Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von Straßenraeuber »

Roman hat geschrieben: 22.11.2018, 13:56 Stattdessen muss eine Milliarden teure Überwachungsanlage her (die vom Steuerzahler bezahlt werden muss ohne Refinanzierungsquelle wie bei der Maut), die zufälliger Weise Lücken der Überwachung auf den Autobahnen schließt. Fehlen nur noch die Landstraßen.
Ja, welch ein Zufall! Für eine simple Kontrollaufgabe soll ein derartiger Aufwand getrieben werden. Und richtig, die Verkehrsminister kommen seit Merkels Antritt als Kanzlerin alle von der CSU. Ramsauer, Dobrindt und jetzt Scheuer.

Die Frage für mich ist: Wieso lässt man die werkeln? CDU/CSU sind immer noch stärkste Kraft. Warum gehen die Dieselfahrer nicht auf die Straße und verteidigen ihr Eigentum? Wehren sich nicht gegen die zunehmende Überwachung?

Schimpfen stattdessen über die DUH des Herrn Resch, der nichts anderes macht, als aus den Fehlern der Politiker richtig Kohle zu machen.

In der Schweiz wollte der Bundesrat die sogenannte e.Vignette einführen, die eine elektronische Überwachung, ganz ähnlich der von Scheuer vorgeschlagenen, nötig gemacht hätte. Die Schweizer Bürger haben das abgelehnt.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von Schrauber »

Straßenraeuber hat geschrieben: 22.11.2018, 14:03 ... kann man als Quelle ja den Kommissionsvorschlag selbst zur Einschätzung des Geplanten heranziehen.
...
Da geht es aber um "Gebühren für die Benutzung bestimmter Verkehrswege durch schwere Nutzfahrzeuge". Und wie gesagt, die PKW-Maut ist längst eingeführt (01.01.2016), wird nur noch nicht erhoben.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von trolloholic »

yoho hat geschrieben: 22.11.2018, 14:19 Na das ist doch ganz einfach.
ganz so einfach ist es gottseidank nicht.
yoho hat geschrieben: 22.11.2018, 14:19 ... die ganze Angelegenheit nur noch fest in ein Auto einbauen, an die Zündung koppeln und mit einer SIM-Karte verbinden, die täglich alle gesammelten Bewegungs-Daten auf einen Behörden-Server meldet.
Die Erfassung der Daten darf nicht anlasslos, muß aber örtlich gebunden erfolgen

big anywhere brother geben die DS-Gesetze zum Glück noch nicht her.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von trolloholic »

Straßenraeuber hat geschrieben: 22.11.2018, 14:03 ... kann man als Quelle ja den Kommissionsvorschlag selbst zur Einschätzung des Geplanten heranziehen.
...
:thumbs:
Schrauber hat geschrieben: 22.11.2018, 14:32 Da geht es aber um "Gebühren für die Benutzung bestimmter Verkehrswege durch schwere Nutzfahrzeuge".
auf Seite 3 aus Straßenraeubers Quelle:
quote.JPG
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von Straßenraeuber »

Schrauber hat geschrieben: 22.11.2018, 14:32 Da geht es aber um "Gebühren für die Benutzung bestimmter Verkehrswege durch schwere Nutzfahrzeuge".
Der Kommissionsvorschlages formuliert eine neue "RICHTLINIE DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES zur Änderung der Richtlinie 1999/62/EG über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung bestimmter Verkehrswege durch schwere Nutzfahrzeuge."

Das ist doch genau der Punkt: Vorgeschlagen wird eine Einbeziehung aller Kraftfahrzeuge und letzlich auch aller Verkehrswege in die Erhebung von Maut.

Sagen wir so: Frau Dr. Merkel hat ja keine falsche Behauptung aufgestellt mit ihrem Diktum: "Eine Maut wird es mit mir nicht geben" Erstens gibt es die ja wirklich nicht, weil keine erhoben wird und zweitens, wenn irgendwann doch eine erhoben wird, dann doch nur, weil die EU es so will :mrgreen:
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von macgoerk »

Straßenraeuber hat geschrieben: 22.11.2018, 15:16
Sagen wir so: Frau Dr. Merkel hat ja keine falsche Behauptung aufgestellt mit ihrem Diktum: "Eine Maut wird es mit mir nicht geben" Erstens gibt es die ja wirklich nicht, weil keine erhoben wird und zweitens, wenn irgendwann doch eine erhoben wird, dann doch nur, weil die EU es so will :mrgreen:
... und drittens, weil Frau Merkel dann nicht mehr im Amt sein wird.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von trolloholic »

weiß nicht, ob der Artikel hier schon vernommen wurde:

Das auflagenstärkste Camping-Magazin Deutschlands

hat Koffers bedauert:
FAZ.JPG
und war sich auch nicht zu blöd, Oldtimer zu dissen.

Da fällt uns Touringern der Umweltzonen-hack doch vergleichsweise leicht:
Wir könnten ja auch einen Gaul, einen Ochsen, oder bei Skandi :wink: ein Rentier vor den Touring spannen ...

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Wir hatten uns einen T6 auf der Messe bestellt und waren davon ausgegangen die bestmögliche Einstufung zu erwerben. Nun stellte sich heraus das die Transporter noch bis zum 10/2019 als 6 b zugelassen werden. Leider konnten wir den Kauf, trotz Anwaltlicher Hilfe nicht rückgängig machen. Angebot des Verkäufers war auf D temp. zu warten.Das machen wir. Wird also ein Jahr später zugelassen.

LG

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von yoho »

Da fällt uns Touringern der Umweltzonen-hack doch vergleichsweise leicht:
Wir könnten ja auch einen Gaul, einen Ochsen, oder bei Skandi :wink: ein Rentier vor den Touring spannen ...
Tja, ich könnte natürlich auch meinen gepflegten und gut erhaltenen Oldtimer (okay, ich stänkere etwas gegen den Kollegen von der FAZ) als Leih-Zugfahrzeug für die Innenstädte zur Verfügung stellen. (Und wenn es nicht so absolut blödsinnig wäre, dann wäre es eine Geschäftsidee.) :wink:
Kaiserstuhl.jpg
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von upsma »

Und WoMos müssen nicht nur aussehen wie ne Frittenbude :D aber ein H an der richtigen Stelle müssen sie haben,
dann klappt das auch! :D
20181201_154051.jpg
20181201_154211.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Das Beste am Norden: Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von trolloholic »

Das Beste am Norden:

Erster offizieller Umweltzonen- hack


https://www.heise.de/autos/artikel/Kiel ... 70854.html

Mal sehen, wann Hr. Resch gegen das Teil klagt ...

allen ein traumhaftes Wochenende!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von Roman »

Interessanter Artikel mit Hintergründen zum Dieselskandal:

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 4ienXN-ap1

Da wird einem manches klarer.
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von Ollerzausel »

Roman hat geschrieben: 09.03.2019, 11:58 Interessanter Artikel mit Hintergründen zum Dieselskandal:

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 4ienXN-ap1

Da wird einem manches klarer.
Ist das jetzt Verschwörungstheorie, oder Verschwörungspraxis? :lol:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von trolloholic »

@Ekki ETC 11

Moin Ekki,

habt Ihr den Bulli in den Startlöchern oder weißt Du wann die Transporter alle die Homologation bekommen werden?
Ekki ETC 11 hat geschrieben: 11.12.2018, 19:09 Wir hatten uns einen T6 auf der Messe bestellt und waren davon ausgegangen die bestmögliche Einstufung zu erwerben. Nun stellte sich heraus das die Transporter noch bis zum 10/2019 als 6 b zugelassen werden. Leider konnten wir den Kauf, trotz Anwaltlicher Hilfe nicht rückgängig machen. Angebot des Verkäufers war auf D temp. zu warten.Das machen wir. Wird also ein Jahr später zugelassen.

LG

Ekki
schönes Wochenende!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo,
Die neue Transporter Seite ist freigeschaltet. Mein Verkäufer hat sich auch schon gemeldet. Bin zur Zeit im Krankenhaus. Nächste Woche geht's weiter.
LG Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Antworten