Überladen ? Achtung, nicht nur für Puck-Fahrer!

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Überladen ? Achtung, nicht nur für Puck-Fahrer!

Beitrag von Ed ETC 334 »

Gruß aus Köln

Ed
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Überladen ? Achtung, nicht nur für Puck-Fahrer!

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Genau, 40 kg über Gesamtgewicht und da waren nicht einmal alle Klamotten dabei. Danach wurde ausgemistet und der Umbau vom Doppelbett heraus geschmissen.
Gruß Andreas
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Überladen ? Achtung, nicht nur für Puck-Fahrer!

Beitrag von Schrauber »

Man muss man sich aber schon sehr gerne selber reden hören, um da 10:45 draus zu machen ... erinnert insofern an die "Verbrauchermagazine", die mit drei eher zufälligen Testergebnissen 45 Minuten Sendezeit füllen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Überladen ? Achtung, nicht nur für Puck-Fahrer!

Beitrag von Feger ETC 421 »

Letztes Jahr bei Alko beim Achsentausch auf mobilen Waageplatten gestanden mit 1 kg Teilung und im vollem Urlaubsstrimm incl Frischwasser noch 50 kg Luft....

Es geht wenn man möchte.

Gruß, der Feger
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Überladen ? Achtung, nicht nur für Puck-Fahrer!

Beitrag von maerzhase »

uns steht das noch bevor, das wiegen...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Überladen ? Achtung, nicht nur für Puck-Fahrer!

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 26.02.2019, 19:59 Letztes Jahr bei Alko beim Achsentausch auf mobilen Waageplatten gestanden mit 1 kg Teilung und im vollem Urlaubsstrimm incl Frischwasser noch 50 kg Luft....

Es geht wenn man möchte.

Gruß, der Feger
aber wer möchte schon koffern?

:mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Überladen ? Achtung, nicht nur für Puck-Fahrer!

Beitrag von Cucuron »

Unser Triton 410 wog reisefertig leer, nach umbau auf Festbett, allerdings mit folgenden Extras

Reserverad
Mover nebst (90AH) Batterie
Kasettenmarkise 3,00 X 2,50
ALKO premium Stützrad

satte 960kg.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Überladen ? Achtung, nicht nur für Puck-Fahrer!

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
wie hoch ist denn das Gesamtgewicht ? Wie viel Zuladung bleibt dann noch ?
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Überladen ? Achtung, nicht nur für Puck-Fahrer!

Beitrag von Cucuron »

Ist aufgelastet auf 1200 kg, zusammen mit der Stützlast (60kg) ergibt das immer noch eine Zuladung von 300kg.
Gespanngewicht ist auch kein Hinderniss.
Sind wir nur zu zweit unterwegs landen wir bei roundabout 1080 Gesamtgewicht.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Überladen ? Achtung, nicht nur für Puck-Fahrer!

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
das war bei uns fast gleich. Triton 420 GT , aufgelastet auf 1200 Kg,
Markise , Mover , Gesamtgewicht auf großer Reise 1060 kg -- :thumbs:
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Überladen ? Achtung, nicht nur für Puck-Fahrer!

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Da war ja mal was :wink:

"Stunde der Wahrheit!" Ich kann es jedem nur empfehlen, mal auf eine Waage zu fahren.

Betriebsbereit, sogar mit vollen Wassertanks (zusammen ca. 50 kg) abgekuppelt 1110 kg, zgG ist 1300 kg. Proviant und Klamotten fehlen noch. Vieles kommt bei uns auch in's Auto.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Überladen ? Achtung, nicht nur für Puck-Fahrer!

Beitrag von harald_to »

Das Problem ist doch immer das Gleiche, unabhängig vom Hersteller : die Zuladung ist so gering, das permanent irgendetwas ein-, aus- oder umgeladen werden muss.
Ich kann ja verstehen, dass ein geringes zulässiges Gesamtgewicht die Zahl der potentiellen Käufer vergrößert, ist aber völlig praxisfremd.
Und eine Achse mit mehr Reserven kostet zumindest den Hersteller so gut wie nichts ....
Viele Grüße

Harald
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Überladen ? Achtung, nicht nur für Puck-Fahrer!

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 01.03.2019, 06:58 Vieles kommt bei uns auch in's Auto.
so ist es, wenn ich sehe was die alles in den Puck geladen haben - selber Schuld
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Überladen ? Achtung, nicht nur für Puck-Fahrer!

Beitrag von Sogo50 »

So schnell ist das Gewicht überschritten! Als ich meinen Familia vor zwei Jahren gekauft habe, habe ich jeden Gegenstand, den ich eingeräumt hatte gewogen und bin dann auf die Waage gefahren. Super, ich war noch 25kg unter dem zulässigen Gewicht. Ja, dann kam so nach und nach noch ein Kissen, eine Schüssel und vielleicht etwas das ich anfänglich ins Auto gepackt hatte und und und......dazu, mit dem Ergebnis, das nächste Mal hatte der Familia auf der Waage 30kg zuviel.!
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Überladen ? Achtung, nicht nur für Puck-Fahrer!

Beitrag von Christian PanT96 »

Oh das sind Nachbarn von mir aus dem Stadtteil nebenan.
Schon erstaunlich was so ein kleiner Puck so wiegt.
Mein 96er Pan wiegt komplett leer nur 640 kg und ich weiß gar nicht was ich alles einpacken soll damit ich die 850 kg vollbekomme.
Naja die Regel gilt ja weiterhin, je älter umso leichter, wenn ich sehe was der heutige PanT, also das Hymercar 320 so an Gewicht hat, kann ich verstehen wieso dieser eher neue Puck so schwer ist.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Antworten