Umweltplakette Frankreich

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
citrotroll
Beiträge: 33
Registriert: 17.04.2018, 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von citrotroll »

tourensauser hat geschrieben: 29.11.2018, 10:42
citrotroll hat geschrieben: 29.11.2018, 10:12
für Oldtimer mit H-Kennzeichen braucht es kein crit'air (man bekommt auch keins). Es reicht eine Kopie der Zulassungsbescheinigung mit markiertem Eintrag in Zeile 14 "OLDTIMER" um ggf. die Flics zu überzeugen.

Diese Regelung gilt mienes Wissens nach nur für Paris.Es gibt keine allhemeingültige Regelung für ganz Frankreich, jede Zone / Departement regelt das allein verantwortlich und es muss separat bei den entsprechenden Präfekturen angefragt werden. So liest man beispielsweise, dass es für Grenoble keine Ausnahemgenehmigungen für Oldtimer gibt. Die müssen einfach stehen bleiben wenn Alarm ist.
citrotroll hat geschrieben: 29.11.2018, 10:12 Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind und nicht mehr hergestellt werden sind von der crit'air Regelung ausgenommen.
Diese Fahrzeuge sind dahingehend ausgenommen dass es keine Plakette gibt und man ohne entsprechende Ausnahmegenehmigung (siehe oben) nicht fahren darf.

Läge ich falsch fände ich das toll und würde um einen entsprechenden Link bitten. Leider kann ich mit meiner BMW R 100 Baujahr 1980 seit der Regelung nicht mehr nach Strasbourg fahren (Nicht nur die Stadt, sondern die sehr grosse Zone).
Es stimmt, die Regelungen sind regional unterschiedlich. Anscheinend sollte man sich jeweils bei den lokalen Prefectures vergewissern, wie die Regelung für die Region ist. Wie ich es verstanden habe, wird es nur kritisch, wenn man bei Feinstaubalarm unterwegs ist, erwischt wird und keine Plakette dran hat. Da hilft bestimmt die green-zones-App, das zu vermeiden.
Die genannte Seite crit-air.fr, die Seite ist aber nicht die offizielle vom Ministerium, sondern der kommerzielle Anbieter. Auf der offiziellen Seite finde ich nichts zu Ausnahmen für Oldtimer.
Ich habe beim Ministerium wegen meines Oldtimers auf französisch angefragt, aber keine Rückmeldung erhalten.

Werde trotzdem nächstes Jahr den Urlaub in F verbringen!
Grüße, Ulli
CitroTroll an der Weser
Troll LMT 1993 mit Berlingo BlueHDI 100 s&s ETG6 oder DSuper5 '72

2022: 260 km, 5 Nächte, 1 CP
2020: 490 km, 5 Nächte, 1 CP
2019: 4730 km, 26 Nächte, 10 CP
2018: 1630 km, 16 Nächte, 2 CP
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von yoho »

Auf der offiziellen Seite finde ich nichts zu Ausnahmen für Oldtimer.
Danke für den Link. Aber da reicht mein Französisch nicht, um die genaueren Ausführungen auf der Seite des Umweltministeriums zu verstehen (und die Seite, auf der man die Plakette beantragt, hilft nicht wirklich weiter).
Mein Wissenstand war - wir hatten eine Fahrt in die Vogesen via Straßburg geplant - dass ich ohne Plakette gar nicht in die französischen Umweltzonen einfahren darf und dass es Ausnahmegenehmigungen nur bei den jeweiligen kommunalen Behörden gibt, was für eine Durchreise ungefähr so viel Aufwand bedeuten würde, wie die Visa für eine Landreise nach China über den Nahen Osten zu organisieren. Da wären wir dann wieder bei den Zeiten von Fürsten und Grafen. Alle paar Kilometer eine Grenze mit neuen Regeln.
Irgendwie finde ich unsere deutsche Regelung mit den H-Kennzeichen da geradezu genial. In Deutschland gibt es auch viel zu entdecken und wegen des Wetters würden wir sowieso nie in den Süden fahren. Wir mögen beide keine Temperaturen über 25 Grad.
Und ja, das erinnert an einen gewissen Fuchs aus der Normandie, der Appetit auf Trauben hatte, doch sie hingen ihm zu hoch. Aber nur wegen eines Rückfalls in die Kleinstaaterei ein neues Auto kaufen oder stundenlang mit Hilfe von irgendwelchen Apps Routen zu entwerfen... Da kommt einfach keine Urlaubsstimmung bei mir auf.
Außerdem, als Freiberufler in meiner Branche lehnt man sich finanziell nicht aus dem Fenster. Also schön weiter nutzen was schon da und bezahlt ist. Da schlafe ich einfach besser.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von trolloholic »

Moin Ulli,

Der offizielle Link zum Crit'Air steht bereits in der ersten Antwort hier im Beitrag von Stefan :thumbs:
Dort sollte man den Sticker beantragen.
citrotroll hat geschrieben: 29.11.2018, 15:02 Es stimmt, die Regelungen sind regional unterschiedlich. Anscheinend sollte man sich jeweils bei den lokalen Prefectures vergewissern, wie die Regelung für die Region ist.
warum so kompliziert?

- die Plakette beantragen:
siehe Beitrag von Stefan

und dann unter z.B.:

https://www.crit-air.fr/de/informatione ... zonen.html
oder http://urbanaccessregulations.eu/

die Infos zur Wunschroute abfragen.

Die Ausnahmen für Oldtimer gibt es ja, nur muß der Eigner eben dafür sorgen,
daß er das Old auch in den Papieren stehen hat.
(In D nicht anders)
citrotroll hat geschrieben: 29.11.2018, 15:02 Die genannte Seite crit-air.fr, die Seite ist aber nicht die offizielle vom Ministerium, sondern der kommerzielle Anbieter.
Das wurde auch nicht behauptet :wink: ,
es ist eben nur eine Seite, die ohne Kosten den Überblick schafft.
Also über die einzelnen Départements hinauszublicken.
Man kann auch zahlen, muß aber nicht!
Es ist der gleiche - privatwirtschaftliche - Service wie auch
der von http://urbanaccessregulations.eu/
also die website, auf die man von der staatlichen Seite hin verwiesen wird.

Man benötigt noch nicht einmal die App., um die Infos zu ernten.
Empfohlen und verlinkt habe ich die Seite von green zones,
weil ich diese für besser zu bedienen halte bezüglich F. Das ist aber Geschmackssache.


Bei genauer Betrachtung sind die Beschränkungen per heutigem Datum absolut übersichtlich.

Also Ruhe bewahren und Frankreich besuchen! :thumbs:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
nicht die Plakette ist im Moment das Problem, sondern die Tankstellen.
Bekannte von uns schreiben 17.35 Uhr: ...wollten gerade tanken , die Tankstellen sind blockiert.
Jetzt stehen wir bei Limoges und nichts geht mehr... "

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
citrotroll
Beiträge: 33
Registriert: 17.04.2018, 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von citrotroll »

trolloholic hat geschrieben: 29.11.2018, 18:18 ...
oder http://urbanaccessregulations.eu/

die Infos zur Wunschroute abfragen.
...

Also Ruhe bewahren und Frankreich besuchen! :thumbs:

Gruß
trolloholic
sach ich doch.
Den Routenplaner kannte ich noch nicht, danke!

Gruß, Ulli
CitroTroll an der Weser
Troll LMT 1993 mit Berlingo BlueHDI 100 s&s ETG6 oder DSuper5 '72

2022: 260 km, 5 Nächte, 1 CP
2020: 490 km, 5 Nächte, 1 CP
2019: 4730 km, 26 Nächte, 10 CP
2018: 1630 km, 16 Nächte, 2 CP
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von trolloholic »

oldbox ETC 434 hat geschrieben: 29.11.2018, 18:24 die Tankstellen
stell Dir vor, Du strandest mit leerem Tank in einer Umweltzone!

Ich denke, die Autohersteller-Mafia steckt dahinter.
Die wollen, daß wir einen Hybrid kaufen, um von der Tanke wenigstens zum Hotel/Restaurant zu kommen.
Raffiniert! - in doppeltem Sinne :mrgreen:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Feger ETC 421 »

Also, ich hab jetzt bei einem von den hier angebotenen Links ne Karte gefunden, da sind für Frankreich vier Umweltzonen drin, Paris, Lyon, Grenoble und Toulouse.

Das wars? Wenn ich da nich hinfahre iss alles gut? Oder bin ich jetzt aufem Holzweg?

Und nochmal gefragt, kontrollieren die Flics das genauso streng wie unsere Jungs hier in D? Ich hatte bei uns hier noch nirgends ein Problem.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von maerzhase »

cailin hat geschrieben: 27.11.2018, 14:03 ich finde wir sollten Frankreich boykottieren...

und Österreich..

und die Schweiz..

und die Tschechei...

Noch irgendein Land, dass es im GEgensatz zu uns hinkriegt ne Maut zu erheben???

:mrgreen:
cailn, wollen wir die Weltherrschaft an uns reißen?

Ich glaube, durch F werde ich nicht düsen, ist mir zu kompliziert :-)
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von tourensauser »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 29.11.2018, 19:54 Also, ich hab jetzt bei einem von den hier angebotenen Links ne Karte gefunden, da sind für Frankreich vier Umweltzonen drin, Paris, Lyon, Grenoble und Toulouse.

Das wars? Wenn ich da nich hinfahre iss alles gut? Oder bin ich jetzt aufem Holzweg?

Und nochmal gefragt, kontrollieren die Flics das genauso streng wie unsere Jungs hier in D? Ich hatte bei uns hier noch nirgends ein Problem.

Gruß, der Feger
Hallo Jens,

nein. Das wäre zu einfach und daher nicht die französische Lösung :wink:

Hier, auf der Seite von Green Zones / critair sind die Umweltzonen, und die zu erwartenden zukünftigen, übersichtlich aufgelistet:

https://www.crit-air.fr/de/informatione ... reich.html

Persönlich habe ich noch von niemandem gehört der kontrolliert wurde. Ich habe Kollegen hier im Betrieb aus dem Elsass, die fahren alle ohne die Bapper rum obwohl sie täglich durch die Zone Strasbourg fahren. Das wird momentan nicht wirklich kontrolliert.
Wie es aussieht wenn Fahrverbote ausgerufen werden kann ich Dir nicht sagen.

Persönlich würde ich mich nicht von einem Frankreichurlaub wegen der Cirtairgeschichte abhalten lassen. Über die og. Seite kann man die Zonen anklicken die auf der Strecke liegen und sieht dort was einen erwartet. Die Fahrverbote werden nicht spontan ausgerufen sondern angekündigt, oben sieht man aktuell zum Beispiel folgende Bemerkung: " Es gibt keine Vorwarnung". BIs es dann Fahrverbote gibt dauert das ja ein paar Tage, hier ein ZItat der Website dazu:
Die Präfektur des Departements sieht im Falle einer Luftverschmutzungsspitze einen Maßnahmenkatalog in mehreren Stufen vor. Nach einer Vorwarnung, die zunächst ohne Konsequenzen für den Verkehr ist, wird dann im ersten Schritt der erste Luftverschmutzungsalarm ausgelöst. Kriterium ist, wenn laut der täglichen bzw. stündlichen Messung des zuständigen Luftqualitätsinstitutes eine Höhe von 50/80 µg/m³ für Feinstaub oder von 180/240 µg/m³ für Ozon oder von 300/500 µg/m³ für Schwefeldioxid oder von 200/400 µg/m³ für Stickstoffdioxid überschritten wurde. Dies hat dann zur Folge, dass die Geschwindigkeit auf den Straßen der ZPAd-Umweltzone um 20 km/h reduziert werden muss.
Bleibt einer des vorgenannten Schadstoffwerte in den folgenden Tagen immer noch über den genannten Werten, dann können Fahrverboten für alle Fahrzeuge folgen. Zuerst werden dann die Fahrzeuge die über keine Crit’Air Vignette und die Crit’Air Vignette 5 verfügen vom Verkehr ausgeschlossen werden. Sollten die Schadstoffwerte dann immer noch über den Grenzwerten liegen, dann werden in einem weiteren Schritt die Fahrzeuge mit der Crit’Air Vignette Nr. 4 vom Verkehr ausgeschlossen.
Es könnten auch zusätzliche alternative Maßnahmen ergriffen werden, die das Verbot von geraden oder ungeraden Autokennzeichen an einem Tag ermöglichen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von yoho »

Hier, auf der Seite von Green Zones / critair sind die Umweltzonen, und die zu erwartenden zukünftigen, übersichtlich aufgelistet:
https://www.crit-air.fr/de/informatione ... reich.html
Danke, das ist doch mal eine Karte, mit der sich planen lässt. Die hatte ich selber noch nicht gefunden, mir aber jetzt gleich mal abgespeichert.
Normandie und Bretagne scheinen noch einfach zu erreichen. Die Fähranleger nach England ebenfalls. Schwieriger wird es mit dem Weg nach Spanien oder in die Provence. Da ist legal für unseren Oldtimer nur noch ein kleines Nadelöhr frei.
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von stormy_weather »

gelöscht...
dieselflo
Beiträge: 125
Registriert: 17.04.2014, 10:11
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von dieselflo »

Es handelt sich in Frankreich ja um Zonen, die nur bei bestimmten Messwerten „scharf“ geschaltet werden (Ausnahme Paris). Erfahrung in Stuttgart zeigt, dass das vor allem im Winter vorkommt. Im Moment dürfte der normale Sommerurlauber völlig unbehelligt durch Frankreich unterwegs sein.

Ich werde jedenfalls weiter mit dem alten Dieselbenz durch Frankreich unterwegs sein, und warte mal aufs erste Bußgeld; ich vermute, das sind noch ein paar Jährchen Urlaubsfreude :)

Gruß dieselflo
Eriba Pan Bj. 96 an Mercedes W123 200D 3.0 Bj. 82, 430.000 km
http://www.kanzlei-fuer-versicherungsrecht.com
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von F_frenchman »

So er Vollständigkeit halber,

die bestellte Plakette ist heute gekommen. 5 Werktage und 4,21 €.
Ich frage mich wann Deutsche Behörden so was hinkriegen. :evil:

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von mikegold »

Merz und Macron bekommen das schon hin ... :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Roman »

Noch scheint, mit den Umweltzonen ist nicht das letzte Wort gesprochen zu sein in Frankreich. Dort geht es nur um Plaketten, bei uns wird schon frech über umfangreiche Überwachungsanlagen diskutiert, die jeden Autofahrer lückenlos erfasst.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten