellt.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5521
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Reisefieber

Beitrag von road-movie »

Schrauber hat geschrieben: 27.06.2018, 22:17 Wie ist das bei Euch? Woran zeigt sich bei euch das Fieber?
Leider ist mir die Vorfreude für den Urlaub ähnlich abhanden gekommen wie die Weihnachtsstimmung. Finde ich beides sehr schade, wüsste aber nicht, wie es die Stimmung wieder bekomme.

Früher war die Literatur noch wichtig, jetzt bin ich begeisterter E-Book-Leser (mit E-Book-Reader), da kann ich zur Not auch noch unterwegs Lesestoff besorgen.

Falls noch nicht zu spät, wünsche ich also schönen Vorfreude und schönen Urlaub.
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Reisefieber

Beitrag von Hecki »

Jemand - weiss leider nicht mehr wer - hat mal geschrieben:

FAHR NIE MIT WW NACH KORSIKA

Ihm muss ich uneingeschränkt zustimmen! Mit WW kann man die schönsten Seiten dieser Insel nicht geniessen. Es sei denn, man steht auf lange Sandstrände, Flugzeuglärm und italienische Großfamilien mit allabendlicher, lautstarker Fiesta an der Ostküste.

Wir waren bereits über 30 Mal dort, immer ohne WW, nur mit Zelt oder Dachzelt.
Letztes Jahr im September habe ich den bis dato höchsten Betrag für die Hin-/Rück-Fahrt bezahlt:
195,- €: 2 Personen, 2 Hunde, PKW > 2,30m Höhe
Niedrigster Betrag waren mal 85,-€ :D

Man sollte immer die Tage von Dienstag bis Donnerstag ins Auge fassen. Den Abfahrthafen, ob Livorno, Genua, Nizza oder Toulon ebenfalls bei der Buchung berücksichtigen. km-mäßig gibt‘s zumindest aus NRW keine grossen Unterschiede.

Mein Tip: fahrt ohne WW und geniesst die Insel!
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reisefieber

Beitrag von Roman »

Wir waren zwar erst einmal dort, aber ich sehe das ein bisschen anders. Bis auf einen kurzen Ausflug waren wir nicht an der schlimmen Ostküste, sondern an der Westküste und ganz im Süden. Auch dort kommt man ganz problemlos auf die meisten Campingplätze. Ja, zwei schöne habe ich auch gesehen, die sind nur mit Zelt/Bulli zu erreichen, es sei denn, man/frau hat Eier in der Hose und beherrscht das Hängerfahren perfekt.

Ich fand gerade die Kombination WW + Zugfahrzeug, natürlich auch Zelt + Auto, auf Korsika sinnvoll, weil es letztendlich alles kurze Strecken sind. Man ist sehr schnell überall. Also, WW oder Zelt wo abgestellt, dann bist du in einer halben Stunde entweder im Hochgebirge oder an einem Karibik-ähnlichen Strand.

Nach meinem Dafürhalten kommt man mit dem Wohnwagen problemlos überall hin. Man muss sich halt an die Hauptverkehrsstraßen halten. Ja, es gibt Sträßchen, die sind mit dem WW unpassierbar. Unpassierbar fängt für mich dann an, wenn ich solo mit dem Auto nicht in einem Rutsch um eine Serpentine komme und ein oder zweimal zurücksetzen muss. Und das ganze dann noch gefühlte 30% bergauf geht. Dort fährt man natürlich nicht mit dem Wohnwagen lang, muss man aber auch nicht.

Klar, die richtig tollen CP und Stellpklätze sind den Zeltern vorbehalten. Das gilt aber für ganz Südeuropa. Dafür könnte man dann den WW an sich in Frage stellen. Der Komfort eines Bettes und nicht aus Kisten leben zu müssen, hat halt seinen Preis. Insbesondere, wenn man Fährkosten bezahlen muss. Aber auch die Autobahngebühr geht mit Hänger ins Geld.

Wobei wir bein Thema Kosten für Fähre sind. Je nachdem, von wo man anreist, fallen für den Fährhafen Nizza noch 100 Euro AB-Gebühren an. Über Italien mit Tourig 80 Euro für die Plaketten in der Schweiz. Die gelten drei Monate. Wer also hin und zurück die Italien-Route nimmt, spart 100 Euro an Autobahngebühren. Das war mir erst hinterher klar, hin sind wir über Nizza, zurück über Livorno gefahren. Allerdings fährt sich die Strecke auf franz. Autobahnen besser, man bekommt was für sein Geld.

Aber ehrlich, mir fällt kein einziger Grund ein, warum man nicht mit einem Touring nach Korsika fahren sollte.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Reisefieber

Beitrag von Killerdackel »

Roman hat geschrieben: 09.07.2018, 21:25 .... Über Italien mit Tourig 80 Euro für die Plaketten in der Schweiz. Die gelten drei Monate. ...
FALSCH !

CH Vignetten gelten 14 Monate.
...Die Vignette ist gültig für die Zeit vom 1. Dezember vor bis zum 31. Januar nach dem aufgedruckten Jahr. ...
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reisefieber

Beitrag von Roman »

Stimmt. Ein Kumpel von mir wollte die sogar abkratzen von unserem Auto, weil er im Winter in die Schweiz musste. Aber am Problem ändert das ja nichts.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Reisefieber

Beitrag von Killerdackel »

Roman hat geschrieben: 09.07.2018, 22:28 Stimmt. Ein Kumpel von mir wollte die sogar abkratzen von unserem Auto, weil er im Winter in die Schweiz musste. Aber am Problem ändert das ja nichts.
Mitm Dröhniföhni auf mittlerer Stufe geht's ab, kratzen pfunzt nicht.
Laaaaangsam abziehn, sonst zerfledderts an den dafür vorgesehenen Stellen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Reisefieber

Beitrag von Schrauber »

Wie auch immer, ich habe jetzt zwei CH-Vignetten im Aschenbecher liegen, die muss ich morgen vor der schweizer Grenze noch ankleben, und außerdem habe ich kein Reisefieber sondern seit Freitag eine heftige Erkältung. Die Stimme ist wieder da, jetzt ist die Nase zu. Zum Glück haben wir moderate Tagesetappen geplant ...
road-movie
Beiträge: 5521
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Reisefieber

Beitrag von road-movie »

Ich wurde ein paar Tage vorher auch mal ziemlich platt. Da ging ich sogar zum Arzt und habe (zum ersten mal) Antibiotika bekommen. Wirkt super schnell und der erste Teil der Reise war ich auch völlig abstinent. Anders hätten wie die Reise nicht geschafft und das war halt damals mit Miet-WoMo noch ziemlich unflexibel (um wieviel ist da der eigene Touring besser!)
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Reisefieber

Beitrag von tourensauser »

Wir waren nun schon 2 x mit Touring auf Korsika. Völlig problemlos, auch die kleinen Strassen der Westküste, sowie die Pässe West-Ost.

Ich würde es so ausdrücken: Korsika mit Anhänger breiter als 2 m kann (ausser an der Ostküste und Bastia-Calvi) sehr stressig werden.

Die Fährkosten von Frankreich sind etwa gleich wie von Genua oder Savona. Ich ziehe die Anreise über die Schweiz vor. Das part nicht nur Mautkosten sondern auch Kilometer. Auch von Rhein/Ruhr aus ist Savona/Genua 100 bzw. 200 km näher als Toulon oder Nizza.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reisefieber

Beitrag von Roman »

Gromit hat ja auch einen Titan, der ist 210cm breit. :mrgreen: Und eine Schwabbel-Z-Achse. :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Roman am 10.07.2018, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten