LPG als Zugfahrzeug

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

LPG als Zugfahrzeug

Beitrag von auge »

Liebe Eribianer,
gibt es hier im Forum Camper die mit einem LPG Fahrzeug ziehen? Mit der Suche bin ich nicht ganz glücklich geworden.
Würde mich gerne austauschen wie gut das international so funktioniert (Südosteuropa).
LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: LPG als Zugfahrzeug

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Hallo Auge,
Wir hatten einen Toyota RAV mit LPG und haben gut 100.000 km damit zurück gelegt. Unter anderem auch in Kroatien. In Österreich gab es nur auf der Tauernautobahn eine Tankstelle. Bei unseren Urlauben in Albanien sind mir einige LPG Tankstellen aufgefallen.
Nur würde ich darauf achten, daß der Hersteller eine Freigabe gibt.
Gruß Andreas
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: LPG als Zugfahrzeug

Beitrag von trolloholic »

auge hat geschrieben: 14.11.2018, 18:57 Liebe Eribianer,
gibt es hier im Forum Camper die mit einem LPG Fahrzeug ziehen? Mit der Suche bin ich nicht ganz glücklich geworden.
Würde mich gerne austauschen wie gut das international so funktioniert (Südosteuropa).
LG
Auge
Moin Auge,

haste Dich mal durch den Fred gewühlt?
Es sollte ja LPG- FahrerInnen geben (22):
zerrungen.JPG
Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: LPG als Zugfahrzeug

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Wir hatten einen Subaru Forester mit LPG. Wirtschaftlich war es o.k., aber im Hinblick auf die zusätzliche Beanspruchung im Gespannbetrieb kam das System an seine Grenzen: Der Motor wurde im Gasbetrieb sehr heiß, was bei Wartungsarbeiten (Zahnriemen) zu erhöhtem Aufwand und höheren Kosten führte... Höhere Gebühren bei der HU und zusätzliche Wartungsintervalle machen einen Großteil der Ersparnis wieder zunichte.
ich würde es nicht mehr machen, obwohl mir diese Entscheidung nicht leicht fiel! Wir fahren nun wieder Benziner...

Wir waren einer von den 22 im Gasfred.. :wink:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: LPG als Zugfahrzeug

Beitrag von auge »

trolloholic hat geschrieben: 14.11.2018, 20:56
auge hat geschrieben: 14.11.2018, 18:57 Liebe Eribianer,
gibt es hier im Forum Camper die mit einem LPG Fahrzeug ziehen? Mit der Suche bin ich nicht ganz glücklich geworden.
Würde mich gerne austauschen wie gut das international so funktioniert (Südosteuropa).
LG
Auge
Moin Auge,

haste Dich mal durch den Fred gewühlt?
Es sollte ja LPG- FahrerInnen geben (22):

zerrungen.JPG

Gruß
trolloholic
Guter Tipp. Da hab ich mich tatsächlich durchgewühlt und ein paar Einträge gelesen.
Werde dann dort weiterschreiben.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Marco ETC 632
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2017, 16:12
Wohnort: Niederrhein

Re: LPG als Zugfahrzeug

Beitrag von Marco ETC 632 »

Hallo Auge,

Ich bin bis August einen Mercedes ML W163 mit LPG gefahren. Das war bereits mein drittes Auto aud Autogas. Als Zugfahrzeug war der ML klasse. Ich bin mit dem Wagen mehr als 200tkm ausschließlich auf Gas gefahren und hatte keine Probleme mit dem Motor. Auch hatte ich keine höheren Wartungskosten. Die Zündkerzen ( normale Kerzen - keine speziellen Zündkerzen für Gas) hielten ohne Probleme 50tkm, die Ölwechsel wurden im normalen Intervall durchgeführt und zu heiss ist mir der Wagen nur einmal im Stau zwischen Stuttgart und Karlsruhe mit Wohnkoffer bei 37 Grad Außentemperatur geworden.
Ich kann den Wagen als Zugfahrzeug nur empfehlen und habe die Umrüstung auf LPG nicht bereut. Er fuhr mit Gas besser als auf Benzin und hatte im Gespannbetrieb auf Gas keinerlei Nachteile.
Allerdings solltest Du auf die Wahl der Gasanlage achten und einen Umbaubetrieb mit guter Erfahrung wählen. Mich hat zum Schluss immer mehr der kleine Tank gestört. Unterflur passte nur ein 45 l Tank in den ML was die Reichweite stark einschränkte. Im letzten Sommer waren wir in Frankreich und Italien unterwegs. Dabei musste ich feststellen, dass viele Gastankstellen geschlossen oder defekt waren . Somit musste ich leider teures Benzin tanken. Ich habe den Eindruck das die Anzahl der Tankstellen leider zurück geht. Auch hier bei uns am Niederrhein haben einige Tankstellen den Verkauf von LPG eingestellt.
Trotzdem kann ich Deine Entscheidung den RAM auf LPG umzurüsten gut nachvollziehen - würde ich auch so machen. Viel Spaß damit.

Viele Grüße
Marco
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: LPG als Zugfahrzeug

Beitrag von Triton Uwe »

Wenn die Entscheidung für oder gegen LPG in Süd und Osteuropa im Vordergrund steht sollte mal gerechnet werden wo und wann die meisten Kilometer anfallen. Nur für günstige Urlaubsreisen würd ich keine Anlage einbauen.
Ansonsten finde ich LPG gut. Habe zwei Autos über Jahre damit bewegt. Meinen Volvo habe ich auf Grund des Alters und der andauernden Reparaturen verkauft. :(
Mein jetziger 190 soll angeblich nicht LPG tauglich sein.
Im Volvo gab es in 6Jahren und 100tkm echt keine Probleme.
Habe übrigens sogar in Schweden LPG getankt. Da gibt es aber nur eine sehr geringe Anzahl an Zapfstellen.
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: LPG als Zugfahrzeug

Beitrag von auge »

Danke für Eure weiteren Einschätzungen un Tipps.
Wie bereits erwähnt ist Österreich leider LPG Ödland. Allerdings ist in meiner nähe eine Tankstelle und in der Nähe meiner Schule auch eine (CZ). Die meisten Kilometer werden für Urlaube gefahren. Das sind locker um die 10tkm pro Jahr. Der Rest dann hier auf der Langstrecke. Für den Kleinmist hab ich einen Alfa MiTo.
Es gäbe einen Umrüster in CZ (2h von mir weg) der macht eine STAG um 1500,- rein. Oder ich gebe es mit nach Polen und bekomme eine Lovato um 2.100,- beim RAM Profi eingebaut. Die Wartung würde dann mein Polnischer Werkstattmieter übernehmen (Ich vermiete eine KFZ Werkstätte hier an meinem Wohnort).
Oder ich fahre zum örtlichen RAM Spezialisten und lass eine Prins für 3500,- einbauen.
Oder ich vertanke diese Summen einfach in Benzin.
Es fällt mir nicht leicht das zu entscheiden daher bin ich froh um Eure Meinungen.
LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: LPG als Zugfahrzeug

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Mon Auge,
bei 10.000 km lohnt sind die Ausgabe nicht wirklich, weil so günstig ist LPG dann auch wieder nicht.
Gruß Andreas
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: LPG als Zugfahrzeug

Beitrag von auge »

Ich schätze es kommen etwa 15000km in Summe zusammen pro Jahr.
Bei einem Benzinpreis von 1,3 sind das bei 18l/100km etwa 3500,- Benzinkosten
LPG (0,7 pro Liter) sind dann 1.890,- +15% Mehrverbrauch 2.170,- LPG Kosten
Das ist dann eine Ersparnis von ca. 1300 pro Jahr. Wartungs/mehrkosten sind gering.
Wenn ich nur wüsste wieviel ich wirklich fahren werde...
Alle Kurzstrecken und Arbeitsstrecken leg ich ja mit dem kleinen Alfa MiTo zurück.

Diese Rechnung ändert sich natürlich permanent.
Lt. Spritpreismonitor sieht das jetzt gerade im Durchschnitt folgendermassen aus:
D
Benzin 1,42 LPG 0,62
Oder am Balkan
GR
Benzin 1,62 LPG 0,82
BG
Benzin 1,19 LPG 0,56
Unsere erste längere Fahrt mit NL
Benzin 1,63 LPG 0,73
Belgien
Benzin 1,4 LPG 0,58
Da rechnet sich alles etwas schneller.
Aber ihr seht, dass ich ja selber am Studieren bin...
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: LPG als Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Gehört bei so einem Auto nicht auch das lässige Gluckern dazu, wie Gallone um Gallone des guten Supers in den Tankstutzen gurgelt? Oder anders, ist nicht kleinliches Gesuche nach Gas-Tanken und dem dann folgenden Gefriemel mit dem Gasanschluss ein absoluter Showstopper? Damit ist man ja schon verdammt nah dran bei den E-Auto-Spießern. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
fam buck
Beiträge: 94
Registriert: 15.08.2018, 12:09
Wohnort: Württemberg Oberschwaben

Re: LPG als Zugfahrzeug

Beitrag von fam buck »

also ich fhr seit 5 jahren lpg und bin zufrieden ,
fahre so 30000 im jahr nur zur arbeit . mit der zeit weiss mann auch wenn mann unterwegs ist wo die dosen stehen und bei 24h dosen kann mann noch bequem seine propangasbudeln auffüllen .
das tankstellennetz ist in d gut ausgebaut , ausser im saarland da findet mann fast nur cng.
wenn es in d mit der steuer so bleibt werde ich mir wieder einen lpg zulegen
2008 Troll 525 GT
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: LPG als Zugfahrzeug

Beitrag von auge »

Roman hat geschrieben: 19.11.2018, 12:15 Gehört bei so einem Auto nicht auch das lässige Gluckern dazu, wie Gallone um Gallone des guten Supers in den Tankstutzen gurgelt? Oder anders, ist nicht kleinliches Gesuche nach Gas-Tanken und dem dann folgenden Gefriemel mit dem Gasanschluss ein absoluter Showstopper? Damit ist man ja schon verdammt nah dran bei den E-Auto-Spießern. :ALAAF:
Is ein Argument. Andererseits: Taxation is theft! :ALAAF:
Wenn ich weniger Steuern zahlen kann isses immer cool. Daher auch der Vorsteuerabzug beim Wagen.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Marco ETC 632
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2017, 16:12
Wohnort: Niederrhein

Re: LPG als Zugfahrzeug

Beitrag von Marco ETC 632 »

Ich habe in meinen letzten beiden Fahrzeugen ( 5er BMW, Mercedes Ml) Anlagen von Prins einbauen lassen und mit diesen keine Probleme gehabt. In den A4 von meiner Frau habe; wir dann eine polnische Analge, ich meine von Zenit, einbauen lassen. Der Preisunterschied war schon immens. Wenn ich mich richtig erinnere war die polnische Anlage 1700€ günstiger. Probleme hat die nur zu Anafng gemacht bis sie richtig auf den A4 eingestellt war.
Ich kann Dir daher nur folgenden Tipp geben: Such Dir einen Umrüster der sein Handwerk versteht und nicht allzu weit von Dir entfernt seine Werkstatt hat. Welches Fabrikat Du wählst wäre für mich zweitrangig. Sicherlich sind Analgen von Prins, gerade bei großvolumigen Motoren, sehr ausgereift und robust. Aber ein guter Umrüstbetrieb verbaut Dir auch eine preiswertere Analge mit der Du ohne Probleme fahren kannst. Achte bei der Auftragsvergabe darauf, dass ein ausreichend großer Querschnitt für die Gaszufuhr gewählt wird. Mein Nachbar hatte mit seinem Umrüster dahingehend Pech. Wenn er mit seinem Fahrzeug stark beschleunigen wollte ruckelte der Wagen und stellte um auf Benzin. Erst nach vielen Reklamationen und dem Tausch der Gasleitung könnte das Problem behoben werden.

VG
Marco
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: LPG als Zugfahrzeug

Beitrag von auge »

Soweit hab ich nun die Entscheidung getroffen bei einem Betrieb der sich auf RAM LPG Umbauten spezialisiert hat (Und ähnliche grosse V8) umbauen zu lassen.
Mein polnischer KFZ Werkstatt Mieter wird mir das in PL erledigen (lassen) und die Wartung danach übernehmen (Filtertausch) was ja direkt im Nebengebäude ist. Die Eintragung hab ich auch bereits klären können und somit isses nur noch eine Frage wann (Jahreswechsel herum wohl).

Ich habe über myLPG.eu bereits meine 2019er Routen analysiert und festgestellt, dass im Vergleich zu CNG wesentlich mehr Möglichkeiten zum Tanken vorhanden sind. Damals hatte ich einen CNG Zafira mit etwa 320km Reichweite. In Zukunft hab ich ja 500km Gas Reichweite etwa.

Die Vorfreude ist gross und ich werde berichten ob es geklappt hat, läuft und wie es sich mit dem Anhänger verhält.
LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Antworten