Die DS war eigentlich eine Spießerkarre. Zumindest, wenn man sie mit diesem Auto vergleicht:

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die DS war eigentlich eine Spießerkarre. Zumindest, wenn man sie mit diesem Auto vergleicht:

Beitrag von Roman »

Irgendwie sieht der Kleine grobschlächtig hinter dem XJS aus. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal über einen alten Touring sagen würde. :lol:
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Die DS war eigentlich eine Spießerkarre. Zumindest, wenn man sie mit diesem Auto vergleicht:

Beitrag von cailin »

eddie hat geschrieben: 05.09.2018, 16:32 rgendwie finde ich, dass mein Triton eher ein "Frauen-Wohnwagen" ist, falls es so eine Kategorie überhaupt schon gibt. :shock:
Klar.. frag mal die Tritonette.. hihi
eddie hat geschrieben: 05.09.2018, 16:32 Mein Jugendtraum war auch eine Cabrio-Ente in weiß
Meine Schulkollegin hatte so eine.. bin da nur ein paar mal mitgefahren.. aber für jemand der den Fahreinstieg auf nem 100er Audi und 5er BMW gemacht hat, war mir das immer eher Suspekt..
mit dem Alter kommt die Weißheit.. wäre das heute geil....

@Ulli_39: was genial.. :thumbs:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Die DS war eigentlich eine Spießerkarre. Zumindest, wenn man sie mit diesem Auto vergleicht:

Beitrag von yoho »

Meine Schulkollegin hatte so eine.. bin da nur ein paar mal mitgefahren.. aber für jemand der den Fahreinstieg auf nem 100er Audi und 5er BMW gemacht hat, war mir das immer eher Suspekt..
Zu Recht war Dir das suspekt. Mir ist mal ein besoffener Schnösel mit einem fetten Renault frontal in einen 2 CV reingefahren. Außerorts mit entsprechender Geschwindigkeit. Das war nicht schön. Wie ich da lebend rausgekommen bin, weiß ich nicht. Sehr viel Glück gehabt!
Der unangenehmste Teil war dann allerdings, den Unfallverursacher aus seinem brennenden und auf dem Dach liegenden Renault zu ziehen. Er war nicht angeschnallt gewesen und lag auf der Rückbank. Damals wusste ich noch nicht, dass Autos eher bedächtig abbrennen und nicht einfach explodieren.
Er hatte mehr abgekriegt als ich, aber als ich seine Fahne roch, hat er mir nur mäßig leid getan. Genauer gesagt war ich stinkesauer auf ihn.
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Die DS war eigentlich eine Spießerkarre. Zumindest, wenn man sie mit diesem Auto vergleicht:

Beitrag von Roki ETC 317 »

upsma hat geschrieben: 05.09.2018, 18:23 :D fast... hast noch ein? :lol: .... :thumbs: .... hat er zwei Tankstutzen?
Die Frage lag mir auch auf der Tastatur.
Das einzige Fahrzeug was auch im Stand Windgeräusche macht. Die Luft strömt durch die Schlösser der Tankdeckel und verhindert das drohende Vakuum im Tank.
:PM:

Trotzdem, geile Karre mit ebensolchem Motorgeräusch :thumbs: :thumbs:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Die DS war eigentlich eine Spießerkarre. Zumindest, wenn man sie mit diesem Auto vergleicht:

Beitrag von Schrauber »

Steh' ich jetzt auf dem (Benzin-)Schlauch? Ich sehe nicht mal einen Tankstutzen ... :?:
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Die DS war eigentlich eine Spießerkarre. Zumindest, wenn man sie mit diesem Auto vergleicht:

Beitrag von yoho »

Schrauber hat geschrieben: 05.09.2018, 21:51 Steh' ich jetzt auf dem (Benzin-)Schlauch? Ich sehe nicht mal einen Tankstutzen ... :?:
Ich wundere mich auch etwas. So weit ich mich erinnern kann hat dieses Modell nur einen Tankstutzen, der sich hinter einem Deckel in der linken C-Säule verbirgt. (Ich habe mal geholfen an so einem die Elektrik zu richten, weil derjenige, der das eigentlich machen sollte, farbenblind ist. Allerdings half es auch nicht viel, dass ich sehr gut Farben unterscheiden kann. Da war nämlich offensichtlich ab Werk jemand mit einer erheblichen Farbfehlsichtigkeit zugange gewesen.)
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Die DS war eigentlich eine Spießerkarre. Zumindest, wenn man sie mit diesem Auto vergleicht:

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ich bin mir nicht sicher ob es dieses Modell war. Es gab XJ 6 und XJ12 mit zwei Tanks.
Die Einfüllöffnungen waren ziemlich nah an der Heckscheibe oben auf den Kotflügeln neben dem Kofferraum sowohl von links wie rechts zu befüllen.
"Unten rum" konnten die Tanks mit einem Schalter zur Versorgung des Motors umgestellt werden.

Hier ein Link der es erwähnt: https://www.zeit.de/mobilitaet/2013-09/ ... pe/seite-2
Der Troll im Koffer
Reinhard
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Die DS war eigentlich eine Spießerkarre. Zumindest, wenn man sie mit diesem Auto vergleicht:

Beitrag von yoho »

Roki ETC 317 hat geschrieben: 05.09.2018, 22:08 Ich bin mir nicht sicher ob es dieses Modell war. Es gab XJ 6 und XJ12 mit zwei Tanks.
Die Einfüllöffnungen waren ziemlich nah an der Heckscheibe oben auf den Kotflügeln neben dem Kofferraum sowohl von links wie rechts zu befüllen.
"Unten rum" konnten die Tanks mit einem Schalter zur Versorgung des Motors umgestellt werden.
Beim XJ gab es das. Beim XJS nicht. Hätte beim XJS-Design auch nicht so gut gepasst. Beim XJS zieht sich die C-Säule wie ein Windleitblech bis zur Heckleuchte. Da wäre gar kein Platz für diese schönen, verchromten Tankstutzen.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Die DS war eigentlich eine Spießerkarre. Zumindest, wenn man sie mit diesem Auto vergleicht:

Beitrag von mikegold »

Jensen Interceptor. Das erste Serienauto mit ABS und AWD.
Den habe ich das erste mal als 10 jähriger bei einem Autoschacherer mit zweifelhaften Ruf dem Hof stehen sehen.
Vorne eher Muscle Car und hinten UFO. Von der Goldfischglas Heckklappe war ich damals unglaublich beeindruckt.
Der hat mich damals eher umgehauen als der SM der auf dem gleichen Hof stand... 40 Jahre war später muss man sagen, dass der Franzose formal und funktional innovativer war.
Klientel: Sm > Stararchitekten oder Schauspieler; Jensen > Zuhälter oder Angehörige des Hochadels.
Jensen Interceptor.jpg
Jensen Interceptor .jpg
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die DS war eigentlich eine Spießerkarre. Zumindest, wenn man sie mit diesem Auto vergleicht:

Beitrag von Roman »

Erinnert entfernt an den R11, zumindest die Heckscheibe und die abgehackte Schnauze vorne. Aber auch nicht schlecht.

So 'schön' ist der SM eigentlich nicht. Ich finde, an ihm spürt man förmlich, wie sie einen angemessenen Nachfolger für die DS gesucht haben.

Ich finde es gut, wenn Unternehmen beim Design auch mal was wagen. Mir 'gefällt' auch der erste Fiat Multipla und der Renault Avantime.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Die DS war eigentlich eine Spießerkarre. Zumindest, wenn man sie mit diesem Auto vergleicht:

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 06.09.2018, 11:59 ... Mir 'gefällt' auch der erste Fiat Multipla ...
Von hinten ist der sehr schön, und von vorne/Seite wäre der wahrscheinlich auch schön, wenn die "Speckrolle" und die A-Säulen nicht in Wagenfarbe sondern Antrazith lackiert wären. Also quasi ein flacher Sockel mit aufgesetzter Glaskabine.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die DS war eigentlich eine Spießerkarre. Zumindest, wenn man sie mit diesem Auto vergleicht:

Beitrag von Roman »

Mir gefällt das Konzept gut. Der ist das ideale Fahrzeug für die Ein-Kind-Familie. Kurz, damit kommt man in viele Parklücken, an denen andere vorbeifahren müssen. Große Ladefläche für Kinderrädchen, Kinderwagen, Campingurlaub... Kind sitzt vorne, also keine gefährlichen Aktionen, wenn vom Fahrer/Elternteil Hilfebedarf besteht. Ja, ich weiß, nach hinten beugen während der Fahrt soll man nicht machen, darf man nicht machen, macht man/frau aber doch. Bei Bedarf kann noch eine Person mehr als im klassischen Fünfsitzer mitgenommen werden. Form follows function.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Die DS war eigentlich eine Spießerkarre. Zumindest, wenn man sie mit diesem Auto vergleicht:

Beitrag von Schrauber »

Nur mal schnell hingerotzt:

Multipla.jpg
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Die DS war eigentlich eine Spießerkarre. Zumindest, wenn man sie mit diesem Auto vergleicht:

Beitrag von Jorge_W »

Es gibt einfach Formen, da schüttelt's mich. :shock:
(Fährt der Papst nicht so einen? :ALAAF: )

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die DS war eigentlich eine Spießerkarre. Zumindest, wenn man sie mit diesem Auto vergleicht:

Beitrag von stormy_weather »

Okapi.jpg
Okapi.jpg (47.89 KiB) 2544 mal betrachtet
Der Multipla, das Okapi unter den Autos
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Antworten