Mein „erstes“ Auto

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Mein „erstes“ Auto

Beitrag von macgoerk »

Moin,
nun sind wir ja hier im Forum überwiegend mit Tourings unterwegs,
manche, so wie wir, bereits seit vielen Jahren.
Aber was war davor ??
Über die Feiertage hab ich mal in alten Fotoalben gekramt und habe ein
paar Fundstücke entdeckt.

Z.B. dieses hier: Ende 1956 mit Mutti und dem Borgward,
gewissermaßen mein „erstes“ Auto.
8736435D-9334-4AE5-90F5-8E2CE34A16FA.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Mein „erstes“ Auto

Beitrag von Killerdackel »

Dreirädle Tempo Hanseat oder Boy wars 1. Kärrele mit dem ich chauffiert wurd.
Hölzernes Bodenbrett in der Kabine ist mal während der Fahrt durchgebrochen.
Mütterlein soll dann ne längere Strecke durchs Loch durch "mitlaufen" sein ....
DKW-Schnelllaster war der Nachfolger.

Mit Ladung war die kleinste Steigung mit beiden Kärren nur im 1. Gang zu bewältigen - zu Fuß wärs schneller hoch gegangen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Mein „erstes“ Auto

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo macgoerk,

Du bist mit einem Borgwart
aufgewachsen ?

Du Bonze, Du Bonzenkind !

Meine Eltern hatten viel
später einen VW-Käfer.

Und den mussten sie sich
vom Munde absparen; unter
den Folgen leide ich immer
noch.

Und wer mich kennt, weiß,
dass ich immer noch hungere :wink:
Gruß aus Köln

Ed
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Mein „erstes“ Auto

Beitrag von Killerdackel »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 07.01.2019, 22:21 .... unter den Folgen leide ich immer noch.
Und wer mich kennt, weiß, dass ich immer noch hungere ....
Jetzt wird mir Dein Verhalten klar & klarer !!!
Drum bist Du so scharf auf schwäbischen Spaghetti-Abfall von mir ... *grins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein „erstes“ Auto

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Pfft... da heißt es hier Mein „erstes“ Auto und ihr zeigt Auto Eurer Eltern? Was denn nun...?
Auch wenn ich als Oldtimer-Fan ins schwärmen gerate bei Borgward, Tempo, Schnellaster, Käfer...

Mein erstes Auto war ein Kettcar Safari (um 1975): :mrgreen:

Naja und später dann mal ein gebrauchter Golf 1 GLD, mit dem ich als Student viel unterwegs war auch bis jenseits des Polarkreis - damals war man jung und konnte selbst darin zu zweit irgendwie schlafen, wenn es für Zelt zu nass und kalt war - da brauchte man noch keine WoWa oder Camper :wink: heute bekomme ich bei dem Gedanken schon "Rücken" :oops:
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Mein „erstes“ Auto

Beitrag von Triton-430 »

Mein erstes eigenes Auto war ein saharagelbfarbener Opel Rekord D mit Berlina-Ausstattung (Veloursitze), den ich damals für sagenhafte 800,- DM gebraucht gekauft habe.

https://altopelfreunde.de/rekord-d

Nach ca. 1 Woche, mein Gefährt war am Strassenrand vor einer Disco geparkt (für alle nach 1985 geborenen: Disco=Club), leisteten sich zwei Betrunkene ein illegales Rennen und haben dabei alle parkenden Autos ineinander geschoben. Meines stand genau mittendrin!
Das war das Ende meines geliebten Rekords. Der Abschied wurde mit von der Versicherung jedoch mit ca. 3.000,- DM versüsst 😊
Triton 430
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Mein „erstes“ Auto

Beitrag von Schrauber »

Triton-430 hat geschrieben: 08.01.2019, 07:05 ... (für alle nach 1985 geborenen: Disco=Club) ...
... und warum heißt das hier dann nicht Eriba-Touring-Disco? Ich mein' so wegen dem Altersdurchschnitt ... und besser klingen tut's eigentlich auch :wink:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Mein „erstes“ Auto

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...mein erstes Auto war ein roter Fiat 500 mit Faltverdeck :thumbs: Kraftvolle 18PS im Heck trieben die Knutschkugel an, damit kam man soger zum Skifahren in die Berge. Ich glaub die Ski auf dem Dach waren länger als das Auto...
Leider fiel er dem Rost zum Opfer, aus heutiger Sicht kein Argument, damals schon. Immerhin lief das Regenwasser durch die Löcher im Boden gut ab :mrgreen:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mein „erstes“ Auto

Beitrag von Roman »

macgoerk hat geschrieben: 07.01.2019, 15:13 Z.B. dieses hier: Ende 1956 mit Mutti und dem Borgward,
gewissermaßen mein „erstes“ Auto.
Kann ich mithalten:

Bild

Hier werde ich gewickelt in meinem Borgward von meiner Mama. 1967
Achte immer auf den Horizont!
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein „erstes“ Auto

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Mein erstes Auto war ein Gogo-Mobil mit Halbautomatik. Die Gänge mussten an einen Hebel am Armaturenbrett vorgewählt werden und wurden durch das drücken der Kupplung eingelegt. Wurde durch Schleifen der Zylinderköpfe frisiert und fuhr anstatt 80 km/h 90 km/h. War aber auch ein altes Schätzchen und nach der dritten Mängelkarte (gab es damals noch) trennten sich unsere Wege zugunsten eines FIAT 850 Spezial.
Goetz
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Mein „erstes“ Auto

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
mein erstes Auto war 1963 ein VW Standard , 30PS, Seilzugbremsen, war im Winter
immer wieder spannend bei Frost. Später wurde aufgerüstet. Tieferlegung,
Porschefelgen mit 155-Reifen , und großem Auspuff. Danach 2 Vergaseranlage .
Das war noch Fahren mit Gefühl . ! Habe auch schöne Reisen damit gemacht --
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mein „erstes“ Auto

Beitrag von Roman »

Mein erstes eigenes Auto, also ohne Anführungsstriche, selbst gekauft, bezahlt und mit meinem Namen in den Papieren, war ein Kangoo Phase 1, Baujahr 2001, glaube ich. Ein 75-PS-Motor hat zwei Vorderräder angetrieben. Die fünf Gänge mussten von Hand reingedrückt und dazu ein Kupplung getreten werden. Außerdem waren die Türen noch vollmanuell, mussten also händisch geöffnet und geschlossen werden. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Bild

Das letzte Bild von ihm. Nein, das Nummerschild ist nicht geschwärzt. *schnüff*

Bild

Ein Foto von ihm aus glücklicheren Tagen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Mein „erstes“ Auto

Beitrag von Schrauber »

Mein erstes Auto war ein drittel T2, danach ein viertel T2, dann ab 1984 ein halber T1, der wenige Jahre später ganz in mein Eigentum überging, also mein erstes ganzes und auf mich zugelassenes Auto war. Den habe ich heute noch, allerdings seit ca. 20 Jahren zerlegt :mrgreen:
Als Kind wurde ich die ersten Jahre überwiegend im Käfer chauffiert, sowas prägt :wink:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Mein „erstes“ Auto

Beitrag von mikegold »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 08.01.2019, 09:21 ...mein erstes Auto war ein roter Fiat 500 mit Faltverdeck :thumbs: Kraftvolle 18PS im Heck trieben die Knutschkugel an, damit kam man soger zum Skifahren in die Berge. Ich glaub die Ski auf dem Dach waren länger als das Auto...
Leider fiel er dem Rost zum Opfer, aus heutiger Sicht kein Argument, damals schon. Immerhin lief das Regenwasser durch die Löcher im Boden gut ab :mrgreen:
War auch mein erster. Allerdings in Weiß. Damit habe ich während der Schulzeit als Fleurop-Fahrer etwas Geld verdient. Robuste Jucca-Palmen konnte man bei offenem Verdeck ausfahren. Rost war auch bei meinem 500er ein gr0ßes Problem. Dafür war der Anlasserhebel damals schon ein cooles Feature...
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Mein „erstes“ Auto

Beitrag von macgoerk »

Orangina ETC 613 hat geschrieben: 08.01.2019, 05:56 Pfft... da heißt es hier Mein „erstes“ Auto und ihr zeigt Auto Eurer Eltern? Was denn nun...?
Deswegen steht „erstes“ ja auch in Anführungszeichen 8)

Mein erstes eigenes war dann ein VW Käfer mit 34 PS, aber davon später.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Antworten