Schlaflos nach Triton Besichtigung

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Schlaflos nach Triton Besichtigung

Beitrag von Wanda112008 »

An alle Nachteulen, Frühaufsteher und Sonstige 8)

Ich habe die letzten Wochen hier kräftig mitgelesen bei den Kaufberatungen und den ein oder anderen Touring besichtigt.
unser ieblingsmodell,der Troll O läuft einem kaum über den Weg.Vom 550er sind wir wieder ab....
und die neueren Trolle werden aufgrund der Länge bei uns vor der Haustür eine Herausforderung
und uns irgendwie doch zu schwer.Die Breite von 2,10 wissen wir noch nicht einzuschätzen.
Nun habe ich meinen Mann sehr bearbeiten müssen für den Triton 418 und 410 als Alternative
Sich mal einfach einen anzugucken ist fast unmöglich :roll:
Heute haben wir dann ganz spontan einen 410ner besichtigt und sind ganz hin und weg.
Ein tolles Raumgefühl und keine gravierenden Mängel zu erkennen.
(Eine Ecke leichte Stockflecken im Hubdach, kleine Dellen aussen hinten rechts.....)

Aber vor allem hat meinem Mann wohl das Lanschläferbett sehr gut gefallen :mrgreen:
Hätte ich das ahnen können, daß ihm der Wagen so gut gefällt?
Geplant war das so jetzt so garnichtnimmernich.......und nu?
Lange warten kann ich nicht, muss da ja zügig anrufen :|
Der Besitzer hat uns schon etwas ungläubig angeschaut mit 4 Personen und 2 Hunden damit reisen zu wollen :mrgreen:
Mit der Lütten hinten beim probeliegen klappte das vorhin ganz gut.
Die grosse Sitzgruppe bei Sauwetter ist ja schon toll :D und
Meinen Mann müsste ich auch nicht tauschen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So und nun würde ich mich über eure Meinungen noch sehr freuen
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Schlaflos nach Triton Besichtigung

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Hi Wanda,

ich bin zwar früh dran, traue mich aber nicht eine Einschätzung abzugeben.

Zum konkreten Fahrzeug ja mangels Link oder Fotos ja ohnehin eher nicht.

Aber zur 4köpfigen Familie mit 2 Hunden (was für welche waren das nochmal?) bin ich der falsche Ratgeber...
Mir käme das ohne Beizelt zu klein vor.
Allerdings ist ein Wagen ohne Klo bestimmt eine schlaue Idee - kennen tue ich da als Triton nur den 418 mit massig Platz.

Viel Erfolg beim Entscheiden, eine schlaflose Nacht ist ein Touring immer wert :thumbs:
Frauke
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Schlaflos nach Triton Besichtigung

Beitrag von cailin »

Morsche...

raten kann ich nix.. Daumen drücken für die Richtige Entscheidung tu ich wohl..

ja, so ein Triton kann einem schon unruhige Nächte machen.. ich versteh das wohl..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Schlaflos nach Triton Besichtigung

Beitrag von Triton-430 »

Hallo Wanda,

der 418'er Triton ist alleine schon wegen der komfortablen Hecksitzgruppe für 4 Personen eine Überlegung wert, sofern man kein festes Bad möchte.
Unseren Triton 430 z. B. betrachte ich wegen des Festbetts und der kleinen Bugsitzgruppe nur als klassischen 2-Personen Caravan.
Bei Kindern besteht zudem immer die Möglichkeit, dass man diese auch im separaten Zelt unterbringt😊.
Alternativ zum 418 würde sich sicherlich auch der 410'er eignen, ansonsten bei 4 Personen zwangsläufig nur der nächstgrößere Troll.

Was Eueren gerade in Augenschein genommenen Triton angeht, kann man wie hier schon erwähnt ohne Bilder oder nähere Details nicht allzuviel sagen.
Sollte das Wägelchen top in Schuss sein und Ihr was kompaktes sucht, dann klingt das doch schon mal soweit ganz gut, finde ich.👍

LG
Stefan
Triton 430
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Schlaflos nach Triton Besichtigung

Beitrag von Wanda112008 »

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Achja...den Link hatte ich totalvergessen :oops: ....waf schon zu spät heut nacht :mrgreen:
Der hat sogar extra Portapotti in der Bank vorn eingebaut.
Das Pupertier schläft bei mehreren Nächten im Zelt
Vorzelt nur bei ängerem stehen sowieso
Möchte in Schweden auch gern nächstes Jahr wieder ab und an wild stehen :wink:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Schlaflos nach Triton Besichtigung

Beitrag von Triton-430 »

Wanda112008 hat geschrieben: 12.02.2019, 08:04
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Achja...den Link hatte ich totalvergessen :oops: ....waf schon zu spät heut nacht :mrgreen:
Der hat sogar extra Portapotti in der Bank vorn eingebaut.
Das Pupertier schläft bei mehreren Nächten im Zelt
Vorzelt nur bei ängerem stehen sowieso
Möchte in Schweden auch gern nächstes Jahr wieder ab und an wild stehen :wink:
Klingt ordentlich und ist im Grunde genommen neuwertig! Wenn sich der Verkäufer noch auf einen ordentlichen Nachlass einlässt (1.000 - 1.500), dann wäre das ein echtes Schnäppchen.
Ich befürchte allerdings, dass auch dieser sich des geringen Wertverlusts bei Tourings im Klaren ist und soweit nicht runtergehen wird!
Triton 430
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Schlaflos nach Triton Besichtigung

Beitrag von yoho »

Ich befürchte allerdings, dass auch dieser sich des geringen Wertverlusts bei Tourings im Klaren ist und soweit nicht runtergehen wird!
Dieser geringe Wertverlust hat aber auch Vorteile.
Nicht jede Entscheidung im Leben lässt sich vorher in allen Details durchspielen. Erst recht nicht, wenn am Gesamt-Spielergebnis vier Menschen und zwei Hunde beteiligt sind.
Wenn der Triton sowieso - mehr oder weniger - alternativlos ist und der Preis passt, dann würde ich an Deiner Stelle kaufen.
Schlimmstenfalls stellt ihr nach einer Reisesaison fest, dass eine Nummer größer doch die bessere Wahl gewesen wäre. Und dann greift die Sache mit dem geringen Wertverlust. Wenn ihr den Triton nicht gerade innerhalb einer Saison total abwohnt, dürfte sich das finanzielle Risiko in Grenzen halten.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Schlaflos nach Triton Besichtigung

Beitrag von Schrauber »

Ich frage mich bei solchen Threads immer ob der Verkäufer mitliest ... :mrgreen:
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Schlaflos nach Triton Besichtigung

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Wir haben lange Jahre einen Triton BS alias 410 gehabt. Zwei Kinder hatten wir auch, wobei der Älteste von Anfang an im eigenen Zelt geschlafen hat. Nur in Ausnahmefällen (Gewitter o.ä.) hat der drinnen gepennt und die Kleine rutschte zwischen uns. Mit zwei Hunden wäre die Kiste meiner Meinung nach definitiv zu klein. Auch im größeren Troll dürfte sich daran kaum etwas ändern. Sind ja schließlich nur 50 cm mehr. Ich kenne inzwischen mehrere Camper, die auf einen Wohnwagen mit Hubdach a' la VW-Bus umgestiegen und mit dieser Lösung sehr zufrieden sind. Die Feelings bieten sich dafür an. Allerdings muss man dazu die Scheuklappen ablegen. :mrgreen:

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfg. von Reth am 12.02.2019, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Schlaflos nach Triton Besichtigung

Beitrag von yoho »

Ich frage mich bei solchen Threads immer ob der Verkäufer mitliest ... :mrgreen:
Ich glaube, da überschätzt Du die Reichweite dieses Forums (und die Internetaffinität der Durchschnittsbevölkerung).
eumel123
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2013, 22:52

Re: Schlaflos nach Triton Besichtigung

Beitrag von eumel123 »

Moin,

wir fallen genau in die Kategorie, die Wolfgang beschrieben hat. Sind vom Familia auf den Feeling 425 mit Schlafdach umgestiegen. Für uns kam nur der Triton 418 in Frage (2 Erwachsene +2 Kinder) aber am Ende war uns das doch zu eng. Auf der anderen Seite stimmt es schon das die Werststabilität auch von Vorteil sein kann. Frei nach dem Motto Kaufen ausprobieren und wenns nicht passt ohne viel Verlust wieder abstoßen.

Grüße
Janis
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schlaflos nach Triton Besichtigung

Beitrag von Roman »

Ihr habt / hattet doch einen Troll M? Daran könnt ihr es doch abschätzen. Was ändert sich? Die Bugsitzgruppe vorne wird schmaler. Im Triton kann dort definitiv nur einer pennen und zu viert sitzen geht gar nicht. Durch das Langbett geht Raum in der Mitte verloren, der geht auf Kosten der Hunde. Die Frage, die sich euch stellt: Reicht der noch für die beiden in der Nacht? Außerdem wird Stauraum wegfallen, das ist der gleiche Unterschied wie zwischen Troll M und Troll 0. Also die nächste Frage: Reicht euch der Stauraum oder war der schon im alten zu knapp? Wir z.B. reisen im Troll M zu viert, unser Stauraum reicht dicke, uns würde auch ein Troll 0 stauraummäßig reichen.

Dritte Frage: Wie lange wird perspektivisch das Pubertier noch mitreisen? Wie lange wird die Kurze noch (im Notfall) zwischen euch pennen?

Vierte Frage: Ist der Wagen dafür geplant zeitweilig 'autark' eingesetzt zu werden, und wenn ja, wer fährt dann mit? Heißt für mich: die Option Zelt fällt dann weg, allen müssen drinnen schlafen. Geht das? Wür den Fall habe ich z.B. ein stabiles Stockbett vorne verbaut, dass zwei Pubertiere fasst. Technisch wäre das im Triton (vermutlich) auch realisierbar.

Im Grunde müsste euch klar sein, dass für die Familie ein Touring nie ein 'Wohnwagen' im eigentlichen Sinne sein wird, auch ein Troll nicht. Mehr so eine Art VW-Bus, Bulli zum Anhängen. Freunde von uns sind mit drei Kindern im T3 ein Jahr durch Kanada und Europa gezogen. Keine Freaks, Lehrerehepaar, Typus linksliberales, wertkonservatives Biobürgertum. Will sagen: Es ist ein Camping-Stil. Entweder gefällt einem der, oder eben nicht. Halt was anderes als das Campen der Troll-Rentner, denen nach Auflastung ihre 60er-Edition immer noch zu wenig Zuladung hat, um ihren ganzen Pröll auf den Campingplatz zu karren. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schlaflos nach Triton Besichtigung

Beitrag von trolloholic »

Moin Wanda

der Wagen sieht schick aus.
Bestimmt kein schlechter deal, wenngleich 16 k€ auch kein Schnäpper sind.

Ich kann den Besitzer verstehen. Denke 2 Personen und ein Hund sind schon volle Belegung.

Ihr wollt wahrscheinlich etwas neues, also weg von Eurem alten Troll M ?
Habt Ihr mal mit dem Gedanken gespielt, den alten Troll M auszuräumen und das einzubauen/ einbauen zu lassen, was Ihr wollt/braucht.
Wanda112008 hat geschrieben: 12.02.2019, 01:58 Ein tolles Raumgefühl

das Lanschläferbett sehr gut gefallen :mrgreen:

Die grosse Sitzgruppe bei Sauwetter ist ja schon toll :D und
In meinen Augen hat es einen großen Reiz, die knappen 8 m² nach eigenen Wünschen zu konfigurieren.
Das muß nicht sehr teuer sein.
Festbett hinten ist nicht so wild. Küche und Schrank anpassen oder neu.
Sitz/Schlaf-Kombi vorne so, daß wenigstens ein Staukasten rausfliegt,
damit dort eine Töle sabbern kann? :PM:

Wenn man die Differenz zwischen Erlös für alten Troll M und den 16 k€ in die Hand nimmt,
läßt sich einiges zaubern. Und Ihr habt mehr Platz.
Oder ist der jetzige Troll M "durch" und ein Restau-Objekt?

Zu zweit halte ich den Triton für ideal.
Wanda112008 hat geschrieben: 12.02.2019, 01:58 unser ieblingsmodell,der Troll O läuft einem kaum über den Weg.
Der Troll O ist natürlich der beste Touring überhaupt.
Wenn Ihr wollt besitzt Ihr eigentlich schon einen. :wink:

viel Glück!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Schlaflos nach Triton Besichtigung

Beitrag von Wanda112008 »

Ach ihr seid einfach toll, die Antworten helfen mir jetzt total für den letzten Ruck zur Zusage :D
Ganz viele Eurer Fragen und Antworten konnte ich für mich beantworten und habe das Einhängebett
Im Hinterkopf, sollte die Grosse länger mitreisen :wink:
Zur Not für ein schnelles Frühstück vor der Weiterreise sitzen wir mit einem Hocker davor auch zu viert an der kleinen Sitzgruppe.
Die Hunde schlafen zwischen/unter den Einzelbetten ohne Probleme.Wir lassen einen spalt zum ein und
Aussteigen dazwischen.
Wenn ich daran denke den Troll zu verkaufen wird mir aber ganz übel und meine Grosse hat schon die Tränen angekündigt :cry:
Wir haben diese Wohndose erst seit 2015 und schon hängt das Herz dermaßen an dieser Kiste :roll: .....

Hach ist das alles aufregend gerade.... :mrgreen:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schlaflos nach Triton Besichtigung

Beitrag von Roman »

Ich würde den Troll nicht verkaufen und mir trolloholics Worte zu Herzen nehmen:

Troll M wird Troll 0: Waschschrank rechts fliegt raus. Kleiderschrank links mit der Heizung wandert auf die rechte Seite vor die Tür. Heizung, wenn es noch die Originale ist, am besten gegen eine neue tauschen, schläft sich ruhiger damit. Die Staukästen hinten aus Sperrholz und Leisten nachbauen, nur länger. Polster aus Schaumstoff schneiden (lassen) und neu beziehen. Schwieriger werden die fehlenden Staukästen oben, weil die Bespannung gespannt halten, muss da was hin. Vielleicht offene Regale in der Passform nachbauen. Fertig ist der Troll 0.

Zum Werterhalt: Ich will nicht unken, aber mit zwei Hunden und Kind ist der vielleicht nicht so sicher gegeben. Zumindest, wenn man Spaß am Campen haben möchte und nicht dauernd...: "Pass auf! Nicht mit den Füßen...!, ...nicht die Hunde! Iss bitt das Eis draußen! usw." Und ne Beule ist auch schneller drin als man denkt. Ich sag nur Arschlochbäume. Das Dreckspack steht herum als könnte es kein Wässerchen trüben, aber kaum hast'e dich versehen, streckt so ein Sack seinen Ast in den Weg. Wo garantiert vorher noch keiner war!

Ihr spart, wenn ihr einen Teil selbst bastelt, mindestens 10k Euro.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten