Umweltplakette Frankreich

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von JensP »

Roman hat geschrieben: 05.12.2018, 23:28 Noch scheint, mit den Umweltzonen ist nicht das letzte Wort gesprochen zu sein in Frankreich. Dort geht es nur um Plaketten, bei uns wird schon frech über umfangreiche Überwachungsanlagen diskutiert, die jeden Autofahrer lückenlos erfasst.
Auch da sind unsere Nachbarn schon weiter:
Habe mich gestern für die Umweltzone Antwerpen registriert.
Da werden alle Kennzeichen erfasst - und wer nicht registriert ist und reinfahren darf zahlt :shock:
Das gleiche gilt für Brüssel.

Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von trolloholic »

JensP hat geschrieben: 07.12.2018, 09:24 Habe mich gestern für die Umweltzone Antwerpen registriert.
... Das gleiche gilt für Brüssel.
Danke für die Info!

Ich finde echt gut, daß man sich zumindest auch für ältere Droschken eine
TagesDreckSchleuderKarte kaufen kann, falls man nicht die entsprechende Euro-Norm schafft.

Das finde ich einen guten Ansatz - so als Tourist:

z.B. Antwerpen

schönen Advent!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Sozusagen eine Eintrittskarten für's Befahren der Städte. Naja, so können sie wenigstens das Bußgeld bei Nichteinhaltung der Werte finanzieren :wink:

Ich habe jetzt auch die Umweltplakette für Frankreich beantragt, geht super über den Link, Dank an's Forum :thumbs:

Ich finde es in diesem Zusammenhang aber schon ein bisschen wunderlich, dass zwar europaweite Grenzwerte für die Reinhaltung der Luft gelten, jedes Land aber sein eigenes Süppchen in punkto Plakette / Genehmigung kocht.

Dann kommen noch die Vignetten für die Straßennutzung dazu, die Parkberechtigungsaufkleber, Behindertennachweise und irgendwann erlöscht die Betribserlaubnis der Karre wegen zugeklebter Windschutzscheibe :PM:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Schrauber »

Wieso lassen die in Paris eigentlich so eine brennende Kathedrale ohne Umweltplakette in die Innenstadt? Gelten da keine Grenzwerte?

(Nein, ich erwarte kein Verständnis für diese Art von Humor ... das ist meine Art, nicht damit fertig zu werden, dass Notre-Dame zerstört ist)
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von upsma »

Der Grenzwert wurde bereits durch das Anzünden überschritten! :twisted:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ich finde es absolute Scheiße, wie hier Witzchen über eine derartige Katastrophe gemacht werden. Das ist nicht nur eine schlechte Kinderstube, sondern menschenverachtend und dafür sollte man die Schreiber aus dem Forum rausschmeißen.

Wolfgang
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Roman »

Ach was. Ist doch nichts passiert. Meines Wissens ist kein Mensch zu Schaden gekommen, das ist die Hauptsache. Bauen sie das Teil eben wieder auf. Schafft Arbeitsplätze. Jeder Verkehrsunfall, bei dem jemand zu Tode kommt, ist deutlich schlimmer. Nur nicht so spektakulär.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Schrauber »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 16.04.2019, 08:03 Ich finde es absolute Scheiße, wie hier Witzchen über eine derartige Katastrophe gemacht werden. Das ist nicht nur eine schlechte Kinderstube, sondern menschenverachtend und dafür sollte man die Schreiber aus dem Forum rausschmeißen.

Wolfgang
Hast du das Kleingedruckte in meinem Postig gelesen?
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von tourensauser »

Ich war heute früh auch irritiert über Dein Posting, Schrauber, hatte das Kleingedruckte aber schlicht übersehen da es wirklich sehr klein gedruckt ist und es an meinem Bildschirm auch vergrößert lesbar ist.

Das Herz von Paris brennt. Das tut weh. :cry:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Schrauber »

Ich war zwar noch nie in Paris, aber ich bin gestern Abend fassungslos vor einem Livestream des Brandes gesessen. Wenn man sich vorstellt, was da an Schweiß und Blut drin steckt, an Genialität, aber auch an Machtkämpfen, Intrigen und Ausbeutung ... das Original lässt sich mit modernem Gebälk nicht ersetzen, das wird dann halt Disneyland. Früher hätte man bei so einer "Gelegenheit" mit neuester Baukunst aufgebaut, heute wird man mit neuester Technik kopieren, was füher einmal Kunst war. In der Geschichte von Notre-Dame wurden ja sogar immer wieder stilistisch nicht mehr zeitgemäße Teile abgebrochen um neu zu gestalten.
Aber vielleicht haben wenigstens mal wieder ein paar mehr Leute gespürt, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt als nur Rationalismus und Geld.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Roman »

Ja, trotzdem bleibt die Erkenntnis, alles Menschenwerk ist endlich. Auch eine Tausend Jahre alte Kathedrale existiert nur, wenn sie laufend runderneuert wird. So passiert es halt auf einen Schlag. Ist aber auch nichts ungewöhnliches, früher sind ganze Städte alle Nase lang abgebrannt. Warum soll man das alte Gebälk nicht original getrau restaurieren? Fragt sich auch, von wann das überhaupt ist, wegen original. Schlimmer finde ich die Fenster, die Glaskunst, die vermutlich ziemlich gelitten hat. Ich war noch nie in Notre Dame, standen da viele Bilder herum? Deckenfresken? Wandmalereien?

Wie auch immer, all das lässt sich ersetzen und ist auch nicht so wichtig. Was fott ist, is fott. Sagt der Kölner. Hauptsache, keine Menschen sind zu Schaden gekommen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 16.04.2019, 12:43 Was fott ist, is fott. Sagt der Kölner.
Vielleicht käme der Spruch dem Kölner nicht in den Sinn, wenn der Dom plötzlich fott wäre?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Roman »

Der Spruch fiel, ich glaube von einem Kölner Ratsherrn, als das Stadtarchiv in einem Bauloch verschwunden war. Was, meiner Meinung nach, ein deutlich größeres Unglück war als jetzt die abgebrannte Kirche. Die Kirche sieht nach dem Wiederaufbau so aus wie vorher. Archivbestände sind weg für immer. Schlimmer sind aber die Toten, die es bei dem Unglück gegeben hat. Stell dir mal vor, dein Sohn wäre darunter! Scheiß auf Baukunst und Archivbestände!

Der Kölner Dom ist bauhistorisch wertlos im Vergleich zu Notre Dame. Wenn der abbrennt, macht das wenig, dann baut man ihn halt wieder auf. Der ist keine 150 Jahre alt. Dummerweise sind im Krieg fast alle romanischen Kirchen Drumherum zerbombt worden, der doofe Dom aber stand im Trümmerfeld. Umgekehrt wäre kulturhistorisch besser gewesen.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von yoho »

Dummerweise sind im Krieg fast alle romanischen Kirchen Drumherum zerbombt worden, der doofe Dom aber stand im Trümmerfeld. Umgekehrt wäre kulturhistorisch besser gewesen.
Der "doofe Dom" hatte bei seiner Fertigstellung im 19. Jahrhundert kluge und sehr modern denkende Baumeister. Der Dachstuhl ist ein Eisengestell, deshalb ist er im zweiten Weltkrieg nicht abgebrannt.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Roman »

Die modern denkenden Baumeister fürchtet der Schrauber gerade beim Wiederaufbau von Notre Dame.

Ich will die Bedeutung des Doms ja nicht kleinreden. Ohne ihn hätte die Stadt gar nichts Besonderes. Dazu das Symbolische: Fast ein Jahrtausend haben es die katholischen Kölner nicht auf die Reihe gebracht, ihn fertig zu bauen. Stand da als Baustelle mitten in der Stadt. Dann kamen die protestantischen Preußen und das Ding war ein paar Jahre später fertig. Das haben die Kölner ihnen nie verziehen. Von diesen vergangenen Tagen können die Berliner heute nur noch träumen mit ihrem BER. Jetzt kommt gleich der Trolloholic und schimpft, weil ich wieder Berlin-Bashing betreibe.

Ich jedenfalls bin froh, dass da in Paris niemand verbrannt ist und eine Kirche lässt sich wieder aufbauen.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten