Was ist gerade los in diesem Forum

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von Roman »

Hab mal gehört, dass ein Großkraftwerk notwendig ist, um die Pumpen am Laufen zu halten, damit der ganze Ruhrpott nicht voll läuft. Heißt, wenn dereinst die Zivilisation zusammenbricht, wird er ein schmucker Sumpf und Seenplatte.
Achte immer auf den Horizont!
JensP
Beiträge: 568
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von JensP »

Roman hat geschrieben: 26.08.2018, 15:42 Hab mal gehört, dass ein Großkraftwerk notwendig ist, um die Pumpen am Laufen zu halten, damit der ganze Ruhrpott nicht voll läuft. Heißt, wenn dereinst die Zivilisation zusammenbricht, wird er ein schmucker Sumpf und Seenplatte.
Ja! Und dann schließt sich der Kreis: aus den Sumpfpflanzen wird dann in Millionen Jahren wieder Kohle.

Irgendwie ein tröstender Gedanke

Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von Roman »

JensP hat geschrieben: 26.08.2018, 16:02 Irgendwie ein tröstender Gedanke
Also ich weiß nicht. Wir müssen die dann wieder ausbuddeln?!? Das war ganz schön mühselig.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 26.08.2018, 15:42 Hab mal gehört, dass ein Großkraftwerk notwendig ist, um die Pumpen am Laufen zu halten, damit der ganze Ruhrpott nicht voll läuft. Heißt, wenn dereinst die Zivilisation zusammenbricht, wird er ein schmucker Sumpf und Seenplatte.
Na ein Großkraftwerk jetzt nicht gerade, aber es ist tatsächlich so, das derzeit noch an 13 Standorten, sprich ehem. Zechen, ausnahmslos nur Grubenwasser gepumpt, verteilt und abgeleitet wird.
Zukünftig sollen es nur noch 7 sein.

Es gibt beim Land bereits seit Jahren Pläne aufgrund von Machbarkeitsstudien, teile des Ruhrgebiets geregelt absaufen zu lassen, sprich Bergsenkungszonen mit Grundwasser/ Grubenwasser zu fluten.

Noch funktioniert das mit dem Pumpen. Viel der benötigten Energie ist durch Geothermie gewonnen und abgedeckt, ein extra Kraftwerk brauchen wir nicht.

Immerhin kommt man ja jetzt schon auf die glorreiche Idee, dass bis zu 40'C warme Wasser, dass einfach so in Ruhr und Emscher ( da ist sie schon wieder!) gepumpt wird, ernergetisch zu nutzen.

Braucht halt alles seine Zeit im Pott.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Was ist gerade los in diesem Forum

Beitrag von Schrauber »

Piratentroll hat geschrieben: 26.08.2018, 20:07Immerhin kommt man ja jetzt schon auf die glorreiche Idee, dass bis zu 40'C warme Wasser, dass einfach so in Ruhr und Emscher ( da ist sie schon wieder!) gepumpt wird, ernergetisch zu nutzen.

Braucht halt alles seine Zeit im Pott.
Jou, und wenn ich in Zukunft auf den Pott muss, sage ich "ich geh mal an die Emscher". Und dann, an der Emscher, denke ich an dich und frage mich "äh, wie hießen noch die drei Städte?"
Antworten