Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
toyeri ETC 428
Beiträge: 775
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Hallo zusammen!
Vor kurzem habe ich mit einigen Kumpels über das leidige Thema Dieselabgase u.s.w. diskutiert.
Dabei habe ich meine Probleme formuliert und niedergeschrieben.

Liebes Forum. Ich bin seit einiger Zeit ratlos. Seit langem tanke ich Frittenöl. Das drohende Fahrverbot in vielen Städten zwingt mich aber doch zum handeln. Ich bin der Überzeugung, dass für mich als Frittenölfahrer die Verbote nicht gelten! Ich tanke ja keinen Diesel!
Jetzt bräuchte ich ein paar Ratschläge von euch. Meinen bisherigen Diesel will ich in FRITTENÖL umschreiben lassen.
Muss ich da zum TÜV oder zur Zulassungsstelle???

Wenn ich durch die Stadt gehe, und an einer Pommesbude vorbei komme riecht es ja genau so. Hat das schon mal jemand gemacht?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Servus, Marianne & Dieter
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...interessanter Ansatz, wäre auch für den T3 was. Bin gespannt!!!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von Schrauber »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 19.11.2018, 19:04 ...interessanter Ansatz, wäre auch für den T3 was. Bin gespannt!!!
Den T2 gibt's schon als Frittenbude :mrgreen:

Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wie alt iss denn der alte Diesel?

Meiner bekommt in gewisser Zeit nen anderes Kennzeichen, dann hat sich das Thema mit den Umweltzonen erledigt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 19.11.2018, 21:18 Meiner bekommt in gewisser Zeit nen anderes Kennzeichen, dann hat sich das Thema mit den Umweltzonen erledigt.
Bis dahin fließt aber noch viel Wasser durchs Touring-Rahmenrohr.
... es steht in Frage,
ob die Regelung (für Dein erstrebtes H-Kennzeichen ?) in z.B. 15 Jahren noch die gleichen Ausnahmen für die Zonen bietet...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo toyeri ,

Du müsstest doch schon das
H-Kennzeichen haben.

Welche "Plakette" hast Du
denn jetzt ?

Ich weiß es nicht; aber
vielleicht spielt das Ganze
ja für Dich keine Rolle ?
Gruß aus Köln

Ed
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von Killerdackel »

toyeri ETC 428 hat geschrieben: 19.11.2018, 18:57 .... Seit langem tanke ich Frittenöl. ...
Mach Dich mal schlau & kundig, ob Frittenöl und andere nicht als Treibstoff besteuerte Produkte überhaupt noch zulässig sind.
Irgendwo in den Untiefen meiner Hirnwindungen glaub ich mich dran zu erinnern, daß Frittenöl, Rapsöl etc. zusätzlich zum Kaufpreis schon vor Jahren treibstoffsteuerpflichtig geworden sind.
Weil Versteuerung undurchführbar ist darf das Zeugs nicht mehr getankt werden.

ACHTUNG: Meine Erinnerung kann durchaus falsch sein !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Safari
Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2013, 22:55

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von Safari »

Das "H" schützt nicht generell vor Fahrverboten (vor bisherigen Umweltzonen schon), es bleibt die jeweilige kommunale Regelung abzuwarten.

@toyeri. Den BJ könnte ich dir günstig abnehmen. :ALAAF:
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von yoho »

Meinen bisherigen Diesel will ich in FRITTENÖL umschreiben lassen.
Muss ich da zum TÜV oder zur Zulassungsstelle???
Ich bin selber über zehn Jahre lang einen OM615 mit Rapsöl gefahren, bis es mir eine Einspritzpumpe und einen Fliehkraftregler dahin gerafft hat und wir beschlossen haben, dass Rapsöl als Treibstoff auf Dauer zu teuer ist. Ganz davon abgesehen, dass meine Rapsöltanke im Hafen dicht gemacht hat und das Tanken beim Aldi oder Lidl zu viel Müll produziert hätte. So groß wäre der Preisvorteil dann auch nicht mehr gewesen.

Ob man ein Auto offiziell auf 'Rapsöl' als Treibstoff umschreiben lassen kann, bezweifele ich, denn Du kannst ja immer noch problemlos Diesel tanken. Und ob das Zeugs in Sachen Stickoxide sauberer verbrennt als Diesel, kannst Du das belegen?

Vergiss doch einfach die Sache mit den Fahrverboten. Bisher hat niemand einen Weg aufgezeigt, wie sie sich (kurz oder mittelfristig) kontrollieren lassen und ein großes Interesse seitens der Polizei und Politik scheint daran auch nicht zu bestehen. In Bezug auf Essen und Fahrverbote für die A40 war zu lesen, dass man bei der Polizei kein Personal habe, die Autofahrer zu kontrollieren. Ganz davon abgesehen, dass es auf dem betroffenen Abschnitt auch keine Möglichkeit gibt, Autos zur Kontrolle herauszuwinken.

Also, einfach locker bleiben. Denk mal an - wie hieß der noch gleich? - Dobrindt (glaube ich) und seine Pkw-Maut. In letzter Zeit noch was darüber gehört? - Ich nicht.
dieselflo
Beiträge: 125
Registriert: 17.04.2014, 10:11
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von dieselflo »

Hi,
klingt nicht alles so entspannt:
http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/die ... 98820.html
Ohne Worte...
Gruß dieselflo
Eriba Pan Bj. 96 an Mercedes W123 200D 3.0 Bj. 82, 430.000 km
http://www.kanzlei-fuer-versicherungsrecht.com
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von road-movie »

yoho hat geschrieben: 20.11.2018, 02:13 Ganz davon abgesehen, dass es auf dem betroffenen Abschnitt auch keine Möglichkeit gibt, Autos zur Kontrolle herauszuwinken.
Da ergibt sich mit der Kombination Kennzeichenerfassung, Verknüpfung KZ->KFZ-Steuer und Blitzerfoto Möglichkeiten zur automatisierten Abrechnung, da bekommt ein gewöhnlicher Abmahnanwalt feuchte Träume von :)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von Roman »

dieselflo hat geschrieben: 20.11.2018, 08:52 Hi,
klingt nicht alles so entspannt:
http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/die ... 98820.html
Ohne Worte...
Ja, Nachtigall, ick hör dir trappsen. Wird da wieder mal durch die Hintertür ein Stückchen mehr Überwachung eingeführt?
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hält dagegen: „Wir haben uns gegen eine Blaue Plakette entschieden. Aber wenn wir sauberere Diesel auf den Straßen haben wollen, müssen wir die Einhaltung der Vorschriften auch kontrollieren dürfen“
Und schon wieder lese ich im Zusammenhang mit meiner Enteignung "CSU". Für so eine groß angelegte Überwachung ist natürlich ein ganz anderer Aufwand nötig als für eine blöde blaue Plakette, die sich jeder auf sein Auto pappen kann, wenn er darf. Dafür muss man eine Firma beauftragen, die das dann umsetzt. Wie für die Autobahn-Maut. Am besten, man nimmt die gleiche.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von yoho »

Im Endeffekt ist es ja purer Trotz bei mir. Ich habe keine Lust, etwas, das einwandfrei funktioniert (und es aller Voraussicht nach auch noch viele Jahre tun wird), wegzuschmeißen und mir einen Ersatz anzuschaffen der, weil technisch hochgerüstet, voraussichtlich deutlich höhere Unterhaltskosten verursachen wird. Das ist betriebswirtschaftlicher Unsinn (und der Umwelt tu ich auch nichts Gutes). Steuerlich geltend machen kann ich die Fahrzeuge ebenfalls nicht. Dafür fahr ich beruflich viel zu wenig.

Der öffentlich Nahverkehr im Ruhrgebiet ist auch keine Alternative, weil vor allen in den Stoßzeiten am Anschlag. Außerdem, die letzte längere Reise mit dem ÖPNV hat mir mal wieder gereicht. Der eine Zug stank wie eine Mülltonne (vor der Leerung) und ich möchte gar nicht wissen, was Nora Janica angetan hat und warum sie jetzt keine Freundinnen mehr sind. Wirklich, das interessiert mich nicht. Muss ich mir aber alles anhören.

Also harre ich der Dinge, die da kommen werden. Erinnert sich noch jemand an "Smog" und die Diskussion darum? Da gab es auch Zonen und Plaketten. Hat sich alles erledigt.
Im Zuge der derzeitigen Diskussion werden sich viele Leute neue Autos kaufen (mission accomplished) und für die paar alten Karren, die noch im Verkehr bleiben, wird sich der ganze Überwachungsaufwand wohl kaum lohnen. Der FAZ-Artikel klingt jetzt nicht so, als wären die derzeitigen Kennzeichenüberwachungssysteme besonders funktionssicher. Dann wären wir bei irgendwelchen Transpondern wie in den Lastwagen. Bis das dann durch die Instanzen ist...
Zuletzt geändert von yoho am 20.11.2018, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von trolloholic »

folgerichtig auch in the pipe:
Fahrradhelmpflicht :(
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Mein alter Diesel und die Umweltzonen

Beitrag von yoho »

Und schon wieder lese ich im Zusammenhang mit meiner Enteignung "CSU". Für so eine groß angelegte Überwachung ist natürlich ein ganz anderer Aufwand nötig als für eine blöde blaue Plakette, die sich jeder auf sein Auto pappen kann, wenn er darf. Dafür muss man eine Firma beauftragen, die das dann umsetzt. Wie für die Autobahn-Maut. Am besten, man nimmt die gleiche.
Ob sie aber über Oberammergau,
Oder aber über Unterammergau,
Oder aber überhaupt nicht kommt,
Des ist net g'wiss.
Antworten