harald_to hat geschrieben: ↑29.08.2018, 08:38
Und zum Rangieren die Untersetzung einlegen und keinen Allrad, dann kann man langsam und ohne schleifende Kupplung rangieren.
Genau das geht beim Jimney nich.
Es gibt nur einen Hebel, und damit kommt man nur von 2H auf 4H und dann erst in 4L.
Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑27.08.2018, 10:43
(...)
Was ich für die Eignung als Zugwagen wieder schade finde ist, das man die Untersetzung wie beim Vorgänger leider nicht auf befestigtem Untergrund nutzen kann. (...)
Gruß, der Feger
Ich habe mal da eine Frage:
Wieso ist das so; eine Untersetzung
"untersetzt" doch eigentlich nur
das Getriebe. Warum soll das denn
auf losem Untergrund anders sein,
als auf fester Straße ?
Jetz mal der "ober-schwätzer": bei der Untersetzung sperrt der kleine die Differentiale, da gibts dann keinen Ausgleich mehr zwischem Kurvenradius innen und außen!!!! und der schwätzer hat einen und ca. 120.000 km damit geritten!!! Dienstlich im Gelände in Bayern runtergeritten....
harald_to hat geschrieben: ↑29.08.2018, 08:38
Und zum Rangieren die Untersetzung einlegen und keinen Allrad, dann kann man langsam und ohne schleifende Kupplung rangieren.
Genau das geht beim Jimney nich.
Es gibt nur einen Hebel, und damit kommt man nur von 2H auf 4H und dann erst in 4L.
Du hast recht, per Hebel geht das bei keinem Geländewagen. Ich war von Freilaufnaben an der Vorderachse ausgegangen, die scheint er aber serienmäßig auch nicht zu haben. Müsste man nachrüsten, dann kann man die Vorderräder vom Antriebsstrang abkoppeln. Und dann würde es gehen.
Meine Toyotas haben Freilaufnaben, irgendwie war ich automatisch davon ausgegangen daß das beim Suzuki auch so ist.
bikefloh ETC 401 hat geschrieben: ↑29.08.2018, 19:33
das ist ganz einfach:
Standard ist Heckantrieb mit Differential......
oder Heckantrieb mit zugeschaltetem Frontantrieb.....mit Differential!!!!! zwei Differentiale, eins pro Achse......damit Ausgleich!!!!
oder Untersetzung mit Vollsperrung, damit kann man auch ein paar Meter auf Teer fahren, es Radieren halt die Reifen ein wenig.....
Nein, es fehlt das Mittendifferential. Innerhalb der Vorder- bzw Hinterachse bewirken die Differentiale den Drehzahlausgleich, allerdings drehen die beiden Achsen ohne Mittendifferential gleich schnell, obwohl sie auf unterschiedlichen Kurvenradien unterwegs sind. Daher : Verspannung.
Mit dem Jimny durch Wald und Flur ist das Eine... Das ist bestimmt sehr kurzweilig; dafür ist er wohl auch eigentlich gedacht!
Aber mit Troll hinten dran eine längere Strecke, womöglich noch auf der Autobahn (bei Tempo 80 selbstverständlich!) ... Nein, danke! das wäre nicht die Art, wie ich reisen möchte!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris ...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe!
unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie und Troll 550
harald, das ist auch falsch: das mitteldifferential gleicht zb. unterschiedlich abgefahrene reifen, vorne hinten-aus, oder verschiedene drehzahl zwischen hinter und vorderachse zb. bei nickbewegungen.
der jimny und sein nachfolger habe kein mitteldifferential!! deshalb sollte man auch nicht mit permanent allrad fahren.... und man merkt es.....
satter reifenverschleiss und überproportionaler spritverbrauch.... ganz lustig ist wellige straße mit allrad, da merkt der könner sofort das fehlende mitteldifferential.....
ganz wenige fahrzeuge wie der alte mercedes G oder auch "wolf" können alle drei differenziale einzeln sperren und so eine totale vollsperrung erreichen.
bei den meisten werden nur die zwei achsdifferentiale gesperrt.
wie ich schon sagte: nur technisch berufene sollten sich zum thema technik äußern!!!!!!
und der jimny hat kein mitteldifferential, und das ist wie feger schon schreibt sehr gut im gelände bei allrad.
wenn bringts eh nur ein sperrbares mitteldifferntial......ist aber aus kostengründen eben nicht im jimny!!!!
was wir daraus lernen: auf der straße und im leichten gelände heckantrieb, im gelände oder auf weichem untergrund allrad, auf derben untergrund oder wenn einzelne räder durchdrehen und es nicht mehr weiter geht....dann sperren mit untersetzung und gefühlvoll fahren!!!
bikefloh ETC 401 hat geschrieben: ↑29.08.2018, 22:06
harald, das ist auch falsch: das mitteldifferential gleicht zb. unterschiedlich abgefahrene reifen, vorne hinten-aus, oder verschiedene drehzahl zwischen hinter und vorderachse zb. bei nickbewegungen.
der jimny und sein nachfolger habe kein mitteldifferential!! .....
Hab ich irgendetwas anderes behauptet ? Ich zitiere mich gerade mal selber :
>Nein, es fehlt das Mittendifferential. Innerhalb der Vorder- bzw Hinterachse bewirken die Differentiale den Drehzahlausgleich, allerdings drehen die beiden Achsen ohne Mittendifferential gleich schnell, obwohl sie auf unterschiedlichen Kurvenradien unterwegs sind. Daher : Verspannung.<