Polizeikontrolle

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Polizeikontrolle

Beitrag von Schrauber »

Man sieht ja im Fernsehen immer wieder Berichte, wie vor allem in der Hauptreisezeit Gespanne und Wohnmobile von der Polizei rausgewunken und gewogen werden, wobei auch sonst die Ladungssicherung überprüft wird. Hat jemand sowas schon mal selber erlebt? In Deutschland oder im Ausland? Oder zumindest so eine Kontrolle im Vorbeifahren gesehen? Ich noch nie ...
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von trolloholic »

Schrauber hat geschrieben: 03.07.2018, 00:01 sowas schon mal selber erlebt? In Deutschland oder im Ausland? Oder zumindest so eine Kontrolle im Vorbeifahren gesehen? Ich noch nie ...
viewtopic.php?f=3&t=18239
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Wanda112008 »

Ja, wollte ich eigentlich auch hier schreiben und nicht im anderen Thread wie gerade versehentlich :roll: .
Relativ egelmäßig auf der A20 Richtung Rostock
fährt mein Mann an den Kontrollen dort vorbei.
Nur dort hat er diese Kontrollen bisher so gehäuft beobachtet.
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von tourensauser »

Gewichtskontrollen, speziell von Caravan und Wohnmobil, finden in der Hauptreisezeit regelmäßig auf der A5 Richtung Süden zwischen Freiburg und der Abzweigung der französischen Autobahn Richtung Mulhouse bereit.

Dort ist dann regelmäßig Wasserablassen, Getränke vernichten und umpacken angesagt.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von cailin »

tourensauser hat geschrieben: 03.07.2018, 07:42 Wasserablassen, Getränke vernichten
Dass muss ich regelmäßig auch ohne Polizeikontrolle.. :mrgreen: allerdings in umgekehrter Reihenfolge..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Ed ETC 334 »

Ich wurde vor ca. vier Jahren

kurz vor der niederländischen Grenze
zum Wiegen herausgezogen.

Ergebnis: 1.000 kg der erlaubten 1.200 kg.
Und auf jeder Seite 500 kg.

Das gab ein ausdrückliches Lob der Polizei.
Übrigens, gepackt hatte unseren WW meine
Frau.
Gruß aus Köln

Ed
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Hecki »

tourensauser hat geschrieben: 03.07.2018, 07:42 Gewichtskontrollen, speziell von Caravan und Wohnmobil, finden in der Hauptreisezeit regelmäßig auf der A5 Richtung Süden zwischen Freiburg und der Abzweigung der französischen Autobahn Richtung Mulhouse bereit.
Das kann ich bestätigen. Auf beinahe jedem Parkplatz stehen etliche Polizei-Fahrzeuge mit entsprechendem Equipment.
Wir kamen auch bereits zweimal in den „Genuss“ einer solchen Gewichtskontrolle. Jedesmal ohne Beanstandung, da ich den Triton bereits mehrmals im „Urlaubs-Trim“ habe wiegen lassen, und weiss, wieviel ich ihm bis zur 900kg-Grenze zumuten kann :)
Der Rest kommt in den J8 - der hat genügend Reserven.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Schrauber »

Dann ist es ja gut, dass wir über Frankreich nach Basel fahren. Wegen Gewicht mache ich mir eigentlich keine Sorgen, aber bevor noch Debatten über die Spanngurtführung bei der Befestigung des Dachzelts aufkommen ...
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Hecki »

Dachzelt und Spanngurte :?:
Klär mich mal auf. Ein Dachzelt ist doch auch beim Defender üblicherweise fest mit dem Dachträger verbunden.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Schrauber »

Nee, ich habe ein Dachzelt, das auf Bügel für die Regenrinnenmontage auf einem T1/T2 montiert war, umgebaut für die Montage auf die Dachbügel eines modernen Kangoo von 1998. Das Dachzelt ist übrigens aus den 70ern.

20180705_234324.jpg
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von road-movie »

Bei 3,5t Tiny Houses ist es ja i.d.R. sehr eng mit dem Gewicht. Manche planen da die Überladung und meine Mahnung bzgl. Kontrollen wurden weggewischt, da so was nur Mythen sind und in Wirklichkeit keine Wohnwagen kontrolliert werden.

Naja, wenn ich nur von meine Erfahrungen ausgehen würde, dann gäbe es die Kontrollen wirklich nicht. Also Danke für die Bestätigung und weiter Toi-Toi beim Gewicht! :thumbs:
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Killerdackel »

TV-Berichte übers Wiegen von Camper durch Polizei gabs schon öfters.
Zuladung muß raus und in den Zugwagen rein - sofern der Kapazität hat.
Vor Jahren kams dabei zu ner TOTAL kuriosen Situation:
Camper hatte seinen WW komplett leer geräumt = immer noch zu schwer.
Er hatte den Boden im WW GEFLIEST !!
Kein Witz - der durfte keinen Meter mehr fahren.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Roman »

Bei solchen 'Dokus' wäre ich immer vorsichtig. Viele sind gescriptet und gestellt. Der Fall mit den Fliesen schreit danach, finde ich. Du kannst ja nicht jeden einfach so ins Fernsehen stellen und ihn zum Affen machen. Wer würde denn, wenn er so eine Dummheit begangen hätte, dazu auch noch seine Einwilligung geben? OK, es sei denn, er bekäme richtig Kohle dafür. Dann hätte sich das Fliesending für ihn sogar gelohnt.
Achte immer auf den Horizont!
nobthe
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2007, 23:23
Wohnort: Wolfhagen

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von nobthe »

Damals noch keine 100er-Zulassung. Und die 80 hat man schnell überschritten. :=((

Und in grauer Vergangenheit auf dem Weg zum Bodensee wurden rausgewunken zur Gewichtskontrolle.
Dateianhänge
Busgeldbescheid.jpg
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von wanderbaustelle »

Schrauber hat geschrieben: 03.07.2018, 00:01 Hat jemand sowas schon mal selber erlebt? In Deutschland oder im Ausland? Oder zumindest so eine Kontrolle im Vorbeifahren gesehen? Ich noch nie ...
Auf der Strecke HH - B gesehen und diesen Artikel dazu gefunden: (Vier von 13 offenbar zu schwer.)

Polizeikontrolle-Wohnmobile-Wohnwagen

Gruss
wanderbaustelle
Antworten