Schlafplatzorganisation- Betten Tetris

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Schlafplatzorganisation- Betten Tetris

Beitrag von Sommerlaune »

Ein fröhliches "Hallo Zusammen"

und auch gleich meine Frage: Wie organisiert ihr euch im Wohnwagen, bezogen auf die Schlafplätze?

Kurz zum Hintergrund meiner Frage:
Vor einem Jahr haben wir uns einen Pan gekauft, Bugküche, langer Schlafplatz hinten.
Der Plan war, nur eine Seite für mich zum Schlafen zu nutzen, die 2 Mädels bekamen jede ein eigenes Minizelt.
Nun hat sich nach 2 Urlauben gezeigt, daß beide lieber mit im Wohnwagen schlafen mögen.
Jetzt könnten wir durchaus zu dritt auf der Liegefläche von 188cm x190cm schlafen....wenn die "Große" dies nicht verweigern würde ( sie will nicht mit ihrer Schwester in einem Bett liegen).
Ich akzeptiere dies und suche nun nach einer Lösung.

Vielleicht den Pan gegen einen Pan Familia tauschen?
Oder gegen einen Triton BS?
Sind die Liegeflächen dann ausreichend lang?
Aktuell bieten wir 158cm, 164cm und 174cm an Körperlängen. Die "Große" (164cm) wird bald 12 und laut Kinderarzt dürfte sie ca.185cm lang werden, ihre Schwester ( 158cm) vorr.175cm.
Gemeinsame Urlaube sind noch ca. 6 Jahre geplant, der WW soll weiter in die Garage passen.

Ich bin gespannt, wie ihr das bei euch organisiert...

Sonnige Grüße,
voller Urlaubsvorfreude,
Bine
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schlafplatzorganisation- Betten Tetris

Beitrag von Roman »

Wir haben einen Troll M, der hat hinten ein Querbett von 188x140 cm und vorne eins von 120x188 cm, das ich aber komplett ersetzt habe gegen ein Stockbett. Der eine Junge liegt auf einer Matratze auf dem Boden. Mit seinen 1,86 geht das zur Not gerade so quer, weil das Bett unten kürzer ist, der Touring läuft ja unten schmaler zusammen. Das Bett drüber hält 100kg und geht auch so mit viel gutem Willen für den zweiten, der genauso groß ist. Das sind mittlerweile nur Notlösungen, wenn man kein Zelt aufbauen kann. Das Bett hinten ist für zwei Personen nicht eben üppig, das ist bei dem großen Längsbett sicherlich was ganz anderes. Ich komme mit meinen 1,85 gerade so aus.

In Deinem Fall würde ich sagen: Ob Triton oder Familia ist, was die Schlafsituation betrifft, egal, wenn es sich um zwei Querbetten handelt. Bei beiden hat die Sitzgruppe/das Bett vorne nicht mehr als 70x188 cm, wobei die Breite nur in der Mitte gegeben ist. Eine angemessene Bettstatt für eine Prinzessin ist das nicht. Ich vermute, die Wahl wird vor Ort dann doch pro Zelt ausfallen.

Nach meinen Erfahrungen mit den Pubertieren wechseln deren Vorlieben und Ansprüche recht schnell. Kann sein, dass deine Große nächsten Urlaub das ganz anders sieht, während die Kurze dann plötzlich keinen Bock mehr hat sich mit Muttern ein dann kleineres Bett zu teilen. Zudem kommt schnell die Frage auf: "Warum kriegt sie ein eigenes Bett und ich nicht?"

Vom Gerechtigkeitsaspekt her hast du jetzt eigentlich die beste Lösung. Es gibt einen Wohnwagen und ein großes Bett: Wer drinnen schlafen will, wird sich in das legen müssen. Bei der 2+1-Lösung bleibt dir nur das salomonische Urteil: Ich penne vorne und ihr teilt euch die Koje hinten. Andernfalls bleibt nur das Zelt.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Schlafplatzorganisation- Betten Tetris

Beitrag von cailin »

ich stimme Roman zu..

ich hab schon vorne in der Sitzgruppe in der Tritonette schlafen dürfen, weil sich die "Leih-"Prinzessinnen hinten das Bett geteilt haben.. im Kurzurlaub haben sie den Querschläfer zum Längsschläfer gemacht. NOCH geht das bei den Kurzen.. z(u dritt hätte ich da aber selbst mit den Knirpsen nicht schlafen wollen. )

Also mit meinen 162cm und den dazugehörigen Molli-Maßen, war das jetzt in der Bugecke machbar.. schee ist aber was anderes.. Urlaub würde ich so nicht machen wollen..

ich fürchte bei den Ansprüchen bleibt dir noch .. ein Troll oder du schwätzt deiner Schwester noch einen Touring auf, dann wäre das Pro Touring ein Kind.. Zack.. alles gelöst.. :PM:

(oder du hörst auf die Mädels zu füttern, damit sie nicht so wachsen.. aber hab irgendwie so die Vermutung, dass das nicht zur Option steht. :wink: :lol: )
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Schlafplatzorganisation- Betten Tetris

Beitrag von Sommerlaune »

Ich lese heraus: Querschlafen in der Bug Sitzgruppe ist nicht wirklich eine dauerhafte Option, aufgrund der Bettlänge.
Dann ist mein Pan mit Längsbett doch der ideale Wohnwagen und ich warte ab, bis sich die durch Roman vorhergesagte Meinungsänderung bezüglich des Schlafplatzes einstellt.

Gut zu wissen, denn unser "Cookie" soll ja noch vor dem Urlaub Strom-Autark werden.
Da wäre es recht ungeschickt, danach wieder über ein anderes Modell nachzudenken.

Also, danke für eure Hinweise :thumbs:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Schlafplatzorganisation- Betten Tetris

Beitrag von cailin »

Sommerlaune hat geschrieben: 24.02.2019, 14:28 Gut zu wissen, denn unser "Cookie" soll ja noch vor dem Urlaub Strom-Autark werden.
Da wäre es recht ungeschickt, danach wieder über ein anderes Modell nachzudenken.
Die Tritonette wird auch noch Strom Autark.. morgen hole ich noch Stecker in Oberhaching ab.. hihi..
Versandkosten waren so hoch, dass ich vorbei fahre.. (aber auch nur, weil ich grad eh am Chiemsee bin):
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Schlafplatzorganisation- Betten Tetris

Beitrag von Schrauber »

Ich würde jetzt nicht gleich einen anderen Wohnwagen anschaffen. Wie schon Roman schrieb: Die Vorlieben der Mädels können sich ganz schnell ändern, dann ist der neue Wohnwagen da und plötzlich wollen sie nicht mehr mit ihrer Mutter in einem Wohnwagen schlafen, weil das uncool ist oder ihre Intimsphäre verletzt oder sonstwas.
Stell die Große vor die Wahl ob sie doch mit ihrer Schwester in einem Bett schläft, du als Raumteiler in der Mitte :mrgreen: , oder sich eben mit dem Zelt begnügt. Vielleicht lässt sich das auch mit besserem Equipment schmackhaft machen, ob das jetzt eine bessere Isomatte ist oder auch z.B. "Unterhaltungselektronik", die sie alleine im Zelt genießen kann ... wenn du keinen anderen Wohnwagen anschaffen musst, sollte da ja ein gewisser finanzieller Spielraum vorhanden sein :wink: Und vielleicht zieht die kleine ganz schnell nach, und schwuppdiwupp geht der ursprüngliche Plan wieder auf :D
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Schlafplatzorganisation- Betten Tetris

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Sommerlaune,

so, wie ich das sehe, ist
mindestens ein Familia
notwendig. Da können
zwei hinten und eine
vorne (separat) schlafen.

Den gibt es auch als Triton,
evtl. auch mit Toilette.
Gruß aus Köln

Ed
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schlafplatzorganisation- Betten Tetris

Beitrag von Roman »

Ein größeres Zelt wäre vielleicht auch eine Lösung. Darin könnte die Große dann ihr eigenes Reich einrichten. So eine Wurftüte ist doch sehr spartanisch. Du könntest mir ihr ans Einrichten gehen. Z.B. eine bequemere Liegemöglichkeit. Es gibt dicke matratzenänliche Isomatten aus Schaumstoff. Kleines Camping-Tischchen, usw. Inklusive Sonderrechte wie unbegrenzte Onlinezeiten nachts, weil sie nicht unter Mutterns Beobachtung steht. Du musst das ja aussprechen, sondern nur weggucken.

Hab ich, glaube ich, schon mal geschrieben: In Nordspanien stand hinter uns eine Familie mit Pan und zwei oder drei großen Jungs, so genau weiß ich das nicht mehr. Die Jungs hatten ein ordentlich großes, stabiles Zelt (dort wehen auch im Hochsommer raue Winde), die Eltern schließen im Pan. Tagsüber wurde das Bett zur Sitzgruppe umgebaut, Vaddern bekochte in der Bugküche die ganze Familie und gegessen wurde im Wagen. Ebenfalls die Abende dort verbracht, weil es zu kalt war zum draußen sitzen.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Schlafplatzorganisation- Betten Tetris

Beitrag von cailin »

Eben.. mit einem Größeren Zelt könnte man vielleicht auch vom "Bodenschläfer" Dasein weg und vielleicht ein Feldbett mitnehmen..
ist ja nur ne Idee, es den Prinzessinnen gemütlich zu machen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Schlafplatzorganisation- Betten Tetris

Beitrag von Wanda112008 »

Ja in dem Alter ist das so eine Sache mit den Vorlieben und der Berechenbarkeit :roll:
Unsere hatte sich sehr gefreut auf ihr eigenes Zelt (3 personen Kuppelzelt), hatte es mit
Der Freundin schon genutzt und dann eben auch 3 Wochen in unserem Sommerurlaub.
Es war viel entspannter morgends beim aufstehen für alle und auch beim einschlafen abends.
Es hat ihr gut gefallen ihr eigenes Reich zu haben, sie maulte aber auch mal wieder im wowi schlafen zu wollen :roll:
Wird auch auf der Hin und Rücktour nach Bornholm jeweils 1 Nacht so sein, aber bei längeren Aufenthalten
an einem Ort ist es für den Familienfrieden ejnfach mit dem Zelt am besten.
Davon müssen wir sie eigentlich nicht unbedingt überzeugen, eigentlich weiss sie es selber und hat ihre
Freiheiten im Zelt auch sehr genossen 8)
Bei Unwetter und Dauerregen ist das natürlich etwas Anderes :wink:., dann rücken wir zusammen
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Schlafplatzorganisation- Betten Tetris

Beitrag von Sommerlaune »

<r><QUOTE author="Roman" post_id="256974" time="1551021310" user_id="505"><s>
Roman hat geschrieben: 24.02.2019, 16:15</s>
Ein größeres Zelt wäre vielleicht auch eine Lösung. Darin könnte die Große dann ihr eigenes Reich einrichten. So eine Wurftüte ist doch sehr spartanisch. Du könntest mir ihr ans Einrichten gehen. Z.B. eine bequemere Liegemöglichkeit. Es gibt dicke matratzenänliche Isomatten aus Schaumstoff. Kleines Camping-Tischchen, usw. Inklusive Sonderrechte wie unbegrenzte Onlinezeiten nachts, weil sie nicht unter Mutterns Beobachtung steht. Du musst das ja aussprechen, sondern nur weggucken. <QUOTE><s>
</s><e>
</e></QUOTE></QUOTE></r>

Ja nee, is klar....

Vor einem Jahr sind wir vom großen Zelt, 3 Schlafkabinen, Innenraum mit 185cm Stehhöhe, Vorraum, auf einen Wohnwagen umgestiegen.
Weil das Zelt, der Tisch, die Matratzen, der Kühlschrank, der Gasgrill, das Geschirr, Kleidung, Schlafsäcke und diverse Strandspielzeuge den Audi so überfüllt hatten, daß ich kaum noch aus den Aussenspiegeln gucken konnte.

Aufbauzeit 3 Std.
Abbau 3Std.
Alle 4 Tage das gesamte Geraffel wieder abbauen und einpacken ( und schwitzen, denn beim Abbau ist es grundsätzlich gewittrig heiss).

Ich finde, wir haben die Campingevolution in der richtigen Reihenfolge durchlebt, als wir vom Zelt zum Pan gewechselt sind.
Bett, Küche, Kleidung etc, alles drin.
Hinstellen, fertig.
Ca.30min inkl. Dinkel für Arme , Aussentisch hinstellen und Wurfzelt werfen.
Wir haben uns auch mit jedem Urlaub reduziert.
Die Vorstellung, jetzt wieder große Zelte und extra Zubehör dafür einzuladen....bloss nicht!
Ich habe mich nie so frei gefühlt, wie mit dem Pan, genial durchdacht, funktional...

Der abgrundtief verachtenswerte Ansatz, meine Kinder mittels Wlan fähiger Geräte in eigene Räumlichkeiten zu locken, ist allerdings sehr verlockend :PM:
Ich glaube, die Idee gefällt mir richtig gut (schäm)(grins).
Mehrgepäck: 2 ipads.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Schlafplatzorganisation- Betten Tetris

Beitrag von Schrauber »

Sommerlaune hat geschrieben: 24.02.2019, 18:01 Der abgrundtief verachtenswerte Ansatz, meine Kinder mittels Wlan fähiger Geräte in eigene Räumlichkeiten zu locken, ist allerdings sehr verlockend :PM:
Ich glaube, die Idee gefällt mir richtig gut (schäm)(grins).
Mehrgepäck: 2 ipads.
... und die dürfen natürlich AUSCHLIESSLICH im Zelt genutzt werden :wink:

EDIT: Pah, was sag' ich, "Zelt" ... das ist natürlich die i-Lounge 8)
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schlafplatzorganisation- Betten Tetris

Beitrag von Roman »

Ja, man, bzw. frau kann nicht alles haben. Kompakt und Wohnwagen und drei vollwertige Vollkomfortschlafplätze gib's halt nicht. Wir haben seinerzeit den Troll aus genau den gleichen Gründen gekauft. Der Kangoo damals platzte aus allen Nähten. Allerdings war dann der Troll auch irgendwie zu schwer für ihn. :mrgreen:

Ich denke, es gibt Zwischenlösungen. Z.B. größere Wurfzelte, die man samt dicker Isomatte auch gut hinten auf''s Touringbett werfen kann. Doof dabei ist: Je größer die Zelte, umso wahrscheinlicher, dass man sie extra bezahlen muss.

Der wlan-Device-Trick kann nach hinten losgehen. Man nagelt sich dann nämlich ziemlich schnell auf Plätze fest, wo es Empfang gibt. Und wehe nicht (was irgendwie fast immer der Fall ist), dann hängt der Haussegen schief.
Achte immer auf den Horizont!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Schlafplatzorganisation- Betten Tetris

Beitrag von Sommerlaune »

Roman, jetzt nimm mir nicht gleich wieder die Hoffnung!

Ich hatte mir schon vorgestellt, wie die lieben Mädels abends stolz in ihrer
"i-Lounge" liegen und das ipad zum glühen bringen

während ich im WW spielen, lesen, Yoga machen kann...herrlich!
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Schlafplatzorganisation- Betten Tetris

Beitrag von Schrauber »

Mein Sohn speichert sich immer da, wo es gutes Netz gibt, Filme zum Spätergucken
Antworten