Seite 1 von 26

Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Verfasst: 25.08.2018, 02:12
von Ed ETC 334
Hallo Touringfreunde,

wenn ich mir jetzt ein neues Auto
kaufen müsste, ich glaube, es
würde dieser hier sein:

https://www.youtube.com/watch?v=n2Fp4e2Zpo8

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Verfasst: 25.08.2018, 08:35
von Feger ETC 421
Dann aber bitte auf die Motorisierung achten, daß 0,7 ltr Motörchen wird wohl nich grad "den Hering vom Rost reißen"

Gruß, der Feger

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Verfasst: 26.08.2018, 16:05
von Ed ETC 334
Der Hubraum ist aber in

allen Zeitschriften mit 1,5 l angegeben.
Allrad und eine Getriebeuntersetzung sind
serienmäßig. Damit sollte man schon
recht weit kommen...

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Verfasst: 27.08.2018, 00:32
von Killerdackel

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Verfasst: 27.08.2018, 07:24
von maerzhase
Der Neue kann das noch besser als der Alte :-))

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Verfasst: 27.08.2018, 07:48
von Piratentroll
Aber für das Geld gibt es doch auch schon richtige Autos! :ALAAF:

Aber eigentlich mit der Titel des Beitrages doch eher umgekehrt lauten, "Ein Touring ist ein toller Wohnanhänger für dieses Fahrzeug"

Darf der überhaupt mehr als einen Puck ziehen?

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Verfasst: 27.08.2018, 08:50
von Andreas Roppel ETC 203
Aber alte durfte sogar den Odin ziehen, also Anhängelast 1.300 kg.

Gruß Andreas

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Verfasst: 27.08.2018, 09:51
von carlotz ETC 517
Sicherlich ist das ein tolles, kleines Auto für Wald- und Jägermeister auf schmalen Wegen, aber zum Ziehen von Anhängern nicht die erste Wahl.
Mit einem Benzinmotor und 130 Nm Drehmoment durch die Kassler Berge, wäre nicht so mein Ding.

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Verfasst: 27.08.2018, 10:25
von Schrauber
Für meinen Puck ist er weit übermotorisiert, wäre mir aber zu klein im Hinblick auf Stauraum, der ja im Puck auch knapp bemessen ist.

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Verfasst: 27.08.2018, 10:43
von Feger ETC 421
Wir haben auch schon ein Auge auf den neuen Jimney geworfen, werden den sicherlich einen zur Probefahrt holen.

Was ich für die Eignung als Zugwagen wieder schade finde ist, das man die Untersetzung wie beim Vorgänger leider nicht auf befestigtem Untergrund nutzen kann. Iss zum rangieren sehr angenehm. In der Hinsicht ist der Lada Niva im Längen besser....

Gruß, der Feger

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Verfasst: 27.08.2018, 11:37
von Ed ETC 334
Aber mit einer Wandlerautomatik

lässt sich auch sehr schön rangieren.
Es schleift ja keine Kupplung und man
kann das Gasgeben besser dosieren.

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Verfasst: 27.08.2018, 13:23
von Andreas Roppel ETC 203
Hallo,

Arlette hatte auch einen Jimny und dazu einen Triton. Ging wunderbar. Siehe auch unter Geschichten Riese nach Masuren.

Gruß Andreas
ETC 203

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Verfasst: 28.08.2018, 19:51
von Ed ETC 334
Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.08.2018, 10:43 (...)
Was ich für die Eignung als Zugwagen wieder schade finde ist, das man die Untersetzung wie beim Vorgänger leider nicht auf befestigtem Untergrund nutzen kann. (...)

Gruß, der Feger
Ich habe mal da eine Frage:

Wieso ist das so; eine Untersetzung
"untersetzt" doch eigentlich nur
das Getriebe. Warum soll das denn
auf losem Untergrund anders sein,
als auf fester Straße ?

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Verfasst: 28.08.2018, 20:22
von Feger ETC 421
Der (aktuelle) Jimney ist KEIN Permanentallradler.
Bei Zuschaltung der Vorderachse, also des Allradantriebs, wird diese starr verbunden ohne Mittendifferenzial. Erst danach lässt sich die Untersetzung einlegen. Laut den Infos iss das beim Neuen genauso. Somit würde das Fahrzeug bei eingelegtem Allrad und Untersetzung auf griffigem Untergrund entweder nur gradeaus fahren oder wenn man es drauf anlegt können Schäden entstehen.

Bei Permanentallradlern (Lada Niva, Land Rover Defender) sind immer beide Achsen angetrieben, das dabei verbaute Mittendifferenzial kann gesperrt werden.
Bei beiden o.g. Fahrzeugen kann man unabhängig davon das Untersetzungsgetriebe schalten. Somit kann man hierbei auch auf befestigtem Untergrund die Untersetzung nutzen, um zum Beispiel beim Anhängerrangieren die Kupplung nicht rutschen lassen zu müssen.

Gruß, der Feger

Re: Bestimmt ein tolles Zugfahrzeug für einen Touring !

Verfasst: 28.08.2018, 20:36
von Ed ETC 334
Danke, Jens,

also verstehe ich das richtig,
dass bei "dem" das/ein Mitteldifferential
fehlt ?