Urlaubslektüre - was lest ihr gerade, was nehmt ihr mit?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Urlaubslektüre - was lest ihr gerade, was nehmt ihr mit?

Beitrag von Roman »

road-movie hat geschrieben: 08.07.2018, 21:43 ...Früher war die Literatur noch wichtig, jetzt bin ich begeisterter E-Book-Leser (mit E-Book-Reader), da kann ich zur Not auch noch unterwegs Lesestoff besorgen.
Bei dem Satz bin auch auf die Thread-Idee gekommen.

Ich habe gerade "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt" von Regener gelesen. Tolles Buch, darum habe ich die anderen aus der Reihe eingepackt.

Magical Mystery handelt von einem Typen, der bis 89 in der West-Berliner Künstler-Szene gelebt hatte. Am Tag des Mauerfalls ist er in die Klappse eingefahren, Polytox, Angst-, Wahnzustände. Dort ist er dann geblieben, bis er in einer sozial-therapeutisch betreuten Wohngruppe in Hamburg Altona untergekommen ist. Dort lebt er, zusammen mit anderen Suchtis und Irren, engmaschig betreut durch Werner ('die alte Sozialhaubitze). Er hat einen Job als Hilfs-Hausmeister in einem Heim für Problemkinder. Das ist aber nur die Vorgeschichte. Die eigentliche Geschichte fängt fünf Jahre später an. Er trifft nämlich einen alten Kumpel von damals, der hat mittlerweile Karriere gemacht mit einem anderen alten Kumpel von damals, und zwar in der Techno-Szene. Die haben ein Label gegründet, mit dem sie unfassbar erfolgreich sind. Damit das so bleibt, wollen sie mit ihren Stars eine Tour machen, so wie die Rochkmusiker, Vorbild ist der Film Magical Mystery der Beatles, die ein ähnliches Projekt gestartet hatten, was aber kläglich gescheitert war. Weil die Techno-Typen zwar total erfolgreich sind, aber dauernd auf Drogen, Suff, Kox, THC, Speed, alles, ... brauchen sie jemand, der den Tourbus fährt und den Überblick behält. Damit qualifiziert sich unser Hauptdarsteller...

Der ganze Plott ist unglaublich witzig - und vor allem sehr liebevoll schrieben.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Urlaubslektüre - was lest ihr gerade, was nehmt ihr mit?

Beitrag von road-movie »

Ich liebe den seichten Start i.d. Urlaubslektüre. Die ersten beiden Empfehlungen sind hier a.d. Forum:

Hotel kann jeder: https://www.amazon.de/Hotel-kann-jeder- ... 3442157730

Und für die Eltern (und die Kinder):
Jan Weiler - Das Pubertier: https://www.amazon.de/Das-Pubertier-Jan ... 3463406551

Als Hörbuch (oder Film) z.B. ganz gut:
Tschick: https://www.amazon.de/Tschick-Wolfgang- ... 3499256355

Was ich sehr leicht aber spannend zu lesen fand (und ich hätte sehr gerne eine Fortsetzung):
Feuer und Wut (Polemik über Trump): https://www.amazon.de/Feuer-Zorn-Weißen ... 3498094653
Ist auch viel flüssiger als
James Comeys "Größer als das Amt: Auf der Suche nach der Wahrheit - der Ex-FBI-Direktor klagt an": https://www.amazon.de/Größer-als-das-Am ... 3426277778

Über den E-Book Reader kam ich zu Fantasy. Ich dachte nie, dass mir das Genre gefallen würde, aber manche Bücher verschlinge ich richtiggehend:
Mein Einstieg war Richard Schwartz aber mein Lieblingsautor ist Brandon Sanderson.
Gute Einzelbücher sind:
Elantris: https://www.amazon.de/Elantris-Roman-Br ... 3492281532
Sturmklänge: https://www.amazon.de/Sturmklänge-Roman ... 3453314786
Der Titel Sturmklänge ist total bescheuert. Es geht um dekadente und selbstgefällige Götter :)

Aber am besten von Brandon Sanderson sind die Sturmlichtchroniken, nur ist die Serie noch nicht komplett :(
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Urlaubslektüre - was lest ihr gerade, was nehmt ihr mit?

Beitrag von Deemer »

Zu „Hotel kann Jeder“ möchte ich ergänzen:

Nie Wieder Ferienhaus (Bernd Stelter)
Das Vorzelt zur Hölle (Tommy Krappweis)

Wer mit dem Humor der Herren was anfangen kann, hat bestimmt ein paar nette Stunden.
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Urlaubslektüre - was lest ihr gerade, was nehmt ihr mit?

Beitrag von silkstockings »

Regener mag ich furchtbar gerne - weil ich Element of Crime schon seit Jahren liebe und höre. Als Kolleghen mag ich ihn auch, aber sein Geschwurbel kann ich nicht lesen. Sorry, Sven - ich mag dich trotzdem sehr :wink: .

Ich habe im Urlaub "Im Lautlosen" von Melanie Metzenthin gelesen - das Ende fand ich ein wenig schwach, sonst war das Buch gut.

Außerdem habe ich "Die Schönheit der Nacht" von Nina George verschlungen. Ich liebe Ninas Bücher, ich liebe es, mit ihr zu diskutieren. Dieses Buch werde ich noch einmal lesen müssen. Es hat mich gefesselt, aber gleichzeitig hatte ich kleine Zweifel - sie ist sehr erfollgreich und manche Szenen waren mir zu gewollt "literarisch".
Ich weiß eigentlich, dass Nina nicht so ist - oder war, vielleicht hat der große Erfolg sie verändert. Dieses Jahr haben wir uns in Frankreich verpasst.
Mitgenommen hat mich sicher die französische Atmosphäre.
Danach habe ich "Das Haus der schönen Dinge" von Heidi Rehn angefangen, aber nach 100 Seiten entnervt aufgegeben. Ich gebe dem Buch im Winter noch eine Chance - aber Bayern in Frankreich geht irgendwie gar nicht. Es hat mich nicht mitgenommen.
Also habe ich auf meine typische Urlaubslektüre zurückgegriffen und die letzten drei Bände von "Chef de police, Bruno" von Martin Walker zurückgegriffen. Wie immer nett, seicht, appetitanregend. Doof nur, dass ich im Urlaub dann die letzten drei Bände gelesen habe - jetzt muss ich überlegen, was ich im September mitnehme. Aber vielleicht habt ihr noch weitere Empfehlungen. :D
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Urlaubslektüre - was lest ihr gerade, was nehmt ihr mit?

Beitrag von Roman »

silkstockings hat geschrieben: 09.07.2018, 20:56 Regener mag ich furchtbar gerne - weil ich Element of Crime schon seit Jahren liebe und höre. Als Kolleghen mag ich ihn auch, aber sein Geschwurbel kann ich nicht lesen.
Bei mir ist es umgekehrt. Ich finde Element of Crime schlimm, aber sein Geschwurbel super. :lol:
Achte immer auf den Horizont!
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Urlaubslektüre - was lest ihr gerade, was nehmt ihr mit?

Beitrag von silkstockings »

Roman hat geschrieben: 09.07.2018, 21:08
silkstockings hat geschrieben: 09.07.2018, 20:56 Regener mag ich furchtbar gerne - weil ich Element of Crime schon seit Jahren liebe und höre. Als Kolleghen mag ich ihn auch, aber sein Geschwurbel kann ich nicht lesen.
Bei mir ist es umgekehrt. Ich finde Element of Crime schlimm, aber sein Geschwurbel super. :lol:
So ist das manchmal. Und es ist vielleicht gut, dass ich nur schreibe, und nicht singe ... :wink:
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Urlaubslektüre - was lest ihr gerade, was nehmt ihr mit?

Beitrag von Roman »

Ich finde, jetzt musst du dich mal outen hier!
Achte immer auf den Horizont!
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Urlaubslektüre - was lest ihr gerade, was nehmt ihr mit?

Beitrag von silkstockings »

Roman hat geschrieben: 09.07.2018, 21:13 Ich finde, jetzt musst du dich mal outen hier!
Hä?
Ich glaube, in meinem Profil steht doch, wer ich bin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Renk
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Urlaubslektüre - was lest ihr gerade, was nehmt ihr mit?

Beitrag von road-movie »

silkstockings hat geschrieben: 09.07.2018, 23:36 Ich glaube, in meinem Profil steht doch, wer ich bin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Renk
Ich wüsste nicht, wie ich a.d. Profilinfo von Dir gelangen könnte.

Da ist viel "Seide" in Deinem Wiki-Eintrag, ich hatte mir das mit den silkstockings anders vorgestellet, eher elegant urban als historisch :)

Ich glaube, Du bist die erste Person mit Wiki-Eintrag, mit der ich kommuniziere :) Zumindest im deutschen Wiki.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Urlaubslektüre - was lest ihr gerade, was nehmt ihr mit?

Beitrag von cailin »

silkstockings hat geschrieben: 09.07.2018, 23:36
Roman hat geschrieben: 09.07.2018, 21:13 Ich finde, jetzt musst du dich mal outen hier!
Hä?
Ich glaube, in meinem Profil steht doch, wer ich bin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Renk
Oh.. interesssant.. kann man das als Paket bestellen??? ich hab noch keine Urlaubslektüre außer:

"Die Kunst Stillvoll älter zu werden" Von Susanne Meyer.. der Satz "Gelassen durch die Vintage-Zone" hat mich doch angesprochen. Sehr Humorvoll.. auch wenn ich noch was hin hab zur "Vintage-Zone".. aber so kann man das angehen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Urlaubslektüre - was lest ihr gerade, was nehmt ihr mit?

Beitrag von Roman »

road-movie hat geschrieben: 10.07.2018, 00:34 Ich glaube, Du bist die erste Person mit Wiki-Eintrag, mit der ich kommuniziere :) Zumindest im deutschen Wiki.
Stimmt, wer einen Wikipedia-Eintrag hat, der hat es geschafft! Glückwunsch! Allerdings suche ich den Satz vergebens: "Ulrike Renk fährt seit 20xx einen Eriba Touring." Ich finde, diese Information ist wichtig. Da muss nachgebessert werden! :ALAAF:

Ich glaube, ich habe von dir noch nichts gelesen, ich bin allerding auch kein Krimi-Fan.
Achte immer auf den Horizont!
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Urlaubslektüre - was lest ihr gerade, was nehmt ihr mit?

Beitrag von silkstockings »

Die Krimis sind schon älter. Ich schreibe jetzt eher historisch oder Gegenwartsliteratur. Und in zwei Wochen sollte ich auch wieder auf der Spiegelbestsellerliste sein. :lol:
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Kreszentia
Beiträge: 237
Registriert: 27.07.2015, 02:38
Wohnort: Wildeshausen

Re: Urlaubslektüre - was lest ihr gerade, was nehmt ihr mit?

Beitrag von Kreszentia »

road-movie hat geschrieben: 10.07.2018, 00:34 Ich glaube, Du bist die erste Person mit Wiki-Eintrag, mit der ich kommuniziere :) Zumindest im deutschen Wiki.
"Erste" kann sein, aber nicht "einzige" ;-)
Touring 410 GT (BJ 2001)


2016: 50 Nächte 12 CPs
2017: 121 Nächte 38 CPs
2018: 30 Nächte 7 CPs
2019: 48 Nächte 22 CPs
2020: 2 Nächte 1 CPs
2021: 11 Nächte 2 CPs
2022: 17 Nächte 4 CPs

Gesamt: 30661 km 317 Nächte 91 CPs
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Urlaubslektüre - was lest ihr gerade, was nehmt ihr mit?

Beitrag von road-movie »

Kreszentia hat geschrieben: 10.07.2018, 11:27 "Erste" kann sein, aber nicht "einzige" ;-)
Mach es nicht so spannend! :mrgreen: (Oder meinst Du meinen wieder gelöschten Link von Allaire?)
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Urlaubslektüre - was lest ihr gerade, was nehmt ihr mit?

Beitrag von wanderbaustelle »

Roman hat geschrieben: 08.07.2018, 22:35 bin auch auf die Thread-Idee gekommen.
wirklich Du :?:

viewtopic.php?f=3&t=14769&p=166045&p166021

Gruss
wanderbaustelle
Antworten