Umweltplakette Frankreich

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Umweltplakette Frankreich

Beitrag von F_frenchman »

Liebes Forum,

Jetzt mal eine Frage an die geneigten Frankreichfahrer. Nachdem ich mir jetzt im Vorgriff auf längere Reisen in F und E erfolgreich die BIP and GO Schachtel gefischt habe um auch mal die freie Fahrt an den Mauthäuschen geniessen zu können tauchen neue Probleme auf.

Ich habe beiläufig mitbekommen, dass auch in Frankreich die Unsitte der Umweltplaketten um sich greift. Es gibt da wohl die Möglichkeit die entsprechende Plakette via Internetportal zu bestellen.
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit, z.B. wie lange das dauert??

Vielen Dank im Voraus.........auch für sachfremde, launige sowie unsinnige Antworten.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von tourensauser »

Salut Francois,

hier der Link: https://www.certificat-air.gouv.fr/de/

Und hier noch diverse Infos zu dem Thema: https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... ir#p211227
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Roman »

Aus europäischer Solidarität mit den Franzosen sollte man diese Plaketten boykottieren. :twisted:
Achte immer auf den Horizont!
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von F_frenchman »

Lieber Roman,

grundsätzlich gebe ich dir Recht, gleichwohl befürchte ich, dass ein solcher Boykott meinerseits zu einer drastischen Reduzierung des Reisebudgets führen könnte.

Zumal dieses derzeit schon arg von den Dieselpreisen in Frankreich gebeutelt wird. Nicht zu vergessen die Maut, weil BIP and GO ermöglicht mir zwar die freie aber leider mitnichten die kostenlose Fahrt. :?

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von cailin »

ich finde wir sollten Frankreich boykottieren...

und Österreich..

und die Schweiz..

und die Tschechei...

Noch irgendein Land, dass es im GEgensatz zu uns hinkriegt ne Maut zu erheben???

:mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von F_frenchman »

Tja Cailin,

da drückst du bei mir den richtigen Knopf. Bei kaum einem Thema schwillt mir dermaßen der Kamm.

Meine Position dazu:
Hätte sich Deutschland nicht dazu entschieden eine Stammtischmaut erheben zu wollen und darüber hinaus sich auch noch ein einfaches System wie die Vignette bei den Ösis und in der Schweiz zugelegt, dann wär das Thema schon längst erledigt.

Und wenn ich dann für mein Geld auch noch Rastplätze französischer Qualität und Sauberkeit became, dann würde ich mit Freuden mein Scherflein beitragen.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von cailin »

Jaa.. das ist wie mit der Kinderbetreuung.. bloß nicht über den Tellerand gucken und sich fragen, wie andere das Machen.. Siehe Frankreich..

Immer schön selber verbocken...

das ist wie mit der Blauen Plakette, nein, ein vorhandenes einfaches system wollen wir nicht, wir machen was großes Super Kompliziertes..

OOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von F_frenchman »

Liebe Cailin,

bei dem was Verkehrspolitsch derzeit so abgeht hilft eine langes OOHM auch nicht mehr.
Da braucht es Kanadische Gesetzgebung und den Gartner aus Brabant.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hallo Frenchman, schön mal wieder von Dir zu hören!
Wir haben die Crit Air direkt gekauft als diese von den Franzosen eingeführt wurde. Wir haben Verwandte und Freunde in F, die Haupturlaube finden seit Jahrzehnten in F statt. Es war mir einfach zu blöde für noch nicht mal 10 € mir den Zirkus an zu tun jedesmal darauf zu achten welche Städte jetzt gerade mit der Einführung angefangen haben und welche nicht und wer kontrolliert und wer wird nicht kontrolliert. Und gilt die Plakette jetzt auch auf den Autobahnen die durch betroffene Städte führen oder nicht? Drauf gebappt aufs Frontfenster und gut ist. Ich hab da Platz, sind doch aus Überzeugung keine Schweizer Kleber oder österreichische Pickerl drauf, also was solls.
Der Troll im Koffer
Reinhard
frimeur
Beiträge: 25
Registriert: 01.10.2018, 13:24
Kontaktdaten:

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von frimeur »

Habe sowohl BIP als auch Crit'air. Die Freude im Oktober beide auf ca. 1000 km spazieren zu fahren währte nur kurz, da ein kleiner Stein die Windschutzscheibe in Höhe der grünen Plakette traf und ein Riss auftrat. Gestern neue Scheibe bekommen, nur der Halter für den Transponder konnte gerettet werden. Crit kommt aber für 3,11€ erst im nächsten März wieder an die Scheibe.

Im Oktober habe ich in F auf die Crit Plakette bei franz. Autos geachtet: sehr wenige zu sehen in der Vendee, die eine Plakette zwingend vorschreibt.
Dafür war am Feiertag die Rückreise ein Traum, da die Autobahnen so leer wie bei uns in den Fünfzigern. Ab Aachen allerdings beginnt wieder der bundesdeutsche Wahnsinn, den muss ich allerdings nur für 100 km Strecke aushalten😅
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von yoho »

Für uns ist Frankreich leider Geschichte. Ein extra Zugfahrzeug für die Gallier können wir uns nicht leisten. Und die Zonen erst alle zu recherchieren und dann zu umfahren ist uns einfach zu aufwendig.
Mont Saint Michel.jpg
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Sogo50 »

Mir ging es genauso wie Roki und nun kleben halt neben der Schweizer Vignette noch die Crit'air und die deutsche grüne Feinstaubplakette. Manchmal kommt dann noch das österreichische Pikl dazu.
So, jetzt habe ich Ruhe und kann mit gutem Gewissen durch Städte und Regionen fahren.
Gruss, Sonja
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von trolloholic »

Moin,
yoho hat geschrieben: 27.11.2018, 22:35 die Zonen erst alle zu recherchieren ... ist uns einfach zu aufwendig.
App benützen :wink:

Wer kann wann in welchem Umfang die Green-Zones-App nutzen?

Die Nutzung der Green-Zones-App wird allen interessierten Usern auf Dauer für Smartphone und auf dem PC kostenlos angeboten.

yoho hat geschrieben: 27.11.2018, 22:35 und dann zu umfahren ist uns einfach zu aufwendig.
nüchtern betrachtet, geht es ja eher um die Ballungszentren;
der Rest ist ja nur für Sperrungen vorgemerkt.
Da kiegste am Tag vorher die INfo, daß Du nicht mehr fahren darfst.

https://www.crit-air.fr/de/informatione ... zonen.html

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von F_frenchman »

Liebe Foristen,

vielen Dank erstmal für die Tipps und Links.

@Roki und frimeur, wie lange hat die Lieferung bei euch gedauert? Ich will nämlich Mitte Dezember los und muss durch Lyon. Kommt das noch hin?

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Roki ETC 317 »

@frenchman
Bis Mitte Dezember sollte noch klappen.
Du bekommst recht flott eine Antwort und falls die Plakette bis Mitte Dezember nicht mit der Post kommt nimm die Antwort vom Governement mit daß Du die Plakette beantragt hast.
So wie Du französisch sprichst und daß Du nur wegen der Liebe Frankreich verlassen hast, aber immer wieder kommst, da überzeugst Du jeden Gendarm. :mrgreen:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Antworten