Neues Zugfahrzeug

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Neues Zugfahrzeug

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,

wir spielen mit dem Gedanken uns ein neues Zugfahrzeug zu kaufen. Wir denken an einen Zafira mit 1,6 l CDTI und Euro 6d temp. von 2017. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fahrzeug. Speziell interessiert uns die Haltbarkeit der Technik.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Neues Zugfahrzeug

Beitrag von Schrauber »

Hm, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man im Moment überhaupt einen Diesel in Erwägung zieht. Auch für Euro 6 dohen jetzt Fahrverbote und entsprechend stehen die Nutzbarkeit und die "Wertentwicklung" eines Diesel in den Sternen ...
Und bei einem Auto von 2017 kann wohl kaum jemand jetzt schon wertvolle Erfahrungen zur "Haltbarkeit der Technik" beisteuern :roll:
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Neues Zugfahrzeug

Beitrag von Killerdackel »

Schrauber hat geschrieben: 13.12.2018, 22:14 ... Auch für Euro 6 dohen jetzt Fahrverbote ...
Genau so ists laut einer aktuellen Meldung:
Eine Verordnung der EU-Kommission zu milderen Abgaswerten der Euro-6-Norm ist laut EU-Gericht gesetzeswidrig.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neues Zugfahrzeug

Beitrag von cailin »

Aber mit 6d-Temp biste doch nicht betroffen??`?


Ehrlich gesagt wollte ich auch wieder einen Diesel kaufen.. eigentlich wollte ich nichts anderes... dass es jetzt ein Benziner wird, lag schlicht und ergreifend daran, dass ich mein - schon aufgegebenes, weil zu teures- Wunschauto 1.) mit einem super günstigen Angebot bekommen habe und 2.) es ihn einfach nur noch als Benziner gibt..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Neues Zugfahrzeug

Beitrag von trollmeister »

Danke für die Einschätzungen und Meinungen.
Um welche Fahrzeuge geht es denn bei dir, cailin?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neues Zugfahrzeug

Beitrag von cailin »

Wunschauto war ein Suzuki SX4-Cross.. da gab es diesen Moment auf der CMT 2018 als sich das Weibchen quasi schock-Verliebt..

dran gelaufen : oh schickes Auto.. aber die Farbe???? weiß ja nicht, wieso macht man sowas furchtbares :roll: :?: rein gesetzt: schon geil von innen... ausgestiegen, drum rum gelaufen.. und: Geile Farbe, die hat schon was. !!!

dann ist der ja neu ebbes arg über meinen Limit.. und Suzuki macht keine Diesel mehr.. und einen Neuwagen wollte ich sowieso NIE WIEDER...

Also.. umgeschwenkt auf die Kompromiss-Lösung: Nissan Quashquai.. Diesel, Euro 6.. gebraucht..

Und jetzt???
Okaaayyy ich bin ne Frau, ich darf meine Meinung ändern. und das Angebot war zu gut..

bestellt ist ein Suzuki SX4 Cross, 1,4l, Benziner, Allrad und in der Wunschfarbe (genau die von der messe... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:) mit fast allem Schnickschnack.. inkl. AHK..

Nur wann er kommt weiß ich noch nicht.. schätze so März.. (hatte ich mal erwähnt, dass ich nicht sooo geduldig bin??)
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Neues Zugfahrzeug

Beitrag von Schrauber »

cailin hat geschrieben: 14.12.2018, 08:23 ... und in der Wunschfarbe (genau die von der messe... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:)
Nämlich? Canyon Brown?
cailin hat geschrieben: 14.12.2018, 08:23... inkl. AHK..
Wie praktisch, dann könntest du ja sogar die Tritonette dranhängen? :roll: ... ... ... ... :PM:
cailin hat geschrieben: 14.12.2018, 08:23... (hatte ich mal erwähnt, dass ich nicht sooo geduldig bin??)
Das musst du Suzuki sagen, nicht uns :wink:





PS: Hast du Räder mitbestellt?

Bild
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Neues Zugfahrzeug

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ohne Räder ist doch viel schöner :D
citroen_ds_art_cars_03.jpg
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neues Zugfahrzeug

Beitrag von cailin »

Schrauber hat geschrieben: 14.12.2018, 09:48 Nämlich? Canyon Brown?
:thumbs: :mrgreen: :thumbs: :mrgreen: :thumbs:
Schrauber hat geschrieben: 14.12.2018, 09:48 Wie praktisch, dann könntest du ja sogar die Tritonette dranhängen? :roll: ... ... ... ... :PM:
ja, diesen Gedanken hatte ich dabei auch... dachte dass das doch irgendwie Sinnvoll wäre.. :mrgreen:
Schrauber hat geschrieben: 14.12.2018, 09:48 Das musst du Suzuki sagen, nicht uns :wink:

PS: Hast du Räder mitbestellt?
Hab ich doch schon.. aber das Universum hat mir was von "Kleinen Schritten" erklärt.. offensichtlich scheint es meine Lebensaufgabe zu werden, mich in Geduld zu üben..

und klar hab ich Räder mitbestellt.. nur noch die für den Winter fehlen..

@Carlotz: gosch die DS ist einfach zu schön.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Neues Zugfahrzeug

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
jetzt hacken alle auf den Diesel ein, wartet mal ab was demnächst bei den Benzinmotoren geschieht :ALAAF:
Gruß aus der Bananenrepublik ( BRD )
oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Neues Zugfahrzeug

Beitrag von trollheizer »

Diesel-Kfz mit der Einstufung Euro 6dTemp sind, da schon nach WLTP-Messmethode zertifiziert, definitiv nicht betroffen.
Es kann aber alle übrigen Euro 6, 6b u. 6c-Diesel betreffen, da diese aufgrund einer gleitenden Übergangsregelung homologiert sind und von dem (lt. EUG - Urteil) als zu lax befundenen "Übergangsspielraum" der Europ. Kommission bei Ihrer Zulassung profitiert haben.
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Neues Zugfahrzeug

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

oldbox ETC 434 hat geschrieben: 14.12.2018, 11:00 moin,
jetzt hacken alle auf den Diesel ein, wartet mal ab was demnächst bei den Benzinmotoren geschieht :ALAAF:
Gruß aus der Bananenrepublik ( BRD )
oldbox
Aber bald fahren wir doch Alle elektrisch..! :lol: :PM:

Ich finde, es wird immer schwieriger ein gutes Zugfahrzeug auszusuchen. Viele Autos dürfen eh nix mehr doll ziehen... Dem Caravan-Leichtbau gehört anscheinend die Zukunft!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Neues Zugfahrzeug

Beitrag von trollmeister »

trollheizer hat geschrieben: 14.12.2018, 13:05 Diesel-Kfz mit der Einstufung Euro 6dTemp sind, da schon nach WLTP-Messmethode zertifiziert, definitiv nicht betroffen.
Es kann aber alle übrigen Euro 6, 6b u. 6c-Diesel betreffen, da diese aufgrund einer gleitenden Übergangsregelung homologiert sind und von dem (lt. EUG - Urteil) als zu lax befundenen "Übergangsspielraum" der Europ. Kommission bei Ihrer Zulassung profitiert haben.
Gruß Lutz

Meiner hätte 6d temp. Das beruhigt mich....
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Dannemann
Beiträge: 379
Registriert: 16.10.2012, 20:01
Wohnort: 24159 Holtenau

Re: Neues Zugfahrzeug

Beitrag von Dannemann »

Hallo !
Ich fahre Diesel (Euro 6).
Aus Überzeugung, weil er umweltfreundlich ist !!
Wann begreifen unsere Politiker, fahrverbotaussprechende Richter und Umweltfuzzies
endlich, dass die ganze Dieseldiskussion völliger Unsinn ist.-
Die Stickoxydbelastung durch eine Adventskerze ist dreimal höher als auf der Strasse erlaubt.
Ahoi
Rolf
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neues Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Ich denke, das wissen die alle. Seltsam, dass sich alle merkwürdig ruhig verhalten. Sowohl die Partei der sozialen Gerechtigkeit, deren Klientel wohl hauptsächlich zu den betroffenen Leittragenden gehört wie auch die Partei, die vorgibt, den deutschen Liberalismus zu vertreten. Aber vielleicht interessiert deren Klientel das Thema gar nicht, weil das Auto nur eine Frage auf der Steuererklärung ist. Entweder als Abschreibungsobjekt, oder aber als geldwerter Vorteil des Dienstwagens, wo eh alle zwei Jahre ein neuer auf dem Firmenparkplatz steht. Dito die Wählerschaft der Grünen. Bei der Union kann ich es verstehen, immerhin hat ihr bajuwarischer Ableger uns den Mist eingebrockt, ich nehme einfach mal an, nicht aus Dummheit, sondern mit Vorsatz.

Auch der ADAC, der angebliche Vertreter des deutschen Autofahrers, hält sich merkwürdig bedeckt. Ja, er stimmt die Mitgliedschaft schon mal vorsichtig auf die E-Autos ein.

Was sagt mir das? Vermutlich wird da irgendwo irgendwie richtig Kasse gemacht.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten