Was ist gerade los in diesem Forum

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich habe mich vor dem Bau unseres Öko-Hauses zwei lange Jahre mit den Themen Fäzes (Ausscheidungen), deren Beseitigungen (aus den Augen aus dem Sinn), Umweltbelastung (Klärwerke), sowie den Alternativen Bio- und Komposttoiletten befasst.
Und nach 24 Jahren problemlosen Betriebes (trotz anfänglicher Benutzerakzeptanz verschiedener Besucher) kann ich rückschauend sagen:
EIN SEHR, SEHR SPANNENDES THEMA. Ich könnte Stundenlang darüber referieren :D
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von road-movie »

@carlotz: was ist es denn geworden? Und, ehrlich gemeint Frage, was spricht denn gegen ein Standard-WC wenn man Abwasser hat? Der Wasserverbrauch? Den kann ich nämlich für D nicht nachvollziehen, aber das kann auch an Unwissenheit liegen.
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von Straßenraeuber »

road-movie hat geschrieben: 25.08.2018, 18:15 Und, ehrlich gemeint Frage, was spricht denn gegen ein Standard-WC wenn man Abwasser hat? Der Wasserverbrauch? Den kann ich nämlich für D nicht nachvollziehen, aber das kann auch an Unwissenheit liegen.
Einfach mal hier stöbern: http://www.eautarcie.org/de/index.html Die Texte lesen sich allerdings ein bisschen sperrig, weil die Übersetzung aus dem Französischen bisweilen holpert. Aber die Mühe lohnt sich mMn
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von carlotz ETC 517 »

road-movie hat geschrieben: 25.08.2018, 18:15 @carlotz: was ist es denn geworden? Und, ehrlich gemeint Frage, was spricht denn gegen ein Standard-WC wenn man Abwasser hat? Der Wasserverbrauch? Den kann ich nämlich für D nicht nachvollziehen, aber das kann auch an Unwissenheit liegen.
Oha...ob ich hier nun so doll ausholen sollte, weiß ich nicht. Deswegen ganz kurz:

Abwasser müssen unter großem Aufwand geklärt werden.
Der Verbrauch an Trinkwasser nur zur Toilettenspülung ist, auch wenn wir in Deutschland anscheinend über ausreichend Reserven verfügen, in meinen Augen Verschwendung.
Komposttoiletten hingegen benötigen kein Wasser oder gar aufwendige Behandlungen.
Das Resultat aus Klärwerken ist nicht immer zu 100 Prozent geklärtes Wasser.
Das Resultat aus Komposttoiletten ist krümeliger Kompost, der im Garten Verwendung findet.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von road-movie »

OK, dann bin ich ja mit meinem TH ökologisch korrekt. :) Der Hof hat eine Quelle (mit Filteranlage und für den Druck) und eine eigenen Kläranlage. Das TH bekommt ein Trennklo, auch wenn ich im Moment noch an Restmüll statt Kompost oder Verbrennen denke, aber das mit dem Trennklo kann ich mir eh noch nicht vorstellen und lasse mich überraschen.
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von Piratentroll »

Tach zusamm,

Hömma, dat mit die Kläralanlage ist ja lieb gemeint, abba getz ma ehrlich, wer braucht denn sowat? Wir hier in Pott, wir ham getz - ich sachma so rund- 150 Jahre, die ganze Kacke einfach ma übberde Köttelbecke ab inne Emscher geleitet. Und nix da mit „ aufwendiger gereinigt und geklärt“. Von da dann ab im Rhein bei Duisburg Ruhrort. Wat die dann flussabwärts in Köln mit damit wollten? Ich weisset nich.

Egal. Ker wo es ich getz? Ach ja, genau, die Emscher. Also et hat ja hier in Forum einzellne Stimmen gegeben, die et nich für nötich befunden haben, wenichtens ma drei Städte anne Emscher zu kennen, also sagen wa ma, Dortmund, Herne und Bottrop. Aber von die Drei kanze getz doch orndlich wat von wegen Abwasser in Fluss kippen lern!

Kuckse ma hier innen Zeitung:
https://www.waz.de/region/rhein-und-ruh ... ervice=amp

Ja, getz staun die Herrn Archetekten und Ingenöre doch auf einma, wie wichtich et sein kann, sich anne Emscher und die Köttelbecken drumrum auszukenn!

Glück Auf! und viel Spaß dann bald ma aufem Emscherradweg!
Zuletzt geändert von Piratentroll am 26.08.2018, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von Piratentroll »

Also ich sach dat getz hier nur ma für die paar Denkers hier, die sich da getz Gedanken machen von wegen die Eine odda Andere Hinterlassenschaft ausse eigene Herstellung. Also, oppe die getz in Fluss schmeißt oder als Krümmel unter de Redieschen tuhs.

Ich sach ma so, ich denk, et is den lieben Herrgott egal. Hauptsache wech.
Zuletzt geändert von Piratentroll am 26.08.2018, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von yoho »

Also et hat ja hier in Forum einzellne Stimmen gegeben, die et nich für nötich befunden haben, wenichtens ma drei Städte anne Emscher zu kennen, also sagen wa ma, Dortmund, Herne und Bottrop. Aber von die Drei kanze getz doch orndlich wat von wegen Abwasser in Fluss kippen lern!
Jetzt musst Du aber für die Nicht-Ruhris dazu sagen, dass dieser wirklich zum Himmel stinkende Abwasserkanal nicht angelegt wurde, weil hier das Kanalrohr erst im 21. Jahrhundert erfunden wurde, sondern wegen der Bergsenkungen.
Bergsenkungen - wieder ein für Bayern zum Beispiel völlig unverständliches Fachwort. Diese Senkungen entstehen dadurch, dass die unterirdischen Stollen, die für den Kohleabbau angelegt wurden, zum Teil einbrechen, wenn sie nicht mehr genutzt werden. Betroffen besonders ältere Stollen noch aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg.
Mit der Zeit sackt das dann bis an die Erdoberfläche durch. Dort stehen Häuser (die dann Risse bekommen) und wenn Abwasserkanäle gemauert worden wären, dann würden die ziemlich undicht. Außerdem war die oberirdische Variante mit der Emscher vermutlich viel billiger.
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von Piratentroll »

Der wurde ja garnicht angelegt, sondern die Emscher als Fluss war ja schon da. Und somit war es billiger, und vor 150 Jahren ein absoluter Standortvorteil der Industrie, für Millionen von Menschen im Ruhrgebiet ein Abwassersystem vorhalten zu können.

Gut, hätte jetzt nicht ganz so lange so bleiben müssen. Aber funktioniert bis heute!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von yoho »

Piratentroll hat geschrieben: 26.08.2018, 00:20 Der wurde ja garnicht angelegt, sondern die Emscher als Fluss war ja schon da.
Die wurde dann aber in weiten Bereichen ihres Bettes enthoben und in einen schnurgeraden Kanal gezwängt, den ich unlängst in der Gegend von Bottrop noch bewundern durfte. Bei uns fließt sie zehn Minuten mit dem Fahrrad entfernt vorbei, hübsch renaturiert und völlig geruchsneutral.
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von road-movie »

Und wieder was Neues gelernt! :)
Ich hatte mal eine Führung im Pott. Das mit dem Absenken so großer Gebiete und der Jahrhundert- (Jahrtausend)Vertrag über das Abpumpen fand ich als Bayer richtig beeindruckend! Krass, wenn man mal sieht, was ein harmlos erscheinendes Wort wie "Strukturwandel" eigentlich bedeutet.

Ich habe meiner Tochter schon die Geschichte von Töpfers Rheindurchschwimmung erzählt.
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von Killerdackel »

Nutzen, was von uns übrig bleibt: Bioenergie durch Urin !

Kam grad heut im TV.
Geübte Bastler und Bastlerinninnen (davon hats jede Menge beim ETC) können die Technik doch fürn TOURING kompatibeln - oder wie man/frau das nennt.
Dann sind WIR dank unsrer eigenen Pisse endlich AUTARK ! *freudeherrscht*

Umsetzung darf ruhig a wengale länger dauern, Link pfunzt noch bis 25.08.2023.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von cailin »

Hach Herrlich.. das Forum bringt mich doch auch an dunklen Tagen zum Schmunzeln...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von Piratentroll »

yoho hat geschrieben: 26.08.2018, 00:37
Piratentroll hat geschrieben: 26.08.2018, 00:20 Der wurde ja garnicht angelegt, sondern die Emscher als Fluss war ja schon da.
Die wurde dann aber in weiten Bereichen ihres Bettes enthoben und in einen schnurgeraden Kanal gezwängt, den ich unlängst in der Gegend von Bottrop noch bewundern durfte. Bei uns fließt sie zehn Minuten mit dem Fahrrad entfernt vorbei, hübsch renaturiert und völlig geruchsneutral.
Jawoll, so isset. Da hast du mit allem Recht.

Ich wollte den „ Zugereisten“ nur verdeutlichen, dass die Emscher zuvor ein schöner klarer Quell und Fluß war, bis wir auf die Idee kamen, sie anders zu nutzen.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
JensP
Beiträge: 568
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von JensP »

Außerdem hasse Oberhausen vergessen!

Zum Thema Bergsenkungen interessiert:
Als der Duisburger Hafen trockenzulaufen drohte, weil de Rhein sich immer tiefer in sein Bett grub, hat man den ganzen Hafen tiefergelegt, in dem man alte Stollen zum Einsturz brachte :shock:

Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Antworten