Die mußten heiraten, Touring 820 soll das Kind heißen

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Die mußten heiraten, Touring 820 soll das Kind heißen

Beitrag von Roki ETC 317 »

Der Zusammenschluß mit Airstream,
jetzt ist alles klar. Die mußten heiraten. Nu isser da.
Der erste Touring ohne Hubdach dafür mit Doppelachse.
Ja, ich weiß, es geht auf Weihnachten zu und nicht auf den ersten April.
Nachzulesen in der CCC vom Januar und sehr wahrscheinlich in live auf der CMT.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Die mußten heiraten, Touring 820 soll das Kind heißen

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Touring ohne Hubdach gab es schon einmal, mit absenkbaren Boden. Ein paar stehen im Fundus vom Eriba Museum in Bad Waldsee.

Schön, da hat man ja mal eine Touring Alternative zum Feeling 470. :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Gruß Andreas
ETC 203
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die mußten heiraten, Touring 820 soll das Kind heißen

Beitrag von Roman »

Ist er denn mit dem klassischen Stahlrahmen und der Alu-Beplankung aufgebaut? Also so eine Art Mega-Titan?
Achte immer auf den Horizont!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Die mußten heiraten, Touring 820 soll das Kind heißen

Beitrag von Roki ETC 317 »

Mega-Titan? Nö, etwas größer ist er schon.
Was dem Hefttext zu entnehmen ist: kein Grundriß, aber 2,5 to Gesamtgewicht, 8,50 m Aufbaulänge (mMn. Gesamtlänge), 260 cm hoch, entspricht Kofferhöhe. Der Gitterrahmen bleibt, Alubeplankung auch, Warmwasserheizung, selbstnivellierendes Hubstützensystem, Klimaanlage, Ambientebeleuchtung, kein Mover aber ab 75.000 €. :XMAS:


Interessant im Heft etliche Seiten weiter, unauffällig untergebracht, die kanadische Hymer-Tochter Roadtreck bringt einen Wohnwagen zum Verwechseln ähnlich mit den neuen Troll Modellen heraus. Hubdach, geschlossen in der Dachkontur eingepaßt, aber OHNE Gitterrahmen. Im Grundriss ist im Vergleich zum Troll 530 kein Bad, dafür die Sitzbank auf der Seite vergrößert, Tanks mit 87/76 L und 113 kg Stützlast.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Die mußten heiraten, Touring 820 soll das Kind heißen

Beitrag von Roki ETC 317 »

@Andreas
Eine geschlossene Alternative zum Feeling 470 gibt es doch, den Nova Light 470.
Wir fahren so einen Odin 3.0 Evo autark seit 3 Jahren. Die ersten Modelle hatten wohl ein niedrigeres Fahrwerk aber der ist mit dem Chassis noch nie aufgesetzt, auch nicht am Mover, oder hinten mit den Big Foot-Stützen Furchen im Asphalt gezogen wenn er über den schlafenden Polizisten gesprungen ist. An der Türe stößt Du dir auch nicht den Kopf. Du kannst mit einem Handgriff ohne Werkzeug die Querbank der Sitzgruppe entfernen und selbst zu viert bequem Dein Essen von einem ausreichend großen Tisch einnehmen. Und 400 kg Zuladung bei 1500 kg zulässigem Gesamtgewicht findet die wbH auch gut :wink:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Die mußten heiraten, Touring 820 soll das Kind heißen

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

@Roki ETC 317
Ach was muss man oft von bösen Caravanherstellern hören oder lesen!

Naja, wir als Odin Eigner möchten wir schon beim Touring bleiben, da ist der Feeling für uns keine Alternative.

Habe gestern von Sofa aus auf unseren Odin geschaut und mir vorgestellt, da stehen 8,50 m Aufbaulänge. Da steht die Deichsel schon fast im Gartenteich, dazu 2,5 to Gesamtgewicht. :shock: :shock: :shock: Nee, nee, das ist nur etwas, wenn man von einer Immobilie auf eine Mobile umsteigt.

Aber irgend jemand bei Eriba scheint sich Gedanken gemacht zu haben und deren Marktanalytiker haben den Startknopf gedruckt. Nach Emailkontakt mit Reiner, scheint dieser Touring auch nicht für Europa bestimmt zu sein, eher für Amerika. In Europa und zur Zeit in Deutschland reden alle über Fahrverbote und Elektroantrieb, gut gefahren werden immer noch PS-Protzer und das neue Autojahr zeigt auch keine Alternativen, eher wieder größer, schneller, weiter. Anstatt leichter und sparsamer.

Aber Eriba geht immer wieder auf seine Kunden und deren Wünsche ein. :ALAAF: :ALAAF: :ALAAF: Mein Wunsch sah anders aus.

Gruß Andreas
ETC 203
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die mußten heiraten, Touring 820 soll das Kind heißen

Beitrag von Roman »

Ich denke auch, dass das Teil für den US-Markt bestimmt ist. Dort macht so ein Wagen vielleicht sogar Sinn. Bei den Temperaturen im Sommer wie auch im Winter kann ich mir Klima und Warmwasser-Heizung vorstellen. Da verliert ein Hubdach irgendwann seinen Sinn. Ich habe nichts gegen große Wohnwagen. Ich würde lieber in einem Airstream als in einem Troll in Spanien überwintern. Das Problem ist nur, alle großen Wohnwagen sind, mit Ausnahme des Airstreams, so schrecklich hässlich.

OK, zumindest nach dem Bild auf dem Cover, ist er 820er Touring auch hässlich.
Achte immer auf den Horizont!
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Die mußten heiraten, Touring 820 soll das Kind heißen

Beitrag von Triton-430 »

Roman hat geschrieben: 07.12.2018, 09:54 Ich denke auch, dass das Teil für den US-Markt bestimmt ist. Dort macht so ein Wagen vielleicht sogar Sinn. Bei den Temperaturen im Sommer wie auch im Winter kann ich mir Klima und Warmwasser-Heizung vorstellen. Da verliert ein Hubdach irgendwann seinen Sinn. Ich habe nichts gegen große Wohnwagen. Ich würde lieber in einem Airstream als in einem Troll in Spanien überwintern. Das Problem ist nur, alle großen Wohnwagen sind, mit Ausnahme des Airstreams, so schrecklich hässlich.

OK, zumindest nach dem Bild auf dem Cover, ist er 820er Touring auch hässlich.
Also ich finde ihn gar nicht mal so hässlich und das Teil hat mit Sicherheit auch seine Daseinsberechtigung.
Im Moment ist der Touring jedoch für mich persönlich alternativlos, da er klein, wendig, nicht zu schwer ist, aber vor allem bedingt durch das Hubdach unters Carport passt.
Triton 430
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die mußten heiraten, Touring 820 soll das Kind heißen

Beitrag von Roman »

Zumindest vom Äußeren her - mehr kann man ja noch nicht sagen - würde ich einen Airstream sofort vorziehen. Es scheint so, als ob sie versuchen mit dem Touring eine neuere, modernere Modelllinie einzuführen. Die Fenster erinnern mich an die Lösung vom Bambi:

https://www.airstream.com/bambi/

Sonst scheint der 820er ja in ähnlicher Preis-, Größen- und Gewichtsklasse unterwegs zu sein wie die europäischen Airstreams.
Achte immer auf den Horizont!
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Die mußten heiraten, Touring 820 soll das Kind heißen

Beitrag von maerzhase »

10 Meter Wohnwagen für USD 164.400,00 zzgl. Schisslaweng.

Aber damit durch die Gegend fahren?
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Die mußten heiraten, Touring 820 soll das Kind heißen

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Ich bin gespannt wie er aussieht wenn sich bei starker Hitze die Wellen bilden
Goetz
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Die mußten heiraten, Touring 820 soll das Kind heißen

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Soeben das Heft gekauft. Alter Falter, da tischt Eriba ganz schön was auf. Schade dass der Projektname ODIN so ausgeweitet würde. Weniger wäre da doch sehr viel mehr gewesen.
Gruß Andreas
ETC 203
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die mußten heiraten, Touring 820 soll das Kind heißen

Beitrag von Roman »

Dem Wagen fehlt das schräg hochlaufende Heck, wie es die meisten Tourings haben. Das lässt einen Wohnwagen locker, leicht, schnittig aussehen. Der T@b hat das ebenfalls. Genauso oben verlinkter Bambi. Wenn man dagegen die großen Tourings mit den anderen Airstreams vergleicht, so wirken letztere regelrecht plump gegen einen Touring. Wie eine langgestreckte Warmhalteglocke und irgendwie gar nicht streamig. Ich finde, der 820 erinnert an Privat-Nachbauten von Tourings, die man hier immer mal wieder gesehen hat. Irgendwie gewollt, aber dann doch nicht richtig hingekriegt. Ich verstehe auch nicht, wieso man dem Teil wieder solche Rücklichter verpasst. Retro ist hipp wie nur was, warum schafft man es nicht, solche Ulo-Hütchen aus den 60ern zu adaptieren oder zu zitieren, sondern verpasst dem Wohnwagen wieder eine Rücklichtleiste von einem 90er Reisebus. Auch das haben die Designer beim Bambi sehr viel schöner hingekriegt. Der richtige Griff ins Klo sind aber die Fenster. Wesentliches Gestaltungsmerkmal vom Touring sind die Rundungen. Dieser eckige, gerade Abschluss der Panorama-Fenster ist ein echter Show-Stopper. Und wieder sei das Vorbild Bambi genannt, wo sie das mit augenscheinlich dem gleichen Fenster abgerundet hinbekommen haben.

Was Positives habe ich auch zu sagen: Wenigstens haben sie radikal auf jegliche Zierstreifen verzichtet. Eine Unsitte, die bekanntlich beim Touring mit den 80ern eingezogen ist.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die mußten heiraten, Touring 820 soll das Kind heißen

Beitrag von Roman »

Ich hab da was verwechselt, ich meinte den Airstream Basecamp, wenn ich von Bami geschrieben habe oben.

https://www.airstream.com/travel-trailers/basecamp/
Achte immer auf den Horizont!
Antworten