Probleme bei Einstellung von Bildern

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Probleme bei Einstellung von Bildern

Beitrag von ukasten »

Ich hatte bei der Erstellung meines Reiseberichtes einige Probleme mit dem Einfügen der Bilder.

Bezüglich der Vorgehensweise (=nicht die Vorschau zu benutzen) wurde mir sehr gut geholfen.

Bevor ich nun mit dem Reisebericht fortfahre benötige ich nochmal ein wenig Unterstützung von euch:

Wie kann ich im Vorfeld Bilder im Hochformat einfügen?
Ich habe zwar was gefunden ,das der Leser es durch Doppelklick nachher drehen kann , sehe aber hier in Forum Themen wo das bild direkt in der richtigen Lage ist

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Probleme bei Einstellung von Bildern

Beitrag von Roman »

Digitale Bilder haben ein 'physikalisches' Oben und Unten. Man kann sich das so vorstellen wie ein riesiges Mosaik, was aus einzelnen Pixeln besteht. Das erste fängt oben links an, das letzte hört unten rechts auf. Wenn du Bilder mit einer normalen Digitalkamera im Querformat machst, dann wird so ein Foto so dargestellt und auch im Forum hier so wiedergegeben.

Jetzt werden aber Fotos heutzutage oft mit Smartphones gemacht. Die haben gar kein Oben und unten, sondern das Bild dreht sich immer von alleine richtig, wie man das Gerät hält. Das geht, weil im Smartphone ein Sensor ist, der erkennt, wo unten ist. Allerdings hat auch der Foto-Sensor im Smartphone ein echtes Oben und Unten. Nur wird jetzt zusätzlich in das Bild eine Information geschrieben, wie du das Gerät bei der Aufnahme gehalten hast und wo jetzt gestalterisch Oben ist. Wenn du das Foto auf dem Smartphone anschaust, oder auf dem Computer, wird es automatisch so gedreht, dass es richtig herum dargestellt wird. Wie richtig ist, liest das Smartphone aus den Metainformationen im Bild raus.

Jetzt kommt das Problem: Die Forensoftware ist zu dumm und kann diese Infos nicht auslesen. Es bindet die Bilder so ein, wie sie physikalisch (siehe oben) vorliegen. Also, links oben ist da, wo das erste Pixel anfängt, und dann zeilenweise nach unten. Die meisten Browser stellen die Fotos, wenn sie im Html-Code eingebunden sind, also in der Forenseite hier, auch so da. Darum werden viele falsch gedreht dargestellt. Erst wenn das Bild alleine angezeigt wird, also ohne html-Seite Drumherum, dreht der Browser es nach diesen Metainfos im Bild. Das passiert hier, wenn man draufklickt.

Lange Rede - die Lösung: Du musst die Fotos in einer Bildbearbeitung deiner Wahl öffnen, gegebenenfalls richtig drehen und - egal ob gedreht, oder nicht, neu (!) abspeichern. Dann steht das Bild auch 'physikalisch' richtig herum (wird sozusagen neu geschrieben) und wird im HTML-Text so angezeigt wie es soll.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Probleme bei Einstellung von Bildern

Beitrag von cailin »

Danke Roman,

jetzt hab ich auch endlich mal verstanden... :thumbs:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Probleme bei Einstellung von Bildern

Beitrag von maerzhase »

Bei dem ganzen Gedrehe wird mir schwindelig, aber Dein Maus-Erklärstil ist klasse! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Ich hab es auch verstanden :mrgreen:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Probleme bei Einstellung von Bildern

Beitrag von ukasten »

Danke Roman
Ich habe es auch verstanden und jetzt ja auch schon umgesetzt

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Antworten