Vorfreude - wohin geht's im Sommer 2019?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Vorfreude - wohin geht's im Sommer 2019?

Beitrag von Schrauber »

Wen wundert's, wir fahren wieder nach Griechenland. Seit vielen Jahren zum ersten mal wieder eine 4-Wochen-Tour, wobei noch nicht sicher ist ob mein Sohn die ganze Zeit dabei ist oder im Wortsinn vorher einen Abflug macht. Und nachdem die Fahrpläne für die Fähren zwischen Italien und Griechenland dieses Jahr schon sehr früh rausgekommen sind, habe ich vorhin die Bestätigung für die Reservierung unserer Wunschtermine mit Camping an Bord bekommen - jausa!

Und was plant ihr so?
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Vorfreude - wohin geht's im Sommer 2019?

Beitrag von Sommerlaune »

Moin Schrauber,

eine gute Frage, zu einem idealen Zeitpunkt :mrgreen:
Gestern Abend kam meine Schwester vorbei, um für einen gemeinsamen Pfingsturlaub die Fähre nach Sardinien zu buchen.
Die Buchungsbestätigung für die Nachtfähre am 09.06.19 hängt nun wie eine Trophäe ausgedruckt am Kühlschrank.
Wir wollten beide schon seit längerem einmal gemeinsam losziehen.
Sie, die Tante ohne Kinder und ich, Alleinerziehend und manchmal gebeutelt von eben diesen.
Kind 1 hat sich vom Campingurlaub distanziert, nachdem die neue Frau des Papas unterstützend Campingurlaub ebenfalls als unbequem und nicht akzeptabel (Matratze direkt auf dem Boden, kein richtiger Kleiderschrank, nicht immer ein großer Pool, fehlender Service) befand.
Somit geht es dann mit 3 Mädels los (Tante, moi und Kind 2), über die Schweiz und Genua per Nachtfähre nach Porto Terres um sodann mit Cookie Sardinien zu bereisen.
Die CP warten mit extrem unterschiedlichen Preisen auf, von 18€ für uns alle 3 bis in Höhen, welche ich aus Prinzip finanziell ablehne.
Falls hier jemand schon Sardinien Kenner ist, gerne nehmen wir Ratschläge und Ausflugstipps an :thumbs:

Im Sommer geht es dann vorr. wieder nach Korsika....
Danke Tourensauser und Uro, ihr habt mich sowas von auf die Spur gebracht, unglaublich.
Dabei wollte ich nie auf diese langweilige Insel ( nur Berge und Ginster).
Und jetzt bin ich infiziert.
Der Urlaub letztes Jahr war die wohl abenteuerlichste Reise, die ich mir mit einem Wohnwagen vorstellen kann. Als Erstling bei Starkregen und Unwetter durch Bergpässe mit teilgesperrten Abschnitten, nach Navi ( "kürzeste Strecke") in einspurigen Serpentinen durch Bergdörfer, deren Bewohner uns wie Ausserirdische anstarrten, während sie ihre Stühle zur Seite schoben um uns vorbeizulassen, und last not least über Pisten, welche zum Verlust diverser Schrankverschlüsse und dem Abspringen der Heizungsverkleidung geführt haben.
Abenteuer pur!! Wäre ich in der Lage gewesen, daß Gespann zu wenden, ja, es gab den Punkt der schieren Verzweiflung, an dem ich gerne umgedreht wäre.
Andererseits muss ich zugeben, daß ich nach diesen Fahrten, voller Adrenalin und in berauschter Hochstimmung, durchgeschwitzt und unendlich glücklich, verstanden habe, was Urlaub für mich ausmacht: Gemeinsam mit der Familie Abenteuer zu bestehen, um diese dann abends am Grill noch einmal Revue passieren zu lassen und sich gegenseitig zu erzählen, wie knapp es in manchen Augenblicken war.

Nein, diese Abenteuer suche ich nicht gezielt, doch als WW Neuling werde ich sie wohl noch häufiger erleben, da mangelnde Erfahrung gepaart mit Entdeckerdrang unser Gespann wie von selbst immer wieder in schier ausweglose Situationen bringen, welche es dann zu meistern gilt. ( 'meistern' hier nicht im Sinne von 'hervorragend gelöst' , sondern eher zu verstehen als 'irgendwie ohne größeren Schaden überstanden')
Ja, vor dem nächsten Urlaub werde ich rangieren üben, bis ich in jeder Winz-Lücke und in jedem Winkel einparken kann.
:PM:
Ja nee, is wichtig.
Wer mit mir üben mag, sehr gerne, meldet euch. Vielleicht kann man da etwas Gemeinsames organisieren.
Dateianhänge
Der kürzeste Weg ist nicht immer der Beste....
Der kürzeste Weg ist nicht immer der Beste....
Gespann, immerhin der WW hat eine gute Bodenfreiheit und hängt schön in Waage
Gespann, immerhin der WW hat eine gute Bodenfreiheit und hängt schön in Waage
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Vorfreude - wohin geht's im Sommer 2019?

Beitrag von Andreas ETC 262 »

... mal sehen
eigentlich war geplant im Juli in die Bretagne und/oder Normandie,
weil ich vom 19.-21.07. zur "100-Jahre-Citroen"-Feier auf dem Testgelände in La Ferté-Vidame will.
Da bietet sich der Urlaub vorher oder nachher in France gut an.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Vorfreude - wohin geht's im Sommer 2019?

Beitrag von F_frenchman »

Ich trau fast gar nicht das zu sagen,

............Nirgendwohin!!
Wir verweigern den Sommer 8)

Weil, ich werde ab nächstes Jahr im Vorruhestand sein und das ändert natürlich Alles.
Unsere Planung für nächstes Jahr sieht folgendermassen aus:

Im Dezember geht´s nach Spanien zu unserem Wintercamping in Almeria, nur diesmal nicht nur 2 Wochen sondern bis Mitte Februar. kleine Abstecher sind ins Auge gefasst.

Dann warden wir bis Ende März zuhause die Füße still halten.

Ab da geht es wieder los, Erstmal zu einer Familienfeier nach Luxemburg, nach ein paar Tagen Verwandschaft (in der Regel 3) wollen wir an die Bretonische Küste, Höhe St. Malô von dort aus dann immer an der Küste entlang bis an die Algarve. Da endet die vorläufige Planung. Wir wollen dann Mitte Juli (Beginn Hauptsaison) wieder Zuhause sein.

Dort halten wir dann wieder bis zum Beginn der Nachsaison die Füße still.

Dann geht´s wieder los, aber wohin ist noch nicht festgelegt.

Also wie gesagt, Sommerreise fällt aus. Weil Reisen in der Hauptsaison verkürzt das Gesamtreisebudget doch beträchtlich.

Viele Grüße mit großer Vorfreude
Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Vorfreude - wohin geht's im Sommer 2019?

Beitrag von tourensauser »

Sommerlaune hat geschrieben: 28.11.2018, 09:04 Danke Tourensauser und Uro, ihr habt mich sowas von auf die Spur gebracht, unglaublich.
Dabei wollte ich nie auf diese langweilige Insel ( nur Berge und Ginster).
Und jetzt bin ich infiziert.

Und ich sagte noch auf Korsika: Fahr da aussen rum ! Aber nein. Die kürzeste Verbindung muss es sein 8) :thumbs: Jetzt haste den Dreck. Das Virus Corsicanus haste Dir eingefangen, da oben im Gebirge :mrgreen: :PM:
Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass das nicht weh tut....Letztes Wochenende habe ich die Fähren gebucht für August.

Was steht sonst noch so an ? Das eine oder andere spontane Wochenende, Buchseetreffen und sonst mal sehen. Pfingsten fällt mangels Urlaub leider flach. Vielleicht ein paar Tage ins Eslass übder die Feiertage. Gucken wir mal.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Vorfreude - wohin geht's im Sommer 2019?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Sommerlaune hat geschrieben: 28.11.2018, 09:04 Danke Tourensauser und Uro, ihr habt mich sowas von auf die Spur gebracht, unglaublich.
Das freut mich auch :thumbs:

Jetzt hast du ja schon gebucht, aber eine Überlegung wäre es wert, den Cookie zwischen Pfingst- und Sommerurlaub auf einer dieser Inseln zu parken, anstatt zweimal die Fähre mit Gespann :wink:

Zu Bild eins: du sollst ja auch nicht auf Corsica die Löschwasserzisternen abfahren :mrgreen:

Dieses Jahr wird's komisch bei uns, kein gemeinsamer langer Sommerurlaub. Frau und "Kind" sind zwar wieder auf Corsica, diesesmal aber mit unserem erwachsenen Sohn samt Familie in einem Mobilehome auf einem CP. Vielleicht treffen sie ja dann die tourensausers und die Sommerlaune :mrgreen:

Nicht dass wir uns zerstritten hätten, :PM: aber einer sollte immer zu Hause beim nicht mehr reisetüchtigen Hund die Stellung halten. Also nur Kurztripps je nach Wetter oder speziell für mich, eine Vorruhestandsreise ala Eribaba 8)
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: Vorfreude - wohin geht's im Sommer 2019?

Beitrag von dilesch »

grobe Planung im Frühsommer Nach Griechenland
aber wieder über den Landweg dort.. umherreisen
ja und eigentlich juckt es uns doch nochmal
weiterzufahren in die Türkei aber all das ist noch sehr
nebulös
Dateianhänge
türkei 2012.1 154.jpg
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Vorfreude - wohin geht's im Sommer 2019?

Beitrag von mikegold »

dilesch hat geschrieben: 28.11.2018, 12:28 grobe Planung im Frühsommer Nach Griechenland
aber wieder über den Landweg dort.. umherreisen
ja und eigentlich juckt es uns doch nochmal
weiterzufahren in die Türkei aber all das ist noch sehr
nebulös
Ah, der Nemrut. Wollte immer schon mal hin....
citrotroll
Beiträge: 33
Registriert: 17.04.2018, 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Vorfreude - wohin geht's im Sommer 2019?

Beitrag von citrotroll »

Andreas ETC 262 hat geschrieben: 28.11.2018, 09:39 ... mal sehen
eigentlich war geplant im Juli in die Bretagne und/oder Normandie,
weil ich vom 19.-21.07. zur "100-Jahre-Citroen"-Feier auf dem Testgelände in La Ferté-Vidame will.
Da bietet sich der Urlaub vorher oder nachher in France gut an.
Moin Andreas,

:thumbs: beim centenaire citroën sind wir schon angemeldet, mit DS und Troll. Wir sollten uns da treffen :) .
Drumherum werden wir auch irgendwo Urlaub machen, wissen aber noch nicht wo. Wenn Du Empfehlungen für schöne Campingplätze hast, gerne.

vorfreudige Grüße,
Ulli
CitroTroll an der Weser
Troll LMT 1993 mit Berlingo BlueHDI 100 s&s ETG6 oder DSuper5 '72

2022: 260 km, 5 Nächte, 1 CP
2020: 490 km, 5 Nächte, 1 CP
2019: 4730 km, 26 Nächte, 10 CP
2018: 1630 km, 16 Nächte, 2 CP
fam buck
Beiträge: 94
Registriert: 15.08.2018, 12:09
Wohnort: Württemberg Oberschwaben

Re: Vorfreude - wohin geht's im Sommer 2019?

Beitrag von fam buck »

wir fahren vom see mal wieder zur schleswigholsteinischen ostseeküste dort lässt es sich mit kind und hund gut aushalten
2008 Troll 525 GT
kiwimike
Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2012, 23:01

Re: Vorfreude - wohin geht's im Sommer 2019?

Beitrag von kiwimike »

Toll! Alle (Touring)-Welt scheint Richtung Süden zu reisen, wo mich keine zehn Pferde hinbekommen solange es den Troll nicht mit 500 l-Kühlschrank gibt und mein smartphone nicht Simultanübersetzung kann. Bleibt auch mehr Platz oben im Norden. Fähre Travemünde-Helsinki ist für Anfang Mai gebucht, der Rest ergibt sich, grobe Richtung Kirkenes, Tromsø, Lofoten... open end, solange die Rente und die Medikamentenvorräte reichen.

Nur eins fürchte ich: Wenn wir zurück sind, sagt der Enkel "Opa, bist du aber klein geworden!"
Tschüs
kiwi.mike
2013: 4.071 km
2014: 9.858 km 24 CP
2015: 4.998 km, 16 CP
2016: 5.225 km, 13 CP
2017: 5.789 km, 15 CP
2018: 7.350 km, 20 CP
2019: 10.347 km, 43 CP
2020: 2.876 km, 8 CP
2021: 6.630 km, 9 CP
2022: 4.550 km, 16 CP
2023: 6.681 km, 22 CP
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Vorfreude - wohin geht's im Sommer 2019?

Beitrag von setroll ETC 635 »

Wenn alles klappt, geht es ins Nahetal. Ein bisschen wandern, fotographieren
und Wein trinken :wink:
Gruß setroll
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Vorfreude - wohin geht's im Sommer 2019?

Beitrag von macgoerk »

kiwimike hat geschrieben: 28.11.2018, 16:02 Toll! Alle (Touring)-Welt scheint Richtung Süden zu reisen, wo mich keine zehn Pferde hinbekommen so
:thumbs: :thumbs: :thumbs:

Wenn es mit dem Ende der beruflichen Tätigkeit zur Jahresmitte klappt, dann gibt es
diverse Varianten.
Ganz vorn rangiert z.Zt. folgende ab c.a. Mitte August:
durch Südschweden nach Gotland, von dort vorbei an Stockholm auf die Alandinseln,
durch Finnland dann rüber an die norwegische Küste.
Von mir aus dürfen es mindestens acht Wochen sein. :PM:
Aber alles kann, nichts muss.
Bis auf die Fähre nach Gotland wird nichts gebucht.

Ahoi und auf ein schönes, spannendes und vor allem gesundes 2019.

Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Vorfreude - wohin geht's im Sommer 2019?

Beitrag von Schrauber »

kiwimike hat geschrieben: 28.11.2018, 16:02 Toll! Alle (Touring)-Welt scheint Richtung Süden zu reisen, wo mich keine zehn Pferde hinbekommen ...
10 PS sind ja auch wirklich zu wenig um über die Alpen zu kommen :wink:
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Vorfreude - wohin geht's im Sommer 2019?

Beitrag von macgoerk »

Schrauber hat geschrieben: 28.11.2018, 16:55
kiwimike hat geschrieben: 28.11.2018, 16:02 Toll! Alle (Touring)-Welt scheint Richtung Süden zu reisen, wo mich keine zehn Pferde hinbekommen ...
10 PS sind ja auch wirklich zu wenig um über die Alpen zu kommen :wink:
Dennoch scheint mir ein Touring mit zehn Pferden etwas „übermotorisiert“ :shock:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Antworten