Die Touringsprüche der Ahnungslosen

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Die Touringsprüche der Ahnungslosen

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben: 06.07.2018, 09:42 Eben, wir auch. Da stellt sich nämlich ein ganz anderes Problem. Mit seinem Wohnwagen, Touring hin, Touring her, steht man da eher in der Spießer-Ecke.
Ich steh dazu und genieße mein kaltes Bier, den heißen Cappuccino und das gute Bett vom Troll :)
Roman hat geschrieben: 06.07.2018, 09:42 Schrauber hat eine clevere Lösung: Das Dachzelt. So ein Dachzelt reißt vieles raus. So ein Dachzelt hebt den Lässigkeits-Faktor doch um einiges.
Wenn ich in meiner Phantasie in ein paar Jahren (Tochter mit der Schule fertig) anfangen kann Sabbaticals zu nehmen, dann will ich mit so einem Ding mal schauen, wie weit man so kommt. Ich finde Dachzelte super! :)
Zuletzt geändert von road-movie am 06.07.2018, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die Touringsprüche der Ahnungslosen

Beitrag von Roman »

road-movie hat geschrieben: 06.07.2018, 10:08 Ich steh dazu und genieße mein kaltes Bier, den heißen Cappuccino und das gute Bett vom Troll :)
Das ist jetzt aber nicht so weit weg vom 'Raumgefühl'. Wenn ich das mal so sagen darf. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: Die Touringsprüche der Ahnungslosen

Beitrag von dilesch »

ich erklär das immer so ,wenn jemand nach der Größe des alten Trolls fragt:
Also wenn sie reinkommen ist links das Esszimmer, geradeaus
kommt die Küche, links kommt das Umkleidezimmer(Kleiderschrank)
Gegenuber der Sanitärbereich (Waschrank mit Porta Potti)
ganz hinten dann das Elternschlafzimmer.
im allgemeinen kommen dann keine Fragen mehr
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: Die Touringsprüche der Ahnungslosen

Beitrag von dilesch »

ääh-- muss natürlich rechts heißen
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Die Touringsprüche der Ahnungslosen

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 06.07.2018, 10:37
road-movie hat geschrieben: 06.07.2018, 10:08 Ich steh dazu und genieße mein kaltes Bier, den heißen Cappuccino und das gute Bett vom Troll :)
Das ist jetzt aber nicht so weit weg vom 'Raumgefühl'. Wenn ich das mal so sagen darf. :mrgreen:
na Raumgefühl ist ja auch toll.. vor allem wenn es so portabel ist wie mit dem Touring.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Touringsprüche der Ahnungslosen

Beitrag von maerzhase »

Wir hatten damals "der ist ja süß" und "der ist ja knuddelig". Das bringt mich nun auf die Idee, in den eigenen dann ein Büchlein zu legen, um Kommentare zu notieren.

Und geräumig ist er auch; wir haben mal umgeräumt und das Schlafgemach in den Ostflügel verfrachtet; hat uns nicht gefallen, beim nächsten Stopp haben wir es wieder zurückgeräumt...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Die Touringsprüche der Ahnungslosen

Beitrag von macgoerk »

Bislang, also in über drei Touringdekaden, gab es nur wohlmeinende oder anerkennende Worte.

Lediglich ein paar Nachbarn im Dorf kriegen es nicht gewechselt, wie man sich in sooo
einem kleinen Wohnwagen wohlfühlen kann.
... und von denen kommt auch die Frage: und was macht ihr so, den ganzen Tag ?

Wir machen halt Urlaub im „Campinsky“ :thumbs: :mrgreen:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Die Touringsprüche der Ahnungslosen

Beitrag von Ollerzausel »

Roman hat geschrieben: 06.07.2018, 09:42 Eben, wir auch. Da stellt sich nämlich ein ganz anderes Problem. Mit seinem Wohnwagen, Touring hin, Touring her, steht man da eher in der Spießer-Ecke. Die anderen fahren halt mit ganz anderem, coolem Camper-Gerät auf. Das geht beim T3 los, über den T2 zum Pickup mit Aufsatz bis zum umgebauten Feuerwehrauto. Da sehe ich ganz alt aus daneben und backe besser kleine Brötchen.

Schrauber hat eine clevere Lösung: Das Dachzelt. So ein Dachzelt reißt vieles raus. So ein Dachzelt hebt den Lässigkeits-Faktor doch um einiges.
Mir ist völlig egal, welchen Faktor ich habe und Leute mit Raumgefühl sowieso :mrgreen: . Das ist Marketing-Dumm-Sprech. Zeig mir mal das Raumgefühl in nem T3. Und wenn ich einen Koffer wollte, würde ich einen fahren. Oder ein Feuerwehrauto oder oder ... Verstehe nicht, warum irgendetwas das Maß der Dinge beim Campen sein soll, kann doch jeder halten, wie er mag. Der große Traum von Freiheit in der Natur ist doch auch der größte Quatsch. Guck Dir die Plätze in der Saison an. Gerammelt voll, überteuert und jeder hat die nächste weiße Wand vor der Nase. Und wenn man einer geregelten Arbeit nachgehen muß, halten sich die in zwei oder drei Wochen erreichbaren Ziele auch arg in Grenzen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die Touringsprüche der Ahnungslosen

Beitrag von Roman »

Ollerzausel hat geschrieben: 06.07.2018, 22:57 Mir ist völlig egal, welchen Faktor ich habe und Leute mit Raumgefühl sowieso :mrgreen: . Das ist Marketing-Dumm-Sprech. Zeig mir mal das Raumgefühl in nem T3. ...
Sagt mir einer, der einen Jeep fährt, an dem ein Touring hängt und seine DDR-Zelte daneben stellt. Allesamt Statussymbole aller erster Güte. :wink:

Statussymbole wird es geben, solange es den Status in der menschlichen Gesellschaft gibt. Da der Mensch ein Wesen ist, das in Sozialverbänden lebt und es aller Beobachtung nach in denen immer Hierarchien existieren, wird es die immer geben. Da sind die Werber nicht dran schuld, obgleich die, das ist richtig, sich diesen menschlichen Zug zunutze machen.

Oft wurde schon versucht, den Status abzuschaffen und Mittel war immer, Statussymbole zu verbieten. Der noch existierende Herrenanzug, egal ob Zwei oder Dreireiher ist so ein Ergebnis der Franz. Revolution. Auch der wurde schnell zum Statussymbol, gleiches Schicksal hatte die Jeans, die den Anzug entthronen sollte. Sogar der Sozialismus, der die radikale Egalität durchsetzen wollte, ist daran gescheitert. Da hatte dann zwar jeder das gleiche an, wohnte im gleichen Plattenbau und fuhr das selbe Auto, aber dann wurden die einen oder anderen mit Orden behängt.

Mit dem Statussymbol erklärst du ja auch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe. Z.B. durch die Anschaffung eines Tourings. Dann ist man Mitglied der Touringfahrer und darf auf diese Treffen kommen, wo ein Gemeinschaftsgefühl zelebriert wird.

Auf dem Campingplatz passiert nun etwas interessantes: Verschiedenen Gruppen müssen sich mischen und damit prallen Wertesystem aufeinander. Für den Kofferfahrer z.B. ist es wichtig, ein möglichst luxuriöses Modell zu fahren, ein Moment des Luxus ist die Größe. Beim Touringfahrer natürlich nicht, da zählen andere Momente, dito bei den Bullifahrern, Zeltern, usw. Wenn wir uns hier lustig machen über abqualifizierende Äußerungen von Kofferfahrern, dann grenzen wir uns ab von dieser Gruppe. Es sind dann diejenigen, die die richtigen Zeichen nicht verstanden haben. Letztendlich heißt das nur eins: Sie sind Mitglieder der anderen, der anderen Gruppe, Klan, Stamm, Klasse, Nation, wie auch immer man das nennen will. Wie Fans eines Fußballclubs.

Der Grund für Eribabas Thread ist eigentlich die Einforderung eines Initiationsritus. Wir sollen uns alle mal gegenseitig die Eier schaukeln und auf die Schulter klopfen, um die Einheit der Gruppe zu stärken. Dazu soll jeder erzählen, wie doof die anderen sind und wie cool er darauf reagiert hat oder reagieren wollte/sollte.

Das Dumme daran ist, obgleich man die Mechanismen kennt, man kann da nicht raus.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10724
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Die Touringsprüche der Ahnungslosen

Beitrag von Killerdackel »

Ollerzausel hat geschrieben: 06.07.2018, 22:57 ..... Zeig mir mal das Raumgefühl in nem T3. ...
Suchst DU mitten in der Nacht etwa Streit ???? *schock*
Raumgefühl im T3 ist deutlich besser, als im PUCK !
.
Roman hat geschrieben: 06.07.2018, 23:32 .... Wir sollen uns alle mal gegenseitig die Eier schaukeln und auf die Schulter klopfen, um die Einheit der Gruppe zu stärken. ...
Schäm ER sich in Grund & Boden !!! *pfui*
ER grenzt ohne mit der Wimper - oder sonst was - zu zucken unsre TOURING zerrenden Mädels mirnichtsdirnichts einfach aus !!
@ Mädels: Teert & federt IHN !! *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Die Touringsprüche der Ahnungslosen

Beitrag von yoho »

Mit dem Statussymbol erklärst du ja auch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe. Z.B. durch die Anschaffung eines Tourings. Dann ist man Mitglied der Touringfahrer und darf auf diese Treffen kommen, wo ein Gemeinschaftsgefühl zelebriert wird.
Ich war noch nie auf einem Touringer-Treffen und wen ich da hin fahren würde, dann nicht wegen der Tourings, sondern wegen der Menschen. Und die dürften dann auch in einem Koffer campen. Ist mir wirklich egal.

Von unseren Freunden, mit denen wir einmal im Jahr ein langes Wochenende paddeln und campen, hat jetzt keiner mehr einen Touring. Dafür kommen die mit ihren Hobbys, LMCs und Knaus. Ich mag sie trotzdem und über Wohnwagen reden wir sowieso nicht. Die sind einfach da. Eine Schachtel mit einem Bett drin. Fertig!

Bemerkungen über unseren Touring... Kann mich an keine erinnern. Freuen tu ich mich über ein Thumbs Up oder einfach ein nettes Lächeln. Da kann ich mir dann überlegen, ob wir, die Flosse, der Touring oder das ganze Gespann damit gemeint sind.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Die Touringsprüche der Ahnungslosen

Beitrag von mikegold »

yoho hat geschrieben: 07.07.2018, 03:27 Die sind einfach da. Eine Schachtel mit einem Bett drin. Fertig!
Ganz so einfach ist das nicht. Mit Passat und Hobby hintendran wären deine Bilder nicht so ansehnlich. Du hast dich ja bewußt für Zugfahrzeug und Hänger entschieden. Von wegen Pennschachtel...
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Die Touringsprüche der Ahnungslosen

Beitrag von yoho »

Ganz so einfach ist das nicht. Mit Passat und Hobby hintendran wären deine Bilder nicht so ansehnlich. Du hast dich ja bewusst für Zugfahrzeug und Hänger entschieden.
Die Flosse habe ich gekauft, da war sie einfach nur ein gut abgehangener Benz zum Studenten-Tarif. Das war 1989. Und den ersten Tonring gab es schon früher. Der war die Lösung für den Einsatz in den ungeliebten Außenredaktionen während meines zweijährigen Volontariates. Ich hatte einfach keine Lust nach zehn oder zwölf Stunden Arbeit noch stundenlang über Land zu meiner Wohnung zu fahren. Damals hatte ich einen 2CV. Da war die Auswahl passender Wohnwagen nicht so groß.
Das mit den Reisereportagen und den Fotos ist erst später gekommen. Die Fahrzeuge sind jedenfalls nicht extra dafür angeschafft worden.
Und man kann auch einen Passat mit Hobby schön in Szene setzen. Ist vielleicht ein bisschen mehr Arbeit, aber sicherlich machbar, irgendwie. :wink:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die Touringsprüche der Ahnungslosen

Beitrag von Roman »

yoho hat geschrieben: 07.07.2018, 03:27 Ich war noch nie auf einem Touringer-Treffen und wen ich da hin fahren würde, dann nicht wegen der Tourings, sondern wegen der Menschen. Und die dürften dann auch in einem Koffer campen. Ist mir wirklich egal.
Du bist doch hier auf einem Treffen, das Forum ist nichts anderes. Ja, natürlich sind es die Menschen, aber die haben sich eben ein verbindendes Element gesucht, diesen Wohnwagen. Es könnte auch was anderes sein, ein Fußballverein, der Karneval, ein bestimmtes Automodell. Die Huldigung ist ein Ritual, das die Gruppe immer wieder abfeiert, um sich ihrer Einheit zu vergewissern. Darin liegt auch der Grund für diesen Thread hier. Es wird ein Innen und Außen generiert: Wir hier, sind natürlich die Tollen, gegen die da draußen, das sind die Doofen. Das Problem ist, wenn man so etwas aufwändiges wie den Besitz eines Wohnwagens zum Symbol wählt, ist man an das Ding gebunden. Das merken alle, die sich für ein anderes Modell entschieden haben und plötzlich Schwierigkeiten haben die Menschen zu treffen, die sie lieb gewonnen haben. Müssen auf Treffen hinter Hecken stehen oder dürfen gar nicht kommen.
Die Flosse habe ich gekauft, da war sie einfach nur ein gut abgehangener Benz zum Studenten-Tarif. Das war 1989. Und den ersten Tonring gab es schon früher. Der war die Lösung für den Einsatz in den ungeliebten Außenredaktionen während meines zweijährigen Volontariates.
Ich glaube, da bastelst du an einer Legende. Ich habe 86 meinen Führerschein gemacht und meine erste Autosozialisation gemacht, sprich, ich habe meine Jugend auf den Straßen des Saarlandes und der Pfalz verbracht. Damals war eine Flosse alles andere, nur keine olle Studentenkarre. Die fuhren nur die ganz coolen Säue, die Flosse stand auf Augenhöhe mit der Göttin, der DS. Traum eines jeden Jungfahrers aus einer ganz bestimmten Schicht und - wer so eine hatte - Zeichen, ganz oben in dieser Schicht angekommen zu sein. Das war schon damals eine exaltierte Karre. Ein Traumberuf in dieser Schicht, heute sagt man Blase, war übrigens der des Journalisten.

Ich kann das sogar mit einer Quelle belegen: 86 kam der von mir hier schon oft zitierte Film Betty Blue in die Kinos. Das obercoole Paar, die Aussteiger, die gegen das Establishment rebellieren, fahren eine zitronengelbe Flosse der untergehenden Sonne entgegen. Das Auto wird dort als Symbol eingesetzt. Als Gegenpart, als Symbol für Spießigkeit und Angepasstheit wird ihr übrigens ein Citroen CX entgegengestellt, den der Kumpel fährt, den sie besuchen und dem eine gutgehende Pizzeria gehört.

Wenn du hier die Flosse und den Touring kleinredest, kommst du mir ein bisschen vor wie schöne Menschen, die erzählen, sie machten sich ja gar nichts aus Schönheit. Oder reiche Leute, die sagen, Geld spiele für sie eigentlich gar keine Rolle, man könne ja auch ohne glücklich sein.

So wie Schauspieler ihre Schönheit zum Beruf machen, hast du ja die Schönheit deines Gespanns ebenfalls als Erwerbsquelle genommen. :wink:
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Die Touringsprüche der Ahnungslosen

Beitrag von road-movie »

Killerdackel hat geschrieben: 07.07.2018, 02:21
Roman hat geschrieben: 06.07.2018, 23:32 .... Wir sollen uns alle mal gegenseitig die Eier schaukeln und auf die Schulter klopfen, um die Einheit der Gruppe zu stärken. ...
Schäm ER sich in Grund & Boden !!! *pfui*
ER grenzt ohne mit der Wimper - oder sonst was - zu zucken unsre TOURING zerrenden Mädels mirnichtsdirnichts einfach aus !!
@KD: die Tätigkeit ist anscheinend nicht geschlechtsspezifisch:
Großstadtgeflüster - F***t-euch-Allee
https://www.youtube.com/watch?v=kPMRkQK2szI

Ich habe meiner Tochter das Versprechen abgenommen, dass sie ihrem Klassenlehrer nicht sagt, dass sie das Lied von Papa kennt :)
Antworten